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für Freunde des Hercules

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Heute gekauft,
Morgen hole ich es ab.

Ajaccio? 🥰🥰🥰
 
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Re: für Freunde des Hercules
Das sollte eins der letzten Ajaccio gewesen sein, wenn der Mannesmann Aufkleber echt ist und die Komponenten original?!
 
Was denn, ein Salerno oder San Marco wohl nicht. Es sieht meinem Columbus Ajaccio schon recht ähnlich.
Ja ich werde sehen will meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
Mich irritiert die Strebenanlegung am Sitzroh und die Verarbeitung an den Ausfallenden.
Werde morgen berichten wenn ich es geholt habe.
 
Wsg, könnte die letzte Version vor dem XR1 sein?!
Was ist das für ein Columbus Aufkleber, über dem Umwerfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Rad ist da.
Meine und eure Bedenken haben sich bewahrheitet kein Ajaccio aber für 45 Euro trotzdem ok.
Verkäufer sehr nett ehemaliger Hercules Mitarbeiter der sich das Rad während der "Mittagspause" gebaut hat.
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Ich will euch meinen Wiederzugang zeigen. Das Rad hatte vor ein paar Jahren komplett durchgewartet zu sofortigen Gebrauch einem Kollegen verkauft, ohne mich wirklich dafür interessiert zu haben. Ein MTB, und auch noch in der Farbe? Das prägt sich ein ;-) Nach Jahren war er immer noch keinen Meter damit gefahren und ich konnte es zurück kaufen. Das ging dann über ein Jahr im Stil "aber nächste Woche machen wir das" respektive "irgendwas ist immer (tm)". Das bescherte mir eine ausgiebige Vorfreude die mich immer befiel wenn ich an das "rauchrosa" Scheckermonster dachte. Wir haben es jetzt doch geschafft, die Spinnweben und der Staub ist grob ab und ich habe alle Lager und bewegliches gecheckt und hier und da etwas nachgeträufelt.
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Hercules California pro von um 1992. Rauchrosa überwiegend mit Suntour XC was wohl die Reste der Originalausstattung sind.
Der Rahmen ist tig-welded aus Tange CroMo Mtb-Rohr.
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Nette Details
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Das Cockpit von PRO zeigt Gebrauchsspuren und eine interessante Verlegung des Bremszuges. Das Rad wurde wohl früher mal in Rennen gefahren, entsprechend gibt es Gebrauchsspuren und Komponentenschwund. Der Sram Gripshift bedient den Surtour Umwerfer, der rechte "Trigger" scheint von Shimano zu kommen und bedient ein Acera SW.
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Das ist bis auf Sattel und Pedale noch haargenau so aufgesetzt wie es vor Jahren zum ersten Mal zu mir kam. Dem Gefühl nach paßt es mir. Komplett durchgewartet werde ich so erstmal MTB Erfahrungen sammeln, mein erstes Rad mit einer Untersetzung im Antrieb (46-36-24 auf 14-30 7s). Den Typ Fahrrad habe ich bislang immer umschifft, aber sag niemals nie ;-) Mal sehen ob wir Freunde werden.
 
Etwas näher betrachtet, die Suntour XC Kurbel mit dem durch die Kurbelschraube mittels Fettpresse von außen abschmierbaren Innenlager. Abgedrehter Scheiß ;-) Eindrucksvoll.
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Der Kurbeldeckel mit der Dichtung fehlt.... Sind die Naben noch XC Pro? Das Schaltwerk spricht ja eher nicht dafür.

Inzwischen dürfte es nicht ganz preiswert sein das Rad wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen. Nach der Pleite von Suntour gab es die Komponenten ja fast geschenkt....

Wenn man ein Satz Powerflow Ritzel (das Hyperglide Pendant) bekommt, dann schaltet die XC Pro mit Daumies oder Wishbones fast so gut wie Shimano. Man muss nur den Schalthebel halten, bis der Gang drin ist, da das Accushift System ja mit Overshift funktioniert und nicht die bewegliche Leitrolle hat.
 
Der Kurbeldeckel mit der Dichtung fehlt.... Sind die Naben noch XC Pro? Das Schaltwerk spricht ja eher nicht dafür.

Inzwischen dürfte es nicht ganz preiswert sein das Rad wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen. Nach der Pleite von Suntour gab es die Komponenten ja fast geschenkt....

Wenn man ein Satz Powerflow Ritzel (das Hyperglide Pendant) bekommt, dann schaltet die XC Pro mit Daumies oder Wishbones fast so gut wie Shimano. Man muss nur den Schalthebel halten, bis der Gang drin ist, da das Accushift System ja mit Overshift funktioniert und nicht die bewegliche Leitrolle hat.
Das dachte ich mir auch schon, wenn man jedesmal den Dreck in der Bohrung mit reinpreßt haben die Lagerkugeln auch irgendwann mal was davon :-(
Die hintere Nabe ist noch XC, die Ritzel muß ich noch checken. Kettenblätter sind Accushift und das ganze schaltet wirklich sehr leicht. Schaltwerk, hatte ich erwähnt, ist ein Acera.
Ob ich das vervollständigen will wird sich erst noch zeigen, erstmal ist es mir als Budget-Rad zum Austesten lange gut.
 
Das dachte ich mir auch schon, wenn man jedesmal den Dreck in der Bohrung mit reinpreßt haben die Lagerkugeln auch irgendwann mal was davon :-(
Die hintere Nabe ist noch XC, die Ritzel muß ich noch checken. Kettenblätter sind Accushift und das ganze schaltet wirklich sehr leicht. Schaltwerk, hatte ich erwähnt, ist ein Acera.
Ob ich das vervollständigen will wird sich erst noch zeigen, erstmal ist es mir als Budget-Rad zum Austesten lange gut.
Ich würde das Rad auch erst mal testen. Es scheint optisch auch ein relativ kurzes Oberrohr zu haben, so dass ggf. auch ein Dropbar eine Alternative ist.

Was mit noch aufgefallen ist:
-Auf dem Tange Sticker steht PG. Also nicht konifiziert. Für ein Pro Modell wirklich ungewöhnlich.....
-Der Odyssesy Pro Vorbau mit der internen Umlenkung ist ja soetwas wie das Highlight bei den Anbauteilen. Bitte beachten: das Bremskabel im Vorbau mal in Augenschein nehmen. Nicht dass es schon verschlissen ist und unterwegs reisst. Bei den meisten dieser Vorbauten geht das Bremskabel nur über ein Blech. Ggf. ist aber auch intern eine Rolle verbaut. Einfach mal reinsehen.

Haben die Naben auch Grease Guard? Kassette oder Schraubnabe? 1992 wird wohl 7-fach sein. XC Pro Naben gab es mit und ohne GG. Dann gibt es natürlich auch noch den Steuersatz als XC Pro GG.

Beim Umstellen auf Accushift würde ja nur ein Satz Schalthebel und ein Schaltwerk benötigt. Das hält sich ja noch im Rahmen. Die XC Pro Daumenschalthebel sind quasi unverwüstbar. Die werden nur relativ teuer gehandelt. Schaltwerke sind nicht ganz so teuer. Da muss man nur aufpassen, dass man kein Modell mit zu schwacher Feder erwischt. Das gab es manchmal bei manchen vor Mircodrive Schaltwerken.
 
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