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für Freunde der belgischen Radbaukunst - Kessels Special

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Re: für Freunde der belgischen Radbaukunst - Kessels Special
Schon viel zu lange wartet mein Kessels Merckx Molteni Rahmen darauf , dass es endlich weitergeht bis hin zur Jungfernfahrt als komplettes Rennrad.

Nur Mut, wird schon . Es geht weiter Teil für Teil.

Der gute Eddy auf dem Steuerrohr hat früher schon die ein und andere Schramme erleiden müssen

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Ebenso das Hoheitszeichen . Nunja, der Rahmen ist 51 Jahre alt , bestes Midlife, da darf das.

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Garnicht so einfach , passende Campa Bremsen zu finden , die dann auch noch bezahlbar sind . In Belgien auf der 15. Januar-Börse endlich gefunden .

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Und vor einigen Tagen eingetroffen hier aus dem Forum ( danke @flachlandradi ) . Die schicke 3ttt 1+1 Bolt Record Sattelstütze.

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More is comming soon .
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen Fiat-Kessels-Merckx habe ich vor vielen Jahren hier im Forum erworben. (rostig wars schon ;))

Team Fiat France hat nur 1977 existiert.





Interessant.
Meins (#16) trägt auf dem Gabelschaft die gleiche Farbe. der Rest ist ja leider nicht besonders akribisch schwarz lackiert. Meins ist aber wohl drei bis vier Jahre älter.
 
Interessant.
Meins (#16) trägt auf dem Gabelschaft die gleiche Farbe. der Rest ist ja leider nicht besonders akribisch schwarz lackiert. Meins ist aber wohl drei bis vier Jahre älter.
weiß gar nicht viel über die Farbe, auf Bildern, die den Team-Rahmen zeigen, läßt sich erkennen, dass die eher so lila blaßblau waren :D

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Superia aus 1973 mit Dura Ace Gen. 1/Crane

Das Rad habe ich vor einigen Jahren aus erster Hand in gutem, unverbastelten Originalzustand gekauft und lediglich Brems/Schaltzüge und Lenkerband ersetzt.
Der Rohrsatz ist aus Ishiwata 22.

Mittlerweile steht es - im Gegensatz zu den Fotos - auf Nisi Clincherfelgen mit Dura Ace HF Naben. Hu

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TT
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Ein Eddy Merckx von Kessels von 1974. Hat vor mir einem belgischem Amateur gehört und der ist damit zig Kirmesrennen gefahren. Das Ding war krumm, verzogen und wurde mit unkontrollierter Gewalt auf 126mm aufgebogen. Die Reparatur und das Richten hat 3 Tage gedauert. Falsche Innenlagerachse eingebaut und viele kleine Überraschungen. Aber jetzt ist alles in Ordnung und ich bin schon zwei mal die L'Eroica damit gefahren. Ein treues Rad fürs Grobe.
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Meine belgische Praline von 1963 : das Jan Zagers aus Brasschaat/Belgien .

Vor ca. zwei Jahren bin ich bei marktplaats.nl auf einen "ganz ollen" Renner gestoßen , der mich neugierig machte. Jan Zagers ? Nie gehört . Wer/was ist das ?

Jan Zagers war ein damals bekannter belgischer Rennrad-Sportler in den 40er und 50er Jahren . Er hat als Profi national und international all´ die Renn-Klassiker mitgefahren .

Bild von Jan Zagers aus einer belg. Zeitung.jpg


noch heute gibt es in seiner Familien-Nachfolge das Radgeschäft in Brasschaat . Bis in die 60-70er Jahre wurden dort auch Rennräder unter dem eigenem Label Jan Zagers verkauft .

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Eines dieser alten Rennräder habe ich dann dort in der Nähe gekauft . Das Rad , gebaut wohl 1963 oder früher , war in einem heftigen Zustand zum Ende 2022 . Lack , alle Lager , Schaltung , Bremsen ; alles musste komplett zerlegt und restauriert werden . Viel Zeit und viel viel Arbeit . Ein Mix aus franz. Normen und BSA-Normen . Das muss man erstmal erkennen , bevor man mit falschen Teilen die Gewinde zerstört beim Wiederaufbau.

1-2 Bilder vom Kaufzustand 2022.

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Mitte 2023 hatte ich das Rad dann wieder fahrfertig , na sagen wir , zu 80-90 % wieder fahrbar. Das reicht erst mal . Den Lack habe ich möglichst nur konserviert und an einigen Lackstellen Rost entfernt und "zart"
nachgetupft .

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Schaltung hinten Huret Allvit , vorne Simplex , 5-fach Atom Schraubkranz, Bremsen Altenburger, Vorbau und Lenker von Pivot. Naben Ofmega , Felgen Weinmann . Schöne Nervex-Muffen , Zeus Ausfallenden und und und .

Es freut mich , dass ein über 60 Jahre altes Rennrad gerettet werden konnte und fast wieder so schön läuft wie am ersten Tag. Das Fahren mit diesem Rad ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem "Dahingleiten" auf Rädern der 70er und 80er Jahre. Schalten und Bremsen will noch überlegt sein , damit man im Schwung bleibt . Also treten und mitdenken ist gefragt.
Das restaurierte alte Keil-Tretlager BSA mit franz. Kurbel macht mir noch einige Sorgen . Mal schaun , ob´s hält .

Toi Toi Toi .
 
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Schon viel zu lange wartet mein Kessels Merckx Molteni Rahmen darauf , dass es endlich weitergeht bis hin zur Jungfernfahrt als komplettes Rennrad.

Nur Mut, wird schon . Es geht weiter Teil für Teil.

Der gute Eddy auf dem Steuerrohr hat früher schon die ein und andere Schramme erleiden müssen

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Ebenso das Hoheitszeichen . Nunja, der Rahmen ist 51 Jahre alt , bestes Midlife, da darf das.

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Garnicht so einfach , passende Campa Bremsen zu finden , die dann auch noch bezahlbar sind . In Belgien auf der 15. Januar-Börse endlich gefunden .

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Und vor einigen Tagen eingetroffen hier aus dem Forum ( danke @flachlandradi ) . Die schicke 3ttt 1+1 Bolt Record Sattelstütze.

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More is comming soon .

Es geht gaannzz laannggssaamm weiter mit meinem Kessels Merckx von 1973-74 .

Selbst auf dem Rennrad fahren geht aktuell noch nicht , weil mein operiertes linke Knie noch keine 110 ° Beugung möglich macht .
Also was bleibt :
Tour de France schauen im TV . Aber da sind Etappen auch manchmal etwas langweilig , bevor die letzten 50km anbrechen .
Und deshalb bleibt es einiges an Zeit , sich um mein aktuelles Projekt zu kümmern .
Das Kessels Mercks im Molteni Lack von 1973-74 hat noch viele kleine Lack- und Decal-Schäden , die mit Geduld, Micro-Pinsel und Zahnstocher restauriert werden müssen.

Das Unterrohr und das Tretlager haben gelitten in den letzten 50 Jahren . Es geht mm-weise vorwärts.

Bilder kommen gleich .

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Ich hoffe , ich 2-3 Wochen sind beide einsatzbereit für die Jungfernfahrt, das Merckx Molteni Kessels und das linke Knie. 👍👍
 
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mein Kessels habe ich weiter komplettiert mit Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten . Beides altes Record bzw. Nuovo Record Material .

Wichtig für mich und meine Puddingbeine . Ein 6fach Zahnkranz hinten mit 15- 31 Z muss rasselfrei bedient werden können . Der Zahnkranz ist ein 1970er Jahre Dura Ace FA 100 mit goldfarbenen Ritzeln.

Deshalb habe ich das für 31 Z zu kurze Nuovo Record Schaltwerk aufgepimpt mit zwei Customteilen , die im Bild erkennbar sind .

1. Schaltaugen-Extender , um den Abstand vom 31er Ritzel zum Schaltkäfig zu gewährleisten.
und....
2. langer Custom-Schaltkäfig im Austausch gegen den kurzen Campa-Käfig , damit die Range von > 30 Zähnen machbar ist .

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Auf dem Montageständer funktioniert das Schalten mit 15-31 Z hinten und 52-38 Z vorne ohne Probleme . Ob es auch auf der Straße unter Last so sein wird , muss ich noch testen .

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Weißes Lenkerband und Endkontrolle aller Montagen/Schrauben fehlen noch . Wenn mein Knie in 2-3 Wochen die 170er Kurbel hoffentlich schaffen wird , dann kommt die Jungfernfahrt im August.

Bis dann mit der belgischen Praline .
 
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mein Kessels habe ich weiter komplettiert mit Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten . Beides altes Record bzw. Nuovo Record Material .

Wichtig für mich und meine Puddingbeine . Ein 6fach Zahnkranz hinten mit 15- 31 Z muss rasselfrei bedient werden können . Der Zahnkranz ist ein 1970er Jahre Dura Ace FA 100 mit goldfarbenen Ritzeln.

Deshalb habe ich das für 31 Z zu kurze Nuovo Record Schaltwerk aufgepimpt mit zwei Customteilen , die im Bild erkennbar sind .

1. Schaltaugen-Extender , um den Abstand vom 31er Ritzel zum Schaltkäfig zu gewährleisten.
und....
2. langer Custom-Schaltkäfig im Austausch gegen den kurzen Campa-Käfig , damit die Range von > 30 Zähnen machbar ist .

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Auf dem Montageständer funktioniert das Schalten mit 15-31 Z hinten und 52-38 Z vorne ohne Probleme . Ob es auch auf der Straße unter Last so sein wird , muss ich noch testen .

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Weißes Lenkerband und Endkontrolle aller Montagen/Schrauben fehlen noch . Wenn mein Knie in 2-3 Wochen die 170er Kurbel hoffentlich schaffen wird , dann kommt die Jungfernfahrt im August.

Bis dann mit der belgischen Praline .
Kann das sein, dass die großen Ritzel falsch herum drauf sind. Bei den kleinen sind die Spitzen rechts, bei den großen links. Ich hatte deshalb mal Schaltprobleme.
 
mein Kessels habe ich weiter komplettiert mit Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten . Beides altes Record bzw. Nuovo Record Material .

Wichtig für mich und meine Puddingbeine . Ein 6fach Zahnkranz hinten mit 15- 31 Z muss rasselfrei bedient werden können . Der Zahnkranz ist ein 1970er Jahre Dura Ace FA 100 mit goldfarbenen Ritzeln.

Deshalb habe ich das für 31 Z zu kurze Nuovo Record Schaltwerk aufgepimpt mit zwei Customteilen , die im Bild erkennbar sind .

1. Schaltaugen-Extender , um den Abstand vom 31er Ritzel zum Schaltkäfig zu gewährleisten.
und....
2. langer Custom-Schaltkäfig im Austausch gegen den kurzen Campa-Käfig , damit die Range von > 30 Zähnen machbar ist .

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Auf dem Montageständer funktioniert das Schalten mit 15-31 Z hinten und 52-38 Z vorne ohne Probleme . Ob es auch auf der Straße unter Last so sein wird , muss ich noch testen .

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Weißes Lenkerband und Endkontrolle aller Montagen/Schrauben fehlen noch . Wenn mein Knie in 2-3 Wochen die 170er Kurbel hoffentlich schaffen wird , dann kommt die Jungfernfahrt im August.

Bis dann mit der belgischen Praline .
Sauber gelösst.
Ich habe mal wieder nur geschummelt und dabei erneut gestaunt, was das gute, alte Nuovo Record kann;-)

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32er - kein Problem. Kenner wissen, dass das jetzt eher daran liegt, dass das Rad ganz hinten und die recht kurz ist.

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Und so ist dann auf Klein-Klein kaum Spannung. Egal, brauche ich nicht.

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Vorn gross und hinten das Zweite fahre ich oft und das sieht gut aus.

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Man kriegt es kaum geschaltet und sollte es aus Versehen passieren, reißt es so schnell nix ab.
 
Kann das sein, dass die großen Ritzel falsch herum drauf sind. Bei den kleinen sind die Spitzen rechts, bei den großen links. Ich hatte deshalb mal Schaltprobleme.

Tja , sieht wohl so aus , als müsste man die großen Ritzel genau verdreht rum montieren mit Zahnschräge nach innen .

ich habe bisher immer angenommen , dass die Ritzel so gesteckt werden , dass die eingeschlagenen Zähnezahlen z.B 31 oder 26 von vorne/außen gelesen werden können.
Insgesamt 4 oder 5 der Dura Ace FA 100/110 Schraubkränze laufen auf meinen Rädern der 1970er Jahren . Und da sind dann wohl alle großen Steckritzel "falsch rum" montiert worden von mir .

Jedenfalls die (leicht undeutlichen) Bilder der alten Shimano Prospekte zu FA 100/110 zeigen die Ritzel mit Zahnschrägen nach innen/hinten.

Dura Ace erste Generation_Schraubkränze gold_5fach und 6fach.jpg


Danke für den Hinweis.
 
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