• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

AW: für Freunde des Hercules

Ich glaube jetzt nicht dass die Serien Ajaccios diese RSG-Gravur hatten. Demzufolge müsste das dann ein originaler Team-Rahmen sein, evtl. eben von Nöll gebaut. In dem Fall muss das dann auch kein Sl Rohr sein, könnte eben auch Mannesmann 35 CrMo 4 sein. Ich such mal in der Tour den Artikel über das Team raus. Nächst Woche kriege ich ein Serien-Rad zu Gesicht, nebst Prospekt. War im übrigen original immer mit kompletter Campa SR ausgestattet, erst gegen Ende der 80er kamen dann die Sachs New Success-Teile zum Zug.
 
AW: für Freunde des Hercules

jo drexl,
hab mir das mit mannesmann auch überlegt nach deinem beitrag... nur hab ich vorher schon den kleinen vogel auf dem tretlager entdeckt ;) siehe tretlager. ist auf jeden fall wieder mal ein interessantes projekt... und top dass es fernab vom üblichen hype ablaufen wird.. von super record mal abgesehen :(
 
AW: für Freunde des Hercules

vielen dank für die zahlreichen lacktips. wenn die farbe jemals einen deutschen wagen geschmückt hat, wird mein vater, als karosseriebauer ne gute chance haben sie zu bekommen... werd demnächst auch mal zu dieter burkhardt in den laden in nürnberg schauen, der wohl auf nem ähnlichen hercules 1982 die deutsche amateurmeisterschaft geholt hat. bin sehr gespannt auf die infos.
 
AW: für Freunde des Hercules

Heute hat eigentlich jeder eine gute Chance, jede jemals für irgendetwas verwendete Farbe problemlos zu bekommen. Die Frage ist eher, wieviel Zeit und Mühe man in die Suche und die Wege zu den Fachleuten (= die nächstbeste Lackiererei) investieren will.
 
AW: für Freunde des Hercules

joa, war auch eher darauf bezogen dass er beziehungen zu allerhand autofirmen hat und automobiloldtimer restauriert. wenn ich jetzt den ganzen rahmen zu lackieren hätte würde ich auch zum fachmann gehen, aber für ein paar stellen wär eine billigere alternative top :) werd schon ne passende zwischenlösung finden
 
AW: für Freunde des Hercules

Klar, da bin ich zuversichtlich.
Hast Du eventuell eine Airbrush zum Ausbessern? Funktioniert bei Metallic deutlich besser, als ein Pinsel.
 
AW: für Freunde des Hercules

hab nen kumpel der dann auch meinen "neuen" rossin lackiert. der dürfte sowas haben. sehr rührig wie du dich um den zustand meines rahmens kümmerst... aber bin ja auch ehrgeizig was die restaurierung angeht....
 
AW: für Freunde des Hercules

Hab mal die zwei Tour Artuíkel gescannt und bei Wooljersey hochgeladen. Ihr findet sie hier.
 
AW: für Freunde des Hercules

"bei der rsg hatten wir die wahl auch anderes zubehör als das von f&s zu nehmen. doch es hat sich herausgestellt, dass die super success schaltung im rennbetrieb einfach besser war." ;)
vielen dank für die tollen scans. muss nun wirklich unbedingt zu dieter burkhardt in den laden fahren. wieso nur ist mein teil hier unterverchromt?
 
AW: für Freunde des Hercules

jo, das ist das erste worauf man stößt wenn man googled ;)
hab grad sehr aufgeregt mit herrn burkhardt telefoniert. ein sehr netter mann, der meinte, dass es sich um einen teamrahmen handeln müsse und sie, entgegen des obigen zitats komplett mit super record gefahren sind, bzw das die ausstattung für das rad war.
er meinte auch, dass die farbe herculesintern als 018 geführt wurde, man aber den lack heute nur noch schwer reproduzieren kann, da es sich um nitro nasslack handelt. ich lass dem rad vielleicht auch seine natürlichen altersspuren, bevor ich ähnlich hart rummurks wie mein vorgänger.
 
AW: für Freunde des Hercules

Freut mich dass sich der Verdacht erhärtet hat, wäre auch merkwürdig gewesen wenn alle Ajaccios die RSG-Gravur gehabt hätten. Dann besitzt Du ein echtes Stück deutscher Radsportgeschichte, immerhin war die RSG in den 80er die erfolgreichste Mannschaft in D.
 
AW: für Freunde des Hercules

jo,
freu mich auch sehr über die infos des deutschen straßenmeisters. vielleicht kann er dann seine aufkleberunterschrift nochmal nachsignieren ;)
wird jetzt doch wieder ein langweiliges super record projekt, aber liegt auch schon vieles hier rum. dass jetzt der chrom am gabelkopf leicht abblättert ist schon ein wehrmutstropfen.
 
AW: für Freunde des Hercules

Der Rahmen darf seine Kampfspuren mit Stolz tragen, "Old Warrior" heißt das bei den Amis. Mit der SR gibt es wenigstens kaum Versorgungsprobleme, und die darf dann ruhig auch etwas angeranzt sein, blos ned NOS an dem Teil.
Ich find es genial.
Kenn auch noch einen Ex-Profi aus der EX-DDR der mal für die RSG gefahren ist, allerdings (natürlich später) auf den gruselig designeten schwarz-pinken Teilen. Mann, was gäb ich für einen Rahmen in meiner Größe mit Renn-Historie.
Lustig ist übrigens, dass Hercules auch noch so stolz war auf die Ofenlötung. Kann mir aber ned vorstellen dass das auch bei den RSG-Rahmen so war.
 
AW: für Freunde des Hercules

bei mir ists dann nach dem rossin (das wohl mal für das belgische team im einsatz war) schon das zweite mit rennhistorie. mit meinen 24 jahren hab ich natürlich nix mehr von der guten alten zeit mitbekommen, bin aber sehr interessiert an der historie. falls in zwei jahren der rr hype abebbt und ich dann hipstermäßig bierdeckel sammle komme ich auf dich zurück wegen der räder, drexl ;) .
noch siehts aber nicht so aus und stand jetzt hab ich wirklich lust mit dem einzigen hercules bei der leroica anzutreten. (hab letztes jahr auch nur ein rossin außer meinem gesehen, was recht schade für die region ist). ne verranzte superrecord ist wie gesagt schon in arbeit. die kostspieligsten teile wie kurbel, lrs und pedale fehlen noch.
vielen dank für eure hilfe und das interesse.
 
AW: für Freunde des Hercules

Pedale werden schwierig, der Rest geht.....
Man bist Du jung.......
O'gau ist am 23.7.11....da kannst dann in Tour-Heften von 84 stöbern, aber keine Flecken machen....
 
AW: für Freunde des Hercules

ich werd mundschutz und handschuhe mitbringen ggf ne pinsette zum umblättern. das is auf jeden fall ein termin auf den man mich nochmal hinweisen sollte. hab dann vom chiemsee aus auch nicht wirklich die horror anfahrt. pedale sind auch nicht die schwierigkeit. es gibt da jemanden der immer verstaubte campa teile rumliegen hat. zum glück kennt den sonst keiner ;)
geschenkt sind die dann aber trotzdem nicht. das rossin youngtimer projekt ist finanzzehrend genug. denke aber dass das hercules spätestens in 2 monaten fahrbereit ist. vielleicht organisieren karsten und ich zusammen mit sulka dann ein oberklasse hercules treffen... ;)
n8
franz
 
AW: für Freunde des Hercules

falls in zwei jahren der rr hype abebbt und ich dann hipstermäßig bierdeckel sammle komme ich auf dich zurück wegen der räder, drexl ;) .
Auch bei Bierdeckeln gibt es ja durchaus eine Oberklasse - 21,50 Euro finde ich schon recht stattlich für ein Stück (allerdings farbig) bedruckter Pappe ... :eek:
 

Anhänge

  • 2011-03-29 Styria-Bierdeckel eBay.jpg
    2011-03-29 Styria-Bierdeckel eBay.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 170
  • 2011-03-29 Styria-Bierdeckel eBay 02.jpg
    2011-03-29 Styria-Bierdeckel eBay 02.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 190
AW: für Freunde des Hercules

Hab heute mal den Steffen Rein gefragt, der fuhr so ab 1990 für die RSG auf den Hercules XR 1-Maschinen, damals mit Sachs new-Success. Die Rahmen hat da wohl immer noch der Herr Nöll gebaut. Er meinte in einer Saison hätte er mal 5 Rahmen verschlissen, seine einfach gebrochen. Aber so richtig hatte er sich nciht für das Material interessiert.
 
Zurück
Oben Unten