• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

AW: für Freunde des Hercules

Mich würde nur der döselige Wheeler-Schriftzug stören. Da gehört, wenn überhaupt

W
O
L
B
E
R


oder

M
A
V
I
C


drauf, das Ganze in nicht-gedrehten Lettern, und idealerweise nicht an der Seite, sondern vorne auf die Gabelscheiden. Ansonsten aber ein sehr schönes Rad, viel Spass damit!​
 
AW: für Freunde des Hercules

also leute... heute abend gibts aufgewärmtes. mein trip zum bicycle film festival in wien hat sich wieder mal gelohnt! als ich letztens mit tausenden anderen radler am critical mass durch wien teilnahm wurde mir von einem freund jemand vorgestellt der auch ein hercules rennrad besitzt. soweit sogut... im gespräch beim nebenherfahren im schritttempo kommen wir dann drauf dass die bremszüge im lenker verlaufen und da so komische delta bremsen drauf sind. er kommt aus der mountainbike ecke, hat sich aber schon bisschen eingelesen. irgendwann meinte er dann auch, dass er mal nen beitrag hier gelesen hat von jemandem der ein ähnliches hat (atala hieß der glaub ich). soweit sogut...
heute war ich dann bei ihm daheim und hab mir das ding mal angeschaut. bei meinem rad warens noch 3 deutsche meister, bei ihm dann schon 7 oder 8. sein rad ist auch unterverchromt und an den sattelstreben gestanzt "rsg 156". das rad lässt sich aufgrund der komponenten auf 88 eingrenzen. also wurden, wenn man davon ausgeht dass mein rad von 82-83 ist, in 6 jahren nur 24 teamrahmen produziert (meins ist ja mit rsg 123 markiert)... klar könnens auch viel mehr sein, aber eben trotzdem wirklich wenig. seiner wurde dann auf jeden fall schon von nöll gebaut, worauf auch das oria rohr hinweist. das design ist dieses mit den kleinen rauten die von hellblau in weis verlaufen, wie man es auch von colnago oder z.b. titan kennt. werde definitiv demnächst fotos posten. wollte es ihm nicht abschwatzen, bin aber definitiv schon mal vorgemerkt falls er es abgibt ;).

mehr dazu vielleicht morgen.

gruß
 
Hallo,

freue mich nun als Grieche ein Hercules Mod. Salerno von 1988 (jedoch mit Reynolds 501 von 1987) zu besitzen :)
Passend zur griechischen Mythologie mit New Succes Aris (Mod. v. 1988/ Kriegsgott) Austattung, bestehend aus:

Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Schraubkranz, Kurbel, VR+HR Nabe inkl. Schnellspanner.
Hoffe es passt hier am besten. Habe es hier schon als Fang des Tages kurz vorgestellt.
  • Vorbau von SR Custom,
  • Lenker WiHu,
  • Sattelstütze Selle San Marco G.S. Special,
  • Pedale Maillard CxC 650, mit Christoph Haken und Hercules Riemen
  • Felgen Mavic MA2, für drahtreifen
  • Bremsen Weinmann "prestige" (ähnlich wie Weinmann 570 TOP, aber in silber)
  • Bremshebel samt Hütlis Vainquer 750 (sehen aus wie die Campagnolo Super Record)
  • Kette Sedis Sachs, aber welche genau, weiss ich nicht
(Den Rest einfach den Bildern entnehmen)

Nun musste ich nicht viel tun, um es für mich fertig zu machen, da es sich in einem ausgezeichnetem Zustand befindet.Das Einzige was noch fehlt ist ein PVC Sattel, den ich von meinem Nachbarn noch bekomme. Nach Aussage des Vorbesitzers soll denn alles im Originalzustand sein. Die original Luftpumpe ist auch dabei.

Leider habe ich kein Prospekt oder Katalog o.ä. im Netz gefunden und auch nicht bei Hercules direkt bekommen. Die Aris Ausstatung träft das Produktionsdatum04/88. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen oder gar mir ein Katalogscan mailen.

