Ich hab ja wirklich genug Räder, und speziell dieses Rad wurde ja und sollte ja auch weiterhin für Reisen genutzt werden. Und speziell da kann ich ein solches Malheur ja überhaupt nicht gebrauchen. Bei Reiserädern ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als Leichtbau. Aber es soll eben für den Preis des Mehrgewichts auch ein Mehrwert an Zuverlässigkeit gegeben sein.
Das verstehe ich natürlich, aber nach meinen Maßstäben käme ein Rad mit Trommelbremsen, wie auch anders herum ein Rahmen ohne Mittelzugbremsen- oder Cantilever-/V-Brake-Sockel (... und mit Pletscher-Stegplatten statt richtiger Stege
) sowieso generell nicht als Reiserad in Frage - sobald "ernsthafte" Steigungen und zusätzliche Lasten (abgesehen jetzt mal von kurzen Einkaufstouren ...) ins Spiel kommen, will ich
Bremsen haben, die wirklich gut
bremsen und kein Fading zeigen.
Ich habe keine Anlötteile vom Rahmen geflext. Lässt sich alles wieder rückggängig machen.
Alles gut ...
Aber wie gesagt - für mich wäre ein solches Rad eben eher ein "Museumsstück", oder eben ein Stadtrad, das nicht unbedingt in allen Punkten auf dem aktuellen Stand der Technik sein muss.
Für mich sind die Sachs-Trommeln einfach eine Fehlkonstruktion, wie so vieles was ich bezüglich der deutschen Fahrradindustrie so in Erinnerung habe.
Da möchte ich Dir überhaupt nicht wiedersprechen ...
Und dafür, dass da so viel (schwerer) Schrott verbaut war, waren solche Räder ja dann auch immer erstaunlich teuer ...
Wenn die Gabel so stabil ist wie der Hinterbau, dann ist der Rahmen für eine Tromelbremse nicht geeignet. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit, die man von einem Reiserad erwartet, ist für mich so nicht gegeben.
Wie gesagt - ich glaube, dass hier ein spezifisches Problem vorliegt, das die Sachs-Leute dann später in den Griff bekommen haben. Bei Deinem gut gepflegten und regelmäßig gefahrenen Rad hätte ich übrigens gar nicht damit gerechnet, dass die hintere Bremse blockiert, denn meine Theorie war bisher, dass das vor allem bei gammeligen Naben passiert, im Falle einer (temporären) Anrostung der Bremsfläche. Aber vielleicht hat es auch mit dem Verschleiß der
Bremsbeläge zu tun, bzw. mit der daraus resultierenden Verringerung des Umfangs der Bremsbacken, denn das Problem scheint ja seinerzeit auch erst nach einigen Jahren massenhaft aufgetreten zu sein - und man mag über die Sachs-Leute denken, was man will, aber sie haben ihre Naben wirklich immer hart und ausgiebig getestet (vielleicht mit Ausnahme der Elan 12-Gangnabe ...
).
Naja, eine Sturmey Archer Vorderradnabe kostet mich mehr als ich für das ganze Rad gezahlt habe. Plus Speichen, hochwertige Felge etc.... und der Aufwand fürs bauen.
Och - ich baue ja eigentlich ganz gerne Laufräder, muss ich sagen - das ist so eine schöne meditative Beschäftigung ...
Und neue Teile hättest Du in diesem Fall eben genau nicht gebraucht, die Speichenlänge ist in beiden Fällen dieselbe. Zudem hättest Du dann eben gutes und immer verfügbares Licht gehabt, was für mich ein wichtiger Punkt ist.
Ich hab mir jetzt bei Taylor Wheels einen Billiglaufradsatz mit 19er Schürmann-Yak-
Felgen gekauft. Inklusive Versand, Schnellspanner und
Felgenband hab ich nichtmal fünfzig Euro gezahlt.
Ja - aber wie sieht das denn aus in einem 80er-Jahre-Rad ... ?!?
Und "dumme" Vorderradnaben (so nenne ich das bei meinen Rädern
), die nichts können, außer sich um die eigene Achse zu drehen, verbaue ich schon lange nur noch bei "historischen" Rädern, und bei Rennrädern, die bei mir reine "Tagsüber-Schönwettergeräte" sind.
Die Trommelbremslaufräder sind nämlich mit tollen sackschweren rostfreien Stahlfelgen aufgebaut!
Ich stehe ja auf diese Dinger, und habe sie daher sogar "vorsätzlich" in das oben gezeigte weiße Rad eingebaut ...
Man sollte allerdings im Hinterrad Scheiben unter die Nippel legen, sonst kann es auf der Mittellinie (also im Bereich der rollgeschweißten Naht) Risse an den Speichenlöchern geben (das schaffe ich übrigens auch bei geösten Hohlkammer-Alufelgen - meine Räder müssen wirklich etwas aushalten ...).
Dann werde ich jetzt mit ein paar Weinmännern oder Altenburger Mittelzüglern experimentieren. Rote Koolstops dazu und dann denke ich bremst das nicht schlechter als die Sachs-Trommeln.
Bei Trockenheit vielleicht schon, ja ...