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für Freunde des Hercules

Schöner Zustand, also wer noch Bedarf hat an einem netten San Marco! ^^

s-l1600.jpg


http://www.ebay.de/itm/Hercules-San...447554?hash=item33c7cd3902:g:nBAAAOSwnHZYkZAF
 
Dachte mir schon so was..."Nürnberg"!
Ehrlich, das ist schon verlockend, aber eigentlich wollte ich mich nach dem Ajaccio um ein (Stahl-) XR1 bemühen, damit ich meine gesammelten SNS-Teile auch mal verbauen kann!
Warum bringst Du einen aber auch in solche Gewissensnöte?!!! ;)
 
Dachte mir schon so was..."Nürnberg"!
Ehrlich, das ist schon verlockend, aber eigentlich wollte ich mich nach dem Ajaccio um ein (Stahl-) XR1 bemühen, damit ich meine gesammelten SNS-Teile auch mal verbauen kann!
Warum bringst Du einen aber auch in solche Gewissensnöte?!!! ;)

Mir ist es zu groß, ausserdem hab ich schon eines. :D
 
vorher.jpg

Wenn es die Firma Hercules noch gäbe, hätte ich sie gebeten, die Konstruktion ihres Reiserades bezüglich der Bremsen nochmal gründlich zu überdenken. :rolleyes: 2017 fing gut an. Das passierte mir auf der Heimfahrt von der Silvesterfete. :mad:
 
nachher.jpg

Ich nehme an die hatten nur die Hauptrohre aus 25 Cr Mo 4 gefertigt. Der goldene Aufkleber mit Mannesmann X3 prangt jedefalls auf dem Unterrohr. Der Hinterbau ist vermutlich ordinäer ST37- Baustahl. Liess sich glücklicherweise mit relativ wenig Kraft zurückbiegen. Jetzt wird das Rad auf Felgenbremsen umgerüstet.
 
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Wenn es die Firma Hercules noch gäbe, hätte ich sie gebeten, die Konstruktion ihres Reiserades bezüglich der Bremsen nochmal gründlich zu überdenken. :rolleyes: 2017 fing gut an. Das passierte mir auf der Heimfahrt von der Silvesterfete. :mad:
Das tut mir leid - aber gut, dass Du den Rahmen wieder geradebiegen konntest.
Wenn es die Firma Sachs als Fahrradteile-Hersteller noch gäbe, müßtest Du Dich übrigens eher mit denen unterhalten - ihre zum Blockieren neigenden Trommelbremsen haben seinerzeit viele Rahmen und Gabeln verbogen ... :(
Abhilfe hat dann die spätere Ausführung des "Bremsbelagträgers" gebracht, mit längerem Bremsarm (aka "Momentenstütze"):

2015-02-09 01a Sachs Tr. Bremsträger alt u. neu.jpg


... und (... das scheint mir der eigentlich 'Clou' zu sein ...) mit einer Umkehrung der auf- und ablaufenden Bremsbacken durch einen nach oben zeigenden Bremshebel:

2015-02-09 05a Sachs Tr. Bremsträger alt u. neu.jpg


Diese Fotos stammen übrigens von einer "Rück-Rüst-Aktion" - ich musste die neu eingespeichte P 5-Nabe (statt einer Shimano 7 C), die eigentlich schon den moderneren langen Bremsarm hatte, tatsächlich auf die "gefährliche" alte Ausführung umrüsten, weil an meinem 1995er Peugeot jener schöne Bogen im Rahmendreieck eingelötet ist, der ein Verbiegen der unteren Hinterbaustrebe zuverlässig verhindert - eigentlich natürlich eine gute Sache (... Peugeot halt ... :D ), aber der längere Bremsarm hätte den Verstellbereich des Hinterrades begrenzt, was ich nicht haben wollte:

2015-02-02 03a Peugeot Paris Bremsarm lang.jpg
 
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Ich denke das Rad war ein Schnellschuss. Ich hab mir 1985 mein erstes Reiserad angeschafft. Da hatte Hercules nichts im Programm. Das Globetrotter kam dann 1986 raus. Aber die Freaks und echten Reiseradler fuhren eh schon alle Koga. Ich bin ja schon ein Fan alternativer technischer Lösungen, aber das Thema Trommelbremsen ist für mich erstmal gegessen. :(
 
Na ja - die Sachs-Trommelbremsen waren an deutschen Sport- und Tourenrädern zwischen 1980 und 1987 'all the rage', als zuverlässiges und (im Vergleich zu den gängigen Weinmann-"Felgenputzern" tatsächlich :cool:) leistungsstarkes "Allwetter-Bremssystem".

Ich verstehe natürlich schon, dass Du jetzt keine Lust mehr auf Trommelbremsen hast, aber ich fände es dennoch schade, wenn Du das Rad auf Felgenbremsen umrüstest, weil Trommelbremsen zu jener Zeit an deutschen Mittelklasse-Rädern absolut typisch waren und eben auch jene spezifische 80er-Jahre-Seltsamkeit dokumentieren, die für mich zu diesen Rädern gehört - wieder so ein "deutscher Sonderweg" ...;)

Wenn Du einen späteren Bremsbelagträger verwendest, sollte das Blockieren wirklich nicht mehr auftreten; falls Deine Vordergabel schon ausdrücklich für Trommelbremsen geeignet ist (eingestanztes 'T' im Ausfallende), wird es da auch keine Probleme geben; falls nicht, wäre vielleicht die Umrüstung auf eine Sturmey Archer-Trommelbremse eine Option, die sehr gut bremst, aber nicht zum Blockieren neigt - und es gibt sie ja sogar in Kombination mit einem Nabendynamo, was die Alltagstauglichkeit noch mal deutlich erhöht:

2012-07-31 05ba Centano Arktis Isarrunde.jpg


Ich glaube jedenfalls, dass Du es längerfristig doch bereuen würdest, wenn Du Dein Hercules mit viel Aufwand (... neue Speichen ...) auf ein System mit schlechterer Bremsleistung (... Langschenkel-Felgenbremsen ohne rahmenfeste Sockel ...) umrüstest, und Dir dann auch noch immer den häßlichen Aluminium-Bremsenschmodder auf Deinen bisher jungfräulichen Felgen anschauen must ... :cool:
 
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Könnte man den betreffenden Bereich nicht mit einer (lackierten) Hülse verstärken?
Ein Fahrradmechaniker hat mir mal anhand eines defekten Alan-Rahmens (Oberrohrbruch) erklärt, wie sie die früher, mittels Aluhülsen repariert haben?
 
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