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für Freunde des Hercules

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naja, is ja zu verstehen wenn man eher auf die 90+ generation steht bzw es als profisportgerät benutzt hat. bin da ja wie gesagt mit dem herrn burkhardt, dessen namen auch den rahmen schmückt (deutscher meister 82) eh an der quelle.
hab mir vorher interessehalber nochmal den thread zu sulkas ventimiglia angeschaut. war witzigerweise, glaub ich damals der erste beitrag den ich im forum gelesen hab.
 
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Wenns die Farbe wäre,
hätt ich gerne geholfen.

herc.jpg
 
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wuhu, das sieht schon verdammt danach aus!!! herr burkhardt meinte dass ne ausbesserung wegen dem nitro nasslack schwer geht, aber ist ja ein markenprodukt und ich würds versuchen wollen. war schon kurz davor mit dem rahmen in den großen müller an der lorenzkirche zu gehen um nagellackproben zu nehmen ;)
schreib mir doch einfach! vielen dank schon mal für die option.
franz
 
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supertop der rahmen... da muss ich wirklich schauen.
wieso musstest du das eigentlich jetzt posten karsten? du weißt doch dass ich im moment wunschlos glücklich ... war! ;)
 
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Hallo bin neu hier,
habe ein altes hercules RR in der originalfarbe Mintgrün erworben.
Steht Ventimiglia und raynolds 501 drauf.
Es gibt im Netz wenig Informationen.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Das Fahrad fährt sich traumhaft.

Das Ventimiglia war jeweils in der unteren Mittelklasse angesiedelt und damit das "kleinste" richtige Rennrad von Hercules.
Die erste Generation war schwarz mit grün-blau-violetten Hercules-Schrägstreifen, das Mintgrün-metallic gab es alternativ. Die Schaltung dürfte eine Sachs Rival sein, je nach Baujahr schon mit Rasterhebeln des ARIS-Systems (ulkiger Name), die Kurbel eine Thun Coronado und der Rest ein wilder Mix aus nicht-japanischen Mittelklasse- und Billigteilen. Der Rahmen besteht aus sehr ordentlichem Material, ist aber im Detail etwas lieblos verarbeitet - typische Mittelklasse halt.
Mit Serie 2 folgten schrillere Farben, oft ohne die typischen Streifen, sowie Komplettgruppen von Sachs.


(http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/8/0/2/9/_/medium/Hercules_Ventimiglia_04.JPG)

Das Schaltwerk müsste eines dieser beiden sein:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3327013B-0FD9-4754-A0A2-47738DB02F06&Enum=108&AbsPos=5
http://www.velobase.com/ViewCompone...260-4226-A54B-875AB880CF47&Enum=108&AbsPos=12
 
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en passant.
dieser tage sah ich bei meinem v-mann ein erich hespelein (dittelbrunn) columbus sl rad auf dem haken. im gespräch darüber (mein v-,mann hat beim bruder das einspeichen gelernt) kam heraus, daß erich hespelein auch profi-maßrahmen für hercules gelötet hat die dann in nürnberg lackiert und komplettiert wurden.

ma' so angemerkt,
klaus
 
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en passant.
dieser tage sah ich bei meinem v-mann ein erich hespelein (dittelbrunn) columbus sl rad auf dem haken. im gespräch darüber (mein v-,mann hat beim bruder das einspeichen gelernt) kam heraus, daß erich hespelein auch profi-maßrahmen für hercules gelötet hat die dann in nürnberg lackiert und komplettiert wurden.

ma' so angemerkt,
klaus

Danke für diese Anmerkung. Erich Hespelein sagt mir spontan nichts, hast Du noch mehr Kenntnis über ihn?
Danke und Gruß, Christoph
 
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Hatte mal ein Masi hier das nach Australien verschifft wurde, das stammte aus Hespeleins Laden. Ein Freund von mir aus der Gegend weiß zu berichten dass es in und um Schweinfurt eine recht lebhafte Rennszene gab, oft unter Beteiligung von F&S-Mitarbeitern. Er kennt da auch noch einen inaktiven Rahmenbauer der eben fast nur den lokalen Markt bedient hat. Muss radsportlich eine super Zeit gewesen sein, damals.

attachment.php
 

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Hatte mal ein Masi hier das nach Australien verschifft wurde, das stammte aus Hespeleins Laden. Ein Freund von mir aus der Gegend weiß zu berichten dass es in und um Schweinfurt eine recht lebhafte Rennszene gab, oft unter Beteiligung von F&S-Mitarbeitern. Er kennt da auch noch einen inaktiven Rahmenbauer der eben fast nur den lokalen Markt bedient hat. Muss radsportlich eine super Zeit gewesen sein, damals.

