• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

triviale Frage : Kann man mit denn 7400 Sti's auch 7-Fach schalten ohne Probleme ?

Hab nichts gefunden mit der SuFu

7 und 8-fach unterscheiden sich um 0,1mm bei den Spacern.
7-fach 3,1mm, 8-fach 3,0mm.
Auf mittleren Kranz eingestellt, sollte das gehen, ansonsten die Spacer wechseln.


Sehe ich auch so.
Zur Information, hier findest Du ein paar Vergleichswerte:

https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Mille - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
7 und 8-fach unterscheiden sich um 0,1mm bei den Spacern.
7-fach 3,1mm, 8-fach 3,0mm.
Auf mittleren Kranz eingestellt, sollte das gehen, ansonsten die Spacer wechseln.

Sehe ich auch so.
Zur Information, hier findest Du ein paar Vergleichswerte:

https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Mille - Greetings
@L€X

Danke für die schnelle Antwort. Hab noch nie Sti's in der Hand gehabt. Muss ich dann aufpassen , dass wenn ich am letzten Ritzel angekommen bin nicht "überschalte" oder wird das durch das Schaltwerk verhindert ?
 
Die Anschläge machen nach wie vor korrekt eingestellte Schaltwerke/Umwerfer. Der STI ist ja nichts anderes als ein indizierter Rahmenschalthebel der rein zufällig am Lenker befestigt ist ;) Er ist nur für die Seileinzüge zuständig.
Shimano hat lange Zeit sehr gute Anleitungen veröffentlicht - die aktuellen sind immer noch gut aber generischer geworden. Für die 7400er gibt es nichts mehr, wenn es denn überhaupt mal was gegeben hat, aber Du kannst Dir ja mal die ST-7700 Anleitung ansehen. Das Vorgehen hat sich ja praktisch nie geändert (ausser bei den Umwerfern der aktuellen 11f-Shimano-Gruppen)
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab noch nie Sti's in der Hand gehabt. Muss ich dann aufpassen , dass wenn ich am letzten Ritzel angekommen bin nicht "überschalte" oder wird das durch das Schaltwerk verhindert ?
Genau, wie [user]Tichy[/user] schon schrieb: Die korrekt eingestellten Anschlagschrauben am Schaltwerk (eine für innen, eine für außen) verhindern zuverlässig, dass die Kette in die Speichen rutscht oder sich zwischen Kassette und Rahmen/Ausfallende verkeilt
 
Gibts hier keine Speicherfunktion für Posts ? Ich blick in meine Lesezeichenleiste langsam nicht mehr durch :oops:
 
Ich habe mal eine Frage zur Ersatzteil Versorgung von zwei Dura Ace Gruppen.
Bei der 7300er (Dura Ace ax) wird es wohl schwerer an klein Teile zu kommen? Aber wie sieht es bei der 7400er aus?
Und kann man zb. Kleinteile der 600ax mit der Dura Ace ax mixen? Hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich aus gedrückt.
 
Ich habe mal eine Frage zur Ersatzteil Versorgung von zwei Dura Ace Gruppen.
Bei der 7300er (Dura Ace ax) wird es wohl schwerer an klein Teile zu kommen? Aber wie sieht es bei der 7400er aus?
Und kann man zb. Kleinteile der 600ax mit der Dura Ace ax mixen? Hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich aus gedrückt.


Ich suche schon länger erfolglos ein Kleinteil für ein 740x (sechsfach) SW.
Die Ersatzteilversorgung ist da auch eher zufällig.
Man kann Glück haben aber zuverlässig bekommt man das Zeuch auch nicht mehr.
Nach 30 Jahren kann man das aber auch nicht verlangen.
Die Lagerkosten seit 1985 will und würde ich nicht bezahlen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Kann man nicht die Kleinteile von der Ultegra 600 (6400 Serie) nicht für ne 7400er benutzen oder unterscheiden Sie sich total?
 
Einzelne Teile lassen sich tauschen, das meiste nicht, pauschal kann man das nicht sagen.
In meinem Speziellenfall geht es um die Bremsen von einer 7300 ax, der fehlen oben die Zuganschlagsverstellungs Schrauben. Da war jetzt meine Idee einfach die von einer 600 ax zu benutzen. Geht das?

Kleinteile, ääh... hört sich evtl. nach den entspr. STI an ? Wenn die gemeint sind, vergiss es !
STI ist das der Bremsschalthebel?
 
Dann muss ich mal schnell schauen ob ich den Preis für die 7300 ax noch etwaqs runter bekomme, damit ich mit noch nen Satz 600 ax leisten kann!

Die 7400 STI Hebel gibt es doch einigermaßen oft in der Bucht. Da sollte es doch möglich sein ein Funktionierndes und komplettes paar zu bekommen. STI ist doch 8/9 Fach? Wie siehtes da mit Kassetten aus? Und welche "fremd Anbieter von Narben" und Kasetten gehen sonst noch mit dem STI zusammen
 
Ist es eigentlich normal dass der FD-7400, bei schalten auf das Große Kettenblatt sehr sehr nah an den Kurbelarm kommt?
"Normal" wäre es nur, wenn viele Monteure mehrheitlich darin übereingekommen wären,
es für sinnvoll zu halten, die Begrenzungsschraube am Umwerfer zu weit herauszudrehen.
Daß das so ist, kann ich bislang nicht feststellen und vermute einen Montage- bzw. Einstellungsfehler:
Betreffende Schraube maximal 0,25 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen hilft.
 
Auf der Suche nach UG Ritzeln stellt sich mir die Frage, ob es Unterschiede zwischen Dura-Ace, 600EX und Ultegra UG-Ritzeln gibt.

Aussehen tun alle gleich!:eek:
 
Zurück