• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der belgischen Radbaukunst - Kessels Special

Anzeige

Re: für Freunde der belgischen Radbaukunst - Kessels Special
Schon viel zu lange wartet mein Kessels Merckx Molteni Rahmen darauf , dass es endlich weitergeht bis hin zur Jungfernfahrt als komplettes Rennrad.

Nur Mut, wird schon . Es geht weiter Teil für Teil.

Der gute Eddy auf dem Steuerrohr hat früher schon die ein und andere Schramme erleiden müssen

D6A8DFC1-F457-44DD-A88B-BE962BB6044F.jpeg

Ebenso das Hoheitszeichen . Nunja, der Rahmen ist 51 Jahre alt , bestes Midlife, da darf das.

BAAFEBE8-319E-4C48-8F52-23B478B0B3C0.jpeg

Garnicht so einfach , passende Campa Bremsen zu finden , die dann auch noch bezahlbar sind . In Belgien auf der 15. Januar-Börse endlich gefunden .

24592710-7458-4BB5-8480-5251A6C364AC.jpeg

Und vor einigen Tagen eingetroffen hier aus dem Forum ( danke @flachlandradi ) . Die schicke 3ttt 1+1 Bolt Record Sattelstütze.

41763788-BEED-4A4F-B701-8E98AD55DA2C.jpeg

More is comming soon .

Zuletzt bearbeitet:
meinen Fiat-Kessels-Merckx habe ich vor vielen Jahren hier im Forum erworben. (rostig wars schon ;))

Team Fiat France hat nur 1977 existiert.

Interessant.
Meins (#16) trägt auf dem Gabelschaft die gleiche Farbe. der Rest ist ja leider nicht besonders akribisch schwarz lackiert. Meins ist aber wohl drei bis vier Jahre älter.

Interessant.
Meins (#16) trägt auf dem Gabelschaft die gleiche Farbe. der Rest ist ja leider nicht besonders akribisch schwarz lackiert. Meins ist aber wohl drei bis vier Jahre älter.
weiß gar nicht viel über die Farbe, auf Bildern, die den Team-Rahmen zeigen, läßt sich erkennen, dass die eher so lila blaßblau waren :D

1718371261269.png

Superia aus 1973 mit Dura Ace Gen. 1/Crane

Das Rad habe ich vor einigen Jahren aus erster Hand in gutem, unverbastelten Originalzustand gekauft und lediglich Brems/Schaltzüge und Lenkerband ersetzt.
Der Rohrsatz ist aus Ishiwata 22.

Mittlerweile steht es - im Gegensatz zu den Fotos - auf Nisi Clincherfelgen mit Dura Ace HF Naben. Hu

IMG_5186.JPG
IMG_5195.JPG
IMG_5197.JPG
IMG_5189.JPG
IMG_5188.JPG
TT
IMG_5185.JPG
IMG_5205.JPG

Ein Eddy Merckx von Kessels von 1974. Hat vor mir einem belgischem Amateur gehört und der ist damit zig Kirmesrennen gefahren. Das Ding war krumm, verzogen und wurde mit unkontrollierter Gewalt auf 126mm aufgebogen. Die Reparatur und das Richten hat 3 Tage gedauert. Falsche Innenlagerachse eingebaut und viele kleine Überraschungen. Aber jetzt ist alles in Ordnung und ich bin schon zwei mal die L'Eroica damit gefahren. Ein treues Rad fürs Grobe.
IMG_0216.jpeg
IMG_0217.jpeg
IMG_0218.jpeg
IMG_0219.jpeg
IMG_0221.jpeg
IMG_0222.jpeg

Meine belgische Praline von 1963 : das Jan Zagers aus Brasschaat/Belgien .

Vor ca. zwei Jahren bin ich bei marktplaats.nl auf einen "ganz ollen" Renner gestoßen , der mich neugierig machte. Jan Zagers ? Nie gehört . Wer/was ist das ?

Jan Zagers war ein damals bekannter belgischer Rennrad-Sportler in den 40er und 50er Jahren . Er hat als Profi national und international all´ die Renn-Klassiker mitgefahren .

Bild von Jan Zagers aus einer belg. Zeitung.jpg

noch heute gibt es in seiner Familien-Nachfolge das Radgeschäft in Brasschaat . Bis in die 60-70er Jahre wurden dort auch Rennräder unter dem eigenem Label Jan Zagers verkauft .

Screenshot 2024-06-14 at 19-03-01 Welkom bij Jan Zagers.png

Eines dieser alten Rennräder habe ich dann dort in der Nähe gekauft . Das Rad , gebaut wohl 1963 oder früher , war in einem heftigen Zustand zum Ende 2022 . Lack , alle Lager , Schaltung , Bremsen ; alles musste komplett zerlegt und restauriert werden . Viel Zeit und viel viel Arbeit . Ein Mix aus franz. Normen und BSA-Normen . Das muss man erstmal erkennen , bevor man mit falschen Teilen die Gewinde zerstört beim Wiederaufbau.

1-2 Bilder vom Kaufzustand 2022.

Fietsen Oldtimers — Marktplaats.,..png
Fietsen Oldtimers — Marktplaats..png
Fietsen Oldtimers —.png

Fietsen Oldtimers — Marktplaats...png
Fietsen Oldtimers — Marktplaats,.,.png

Mitte 2023 hatte ich das Rad dann wieder fahrfertig , na sagen wir , zu 80-90 % wieder fahrbar. Das reicht erst mal . Den Lack habe ich möglichst nur konserviert und an einigen Lackstellen Rost entfernt und "zart"
nachgetupft .

IMG_4484_05.2023 Lünen Stahl Klassiker.jpg
IMG_4486_05.2023 bei Lünen stahlklassiker.jpg

Schaltung hinten Huret Allvit , vorne Simplex , 5-fach Atom Schraubkranz, Bremsen Altenburger, Vorbau und Lenker von Pivot. Naben Ofmega , Felgen Weinmann . Schöne Nervex-Muffen , Zeus Ausfallenden und und und .

Es freut mich , dass ein über 60 Jahre altes Rennrad gerettet werden konnte und fast wieder so schön läuft wie am ersten Tag. Das Fahren mit diesem Rad ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem "Dahingleiten" auf Rädern der 70er und 80er Jahre. Schalten und Bremsen will noch überlegt sein , damit man im Schwung bleibt . Also treten und mitdenken ist gefragt.
Das restaurierte alte Keil-Tretlager BSA mit franz. Kurbel macht mir noch einige Sorgen . Mal schaun , ob´s hält .

Toi Toi Toi .

Zuletzt bearbeitet:
Schon viel zu lange wartet mein Kessels Merckx Molteni Rahmen darauf , dass es endlich weitergeht bis hin zur Jungfernfahrt als komplettes Rennrad.

Nur Mut, wird schon . Es geht weiter Teil für Teil.

Der gute Eddy auf dem Steuerrohr hat früher schon die ein und andere Schramme erleiden müssen

Anhang anzeigen 1454031

Ebenso das Hoheitszeichen . Nunja, der Rahmen ist 51 Jahre alt , bestes Midlife, da darf das.

Anhang anzeigen 1454032

Garnicht so einfach , passende Campa Bremsen zu finden , die dann auch noch bezahlbar sind . In Belgien auf der 15. Januar-Börse endlich gefunden .

Anhang anzeigen 1454033

Und vor einigen Tagen eingetroffen hier aus dem Forum ( danke @flachlandradi ) . Die schicke 3ttt 1+1 Bolt Record Sattelstütze.

Anhang anzeigen 1454034

More is comming soon .

Es geht gaannzz laannggssaamm weiter mit meinem Kessels Merckx von 1973-74 .

Selbst auf dem Rennrad fahren geht aktuell noch nicht , weil mein operiertes linke Knie noch keine 110 ° Beugung möglich macht .
Also was bleibt :
Tour de France schauen im TV . Aber da sind Etappen auch manchmal etwas langweilig , bevor die letzten 50km anbrechen .
Und deshalb bleibt es einiges an Zeit , sich um mein aktuelles Projekt zu kümmern .
Das Kessels Mercks im Molteni Lack von 1973-74 hat noch viele kleine Lack- und Decal-Schäden , die mit Geduld, Micro-Pinsel und Zahnstocher restauriert werden müssen.

Das Unterrohr und das Tretlager haben gelitten in den letzten 50 Jahren . Es geht mm-weise vorwärts.

Bilder kommen gleich .

CBFADCF4-90FE-4DF6-B4E4-974BB00191A5.jpeg
A1267477-57B6-4186-9A00-3FD8AD308FDA.jpeg
898840A2-3455-4AF1-9734-9EA7ED778C55.jpeg
9229A42B-00DA-4B19-B160-C36BC17580BB.jpeg

Ich hoffe , ich 2-3 Wochen sind beide einsatzbereit für die Jungfernfahrt, das Merckx Molteni Kessels und das linke Knie. 👍👍

Zuletzt bearbeitet:
mein Kessels habe ich weiter komplettiert mit Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten . Beides altes Record bzw. Nuovo Record Material .

Wichtig für mich und meine Puddingbeine . Ein 6fach Zahnkranz hinten mit 15- 31 Z muss rasselfrei bedient werden können . Der Zahnkranz ist ein 1970er Jahre Dura Ace FA 100 mit goldfarbenen Ritzeln.

Deshalb habe ich das für 31 Z zu kurze Nuovo Record Schaltwerk aufgepimpt mit zwei Customteilen , die im Bild erkennbar sind .

1. Schaltaugen-Extender , um den Abstand vom 31er Ritzel zum Schaltkäfig zu gewährleisten.
und....
2. langer Custom-Schaltkäfig im Austausch gegen den kurzen Campa-Käfig , damit die Range von > 30 Zähnen machbar ist .

IMG_E6330.jpg.2024.07.jpg

Auf dem Montageständer funktioniert das Schalten mit 15-31 Z hinten und 52-38 Z vorne ohne Probleme . Ob es auch auf der Straße unter Last so sein wird , muss ich noch testen .

IMG_E6337.jpg.2024.07.jpg
IMG_E6338.jpg.2024_07.jpg

Weißes Lenkerband und Endkontrolle aller Montagen/Schrauben fehlen noch . Wenn mein Knie in 2-3 Wochen die 170er Kurbel hoffentlich schaffen wird , dann kommt die Jungfernfahrt im August.

Bis dann mit der belgischen Praline .

Zuletzt bearbeitet:
mein Kessels habe ich weiter komplettiert mit Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten . Beides altes Record bzw. Nuovo Record Material .

Wichtig für mich und meine Puddingbeine . Ein 6fach Zahnkranz hinten mit 15- 31 Z muss rasselfrei bedient werden können . Der Zahnkranz ist ein 1970er Jahre Dura Ace FA 100 mit goldfarbenen Ritzeln.

Deshalb habe ich das für 31 Z zu kurze Nuovo Record Schaltwerk aufgepimpt mit zwei Customteilen , die im Bild erkennbar sind .

1. Schaltaugen-Extender , um den Abstand vom 31er Ritzel zum Schaltkäfig zu gewährleisten.
und....
2. langer Custom-Schaltkäfig im Austausch gegen den kurzen Campa-Käfig , damit die Range von > 30 Zähnen machbar ist .

Anhang anzeigen 1469314

Auf dem Montageständer funktioniert das Schalten mit 15-31 Z hinten und 52-38 Z vorne ohne Probleme . Ob es auch auf der Straße unter Last so sein wird , muss ich noch testen .

Anhang anzeigen 1469316Anhang anzeigen 1469317

Weißes Lenkerband und Endkontrolle aller Montagen/Schrauben fehlen noch . Wenn mein Knie in 2-3 Wochen die 170er Kurbel hoffentlich schaffen wird , dann kommt die Jungfernfahrt im August.

Kann das sein, dass die großen Ritzel falsch herum drauf sind. Bei den kleinen sind die Spitzen rechts, bei den großen links. Ich hatte deshalb mal Schaltprobleme.

und....

Anhang anzeigen 1469314

Anhang anzeigen 1469316Anhang anzeigen 1469317

Sauber gelösst.
Ich habe mal wieder nur geschummelt und dabei erneut gestaunt, was das gute, alte Nuovo Record kann;-)

PXL_20240720_113607013.jpg

32er - kein Problem. Kenner wissen, dass das jetzt eher daran liegt, dass das Rad ganz hinten und die recht kurz ist.

PXL_20240720_114001257.jpg

Und so ist dann auf Klein-Klein kaum Spannung. Egal, brauche ich nicht.

PXL_20240720_114023711.jpg

Vorn gross und hinten das Zweite fahre ich oft und das sieht gut aus.

PXL_20240720_114139983.jpg

Man kriegt es kaum geschaltet und sollte es aus Versehen passieren, reißt es so schnell nix ab.

Kann das sein, dass die großen Ritzel falsch herum drauf sind. Bei den kleinen sind die Spitzen rechts, bei den großen links. Ich hatte deshalb mal Schaltprobleme.

Tja , sieht wohl so aus , als müsste man die großen Ritzel genau verdreht rum montieren mit Zahnschräge nach innen .

ich habe bisher immer angenommen , dass die Ritzel so gesteckt werden , dass die eingeschlagenen Zähnezahlen z.B 31 oder 26 von vorne/außen gelesen werden können.
Insgesamt 4 oder 5 der Dura Ace FA 100/110 Schraubkränze laufen auf meinen Rädern der 1970er Jahren . Und da sind dann wohl alle großen Steckritzel "falsch rum" montiert worden von mir .

Jedenfalls die (leicht undeutlichen) Bilder der alten Shimano Prospekte zu FA 100/110 zeigen die Ritzel mit Zahnschrägen nach innen/hinten.

Dura Ace erste Generation_Schraubkränze gold_5fach und 6fach.jpg

Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten