Meine belgische Praline von 1963 : das Jan Zagers aus Brasschaat/Belgien .
Vor ca. zwei Jahren bin ich bei
marktplaats.nl auf einen "ganz ollen" Renner gestoßen , der mich neugierig machte. Jan Zagers ? Nie gehört . Wer/was ist das ?
Jan Zagers war ein damals bekannter belgischer Rennrad-Sportler in den 40er und 50er Jahren . Er hat als Profi national und international all´ die Renn-Klassiker mitgefahren .
noch heute gibt es in seiner Familien-Nachfolge das Radgeschäft in Brasschaat . Bis in die 60-70er Jahre wurden dort auch Rennräder unter dem eigenem Label
Jan Zagers verkauft .
Eines dieser alten Rennräder habe ich dann dort in der Nähe gekauft . Das Rad , gebaut wohl 1963 oder früher , war in einem heftigen Zustand zum Ende 2022 . Lack , alle Lager , Schaltung ,
Bremsen ; alles musste komplett zerlegt und restauriert werden . Viel Zeit und viel viel Arbeit . Ein Mix aus franz. Normen und BSA-Normen . Das muss man erstmal erkennen , bevor man mit falschen Teilen die Gewinde zerstört beim Wiederaufbau.
1-2 Bilder vom Kaufzustand 2022.
Mitte 2023 hatte ich das Rad dann wieder fahrfertig , na sagen wir , zu 80-90 % wieder fahrbar. Das reicht erst mal . Den Lack habe ich möglichst nur konserviert und an einigen Lackstellen Rost entfernt und "zart"
nachgetupft .
Schaltung hinten Huret Allvit , vorne Simplex , 5-fach Atom Schraubkranz,
Bremsen Altenburger, Vorbau und Lenker von Pivot. Naben Ofmega ,
Felgen Weinmann . Schöne Nervex-Muffen , Zeus Ausfallenden und und und .
Es freut mich , dass ein über 60 Jahre altes Rennrad gerettet werden konnte und fast wieder so schön läuft wie am ersten Tag. Das Fahren mit diesem Rad ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem "Dahingleiten" auf Rädern der 70er und 80er Jahre. Schalten und
Bremsen will noch überlegt sein , damit man im Schwung bleibt . Also treten und mitdenken ist gefragt.
Das restaurierte alte Keil-Tretlager BSA mit franz. Kurbel macht mir noch einige Sorgen . Mal schaun , ob´s hält .
Toi Toi Toi .