• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die alte Befestigung per Gewindezapfen kommt wieder-natürlich mit anderem Gewinde als bei FH74xx!
Edit. Falscher Schnellschuß:rolleyes:-siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Befestigung per Gewindezapfen kommt wieder-natürlich mit anderem Gewinde als bei FH74xx!
Sicher, dass nicht einfach die Hülsenmutter für's Foto reingesteckt wurde? :idee: Dafür spricht beispielsweise auch diese Grafik:

oder auch die hier:

velozenbit_katalog_cat_50187929_50187929_1_jpg-2643-3000.jpg

;)

Kann ich das Schaltwerk RD7400 zusammen mit der Freilaufnabe FH-7403 / HB-7400 Dura Ace Integrated 8 SIS verwenden?

Die Nabe hat Innen- und Außengewinde, ist damit dann HG und UG tauglich, oder?

Die auf dem Foto zu sehende 10 Fach Kassette, die beim Kauf auf der Nabe war kann ich vermutlich nicht schalten mit RD7400 und den Rahmenschalthebeln SL7400, oder klappt das wenn ich eine (schmalere) 10 Fach Kette verwende, dass ich dann die 8 Gänge schalten kann?

Welche 8 Fach Kassette kann ich ansonsten kaufen mit der das alles funktioniert?

Kann ich das Schaltwerk RD7400 zusammen mit der Freilaufnabe FH-7403 / HB-7400 Dura Ace Integrated 8 SIS verwenden?
Ja.
Die Nabe hat Innen- und Außengewinde, ist damit dann HG und UG tauglich, oder?
Ja.
Die auf dem Foto zu sehende 10 Fach Kassette, die beim Kauf auf der Nabe war kann ich vermutlich nicht schalten mit RD7400 und den Rahmenschalthebeln SL7400,
Korrekt, damit kannst du nur 6fach schalten. Mit SL-7401 dann 7fach, mit SL-7402 oder irgendwelchen 9fach Schalthebeln 8fach, und mit Rennrad 10fach Schalthebeln geht 9fach. 10fach geht mit dem Schaltwerk nur ohne Rasterung.

oder klappt das wenn ich eine (schmalere) 10 Fach Kette verwende, dass ich dann die 8 Gänge schalten kann?
Nein.
Welche 8 Fach Kassette kann ich ansonsten kaufen mit der das alles funktioniert?
Ich weiß jetzt nicht, ob die Nabe schon 11z Ritzel aufnehmen kann, und das Schaltwerk geht offiziell bis max 28z, praktisch gehen oft auch 30 oder 32 Zähne, mehr aber nicht ohne weiteres. Ansonsten bist du frei, jede Shimano oder Sram oder dazu kompatible Kassette die dazwischen liegt geht.

Wenn man(n) vom Außengewinde ca. 2mm der Gewinderippen auf den Freilaufkörperdurchmesser herunterdremelt, kann man auch ab 11Zähne fahren.

Die FH7403-Nabe unter der Tioga-Disc hat die 11-Zahnbearbeitung ,erkennbar an dem hellen Ring(Schleifspuren) außen am Freilaufkörper.

Ja. Ja.

Korrekt, damit kannst du nur 6fach schalten. Mit SL-7401 dann 7fach, mit SL-7402 oder irgendwelchen 9fach Schalthebeln 8fach, und mit Rennrad 10fach Schalthebeln geht 9fach. 10fach geht mit dem Schaltwerk nur ohne Rasterung.

Nein.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Nabe schon 11z Ritzel aufnehmen kann, und das Schaltwerk geht offiziell bis max 28z, praktisch gehen oft auch 30 oder 32 Zähne, mehr aber nicht ohne weiteres. Ansonsten bist du frei, jede Shimano oder Sram oder dazu kompatible Kassette die dazwischen liegt geht.

Danke!
Also, kann ich auch 7 und 8fach schalten, nur dann aber ohne Rasterung?

Hab jetzt ne 7 Fach HG Kassette gefunden und mit entsprechendem Spacer auch eingebaut bekommen.

Leider musste ich jetzt, feststellen, dass die Feder, die das Schaltwerk spannt gebrochen ist :(, bekommt man irgendwo passenden Ersatz? Sie ist halt in der Biegung wo sie abgewinkelt ist gebrochen, kann ich evtl. einen neuen Winkel reinbiegen wenn ich die Feder erhitze? Würde natürlich die Federspannung verändern....

man ärgerlich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein LR mit Dura Ace 8SIS, was sind die größten Ritzel für die Kassette und wo bekomme ich diese einzeln ?
Möglicherweise hat ja noch jemand hier etwas übrig.

Ich habe hier ein LR mit Dura Ace 8SIS, was sind die größten Ritzel für die Kassette und wo bekomme ich diese einzeln ?
Möglicherweise hat ja noch jemand hier etwas übrig.

Uniglide oder Hyperglide?

Bei Uniglide kann ich helfen, schick mir deine Wünsche per PN.

Da muss man sprachlich schon präzise bleiben ... Laut Shimano heißen sie offiziell Namensschild.
In Wahrheit sind es aber Dichtungen. Sagt zumindest die Shimano Anleitung. :idee:

dacaps-jpg.101815

Für eine Tüte Silber (67D98040) möchte Shimano ~15€

Moinmoin,
dein Post ist schon eine halbe Ewigkeit her aber ich frage einfach trotzdem mal. Hattest du die Dichtungen direkt bei Shimano bestellt? Ich finde leider nichts weiter... kann natürlich auch sein das ich einfach etwas zu spät bin. Beste Grüße

Moinmoin,
dein Post ist schon eine halbe Ewigkeit her aber ich frage einfach trotzdem mal. Hattest du die Dichtungen direkt bei Shimano bestellt? Ich finde leider nichts weiter... kann natürlich auch sein das ich einfach etwas zu spät bin. Beste Grüße
Nee. Gegoogelt. Gibt es hier und da noch für nen 10er.

Kurze DuraAce-Frage:

Kann ich eine Shimano 8fach-Kassette mit DuraAce 7fach-Rahmenschalthebeln SIS schalten. Schaltwerk ist RD-7402. Müsste doch gehen, oder? Den letzten Schaltschritt kann ich ja mit der Anschlagschraube des Schaltwerks regeln.

Mit meinen Sante-Komponenten klappte das problemlos.

Zurück