• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

RSC Leegebruch

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ein Kumpel und ich sind seit einiger Zeit am Lampenbauen vielmehr am umbauen.
Grund ist eigentlich der, mit so Handelsüblichen Lampen hat man entweder eine schlechte Ausleuchtung oder eine zu geringe Akkulaufzeit oder was mich besonderst stört ein hohes Gewicht des Lampenequipment (externer Akku usw.).........ja oder alles zusammen!
Ich benutzte nun gut 2 Jahre das Sigma EVO+EVO X Set und ich muss sagen das meine damals anfängliche Euphorie schnell verflogen war als bei der EVO (5 Watt) die Platine im Eimer war und kurze Zeit später dann bei der EVO X (10 Watt) das Leuchtmittel innerhalb des Strahler sich löste(die weisse Vergußmasse hat sich einfach gelöst)!
Ich kann nur feststellen das bei diesem Set irgendwie die Qulität nicht so richtig stimmt, aber was will man machen der 10 Watt Strahler der EVO X ist ja garnicht mal so schlecht was die Ausleuchtung bzw. die Leuchtweite angeht.....was ja wichtig für uns RR-Fahrer ist?!

Nun ja da haben wir uns nun gedanken gemacht, wie kann man bei gleich guter Ausleuchtung oder sogar besserer die Akkulaufzeit verlängern?
Zunächst werkelten wir mit einer Luxeon K2 Led rum die wir in ein EVO Gehäuse gestopft haben, aber diese "Evoled 1" kam nicht ganz an die EVO X ran, aber immerhin hat sich die Akkulaufzeit mit der K2 auf knapp 3 Stunden verlängert.
Dann aber kam vor einigen Tagen die Seoul-Z Led P4 auf den Markt und nun haben wir entlich das gewünschte Ergebnis!

Die "Evoled" ist nun mit der Seoul bestückt die Funzel leuchtet jetzt so weit wie die EVO X dazu kommt das die Ausleuchtung zu den Seiten viel besser ist sowie viel heller!
Die Akkulaufzeit mit dem Sigma Nipack beträgt etwas über 4 Stunden (die Seoul kann mit max 3,8 V und 1000 mA befeuert werden)!
Und nun habe ich auch entlich diese EVO (5 Watt) abgeschafft und durch eine IXON Speed ersetzt!
Die IXON Speed hat nicht mehr diese widerliche blaue Licht wie die normale IXON und ist auch heller als diese und auch heller und besser von der Ausleuchtung als die EVO zumal die Akkulaufzeit der IXON Speed mal eben 9 Stunden im Powermodus beträgt!

Ich benutze jetzt an meinem RR die IXON Speed als Abblendlicht sowie die Evoled (Eigenbau) als Fernlicht, diese Kombination ist dem EVO Set um längen überlegen!
 

Anhänge

  • Evoled Reloaded.JPG
    Evoled Reloaded.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 132
  • Meine Strassenausrüstung.JPG
    Meine Strassenausrüstung.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 166
  • EVO X , Bild 1.JPG
    EVO X , Bild 1.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 160
  • Evoled , Bild 1.JPG
    Evoled , Bild 1.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 178
  • Evoled.JPG
    Evoled.JPG
    57 KB · Aufrufe: 143
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Hallo JePe,

ich glaube da wird meine Digicam ganz versagen ich versuche das heute mal hin zu bekommen!
Ich weiss ja nicht was Du für eine Lampe benutzt aber die IXON Speed ist wie schon geschrieben heller und leuchtet auch besser aus als die normale IXON und auch besser als die Sigma EVO (5 Watt)!

Ich kann mal hier ein Leuchtbild einstellen von der EVO und der I-Speed aus knapp 7 Meter auf eine weisse Wand geleuchtet!


Gruß Jenne


von links:

Bild 1: EVO 5Watt Orginalleuchtmittel
Bild 2: IXON Speed Lowmodus
Bild 3: IXON Speed im Highmodus
Bild 4: EVO 5Watt mit Phillips 5,5 Volt1,2 A Leuchtmittel
Bild 5: EVO 5Watt mit Phillips 10Watt Leuchtmittel, dieses ist nicht zu empfehlen da die Lampe sehr sehr heiss wird und die Autofahrer stark geblendet werden! Ich habe das 10Watt Leuchtmittel nach einer Tour rausgeschmissen ausserdem lutscht es den Nipack Akku in gut 1 1/2 Stunden leer!
 

Anhänge

  • EVO (5Watt).JPG
    EVO (5Watt).JPG
    17 KB · Aufrufe: 137
  • IXON Speed 15 Lux.JPG
    IXON Speed 15 Lux.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 107
  • IXON Speed 18Lux.JPG
    IXON Speed 18Lux.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 120
  • 6 Volt 10 Watt.JPG
    6 Volt 10 Watt.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 102
  • Sigma EVO- 5,5V.JPG
    Sigma EVO- 5,5V.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 100
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Und noch ein paar "Evoled" Fotos.
Die Bastler unter Euch haben vielleicht noch ein paar Ideen oder lassen sich inspirieren?!
 

Anhänge

  • Evoled innen 2.JPG
    Evoled innen 2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 107
  • Evoled Reflektor.JPG
    Evoled Reflektor.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 117
  • Evoled innen 1.JPG
    Evoled innen 1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 119
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Also ich baue mir momentan eine Lampe mit 2x Osram Decostar IRC 20W 24° auf 12V, eventuell mal mehr aber vorerst nicht. Wenn ich fertig bin stell ich mal ein paar Bilder rein. Ich hab bisher eine IXON, aber bei kurviger enger Strecke ist das nicht das wahre, ist klein, handlich, aber nicht hell genug um vernünftig zu fahren.
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Moin,

40 Watt / 12 Volt?!?!?!?! Hast Du einen Anhänger am Rad für die Akkus??

Gruß k67
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Das war ja mitunter der Grund warum wir in Richtung LED gegangen sind, die Dinger ziehen kaum Strom das bedeutet kleine Akkus mit wenig Gewicht und wenn mein Kollege und Kumpel O. wieder Zeit hat bastelt er noch eine Platine zusammen damit wir die LEDs pulsen können was wieder bedeutet weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung/Helligkeit und weniger Wärmeentwicklung der LED!!!

Ich habe z.B. mit der IXON Speed 9 Stunden Leuchtdauer (Abblendlicht) und mit meiner Evoled (Fernlicht) und dem Selbstbau-Akku habe ich etwas über 6 Stunden Leuchtdauer und das bei guter bis sehr guter Strassenausleuchtung!

Wenn es um das selberbasteln der Lampen ala Dekostar 12Volt Funzeln geht, da hätten wir genug Wissen und Knowhow um die Dinger im Dutzend zu bauen und auch HID ist überhaupt kein Problem!!!

Kleiner Akkuvergleich:

Bild 1: Sigma Nipack
Bild 2: Selbstbauakku für Evoled mit 6300 mAh/3,6 Volt
Bild 3: IXON Speed und Evoled Akkus
Bild 4: ....


Die beiden Akkus (Bild 3) passen jetzt prima in meine kleine Satteltasche!!!
Wer sein Akku gerne im Rucksack trägt der soll es machen...ich nicht!
 

Anhänge

  • Sigma Nipack.JPG
    Sigma Nipack.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 89
  • 6300 mAh für Evoled.JPG
    6300 mAh für Evoled.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 114
  • Ixon und Evoled Akkus.JPG
    Ixon und Evoled Akkus.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 102
  • Ohne Worte.JPG
    Ohne Worte.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 114
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Das war ja mitunter der Grund warum wir in Richtung LED gegangen sind, die Dinger ziehen kaum Strom das bedeutet kleine Akkus mit wenig Gewicht und wenn mein Kollege und Kumpel O. wieder Zeit hat bastelt er noch eine Platine zusammen damit wir die LEDs pulsen können was wieder bedeutet weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung/Helligkeit und weniger Wärmeentwicklung der LED!!!

Wenn Du soviele LEDs nimmst, daß Du gegen eine mit Überspannung betriebene Decostar anstinken willst, verbrauchen auch LEDs reichlich Strom.

Und wieso sollte man durch Pulsen etwas gewinnen? Was Du in den "Senken" einsparst, verbrätst Du wieder in den "Spitzen". Insofern ist nichts gewonnen.
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Moin,

40 Watt / 12 Volt?!?!?!?! Hast Du einen Anhänger am Rad für die Akkus??

Gruß k67

Ne, ich habs lieber hell und dafür nehm ich eine (relativ) kurze Betriebszeit in Kauf, also nichts in Richtung 10 h oder so, außerdem ist die 2. Birne zum zuschalten, also nicht permanent an.
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Hallo,

ich hab hier nen Conrad-LED-Spot mit dem Akku von nem ausgedienten Akkuschrauber am laufen. Der Akku ist in eine Trinkflasche eingezogen. Die Laufzeit beträgt bei den aktuellen Temperaturen nur 2 1/2 Stunden, der Akku hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Den Vergleich mit ner Sigma Evo 5 Watt brauch ich glaub ich nicht zu scheuen, günstig war das ganze allemal.

Gruß Jens
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

@RSC: Das ist aber eine andere Lampe, als Du bei mtb-news vorgestellt hast, oder? Was hast Du für eine Optik genommen? Oder ist das ein Reflektor?

Ist die Ixon Speed denn wirklich heller als die Ixon? Den spärlichen Informationen nach, die man auf der Webseite von B&M bekommt sollten die ja ziemlich genau gleich hell sein. Habe mich dann stattdessen für einen Inoled 10+ als STVZO-konforme Funzel entschieden. Die funktioniert an Akku oder Dynamo und leuchtet subjektiv besser aus als die Ixon. Wird aber auch noch mit SSC P4 gepimpt. Muss nur mal wieder Zeit finden...

20W Halogen auf der Strasse finde ich Overkill. Ganz abgesehen von den Riesenakkus die man dafür mitschleppen muss...
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Hallo schmadde,

ja und nein es ist weiterhin die "Evoled" aber wir arbeiten uns immer weiter und weiter!
Die Optik ist ein Reflektor dieser brinkt nochmal gut 20 Lux mehr als Mobdar und Co allerdings scheint es sowas nur mit 10° Abstrahlwinkel zu geben, ist aber fürs RR genau richtig ich leuchte jetzt soweit die Strasse aus das ich auch bei 35 Sachen keine Angst mehr haben muss hier draussen über ein Wildschwein absteigen zu müssen!
Ja und die IXON Speed ist in der "Low" Stufe etwa genau so hell wie die normale IXON nur das Licht ist nicht ganz so blau sondern geht schon mehr ins weisse, auf der "Power" Stufe wird es dann etwas heller gibt beim Fahren ein sicheres Gefühl auch bei höherer Geschwindigkeit!
Ich denke mal das die IXON Speed innen komplett anders ist als die normale IXON die pulsen auch die LED das bemerkt man beim Einschalten....bin ja mal gespannt wann wir hier soweit sind und so manch Stenkerer hier im Forum wird sich letztendlich wunder was das pulsen doch so bringt.
Übrigens machen das alle Hersteller von Highend LED Funzeln Fuse, Cateye (Threeshot) usw.!!!


Naja und olle Bergschreck hier der sich etwas angep... fühlt missversteht da etwas, es geht uns nicht darum Weltmeister im Superlampenbauen zu werden sondern einen Kompromiss aus Gewicht, Helligkeit und Betriebsdauer zu erstellen....käuflich kann man sowas ja leider nicht erwerben oder?!

Und jeder der sich Funzeln ala Decostar und Co bastelt bekommt meinen vollen Respekt, aber ich bin der Meinung einen 12Volt Panasonic Bleigelakku mit knapp 10 000 mAh und ich glaube fast 2 Kilo Gewicht rumzuschleppen ist beim RR etwas sehr "Artfremd" das ist ja beinahe so als wenn ich aufn Porsche 911 aufs Dach "Pickup Offroadbeleuchtung" raufhaue?!

Jungs baut was ihr wollt das hier ist doch nur ein Vorschlag und keiner sagt das diese LED Lösung das beste der Welt ist aber schaut euch an was für ein Mini-Akku ich benutze und was für eine Betriebszeit ich damit habe uuund dann noch merklich heller als eine Sigma EVO X!!!!



Gruss Jenne
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Ach schmadde,

sieh zu das du die Seoul-Z LED P4 mit gut 3,6 Volt betreibst dann zieht sie knapp 950 mA ansonsten kennste ja Widerstände oder Konstante Stromquelle!
Wir haben die Seoul nicht an Überspannung ich werde es auch nicht machen die Dinger sind mir jetzt heillig, die bringen so schon wahnsinns Licht!

Für mich wars das dann auch mit den Luxeon K2 die schlucken deutlich mehr Strom und sind wirklich spürbar dunkler als die Seoul Teile!

Habe schon überlegt ob ich mir eine Sigma Powerled kaufe und statt der da verbauten Luxeon eine Seoul reinbaue...ob das geht???

Gruss Jenne
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Ach und an Bergschreck,

ich würde an deiner Stelle eine HID Funzel bauen die wichtigen Komponenten wie Leuchtmittel und Balast (Elektronik) bekommt man im Internet!
Die benötigen bei 10 Watt HID z.B. nur eine Spannung von 8 bis 15 Volt und das ganze ist dann auch heller als ne Decostar Deckenleuchte!
Leuchtmittel kosten so um 50 Eus genauso wie der Balast, liegst also um 115 Eus inkl. Versandt!!!
Gehäuse musst du dir dann was einfallen lassen!

Gruß RSC Leegebruch (der LED Arsch)
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Erstmal danke für Deine Ausführungen. Welcher Reflektor ist es denn (Bezugsquelle)? Das mit der Ixon Speed finde ich interessant, die werde ich mir dann wohl tatsächlich mal anschauen müssen. Wobei ich noch nicht ganz verstehe warum. Bumm verbaut bei der Ixon die Side-Emitting Luxeon und bei der Ähnlichkeit dürfte in der Ixon Speed nix anderes drin sein. Davon gibts nur eine 1W und eine 5W Ausführung, wobei die 5W sicher nicht in der Ixon Speed steckt.

PWM kann keine Leistungserhöhung bringen, da hat der Bergschreck schon recht - die Physik lässt sich nicht so leicht überlisten. Ob eine 3xCree-Lampe gegen eine HID oder eine IRC anstinken kann, würde mich aber auch mal interessieren. Rein von den technischen Daten her müsste sie etwa gleich hell sein. Ich werde das demnächst ausprobieren, das 3er Raymund-Gehäuse wird wohl bald eintreffen und drei XR-Es + Mobdars liegen schon bei mir rum. Konstantstromquelle habe ich auch noch eine übrig.

Mit HID würde ich keine Zeit mehr verschwenden. Teuer, komplizierte und anfällige Technik, geringe Lebensdauer bei vielen Starts und von der Effizienz her werden sie gerade von den LEDs überholt. Am Rennrad braucht man IMHO auch keine 10W HID. Und wenn mans braucht: eine 20W IRC mit Überspannung ist heller als ne 10W HID. Braucht halt auch fast 3x soviel Strom.
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Wieso Bleigelakkus? Ich habe vor das mit mehreren Racing-Akkupacks zu machen, leichter, kleiner, aber eben teurer.
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Hallo schmadde,

ich gebe dir noch den Link zu den Reflektoren diese gibt es dort aber nur in 10° Abstrahlwinkel und die sind für Ermitter und Seoul Leds wenn Du K2 nehmen willst musst Du an den Teilen rumbasteln!
So und was das Pulsen der LED angeht seit mir nicht böse und ich will auch nicht Schlaumeiern aber ich arbeite seit einiger Zeit in Berlin in der TU und habe mich dort mit nem Prof unterhalten dieser sagte mir das die LEDs "träge" sind und wenn man physikalisch lange Pausenzeiten einbringt dann ist das fürs menschliche Auge nicht wahrnehmbar.
Zudem bin ich mit Phillips im Schriftwechsel und die haben mir geschrieben das man deren LEDs (ich glaube Luxeon ist ein Ableger von denen) durch pulsen um 80% dauerhaft überlasten kann ohne das die LED dadurch Schaden nimmt, dazu kommt durch die Trägheit der LEDs eine geringere Stromaufnahme die Wärmeentwicklung soll bei dem durchs pulsen max. möglich so sein als wenn man die LED ohne Treiber betreibt!

Ich persönlich glaube nicht das in den nächsten 12 Monaten irgend eine LED im Segment zwischen 3 und 9 Volt an eine HID Funzel rankommt....aber glauben heisst ja nicht wissen!

Also hier draussen fährt einer an seinem RR eine Lupine Edison das Teil ist schon der blanke Wahnsinn aber der Preis Leute...au Backe!

Er war Vorgestern stark beeindruckt als ich ihm mit meiner "Evoled" entgegen kam aber der direkte Vergleich also eine Seoul-Z Led gegen Edison war eindeutig zu Gunsten Edison!
Allerdings bin ich der Meinung 3 Seoul sind dann so einer Edison weit überlegen!

Warten wirs ab, das so ein Teil wie die Seoul auf einmal da ist hat mich auch völlig überrascht ich dachte bis vor ein paar Wochen noch das die Luxeon K2 das i Tüpfelchen ist........weit gefehlt!



So schmadde hier der Link zum Reflektor (dort dann Position 1):

http://www.led1.de/shop/index.php?c...-76&xploidID=9f598876aa9610efc49b723fd55a41ca


Ach und schmadde falls du mal irgendwo so einen Reflektor in 8° oder 6° auftreibst dann lass es mich bitte wissen!!!!
 
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Hier hab ich noch ein Foto von der Evoled bestückt mit einer Seoul-Z Led P4.
Der Leuchtpunkt ist auf ca. 25 Meter gerichtet und zieht sich dann noch einige Meter hin, ist für den RR Einsatz eigentlich perfekt!
Allerdings bin ich auf dem dort gezeigten Matschweg nicht mit dem RR unterwegs gewesen!
Ich habe es jetzt übrigens geschafft die Led in das Sigma Evo Gehäuse zu verpflanzen ohne die Lufthutze anzusetzen!
Wärmeprobleme gibt es jetzt auch nicht mehr, die Seoul entwickelt viel weniger Hitze als die K2 Luxeon!
 

Anhänge

  • Evoled Punkt auf 25 Meter.JPG
    Evoled Punkt auf 25 Meter.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 146
  • Evoled aus 15 Meter, seitlich.JPG
    Evoled aus 15 Meter, seitlich.JPG
    50 KB · Aufrufe: 138
  • Evoled Prototyp 1 und 2.JPG
    Evoled Prototyp 1 und 2.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 111
  • Evoled P1.JPG
    Evoled P1.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 92
  • Evoled P2.JPG
    Evoled P2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 106
AW: Fürs RR , Evoled...die Eigenbaufunzel

Und was ja noch ganz wichtig für uns RR Fahrer ist, ist das Gewicht .... nicht nur das eigene sondern auch das vom Equipment!
Und da ich nicht sauschwere Akkuklotze mit mir rumschleppen wollte führte nunmal der Weg zur LED!
Mit dem Set (siehe Foto) habe ich nun Fernlicht für gute 4 1/2 Stunden!!!

Gruß RSC L.
 

Anhänge

  • Systemgewicht Evoled+4500mAh Akku.JPG
    Systemgewicht Evoled+4500mAh Akku.JPG
    56 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten