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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ist es normal, dass sich die BR-7700 in Verbindung mit den passenden STIs so furchtbar schwammig anfühlen?
Im Vergleich zu der 7403-Kombination ist das ja erschreckend, kein guter Druckpunkt, alles ist so unbestimmt und, na ja, "schwammig", besser kann ich es nicht beschreiben. Man kommt schon irgendwie zum stehen, aber schön und leicht dosierbares Bremsen ist was anderes.

Liegt's an den Bremskörpern? An den Hebeln?
Beläge sind die gleichen, Züge ebenso, daran wird's eher nicht liegen. Wäre nett zu hören, ob jemand ähnliche (oder eben andere!) Erfahrungen gemacht hat
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Bei den Bastelfragen anwortet keiner deshalb versuche ich es jetzt nochmal hier:
Kann man einen DA EX 6-fach Schraubkranz indexiert fahren?
Die Abstände müssten bei allen Shimano 6-fach Kränzen gleich sein. Stimmt das?
Kann man die Ritzel vom 7400er 6-fach Kranz auf dem EX Freilaufkörper verwenden?
 
Indexiert geht? Super danke, das wollte ich wissen.
Ich möchte den hier ersetzen (MF-7400, 6-fach), weil er schon ein bisschen Spiel hat:
da_mf7400-korpus.jpg
und wollte einfach nur fragen, ob ich die Ritzel auch auf einem DA 6-fach EX SK verwenden kann.
Der wurde gerade angeboten, aber ich kenne den Dura Ace EX SK nur in 5-fach..
..aber ist ja auch egal solange das Ding indexiert zu schalten geht, brauche ich die alten
Ritzel ja nicht unbedingt.
 
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Die Frage ist ja:

Ist für sauberes indexiertes Schalten nur entsprechende Geometrie (Ritzelabstand, Seileinholweg, Schaltwerksgeometrie) Voraussetzung oder auch entsprechende UG/HG-Schaltgassen?

Ich weiß es nicht. Besser wird's ohne UG/HG aber bestimmt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Besser wird's ohne UG/HG aber bestimmt nicht...

Das hast Du sehr gut formuliert.
Ich habe soetwas mal gebaut...die genaue Kombi weiß ich nicht mehr...glaube es war ein
Dura Ace Schraubkranz mit gerasterten Suntour-Hebeln und HG70 Kette.
Es hat funktioniert. Aber die Beine müssen vorher wissen, wann geschaltet werden soll:
Unter Last ging das damals - so meine Erinnerung - nicht wirklich gut.
 
Ja, das klingt leider alles ziemlich überzeugend. Dann werde ich mein DA EX Index Projekt wohl doch mal abblasen und den alten Schraubkranz mit Spiel fahren bis er das Zeitliche segnet. Der schaltet auch unter Last sehr gut und man will sich ja nicht ohne Not verschlechtern. Danke allerseits für die Einschätzungen und Hilfestellungen.
 
Ich habe bei der Frage nach Notwendigkeit von Schaltgassen bei indexierten Schaltungen, zB an alte Positronschaltwerke mit zeitgemäß dazu üblichen Kränzen gedacht. Sicher bzgl des Komforts modernerer indexierter Systeme kein Vergleich, aber funktioniert hat das im Konsumerbereich schon halbwegs und da kommt es sicher auf die Anspruchshaltung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Kranz Spiel? Kann man das nicht einstellen?
Ubrigens, man sollte niemals unter last schalten, auch noch mit hg. Wer das macht, beweist, dass ers nicht draufhat. Ich schalte mit rahmenschaltern und ug-kranz schneller, auch am Berg, als die meisten schremsler. Obwohl ich der einzige Rahmenschalter der gruppe bin, sind meine Schaltvorgänge die schnellsten und leisesten. Wer unter krachen schaltet, zerrt zu sehr am antrieb, was dieser mit schnellerem Verschleiß quittiert.
Ich kann nur jedem raten, erstmal schalten zu lernen. Das fahren macht dann auch mehr Spaß und die Teile halten länger.
 
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unter Last Schalten macht schneller! heutzutage kracht da auch nichts mehr

Genau so ist es !
Ich bin auch oft mit dem MTB unterwegs, und da kann man auf solche Kleinigkeiten
wie "erhöhten Verschleiß" und die Art bzw. den Zeitpunkt des Gangwechsels ohnehin keine Rücksicht nehmen.
Ich zerre gerne und ständig am Antrieb. Unter Last schalte ich - jedenfalls bei dem modernen Zeug - sowieso.
Die Haltbarkeit ist mir hier grundsätzlich egal:
Das sind Verschleißteile. Die werden dann eben erneuert.
 
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Warum hat der Kranz Spiel? Kann man das nicht einstellen?
[...].
Doch kann man offensichtlich (man hat mir freundlicherweise auch schon erklärt wie es geht). Letztendlich ist so ein SK aber, wie schon gesagt, ein Verschleißteil und irgendwann ist dann auch einfach Feierabend (leider). Ich kann Dich aber gut verstehen, ich versuche auch darauf zu achten, die Teile nicht unnötig zu misshandeln aber im Zweifelsfall ist mir der (rücksichtslose) Fahrspaß trotzdem wichtiger.
 
Doch kann man offensichtlich (man hat mir freundlicherweise auch schon erklärt wie es geht). Letztendlich ist so ein SK aber, wie schon gesagt, ein Verschleißteil und irgendwann ist dann auch einfach Feierabend (leider). Ich kann Dich aber gut verstehen, ich versuche auch darauf zu achten, die Teile nicht unnötig zu misshandeln aber im Zweifelsfall ist mir der (rücksichtslose) Fahrspaß trotzdem wichtiger.
Ist das Spiel denn größer geworden? Hat sich vielleicht der Lagerring gelöst? Freiläufe halten aus meiner Erfahrung schon sehr lange.
Ansonsten kann es gut sein, dass auch bei Dir ein dünnes Distanzblech verbaut ist, durch dessen Entfernung das Spiel verringert werden kann.

Grüße

Alexander
 
Ist das Spiel denn größer geworden? Hat sich vielleicht der Lagerring gelöst? Freiläufe halten aus meiner Erfahrung schon sehr lange.
Ansonsten kann es gut sein, dass auch bei Dir ein dünnes Distanzblech verbaut ist, durch dessen Entfernung das Spiel verringert werden kann.

Grüße

Alexander
Ja, das mit dem Distanzblech wurde mir glaube ich auch schon geraten (es war von Unterlegscheiben die Rede). Ich fahre seit über zehn Jahren 2 MF 7400er (1x7s und 1x6s) Schraubränze. Beide haben mittlerweile Spiel. Man kann sie aber noch gut fahren, ich dachte nur, dass man sie langsam mal auswechseln sollte.
Vielleicht versuche ich sie auch stattdessen einfach mal zu zerlegen, danke für Deine Tipps:)
 
Hallo!
Ich suche einen Dichtungsring für den HP7400 Steuersatz. Gibt es da irgendwo was neu zu kaufen? Oder kann man eventuell einfach Dichtungsringe aus anderen Shimano Steuersätten benutzen?
Edit: Oder kann man den sogar weglassen?
 
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