• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Guten Abend zusammen,
kann mir einer sagen, wo ich die Gewichtsangaben für eine FC 7400 mit 170 mm Kurbelarmen herbekomme? Bei Velobase gibt es nur einen Durchschnittswert. Gerne auch nur ohne Kettenblätter. Bzw. hat hier einer die in Vitrine rumliegen und könnte mal ganz freundlich gefragt nachwiegen? Das Gleiche interessiert mich für die FC 6400, da frage ich im entsprechenden Faden mal nach.
Vielen Dank.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Guten Abend zusammen,
kann mir einer sagen, wo ich die Gewichtsangaben für eine FC 7400 mit 170 mm Kurbelarmen herbekomme? Bei Velobase gibt es nur einen Durchschnittswert. Gerne auch nur ohne Kettenblätter. Bzw. hat hier einer die in Vitrine rumliegen und könnte mal ganz freundlich gefragt nachwiegen? Das Gleiche interessiert mich für die FC 6400, da frage ich im entsprechenden Faden mal nach.
Vielen Dank.
FC-7400 170 - 408g
FC-7400 175 - 531g
KB 52/42 - 144g
Kettenblattschrauben und Muttern Stahl 5 Stück - 26g

Ich hatte damals meine FC-7402 mit 646g gemessen (170mm, 50/39 Kettenblätter)

Im allgemeinen finde ich Durchschnittswerte bei Velobase aussagekräftiger. Küchenwaagen sind keine geeichten Prüfmittel :)
Das sieht man ja jetzt schon daran, dass die Meßwerte von @Thelonious deutlich von meinen abweichen.

FC-6400 habe ich keine. Aber der Vorgänger FC-6207 kahm bei mir auf 695g (170mm, 52/42 Kettenblätter)

FC-7400 170 - 408g
FC-7400 175 - 531g
KB 52/42 - 144g
Hier beträgt die Differenz zwischen der 170 und der 175er 123 g für insgesamt ca. 1 cm mehr Material. Wurde die auf der gleichen Waage gewogen?
Ich hatte damals meine FC-7402 mit 646g gemessen (170mm, 50/39 Kettenblätter)

Im allgemeinen finde ich Durchschnittswerte bei Velobase aussagekräftiger. Küchenwaagen sind keine geeichten Prüfmittel :)
Das sieht man ja jetzt schon daran, dass die Meßwerte von @Thelonious deutlich von meinen abweichen.

FC-6400 habe ich keine. Aber der Vorgänger FC-6207 kahm bei mir auf 695g (170mm, 52/42 Kettenblätter)
Ich stimme dir zu, dass geeichte Waagen im technischen Gebrauch sinnvoller sind, als Küchenwagen. Doch als Anhaltspunkt auch nicht so abwegig. Wenn mit der gleichen Waage, zwei unterschiedliche Dinge auf dem gleichen Standort gewogen werden, sollte die Differenz doch aussagekräftig sein. Wie die Durchschnittswerte auf Velobase zustande kommen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob da immer nur Angaben mit geeichten Instrumenten einfließen? Wer weiß. Allen Angaben ist da wohl auch nicht zu trauen, zumindest lese ich davon hier immer mal wieder.

Traue keiner Druckdosen Waage
Wenn du kein geeichtes Gewicht hast
IMG_2025-01-02-19-24-07-203.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
Vielen Dank.
Vermutlich ohne Abdeckkappen gewogen (Kurbeln nicht mehr in meinem Besitz): meine Waage geht genau (+/- 1g)
1735843661289.png

Edit:
weitere Quellen für Gewichte (habe jetzt dort nicht nach der Kurbel gesucht; bei MTB-News teils auch Rennrad-Teile gemessen)
https://weightweenies.starbike.com/listings.php
https://gewichte.mtb-news.de/

Hier beträgt die Differenz zwischen der 170 und der 175er 123 g für insgesamt ca. 1 cm mehr Material. Wurde die auf der gleichen Waage gewogen?

Ich stimme dir zu, dass geeichte Waagen im technischen Gebrauch sinnvoller sind, als Küchenwagen. Doch als Anhaltspunkt auch nicht so abwegig. Wenn mit der gleichen Waage, zwei unterschiedliche Dinge auf dem gleichen Standort gewogen werden, sollte die Differenz doch aussagekräftig sein. Wie die Durchschnittswerte auf Velobase zustande kommen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob da immer nur Angaben mit geeichten Instrumenten einfließen? Wer weiß. Allen Angaben ist da wohl auch nicht zu trauen, zumindest lese ich davon hier immer mal wieder.

Wenn die Gewichte als Durchschnittswerte in Velobase angegeben sind, öffnet sich ein Fenster wenn man darauf klickt und man kann die einzelnen Einträge ansehen.

FC-7400 170 - 408g
FC-7400 175 - 531g
KB 52/42 - 144g
Ich muss mich bez. der 170er Kurbel entschuldigen! Das ist keine FC-7400 sondern eine FC-7100!
Also FC-7100 170 - 408g
Hab die FC-7100 nochmal nachgewogen. Sind jetzt 412,9g, warum auch immer, Schmutz?
Das Gewicht für die 175er stimmt aber.
Beide Kurbeln wurden mit der gleichen Feinwaage tomopol p800 gewogen.

Zuletzt bearbeitet:
In der damaligen Tour Velo Werkstatt mit den Komponenten, so ein rosa Cover, da waren auch die Kurbeln mit Gewichte enthalten, müsste DA 7400 er Zeit gewesen sein.

Welche Dura Ace Gruppenteile (Bremsen,Schaltung,Kurbel, Lager) gehören denn zu diesen Naben ?
Ist, denke ich eine 7261 Nabe oder?

Gibts da eigentlich beim Einspeichen aufgrund der besonderen Ausführung der Speichenlöcher etwas zu beachten bzw. Gibt dazu von Shimano eine Anleitung ?

Danke

IMG_20250111_185815.jpg

Welche Dura Ace Gruppenteile (Bremsen,Schaltung,Kurbel, Lager) gehören denn zu diesen Naben ?
Ist, denke ich eine 7261 Nabe oder?

Gibts da eigentlich beim Einspeichen aufgrund der besonderen Ausführung der Speichenlöcher etwas zu beachten bzw. Gibt dazu von Shimano eine Anleitung ?

Danke

Anhang anzeigen 1557602
Das ist eine FH-7261 - Nabe, richtig:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7b164e1a-cc36-440c-8aa0-918d9bd663dc&Enum=110
Das Einspeichen dieser Naben ist - genau wie bei der 600AX - etwas anspruchsvoller, weil die Anordnung der Speichen nabenseitig vorgegeben ist. Das ist mit etwas Nachdenken aber kein Problem.

Wo ist denn dann - was die zugehorigen Gruppenteile angeht - der Unterschied zu den hier abgebildeten Teilen ?
Die Naben auf diesem Bild nennen sich doch auch Dura Ace EX ?

Hast Du /habt Ihr vielleicht mal ein Foto einer kompletten Gruppe mit der 7261 Nabe ?

IMG_20250111_211140.jpg

@herberto
Der auffälligste Unterschied: 5s vs. 7s ! Die FH-7271, die zu Deiner VR-Nabe paßt, hatte einen breiteren Rotor und konnte 7 UG-Ritzel aufnehmen. Und das Freilaufgeräusch der abgebildeten - früheren - FH-7250/60 ist legendär. :)
Ansonsten gab es nicht viele Unterschiede innerhalb der Dura Ace EX (wenn man die "black series" - Komponenten außen vor läßt !). Der Ölclip an der VR-Nabe wäre noch ein Unterscheidungsmerkmal.
Die Einbaubreite ist natürlich auch - je nach Rotorbreite - unterschiedlich. Die FH-7250 hatte ledigliche 120mm und bekam eine 5s UG-Kassette.

Ich meine ich hätte die 7250, die hört man kaum...

...und sie ist 126mm breit?
Hier steht 120 mm EB:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=be56bb73-efd6-4380-b2b3-4fa7b2c8507f
Auf meine beiden Naben trifft dieses Maß zu. Es mag aber auch 126 mm gegeben haben. Sicher kann ich das nicht sagen, aber mW. hatten die 5-fach Shimano-Kassettennaben alle 120 mm. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß diese Naben später mit längerer Achse umgebaut wurden. Die Freiläufe dieser Naben, die ich bisher in den Händen hatte, waren mechanisch eher laut. Aber nicht so aufdringlich laut wie z.B. bei den Hügi-Naben. Es ist eher ein lauteres, feines Klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück