• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Ich möchte mein Hercules Titanal 93 zeigen, das heute "Roll-Out" nach einer langen Schrauberphase hatte:

Der Aufbau ist mit Shimano-Tricolore, dessen Farbschema finde ich hier perfekt passt -
dunkelblauer Rahmen, hellblaue Schrift und grün findet sich im Lenkerband und den neuen Reifen !
Der Vorbau ist ein verstellbarer Cinetica

IMG_20210326_102212.jpg

IMG_20210326_102220.jpg

Würde meiner Frau passen. Aaber die will nicht noch ein Rad und Platz ist auch keiner mehr da und überhaupt. Das Ding ist sackschwer und die Trommelbremsen haben ja auch so ihre Tücken.... Das ist was für richtige Sammler.

Guten Morgen

Ich habe gestern dieses Salerno mitgenommen als ich den Raben abgeholt habe.
Das Rad ist sicherlich so gut wie nicht bewegt worden (Bremsflanken ohne Abrieb) Alles original Rival (selbst der Vorbau)

RH ist 56 C-T

Ich möchte das Rad gerne weitergeben am liebsten im Forum also wenn jemand Interesse hat VHB 300 Euro verkauft

20210404_075636.jpg20210404_075642.jpg20210404_075645.jpg20210404_075647.jpg20210404_075652.jpg20210404_075658.jpg20210404_075702.jpg20210404_080008.jpg20210404_080016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich habe gestern dieses Salerno mitgenommen als ich den Raben abgeholt habe.
Das Rad ist sicherlich so gut wie nicht bewegt worden (Bremsflanken ohne Abrieb) Alles original Rival (selbst der Vorbau)

RH ist 56 C-T

Ich möchte das Rad gerne weitergeben am liebsten im Forum also wenn jemand Interesse hat VHB 300 Euro

Anhang anzeigen 919718Anhang anzeigen 919719Anhang anzeigen 919720Anhang anzeigen 919721Anhang anzeigen 919722Anhang anzeigen 919723Anhang anzeigen 919724Anhang anzeigen 919725Anhang anzeigen 919726

Leider ein paar cm zu klein, ansonsten...

Leider ein paar cm zu klein, ansonsten...
Falls Interesse an dem gleichen Rad in RH 60 besteht - ich hätte eins in der gleichen Lackierung, mit den gleichen Komponenten. Ebenfalls kaum gefahren. Allerdings zerlegt, mit allen Originalteilen vorhanden. Bei Interesse Nachricht senden. Das Rad kann wieder zusammengesteckt werden, ggf. würde ich es in den fahrfertigen Originalzustand zurückbauen. Für Freunde des Hercules...

Falls Interesse an dem gleichen Rad in RH 60 besteht - ich hätte eins in der gleichen Lackierung, mit den gleichen Komponenten. Ebenfalls kaum gefahren. Allerdings zerlegt, mit allen Originalteilen vorhanden. Bei Interesse Nachricht senden. Das Rad kann wieder zusammengesteckt werden, ggf. würde ich es in den fahrfertigen Originalzustand zurückbauen. Für Freunde des Hercules...

Jetzt kommen wir der Sache schon sehr nahe, aber noch nicht nah genug. Ein 62er Rahmen, würde perfekt passen!

Was soll denn das Salerno kosten?

Hallo,

ich dachte ich wende mich mal an die Hercules Fachleute in diesem Faden.
Im Was ist das Thread habe ich die folgende Anfrage gestellt
Was habe ich hier schon wieder gekauft ?

Der Rahmen sollte angeblich ein Enik sein, ist es meiner Meinung aber nicht, auch wenn er ähnlich aussieht. Es fehlt die Pantographie auf der Gabelkrone und er ist auch nicht unterverchromt, irgendwann in seinem Leben hat er mal Neulack gekriegt. Rahmenhöhe 60 c-t, Oberrohr 57 c-c, Einbaubreiten 126 mm/ 100mm. BSA Innenlager, leider kann man den Sattelstützendurchmesser nicht mehr wirklich feststellen, da stecke eine festgerostete zu kleine Sattelstütze drin. Die Muffe ist etwas verbogen, ich schätze aber, wenn ich die leicht aufgebogen kriege, passt da wieder 27,2mm rein. In der Länge von vorne nach hinten passt es, nur in der Breite sind es noch 26,8 mm. Gewicht Rahmen 2060 gr., Gabel 786 gr. Liegt damit auf 531 grün Niveau.

Oliver

Und darauf diese qualifizierte Aussage von @Sebio83 erhalten

Erinnert mich an Romani. Strebenanlegung, Zugführung am Oberrohr, Muffen und Bremssteg Hinterradbremse habe ich bei Romani schon öfters gesehen. Oder Hercules Ajaccio oder San Marco habe auch diese Details?!
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Also dachte ich, ich frage mal hier im Faden nach, ob der Rahmen ein Hercules Ajaccio sein könnte.
Bei allem was ich bisher gelesen habe, gab es das Rad in RH 59.
War das c-c oder c-t ? Der Rahmen von mir ist 59 c-c oder 60 c-t.
Dann hat der Rahmen halt noch das im Verhältnis relativ kurze Oberrohr von 57 c-c, haben das die Hercules in der Größe auch : Und hat irgendjemand von Euch seinen Rahmen in vergleichbarer Rahmenhöhe gewogen ? Nachdem ich die versaute Sattelklemmmuffe gerade gebogen habe und die Bohrung nachgerieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Reynolds 531 ist, das Sattelrohr ist einseitig konifiziert.
Sollte dies ein Hercules Rahmen sein, hätte ich grosse Lust den wieder original lackieren zu lassen (gibt es Decals für Hercules ?) und aufzubauen. Die meisten teile, die man braucht hätte ich ...

Danke für Eure Hilfe

Oliver

Hallo,

ich dachte ich wende mich mal an die Hercules Fachleute in diesem Faden.
Im Was ist das Thread habe ich die folgende Anfrage gestellt

Und darauf diese qualifizierte Aussage von @Sebio83 erhalten

Also dachte ich, ich frage mal hier im Faden nach, ob der Rahmen ein Hercules Ajaccio sein könnte.
Bei allem was ich bisher gelesen habe, gab es das Rad in RH 59.
War das c-c oder c-t ? Der Rahmen von mir ist 59 c-c oder 60 c-t.
Dann hat der Rahmen halt noch das im Verhältnis relativ kurze Oberrohr von 57 c-c, haben das die Hercules in der Größe auch : Und hat irgendjemand von Euch seinen Rahmen in vergleichbarer Rahmenhöhe gewogen ? Nachdem ich die versaute Sattelklemmmuffe gerade gebogen habe und die Bohrung nachgerieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Reynolds 531 ist, das Sattelrohr ist einseitig konifiziert.
Sollte dies ein Hercules Rahmen sein, hätte ich grosse Lust den wieder original lackieren zu lassen (gibt es Decals für Hercules ?) und aufzubauen. Die meisten teile, die man braucht hätte ich ...

Danke für Eure Hilfe

Oliver
Hast du ein Bild vom Tretlagergehäuse unten?

Ajaccio prinzipiell ja, Da sollte sich jemand mit 531 Ajaccio mal melden. Ich hab nur eines aus SL. Beim San Marco ist die Steuerrohrmuffe nur oben gefenstert. Seitlich betrachtet.

Ajaccio prinzipiell ja, Da sollte sich jemand mit 531 Ajaccio mal melden. Ich hab nur eines aus SL. Beim San Marco ist die Steuerrohrmuffe nur oben gefenstert. Seitlich betrachtet.
Bei mir auch unten auch aber andere Bremszughalterung am Oberrohr.
Wollte wissen ob eine Nummer eingeschlagen ist am Tretlagergehäuse
20201108_191113.jpg
20201120_135350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück