• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der WEINMANN AG

Ahoj. Welche Weinmann Seitenzugbremszangen fuhr man in den 60s? Second und first of the line? Danke. SORT FREI!
...ich "fürchte", da gab es nicht so viel unterschiedliche Modelle. Die damaligen Typbezeichnungen der Seitenzugbremsen bezogen sich wohl vor allem auf die Schenkellänge.
Hier ein Ausschnitt aus dem 1971er Katalog:
1659600473024.png

Anzeige

Re: für Freunde der Produkte der WEINMANN AG
Danke. Hab ich gesehen, aber das sind eben 50s und 70s ... ich meinte 60s 😁 Vainquere 999 kenne und habe ich. Allerdings jetzt Seitenzug.
Seitenzug in den 60ern dürfte etwa so exotisch sein wie Gravel ohne Scheibenbremse.
Die Italiener sicher, aber Weinnmann?! Die waren doch super-stark bei MZBs.

Bei Studio Brisant wird ein komplettes Aero Bremsenset (AGC-300) in NOS für horrende 259,80 € angeboten.
Ästhetisch für mich einer der schönsten Bremsen überhaupt.
Ich fuhr solch einen Satz ca. 1987 (als sie neu herausgekommen waren) an meinem damaligen (vollverchromten) Battaglin.
Die Bremswirkung war jedoch eher bescheiden.

Ich kann auch noch eine Felge beisteuern. Ich hab auch schon im Suche-Fräd nach dieser Felge (36Loch)und vielleicht auch nur Infos gefragt. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine genauere Bezeichnung. Die Felgen saßen auf einem Raleigh Record Ace Modern aus 653 Rohr. Leider ist mir bei der Demontage der Vollgummireifen eine Felge unwiederbringlich verbogen.
73E7CBC7-24DF-4172-96F8-4ECF96B90948.jpeg
DD798A30-8D16-40D4-A763-43E6C7918AEB.jpeg

...einmal "Gemaakt in België" - Weinmann Carrera tubulars
IMG_1370.JPG

und einmal ... ja woher - die berüchtigten Carrera sollen ja als Auftragsarbeit bei DiaCompe in Japan hergetellt worden sein - fraglich ob diese frühe Version auch???
A971062F-7E5D-4AE8-93B3-7D6542F4516F.jpeg

ansosnten hab' ich nur die schönen Carrera am Motobecane verbaut ... allerdings mir Campa SR Hoods - die kommen nahe zu perpekt

IMG_1509.JPGIMG_1510.JPG

un' in schickem noir gab's die wohl auch
Weinmann Carrera_noir.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ügripenz suche - aber das wird sicher kein Schwein interessieren hier - , wäre mal ein Originalzug der PBS 300. Ein einziges mal bei ebay angeboten, da war er mir zedüür.

Das Ding muss extrem selten/seltsam sein!!!
Einen mit Bremse dran hätte ich.

Tipp:
Untern passt auch ein Suntour X-Press Schaltzug, oben dann Klemmnippel.

Ich nehme an "für hinten"? Vorne sollte das doch gar nicht montiert werden?
Zeig mal! Interessiert mich heftick!

Zurück
Oben Unten