EDIT: Passender Katalogscan von 1987/88 (Danke christoph68)

Liebe Grüße
seto
EDIT: Update in blau
 

Anhänge

  • CIMG2511 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2511 (FILEminimizer).JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 306
  • CIMG2513 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2513 (FILEminimizer).JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG2516 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2516 (FILEminimizer).JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 286
  • CIMG2519 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2519 (FILEminimizer).JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 280
  • CIMG2520 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2520 (FILEminimizer).JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 281
  • CIMG2523 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2523 (FILEminimizer).JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 277
  • CIMG2524 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2524 (FILEminimizer).JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG2525 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2525 (FILEminimizer).JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 282
  • CIMG2528 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2528 (FILEminimizer).JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG2530 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2530 (FILEminimizer).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 290
hier noch paar Bilder.
Welcher Hersteller der Sattelstütze?
 

Anhänge

  • CIMG2531 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2531 (FILEminimizer).JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG2533 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2533 (FILEminimizer).JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG2535 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2535 (FILEminimizer).JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 213
  • CIMG2462 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    CIMG2462 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    39 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG2495 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    CIMG2495 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG2487 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    CIMG2487 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG2485 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    CIMG2485 (FILEminimizer) - Kopie.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 190
Seto, ein hübsches Rad hast du da!
@max86: Ich würde das Rad auch so lassen bis auf den Wheeler-Schriftzug...Kriegt man den runter?
 
Hallo Seto,
ja, das ist wirklich ein schönes Salerno, keine Frage.
Läßt du es in dem Originalzustand, oder änderst Du etwas (Bremsen z.B.)?
 
also ich find das rad auch sehr schön und aufgrund des rahmenmaterials und der new success aris ists wirklich ein sehr toller klassiker!!!
ich bin ja schnell immer einer der von weinmännern abrät aber fahr doch erstmal damit und wenn du zufrieden bist lass sie drauf. find die bremshebel in super record optik sehr schick und evtl bremsen die bremsen ja wenn man die hebel betätigt. man weiß ja nie ;) wär erst mal für pro originalität!
 
so eine sattelstütze habe ich auch. ich hab's bislang als Gran Sport interpretiert. sonst fällt mir nichts dazu ein.
weiß wer mehr ?

mit besseren weinmann 405 unf rival bremsen könnte ich aushelfen. aber vielleicht bremsen die jetztigen ja auch ganz ordentlich.
 
der winston hätte evtl auch noch ältere new success abzugeben die perfekt zu deinem rad passen würden.
Habe auch den Hinweis von Winston bekommen, aber Bonanzero meint, dass die Angebotenen Bremsen etwas zu jung für meine SNS sind. Ich lade Dich mal in die Unterhaltung mit ein.
Ja jetzt fällts mir wieder ein. :eek: Danke:daumen:

EDIT: Tatsache, Winston hat sogar die passenden!
 
Habe heute meine erste kurze Ausfahrt mit meinem Salerno gemacht. Fährt sich wirklich sehr schön. Die 2cm Übergröße stören mich definitiv nicht. Vielleicht sollte man nicht nur auf diese Rahmenhöhenrechner im Netz achten.
Aber die Bremsen quietschen sehr laut. Hoffe, dass ich's mit etwas schleifen der Bremsklötze weg bekomme.
 
mit schleifen könnts klappen. wenn nicht reichen auch die guten prohphete bremsklötze aus dem baumarkt ;)
fahr grad auf der rolle und in der stadt mein neues rossin mit 62er rahmenhöhe, wobei ich sonst 58er fahre. komischerweise ist das rad das ergonomischste was ich je gefahren hab... kann man wirklich erst erkennen wenn man drauf sitzt.
 
Kleines Update in blau
Hallo,

freue mich nun als Grieche ein Hercules Mod. Salerno (Reynolds 501) zu besitzen :)
Passend zur griechischen Mythologie mit New Succes Aris (Kriegsgott) Austattung, bestehend aus:

Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Schraubkranz, Kurbel, VR+HR Nabe inkl. Schnellspanner.
Hoffe es passt hier am besten. Habe es hier schon als Fang des Tages kurz vorgestellt.
  • Vorbau von SR Custom,
  • Lenker WiHu,
  • Sattelstütze Selle San Marco G.S. Special,
  • Pedale Maillard CxC, mit Christoph Haken und Hercules Riemen
  • Felgen Mavic MA2
  • Bremsen Weinmann "prestige" (ähnlich Weinmann 570 TOP) inkl. Hebel samt Hütlis (sehen aus wie die Camp. Super Record)
  • Kette Sedis Sachs, aber welche genau, weiss ich nicht
(Den Rest einfach den Bildern entnehmen)


Nun musste ich nicht viel tun, um es für mich fertig zu machen, da es sich in einem ausgezeichnetem Zustand befindet.Das Einzige was noch fehlt ist ein PVC Sattel, den ich von meinem Nachbarn noch bekomme. Nach Aussage des Vorbesitzers soll denn alles im Originalzustand sein. Die original Luftpumpe ist auch dabei.

Leider habe ich kein Prospekt oder Katalog o.ä. im Netz gefunden und auch nicht bei Hercules direkt bekommen. Die Aris Ausstatung träft das Produktionsdatum04/88. Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen oder gar mir ein Katalogscan mailen.

Liebe Grüße
seto
EDIT: Update in blau
 
So,
habe mich bei jemanden erkundigt, der in der Vergangenheit Hercules RR verkauft hat. Er selber hat noch sein Wissen mit anderen alten Verkäufern abgeglichen.

Ich habe erfahren, dass mein Salerno komplett original ist und in Team-Lackierung (?) ist. Fraglich blieb jedoch, dass meine Naben auch von SNS sind, was angeblich nicht üblich war. Üblich waren auch schwarze Mavic Felgen, die aber bei der "Team-Ausstattung" silber waren (also wie bei meinem). Da ist er sich letztlich unschlüssig, ob bei der Team-Ausstattung evtl. SNS Naben verbaut wurden.

Leider liegen diesem Wissen keine Kataloge o.ä zugrunde. Was aber durch die Erfahrung ausgeglichen wurde, imo.

Der Sattel war ein Selle Royal, PVC ungepolstert jedoch bezogen. Kennt jemand sowas?

Gruß
 
...
Ich habe erfahren, dass mein Salerno komplett original ist und in Team-Lackierung (?) ist. Fraglich blieb jedoch, dass meine Naben auch von SNS sind, was angeblich nicht üblich war. Üblich waren auch schwarze Mavic Felgen, die aber bei der "Team-Ausstattung" silber waren (also wie bei meinem). Da ist er sich letztlich unschlüssig, ob bei der Team-Ausstattung evtl. SNS Naben verbaut wurden.
...

Gruß

So viel ich weiß, wurde bei den Team-Rädern nur die Campagnolo Super-Record-Gruppe verbaut.
Die SNS-Gruppe kam m.M.n. auch erst später heraus - Ende der 80er.
Aber die Farbgebung passt wohl.
Wenn Du genaueres wissen willst, frag den Atala, der besitzt echte "Ajaccio's"!
 
So viel ich weiß, wurde bei den Team-Rädern nur die Campagnolo Super-Record-Gruppe verbaut....
... Atala, der besitzt echte "Ajaccio's"!
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass "Team-Ausstattung"" natürlich bei den Ajaccios o.ä. verbaut wurden.

Aber hier der Experte aufgrund der Farbgebung etwas hin und her gerissen war. Die nichtTeamfarbenen hatten eben keine SNS Naben und schwarze Felgen. Hier also besteht noch Unsicherheit. Da meines eben von den Vorgaben abweicht. Bei den nichtTeamfarbenen Salernos waren Maillard oder Sachs/Fichtel Naben.

Ich vermute, dass es zu vereinzelten Abweichung kam, die für mich natürlich akzeptabel sind.
 
Zurück