• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
War mir bisher nicht bewusst, dass man den Freilauf nicht fetten soll. Was ist denn an diesem Freilauf unter dem gelben Plastikband? Das ist doch Fett?

Ich bin verwirrt! :eek:

$_57.JPG

Weiß jemand den technischen Hintergrund?

Naja ... Da steht "Kein Öl oder Schmierfett".

Vielleicht meint Shimano auch nur, dass man es nicht noch zusätzlich fetten soll, da ja schon etwas am Freilauf dran zu sein scheint.

Auf jeden Fall bin ich verwirrt. :p

@MukMuk : Ich könnte mir anhand der Explosionszeichnung vorstellen, das es um die Vermeidung von zuviel Fett geht - Schraubensicherung kenne ich eher nicht mit umverpacktem Gewinde, Gewinde ungefettet widerstrebt mir etwas. Zuviel Fett wegen Passungen und Druck, die durch das Fett verändert werden könnten. Mal so als Hypothese, @Thomthom dürfte da mehr wissen.

Mennoooo, Mukchen......
Unter dem gelben Plastikband befindet sich kein Fett - sondern Luft!
Das ist ein sehr grobes Gewinde, und das Plastikband liegt nur auf der Gewindespitze auf.
Und Fett oder Öl sollen deshalb nicht ans Gewinde, weil sich der Freilaufkörper durch seitliche Belastungen (Biegebelastungen) in der Alu-Nabenhülse lockern könnte. Denn lockert sich der Freilauf im Alu-Nabenkörper, laufen die Lager stramm und verrecken.

Suche BB7410 Lagerschalen(nur die Alukappen) mit BSA-Gewinde,auch gebraucht,aber maßhaltig.
Auch im Tausch gegen selbiges in 36x24,ital. möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Welches hast genommen? Fahre die FC-7410 auch mit einem FSA Patronenlager...Primax CrMo (217gr.)...keine Ahnung wie lang das hält, aber es ging über die Kleinanzeigen billigst her und hat eine 103mm Welle. Gibt es sogar auch in Ti.

Welches hast genommen? Fahre die FC-7410 auch mit einem FSA Patronenlager...Primax CrMo (217gr.)...keine Ahnung wie lang das hält, aber es ging über die Kleinanzeigen billigst her und hat eine 103mm Welle. Gibt es sogar auch in Ti.
Ähm ... Gute Frage. Dieses, andere gab es nicht. Ist nur fürs Ersatz-Trainingsrad. Da kann man mal ein Auge zudrücken, bevor ich nun wochenlang nach einem 7410 Lager suche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück