• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Das Weiß ist ein Perlmuttlack. Da würde ich nach entsprechenden Tönen im Autozubehörhandel googeln. Bei Lackstift24.de etc. bekommt man sowas für ca. zehn Euro.
Hercules hatte früher eine sehr gute Ersatzteilversorgung, auch mit Lackstiften. Ob das nach Abstieg zur beliebigen Handelsmarke immer noch so ist, wage ich zu bezweiflen. Aber fragen kostet nichts... Alteingessene Händler abklappern, die könnten noch was rumliegen haben.
 
Hercules hatte früher eine sehr gute Ersatzteilversorgung, auch mit Lackstiften. Ob das nach Abstieg zur beliebigen Handelsmarke immer noch so ist, wage ich zu bezweiflen. Aber fragen kostet nichts... Alteingessene Händler abklappern, die könnten noch was rumliegen haben.

laut https://www.farben-schiessl.de/hercules/farbnamen-farbnummern/
sollte es 081 Perlmuttweiss sein. Laut https://www.farben-schiessl.de/lieferbare-farben-colors-you-can-get/
kann der Farbendoc das auch liefern.
 
so, hab mir gestern ein reiserad gekauft. 120 euro inklusive nos ersatzteile: schaltwerk, umwerfer, kette, kassette, sowie der originale sattel.

bisher bin ich sehr angetan. das rad läuft wirklich gut. berge will man nicht wirklich mit gefühlt 20kf fahrrad fahren, aber dank der dreifach kurbel sollte das auch ganz gut gehen. entschleunigt eben... dafür ist das rad ja auch gedacht.
ganz nebenbei seit 20 jahren mein erstes rad mit ständer, gepäckträger, dynamo ;-)

IMG_20170607_213405.jpg IMG_20170607_213542.jpg IMG_20170607_213424.jpg
 
so, hab mir gestern ein reiserad gekauft. 120 euro inklusive nos ersatzteile: schaltwerk, umwerfer, kette, kassette, sowie der originale sattel.

bisher bin ich sehr angetan. das rad läuft wirklich gut. berge will man nicht wirklich mit gefühlt 20kf fahrrad fahren, aber dank der dreifach kurbel sollte das auch ganz gut gehen. entschleunigt eben... dafür ist das rad ja auch gedacht.
ganz nebenbei seit 20 jahren mein erstes rad mit ständer, gepäckträger, dynamo ;-)

Anhang anzeigen 457097 Anhang anzeigen 457095 Anhang anzeigen 457096

Da bleibt dann ja noch genügend Geld für die Reise übrig, sehr hübsch!
 
Ich zeig hier mal das Ventimiglia, dass mein Bruder - da etwas kleiner -nun fährt.
Ich finde ein ausgesprochen schönes Fahrrad für wirklich Kleines...

ventimiglia.JPG
ventimiglia2.JPG
 
Viiiel seltener deine Lady und ne tolle Form der Rohre.......na die Änderungen...wenns schee macht.
Ja, die Rahmenform ist traumhaft :eek::cool:
Und der farbenfrohe Aufbau lässt sich auch nur Dank viel Liebe ertragen :p Ich häts anders aufgebaut ;)
 
Gibt es noch irgendwo die farbigen Sitzgelegenheiten für die Hercules RR?

Suche was in dunkelrot (~) für das Salerno Titanal!
 
so, hab mir gestern ein reiserad gekauft. [...]
bisher bin ich sehr angetan. das rad läuft wirklich gut. berge will man nicht wirklich mit gefühlt 20kf fahrrad fahren, aber dank der dreifach kurbel sollte das auch ganz gut gehen. entschleunigt eben... dafür ist das rad ja auch gedacht.
Schönes Rad - ich hoffe, Du wirst lange Freude damit haben.
Ich würde Dir allerdings raten, den Trommelbremseinsatz im Hinterrad gegen die spätere Ausführung auszutauschen, bei der der Bremshebel nach oben zeigt, und der Bremsarm (aka "Momentenstütze") länger ist.

2015-02-09 01a Sachs Tr. Bremsträger alt u. neu.jpg


Die Ausführung, die Du jetzt an Deinem Rad hast, hat in der Vergangenheit häufig zu ungewollten "Entschleunigungserlebnissen" geführt, da sie zum schlagartigen Blockieren neigt, wobei dann leider auch immer die untere Rahmenstrebe verbogen wird... Ein in diesem Thread namhaft vertretener Forumskollege hatte vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls ein entsprechendes "Erlebnis" mit einem baugleichen Rad (und ist dann auf Felgenbremsen umgestiegen, was aus meiner Sicht nicht erforderlich gewesen wäre).

2017-01-01 Sachs Trommelbremse Steff_N.jpg
 
Trenne mich von meinen Hercules Salerno (RH54), falls hier jemand sowas sucht:

Muss mich jetzt leider auch mal von einem Rad trennen, es wird langsam zu voll hier. Die Wahl ist auf mein Hercules Salerno gefallen - nicht leicht, aber letztlich am leichtesten. Mittelklasse habe ich einfach genug.

Wenn jemand nur den Rahmen will, dann wäre das auch machbar.

Anhang anzeigen 466226

Mehr Bilder - auch Detailbilder - bei Interesse gerne.

zu den Fakten:

Hercules Salerno von 1989 (Mannesmann 25CrMo4), Rahmenhöhe 54 c-t
Ausstattung: komplett Sachs New Success (7-fach) außer Steuersatz
Steuersatz abweichend vom Bild Dia Compe Chrom, der 6208er aus dem Bild baute etwas zu sehr auf (sieht man auch)
Laufräder 36-loch mit MA2 anodisiert (top!)

Momentan fahre ich es mit Dura Ace Bremsen, die aber hier bleiben sollen. Ich wollte es jetzt nicht nur für das Bild wieder umbauen und nachher will einer den Rahmen nackig, deswegen ist das Bild nicht ganz aktuell. Außer dem Steuersatz habe ich noch die Beschriftung an Vorbau und Lenker entfernt, sonst alles wie zu sehen.

Zustand: das Rad ist im wesentlichen imOriginalzustand (Ausnahmen: neuer Lenker, Vorbau und Sattel, Reifen und Kette) und wenig gefahren worden. Der Lack ist hervorragend, der Chrom am Gabelkopf leider etwas stumpf. Dem Rahmen fehlt nichts und es ist auch kein nennenswerter Rost vorhanden.

Einzig echter Mangel am Rad: das Gewinde zum Abziehen der rechten Kurbel ist weg (Das Innenlager ist aber top i.O.)

Preisvorstellung: 300€ komplett oder 150€ für Rahmen mit Steuersatz (neu)

Bevorzugt Abholung - alternativ Versand zu Lasten des Empfängers.
 
Guten Tag allerseits!

Auf dringende Empfehlung meiner Gattin (das Ding muss weg – das Rad, nicht die Gattin) möchte ich hiermit mein altes Fahrrad anbieten:

Hercules Alassio, Baujahr um 1990 (?) in unverbasteltem Originalzustand.
Die Größe muss ich nachmessen. Ich war damals so knapp 1,80 groß.
12 Gänge (kombinierte Ketten und Nabenschaltung)
Trommelbremsen und normaler Dynamo.
Der Kettenschutz ist hinüber – ansonsten ist der Zustand ordentlich.
Leichte Macken am Originalsattel und Lenkerband.
Fotos folgen, sobald ich weiß wie das geht.
Preislich bin ich für Vorschläge offen.
Der Verkaufserlös soll dem Junior als Zuschuss für ein Bahnrad zugutekommen.
Falls also jemand ein Bahnrad in Größe 58 cm übrig hat, gerne melden

Schöne Grüße

Carsten
 
Hier auch nochmal eine Frage an die versammelte Hercules Gemeinde.
Vor schon mehr als einiger Zeit bin ich zu diesem Rahmen gekommen:

Auf dem Oberrohr steht: Ajaccio Replica

Ansonsten sehen meiner Meinung nach die Sitzstrebenanlegung und der Bremssteg ein wenig nach Hercules aus


Gabel seint wohl aus Cromor zu sein, beim Rahmen ist nicht zu erkennen:

Hercules gelabelter Modolo Vorbau war auch verbaut:

Hier noch ein zwei Bilder:


Aufgebaut war das ganze mit einem wilden Mix aus Shimano 6207, 6400 und ein bisschen Sachs.

Leider konnte ich im Netz nichts über das Modell Ajaccio Replica herausfinden und auch sonst gibt es drei Merkmale die für mich gegen Hercules sprechen:
Erstens das Material der Gabel (klar, kann eine Austauschgabel sein)
Zweitens die Rahmenfarbe (wenn es nicht der originallack ist, dann ist es zumindest ganz gut gemacht)
Drittens die Zugführung durchs Oberrohr, die vorne oben mittig ins Oberrohr hineinführt.

Vielleicht weiss jemand von euch ja mehr.
Würde mich freuen, mehr über den Rahmen zu erfahren und entschuldigung schonmal für die schlechten Handybilder!

Viele Grüße
Bob
 
Hallo Bob,

für mich sieht der schon ein wenig nach Hercules aus. Das Tretlagergehäuse ist zumindest identisch mit dem an meinem Salerno, auch die Gabel sieht mir sehr ähnlich aus und die mittig ins Oberrohr gehende Zuginnenführung auch. Der Lack würde auch in etwa passen, wenn man sich die Decals dazu denkt (Muster beim Farbübergang war geklebt). In der Summe meinem Salerno nicht unähnlich. Wenn Du vergleichen willst, hier der link zu meinem im Biete-Faden:

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Edit: ein Ajaccio Replika ist es aber wohl eher nicht.

Gruß Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Ajaccio Replika ist es aber wohl eher nicht.

Die Salerno- bzw. Ventimiglia-Rahmen haben keine an der Seite gefensterten Mufen am Steuerrohr. Insofern schliesse ich einen Ajaccio-Rahmen aus Mannesmann-Rohren mal nicht aus. Die Gabel ist mir ein Rätsel. Sieht wie eine Salerno Gabel aus, dann wäre der Aufkleber falsch. Die Ajaccio-Gabeln hier sehen anders aus. Ajaccio-Rahmen waren in späteren Zeiten meistens am Strebenspiegel nummeriert.
large_RSG133.jpg


hier gibt es noch einige Ajaccio-Fotos von @atala .
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu dem "Ajaccio":

- welcher Steuersatz ist verbaut
- welches Innenlager
- Sattelstützenmaß
- die ersten 4 Ziffern der Rahmennummer

Denke, daß es auf jeden Fall kein Ajaccio aus der "Rad der deutschen Meister" Serie ist und deshalb wohl auch nicht (mehr) nummeriert.
Könnte gefleddert sein (SR-/C-Record Komponenten), oder verunfallt?!
Glaube, nur die wirklich allerletzten Ajaccio besaßen Sachs-Komponenten (aber Campa-Lager) und Mannesmann Rohre.
Die konnnten dann in der Produktion problemlos in XR1 umgelabelt werden - als Übergangsmodell evtl.?!
 
Danke schonmal für Antworten!:daumen:
Erst mal zu den Fragen eben:
Steursatz: Shimano 6400
Innenlager: ich glaube das war/ist eine Shimano Patrone
Sattelstützenmaß: 27,4 !? (War das bei Mannesmann Oria so?) oder doch 27,2? Ich glaube mich erinnern zu können, dass mich da etwas gewundert hat (ist halt leider doch schon 3-4 Jahre her)
Rahmennummer: kann ich leider nicht mit dienen, denn der Rahmen steht ca. 200 km weiter nördlich auf nem Dachboden.

Die Anmerkungen davor kann ich gut nachvollziehen und evtl wie folgt zusammenfassen:
Rahmen könnte evtl ein Mannesmann Ajaccio sein (aufgrund der Fenster in den Muffen), wenn ja, dann wurde die Gabel getauscht.
Was ich allerdings so nicht finden konnte, ist:
- die Lackierung sieht in etwa so aus, aber der Farbverlauf ist doch bei allen Herculessen ein anderer (halbes OR, komplettes UR und halbes SR)
- Die Zugführung konnte ich auch so auf keinem Bild erkennen. Da sieht es immer so aus, als ob der Bremszug links an der Seite ins OR geht.
Hier nochmal ein Bild von meinem Rahmen:

Von der Ausstattung kann man denke ich nicht auf das Baujahr schließen, die war zu uneinheitlich.
Wenn ichs noch richitg im Kopf habe:
Umwerfer: 6207 anlöt
Schaltung: Sachs Aris New Success
Schalthebel: ich glaube das waren Shimano 6400
Bremsen und Hebel: Shimano 6400
LRS: 6207 Naben in Campa Omega Felgen
Sattel: Concor
Sattelstütze: war glaub ich eine Chorus aber in 27,2

Ich denke ich muss, wenn ich das nächste Mal beim Rahmen bin, mir das ganze nochmal genauer anschauen (Rahmennummer, Stüzendurchmesser) und den Rahmen nackig machen und wiegen.
 
Moin, mein Hercules Triathlon braucht bald neue Mäntel. Gibt es Hersteller bei denen der 26er und 28er Mantel identisch aussieht ?
 
Zurück