• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Wer kennt sich mit der 7800 aus? Ist der Schaltbolzen da aus Titan oder Stahl?
Funktioniert das SW (Kurzer Käfig) auch mit 2 Schaltrollen mit 11 Zähnen?

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
zu 2.: Ja. Original ist das RD-7800 mit 11er-Schaltröllchen versehen, auch das Kurze.

Zum Bolzen kann ich nichts sagen.

Wofür stehen eigentlich die drei Buchstaben S, T und U?
Kann mir das gerade nicht so recht erklären ...

Bildschirmfoto 2013-09-23 um 09.40.44.png

Wofür stehen eigentlich die drei Buchstaben S, T und U?
Kann mir das gerade nicht so recht erklären ...

Anhang anzeigen 104212
Na ich würde mal sagen, für die drei verfügbaren Kassetten? Ich rate nur:
Wenn du jetzt alle drei Kassetten in Einzelritzel zerlegst um abgefahrene Ritzel auszuwechseln, hat das 17er S nicht die exakt passenden Schaltweichen um als Ersatz für das 17-U hinter das 15-U gesteckt zu werden, da die Weiche an den Übergang vom 16er S angepasst ist. Dann könnte das 17-S als Ersatz für das 17-U unter Umständen nicht perfekt schalten. Zwischen T und U müsste man ab dem 17er alles durchtauschen können, also immer wo Ritzelposition und Zähnezahl übereinstimmt (auch 13-15 bei S und U).
Das kann natürlich nur stimmen, wenn die kleinsten Ritzel alle an der selben Position ihre Schaltweiche haben. Sonst schrUb ich Blödsinn ;)

Danke, Zaunk!

Es geht somit bei S, U und T nur um eine Markierung wegen der Austauschbarkeit?

Und wieso nicht A, B, C?!

Also alle Ritzel haben doch eine Buchstabenkennung, einige haben mehrere Buchhstaben drauf, das heißt, sie passen in mehrere Kassetten. Dann sind sie austauschbar.
Kann man also auch in zwei Sätzen beantworten. Da fehlte nur der Hinweis auf die Schaltweichen, aber ich bin kein Pädagoge ;)
Man kann natürlich immer tauschen, wenn man mal kurz den Dremel ansetzt :D

Moin,
hab mal eine Frage zu dem angesprochenem Token-Lager. Kann man da die Kugellager einfach austauschen, wie z.B. beim T.A., oder ist das ganze Teil hinüber wenn die Lager hin sind?
Würde das dann nämlich mit meiner 7410-Kurbel kombninieren.

Das geht, da sind Industrielager verpresst. SKF/FAG sollte passen. Welche, weiß ich grad nicht.
Stronglight180.jpg

Moin,
hab mal eine Frage zu dem angesprochenem Token-Lager. Kann man da die Kugellager einfach austauschen, wie z.B. beim T.A., oder ist das ganze Teil hinüber wenn die Lager hin sind?
Würde das dann nämlich mit meiner 7410-Kurbel kombninieren.
#
Es gibt im DIN Raum leider keine passenden Lager für das geniale TOKEN BB Lager.
Aber ein neues Token ist ja auch nicht so teuer.

Super Neuigkeit, bei meiner Recherche nach diesen Lagern, ich habe seit langem die Version mit Titanachse im Betrieb, die aber auch schon länger her ist, gabs überhaupt nur im chinesischen u. US Raum Ersatzlager dafür, in den einschlägigen Kugellagerkatalogen im Euroraum gibt es nichts passendes, es hat keine DIN Abmessungen.
Also, wer bestellt mit mir gemeinsam (für einen niedrigen Versand) vielleicht 10 Lager?
Das Lager hat mich nie im Stich gelassen u. die Titanachse ist sehr fest. Aber die Lager haben leider nicht die Qualität hiesiger Lagerware, bezügl. der Dichigkeit geg. Schmutz.

Das hatte ich gesehen. Ich war nur nicht sicher, ob die für das von mir verlinkte Lager sind.
Wenn das so ist, freue ich mich sehr, durch Zufall ein recht günstiges Innenlager gefunden zu haben, bei dem die Lager tauschbar sind.

Mir ist das "strategisch " gedacht wie bei anderen Lagern (z.B. Naben) recht wichtig. Heutzutage bekommt man z.B. 80er Jahre Kram noch recht günstig. 70er Jahre sind schon teurer. Wie sieht das aber in z.B. in 20 Jahren aus? Obwohl ... vielleicht stehe ich dann auf 2000er Kram:D

Grüße

Alexander

Zurück