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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

...gabs überhaupt nur im chinesischen u. US Raum Ersatzlager dafür, in den einschlägigen Kugellagerkatalogen im Euroraum gibt es nichts passendes, es hat keine DIN Abmessungen.
Also, wer bestellt mit mir gemeinsam (für einen niedrigen Versand) vielleicht 10 Lager?
Das Lager hat mich nie im Stich gelassen u. die Titanachse ist sehr fest. Aber die Lager haben leider nicht die Qualität hiesiger Lagerware, bezügl. der Dichigkeit geg. Schmutz.
Ich vermute, dass das Lager das 61903 mit d=17, D=30 und Breite 7 mm ist. Kann das für das Token jemand bestätigen? Das 61903 habe ich im Sommer für ca. 1,50 EUR das Stück gesehen. Kann bei Bedarf noch mal suchen.

Siehe auch meine Beiträge:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-514#post-2805063
http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-514#post-2805324

Wenn geklärt ist, welche Lager es ist, können wir je nach Preis gerne eine Sammelbestellung machen.

Grüße

Alexander
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die Lagerachse des Token hat auf jedenfall 16mm Innendurchmesser, D war glaub ich 29mm die anderen Maße habe ich gerade nicht zur Hand, Lager liegen im Keller, der sich vier Etagen unter mir befindet.
ES gibt KEIN passendes DIN Lager hierfür.
Obiges von Dir beschriebene Lager passt zB zum TUNE Innenlager.
 
Die Lagerachse des Token hat auf jedenfall 16mm Innendurchmesser, D war glaub ich 29mm die anderen Maße habe ich gerade nicht zur Hand, Lager liegen im Keller, der sich vier Etagen unter mir befindet.
ES gibt KEIN passendes DIN Lager hierfür.
Obiges von Dir beschriebene Lager passt zB zum TUNE Innenlager.
Wirklich schade, dass kein relativ übliches Lager in das Token passt. Wäre auch zu einfach gewesen:confused: Sind die Abmessungen glatte Millimeter oder vielleicht doch zöllig?
Ich konnte auch kein Lager mit diesen Abmessungen finden (auch nicht zöllig). Wer weiß, wie lange es dieses spezielle Lager noch geben wird und wie die Qualität des Lagers ist und was für Dichtscheiben es besitzt.
Da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich unter diesen Voraussetzungen von aktuell meistens Kinex auf Token umsteige. Eine Tune oder andere Lager für über 100 EUR kommen für (das Gros der) von mir betreute(n) Räder nicht in Frage.

Der Preis von 1,50 EUR für ein 61903 gilt aber nur für ein billiges Exemplar mit zweifelhafter Qualität. SKF/FAG kostet auch da deutlich mehr.

Grüße

Alexander
 
Mit austauschbaren Lagern ist EDCO noch(!) eine belastbare ISO-Alternative.3-fach gelagert und einstellbare Kettenlinie...
 
Bei den Rahmenschalthebeln gab es doch nur diese beiden Varianten?

SL 7401 / 7fach / Dunkelgrau
SL 7402 / 8fach / Dunkelgrau

Die sehen doch immer so aus?

Bildschirmfoto 2013-10-04 um 17.19.08.png


Seltsamer Weise scheint hier jemand SL 7401 in einem eher Champagner-farbenen Ton zu haben? Kann mir nicht vorstellen, dass das am Licht liegt. Würde ja auch zur Kassette passen, die ebenfalls einen Champagner-farbenen Ton hat.

Mir ist es ohnehin ein Rätsel, weshalb die grau sind. Passt ja überhaupt nicht zur restlichen Gruppe. Wohl auch ein Grund, weshalb ich schon "Dura Ace Räder" gelegentlich mal Shimano 600 (Tricolor) Schalthebel oder Bremsen gesehen habe. Entweder man passt die Bremsen an oder man kann auch die billgeren 600er Schalthebel nehmen, da sie ja gleich aussehen.
 
Hi,

nee, die von Dir abgebildeten sind die 7401 7-fach. Die 7402 8-fach sahen anders aus, nämlich mit silbernem äußerem Ring, oder?

Gab's die 600er denn in 7-fach Rasterung? Hmmm....dachte immer, nur die DA Habel passen auf DA 7 und 8fach Kränze.

Ist der silberne äußere Ring bei den 7402 Hebeln denn dann aus Metall? Ich frage, weil das schwarze Plastik bei den 7401 ist schon echter Murks! Man kann es nicht anders sagen. . . :(
 
Die Tricolor waren aber auch grau. Die 600 EX (6208) waren silber, aber nur 6-fach, wenn ich mich nicht irre. Und in 6-fach waren die Dura Ace auch silber.
 
Ok, Vielleicht ist es so verständlicher :)

Links 7401 / 7fach / SIS / schwarze Plastik-Kappen
Rechts 7402 / 8fach / SIS / silberne Chrom-Kappen

740102.jpg


740102B.jpg


Silberne gab es erst ab 9fach, würde ich mal behaupten, außer man nimmt das Eloxat herunter.
Ist der 8fach abwärts kompatibel, so dass er auch mit einem RD 7401 7fach bewältigt?
 
Die Tricolor waren aber auch grau. Die 600 EX (6208) waren silber, aber nur 6-fach, wenn ich mich nicht irre. Und in 6-fach waren die Dura Ace auch silber.
Die Dura Ace Unterrohrhebel für 9 bzw. 10fach sind wieder silbern.
Den 8f Hebel kann man auch 7f nutzen wenn man hinten zwischen die Kränze die 8f Zwischenringe montiert.
 
Danke, 015Alpha! :)

Am schönsten wären ja die Außenteile des 7402 in Chrom und die Hebel dann eher wie 7700er.

Bianchi-Hilde: Man kann doch keine dunkelgrauen Schalthebel an Celeste montieren? Da ist doch sonst alles Silber und Chrom ... :confused:
 
Jaja ich weiß ... Würde ich eine Record montieren wäre ich das Problem los. Aber an dem X4 hier ist ja original DA 7fach dran. Und da gab es meines Wissens nach nur dunkelgraue Rahmenschalthebel. Ich habe zwei DA 74 Rahmenschalthebel ohne graue Beschichtung. Kann ich ja die endlich mal nehmen. :)

sl7401.jpg
 
Sind eigentlich die Rasterringe der Schalthebel , so bezeichne ich sie mal, untereinander austauschbar?
Will 600er 7fach mit den Innereinen von 105er 6fach bestücken.Machbar?
 
Weiß ich leider nicht. Ich kann aber zumindest berichten, dass die Teile eines SL 7401 und SL 7402 untereinander nicht getauscht werden können. Der 7fach Schalthebel hat außen keine Aufnahme für die Kappe. Der 8fach aber. :eek:
 
Sind eigentlich die Rasterringe der Schalthebel , so bezeichne ich sie mal, untereinander austauschbar?
Will 600er 7fach mit den Innereinen von 105er 6fach bestücken.Machbar?

Das hat ja aber beides nichts mit Dura Ace tu tun...

Weiß ich leider nicht. Ich kann aber zumindest berichten, dass die Teile eines SL 7401 und SL 7402 untereinander nicht getauscht werden können. Der 7fach Schalthebel hat außen keine Aufnahme für die Kappe. Der 8fach aber. :eek:

Wie meinen mit 'außen keine Aufnahme für die Kappe'? Ich habe jedenfalls erfolgreich die 9fach Rasteinheit in einen 8fach Hebel gebaut, funktionierte ohne Probleme...

Die graue Farbe finde ich an sich gut. Sie findet sich ja auch am Schaltwerk wieder.
 
Soll ich deswegen einen neuen Fred aufmachen?
Näh. Aber es gibt ja auch die Bastelfragen wie Du weißt. Hier geht es ja um die elitableren Dinge.

531c: Der linke 7fach Hebel hat eine leicht andere Aufnahme als der 8fach rechts:

hebel.jpg


7fach ist links flach
8fach ist rechts flach

Der linke ist nur ohne die Beschichtung, ist ein 7401.
 
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