• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Näh. Aber es gibt ja auch die Bastelfragen. Aber das weißt Du ja selbst. Hier geht es ja um die elitablen Dinge.

531c: Der linke 7fach Hebel hat eine leicht andere Aufnahme als der 8fach rechts:

Anhang anzeigen 106243

7fach ist links flach
8fach ist rechts flach

Hm. Aber es ging doch darum, ob man die Rastereinheit rechts austauschen kann. Auf deinem Bild ist doch der linke Hebel zu sehen...

Edit:

http://www3.big.or.jp/~number-1/No.1_ShimanoSL7401RP.html

http://www3.big.or.jp/~number-1/No.1_ShimanoSL7400RP.html

Also, meiner Ansicht nach kann man die Rasteinheiten tauschen. Und der oben gezeigte 6fach Hebel ist nur deshalb flacher, weil Teile fehlen, die offenbar beim 7fach Hebel fest mit dem Hebel verbunden sind.

Es geht darum, ob man den 7fach Hebeln die 8fach Außenkappen anschrauben kann, was offensichtlich nicht geht. Statt schwarzer 7fach Plaste hätte ich gerne die 8fach Chromplaste weil es wohl hübscher aussehen würde. Die Außenkappen scheinen aber leicht anders zu sein.

Wenn sich die Hebel an sich unterscheiden, passen ja die Außenkappen der Rasteinheit nicht. Die Rastereinheit kann man sicher auch nicht tauschen.

Es geht darum, ob man den 7fach Hebeln die 8fach Außenkappen anschrauben kann, was offensichtlich nicht geht. Statt schwarzer 7fach Plaste hätte ich gerne die 8fach Chromplaste weil es wohl hübscher aussehen würde. Die Außenkappen scheinen aber leicht anders zu sein.

Wenn sich die Hebel an sich unterscheiden, passen ja die Außenkappen der Rasteinheit nicht. Die Rastereinheit kann man sicher auch nicht tauschen.

Die Aussenkappen sind keine Aussenkappen, sondern fester Bestandteil der Rasteinheit, siehe meine Links oben. Und die Rasteinheit kann man ziemlich sicher tauschen.

Wobei, das Teil 10 des linken 7fach Hebels sieht schon anders aus als das Teil 11 des lenken 7fach Hebels...

DuraAce.jpg

Mach den goldenen hin.:)

Ja, "wobei" ... ;)

Ich glaube nicht, dass man da überhaupt irgendetwas austauschen kann.

Wahrscheinlich hast Du womöglich vielleicht doch recht. Verwirrenderweise gibt es doch einige kleine Teile in den Explosionszeichnungen, die sich unterscheiden. Seltsamerweise ist z.B. in den Explosionszeichnungen ein Teil des rechten Schalthebels bei 7400/7402/7700 gleich, bei 7401 aber anders. Hmm. Andererseits habe ich hier definitiv (habe noch mal nachgesehen) 7401er Hebel, in die ich ohne Probleme eine 7700er Rasteinheit reingebaut habe. Funktioniert völlig einwandfrei.

klopp doch die lagerschalen raus, dann ab ins rohrfreibad polieren, lagerschalen wieder rein und BAM! rischtig geil!

Aus den Naben kann man noch etwas herausnehmen? Ich wüsste nicht, was man da noch herausnehmen könnte ...

Bildschirmfoto 2013-10-09 um 21.23.37.png

Die (in Fahrtrichtung) linke Lagerschale ist hinterdreht und kann gewechselt werden-kein Shimanoteil verfügbar!
Es passt die Campa Record-HR-Nabenschale von 1984!
Habe die Schalen häufiger getauscht bei FH7400/01/02/03, auch Umbau7400 auf 7403-Nabenkörper ist immer gleich.

Die (in Fahrtrichtung) linke Lagerschale ist hinterdreht und kann gewechselt werden-kein Shimanoteil verfügbar!
Es passt die Campa Record-HR-Nabenschale von 1984!
Habe die Schalen häufiger getauscht bei FH7400/01/02/03, auch Umbau7400 auf 7403-Nabenkörper ist immer gleich.
Stehe gerade auf dem Schlauch ... Welches Teil meint ihr Beiden denn?

Mal was anderes: Einen 7-fach Schraubkranz in Gold, wie der Dura Ace 5-fach, gab es wohl nicht? Gibt es da Alternativen? :-)

Bildschirmfoto 2013-10-10 um 08.50.33.png

Bei den 5-fach gab es auf jeden Fall die goldene Kassette. Bei der 74 waren die Kassetten eher Champagner-farben. Einen Downgrade auf 5-fach möchte ich aber auch nicht unbedingt machen.

Vielleicht sieht Gold auch nur bei 5fach super aus? :confused:

Stehe gerade auf dem Schlauch ... Welches Teil meint ihr Beiden denn?
In die Nabenkörper aus Alu sind üblich links und rechts gehärtete Stahllagerschalen eingepresst. Beim (Wieder)einpressen der Stahllagerschalen sollte man darauf achten, dass diese nacher (wieder) zueinander fluchten, sonst tragen die Kugeln nicht gleichmäßig. Von den anderen Ungenauigkeiten eines Konuslagers fange ich jetzt aber nicht an;)

Grüße

Alexander

Danke für die Auflistung, JUR! :-)

Ach ... Das ist alles nichts ...
Die Dura Ace 5-fach ist so dezent goldfarben und nicht so heftig wie die Sountour. Eine der schönsten Kassetten die ich bisher gesehen habe:

$(KGrHqFHJE4FHciL+c(0BR4vqyHTPQ~~60_12.JPG

Zurück