Danke für den Hinweis, Drexl. Weißt Du, wann damals genau war? Mich interessiert, wann kleinere Hersteller -meist ja gerade in solchen Rennsport-Hochburgen beheimatet- aktiv waren.

Und am Rande gefragt: Hatte MarcFw nicht einmal eine Mütze mit so 'nem Hufeisen und wusste nicht, was dahinter steckt.
 
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...
Und am Rande gefragt: Hatte MarcFw nicht einmal eine Mütze mit so 'nem Hufeisen und wusste nicht, was dahinter steckt.

Genau,
Hammer, was du dir merkst...
:eek:

Sieht aber anders aus und eine Antwort gabs auch nicht:

Dann nehme ich den Thread auch mal in Anspruch:

Was ist das:

attachment.php


Also das Zeichen, welche Firma/Marke?

Falls nach Klärung der ersten Frage jemand Interesse haben sollte direkt die 2. Frage, was wäre es demjenigen wert?

;)
 
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@sulka: Danke für den link, darin findet sich auch Günther Ziegler, er ist der mittlerweile inaktive Rahmenbauer. Axel, aka Fiesoduck, hat beste Kontakte zu Ziegler und Jänicke. Die Hochzeit war wohl so bis Ende der 80er, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
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@sulka: Danke für den link, darin findet sich auch Günther Ziegler, er ist der mittlerweile inaktive Rahmenbauer. Axel, aka Fiesoduck, hat beste Kontakte zu Ziegler und Jänicke. Die Hochzeit war wohl so bis Ende der 80er, wenn ich das richtig verstanden habe.
mein v-mann kennt/kannte die kräx, er fuhr in den 80rn bundesliga. hat mir schon mal erzählt, daß sie öfter mal sonntags mit dem rad die 40 oder 50 km nach schweinfurt rüber gefahren sind, schnell ein criterium gefahren haben und anschließend mim rad wieder heim ;-) ich muß ihn in einer der raren ruhigen minuten mal noch mehr darüber befragen.

gruß
klaus
 
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ich drifte mal etwas ab:
in den zeiten unserer klassiker gings schon charmant zu. da gab es viel mehr kleine vereine die sehr aktiv im radsport waren. nicht nur die ganzen premium-nummern die in ihrer überreiztheit auch ihren beitrag zum niedergang geleistet haben. zwangsläufig waren die jungs auch ihrem material näher weil sie nicht so aus dem vollen schöpfen konnten. und damit sind sie ganz nah da wo die meisten von uns (meine ich) sich heute bewegen. ich sehe das an den augen meines v-manns wenn ich wieder mal ein stück alteisen in seine werkstatt hieve. "mit den bremsen sind wir früher auch gefahren". und natürlich kennt er die tricks und kniffe und erzählt mir nix von wegen ich bräuchte mal ein neues rad. (verkauft er mir natürlich auch gerne ;-).
dann und wann sehe ich dann auch mal ein vereinsrad, gerade die jugendräder, das in seinem dreißigsten lebensjahr gerade mal wieder für einen youngster eingerichtet wird der jetzt in die größe rein gewachsen ist. die buben lernens noch solide mit rahmenschaltern und schlauchreifen ;-)
ich kann jedem klassikerfreund nur solch einen v-mann wünschen. wo noch was vom klassischen radsport vohanden ist. nicht nur die money-can-buy-geschichte egal ob plastikböcke oder vintageware.

gruß
klaus
 
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Ich bin zwar nicht der Hercules-Spezialist, meine aber, dass das Ajaccio als echtes Renngerät nach Profi-Maßstäben werksseitig immer mit Schlauchreifen ausgestattet war. Die Felgen wären demnach nicht original, wobei die MA40 aber durchaus zeitgemäß ist.
Die falsche Gabel wäre mir persönlich völlig egal. Eventuell würde ich die einfach schleifen und lackieren, aber andererseits stört der Chromlook an dieser Stelle eigentlich nicht.
 
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