• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Ware aus dem relevanten Bereich wird nun spürbar teurer werden
Vielleicht wird es so kommen, wobei allerdings die Konkurrenz bei Markenprodukten immer noch groß ist. Die teils guten und günstigen Eigenmarken werden aber möglicherweise fehlen. Hätte ich gewusst, dass Herr B. hinter all dem steckt, hätte ich aus Prinzip schon zuvor dort nichts gekauft.

Naja, in dem Fall ist doch klar dass die nebeneinander laufen, das eine wegen Wörterbuchdomainname und das andere weil zugekaufter Traditionsname. Quasi wie Sportful und Castelli, nur eben in doof 😉
Mit Produkten bzw. dem Vergleich dieser beiden Marken bist du wohl nicht so affin oder? 😉
Kenne kein Produkt, das identisch wäre.

lidl für das gute zu halten ;-)
wer ist schon gut.. v.a. bei den Einzelhandelsketten. Frage ist aber auch, warum sie so erfolgreich sind. Weil es immer mehr Menschen gibt, die sich wenig leisten können. Und die niedrigen Preise müssen ja irgendwoher kommen - sicher nicht über faire Arbeitsbedingungen oder Preise im Grosshandel.

Ich habe 2005 3 Paar der legendären Lidl Racer damals erstanden für je 12 Euro (glaube ich). Die haben mich die nächsten knapp 10000 Laufkilometer durch gebracht. Ich hätte mir in dem Zeitraum keine 3 Paar Laufschuhe im Fachhandel kaufen können.

Einerseits Ausbeutung, andererseits wird dann wieder gespendet. Dieter Schwarz unterstützt ja auch viel in der Region. Otto in HH das gleiche.
Dass aber in HH Arbeitsplätze abgebaut und in Polen wieder aufgebaut werden, hört man in der Zentrale nicht so gerne.
Unter dem Strich geht's immer um Umsatz, Steuergeschenke, usw. Die Spendenbereitschaft als Eigenwerbung und nebenbei noch absetzbar versteht der normale Bürger ja nicht.
Benko ist für mich ein Krimineller, dem man juristisch leider wenig entgegen setzen kann. Gibt aber noch mehr solche Spekulanten.
Wenn's kracht, zahlt es der Steuerzahler, und die Verursacher sind raus. Finanzkrise 2008 hat ja schon einiges offenbart.
Die Kohle ist im sicheren Hafen und zurück bleibt ein Trümmerfeld. Wahrscheinlich von Anfang an die Strategie.
Karstadt hängt mit dem KaDeWe zusammen. Das darf auf keinen Fall geschlossen werden. Auch deswegen wurde mit Geld ausgeholfen.
Vorher besaß ein gewisser Berggruen den Laden. Interessant ist, wie es zur Übernahme kam. Berggruen soll wohl fast kein Geld bezahlt haben. Unglaublich was alles geht.

Unter dem folgend Link gibt es ein paar Details zu dem eingenkapitalersetzenden Kredit von Sigma Holding an SSU (und Links zu ganz interessante Zahlen von vor dem Börsengang mit Multi-Milliarden Umsätzen in 2024 😃 - hockey stick Planning wie aus dem Bilderbuch)
https://excitingcommerce.de/2023/10/16/die-signa-holding-dreht-signa-sports-united-den-geldhahn-zu/
Interssant ist dabei
1) der Kredit wurde ab 1.9.2023 zur Verfügung gestellt
2) er war bei Kündigung Mitte Oktober nur zu 7m gezogen
3) er trägt den Titel "unconditional equity commitment letter" was sehr klar ist. Letztlich war es wohl nur ein EK ersetzendes Darlehen mit conditions und somit Kündigungsmöglichkeit. Das ist schon etwas irreführend

Um nochmal etwas auf Sigma Holding draufzuhauen:
Was wollten die mit dem Vertag bezwecken? Wenn es so etwas braucht, dann ist klar, dass es ein paar Monate oder wie vorgesehen Jahre dauert, um den Laden wieder in den Griff zu bekommen. Diese kurzfristige Kündigung einer "unconditional" Vereinbarung hinterlässt einen sehr schalen Beigeschmack (übrigens auch auf Seiten der SSU, falls in dem "unconditional" eben doch noch Bedingungen versteckt waren).

Letztlich sollten da die Aufsichtsbehörden ran. Wir können von außen nur noch spekulieren. Nicht so ganz unwahrscheinlich wäre, das der Hauptaktionär den Eindruck des Fortbestands erwecken wollte, z.B. bis er seine Schäfchen im Trockenen hat. Dh Aktienbestand und Wandelanleihen reduziert oder auch nur das Delisting, weil dann nicht mehr die scharfe SEC in New York die Insolvenz untersucht.

Also für mich stinkt das.
Ist bei Sigma bzw dem Benko auch nicht das erste Mal. Fehlt nur noch der Hilferuf an die Politik, bitte wieder mit hunderten Millionen seinen Allerwertesten zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz. hat keinen einfluss auf deinen score.
Leider doch, denn als Rechnungszahler kaufst Du auch auf Pump, scheinst Dir also das Produkt aktuell garnicht leisten zu können. Die Schufa musste ja in der Vergangenheit ihre Algos etwas offenlegen und ich meine im Focus wäre der negative Zusammenhang zwischen Rechnungszahlung und Score beschrieben.

Mit Produkten bzw. dem Vergleich dieser beiden Marken bist du wohl nicht so affin oder? 😉
Kenne kein Produkt, das identisch wäre.
Ich weiss und finde es gut dass die sich den Luxus leisten jedes Segment doppelt zu versorgen. Es ging mir um die Parallelen in der Markengeschichte und wie das die Unterschiede in der Umsetzung herausstellt. Brügelmann und Castelli, das eine ist ein Beispiel dafür wie wenig so ein Name selbstläufer ist, das andere ein Beispiel dass es durchaus klappen kann.

Einerseits Ausbeutung, andererseits wird dann wieder gespendet. Dieter Schwarz unterstützt ja auch viel in der Region. Otto in HH das gleiche.
Dass aber in HH Arbeitsplätze abgebaut und in Polen wieder aufgebaut werden, hört man in der Zentrale nicht so gerne.
Unter dem Strich geht's immer um Umsatz, Steuergeschenke, usw. Die Spendenbereitschaft als Eigenwerbung und nebenbei noch absetzbar versteht der normale Bürger ja nicht.
Benko ist für mich ein Krimineller, dem man juristisch leider wenig entgegen setzen kann. Gibt aber noch mehr solche Spekulanten.
Wenn's kracht, zahlt es der Steuerzahler, und die Verursacher sind raus. Finanzkrise 2008 hat ja schon einiges offenbart.
Die Kohle ist im sicheren Hafen und zurück bleibt ein Trümmerfeld. Wahrscheinlich von Anfang an die Strategie.
Karstadt hängt mit dem KaDeWe zusammen. Das darf auf keinen Fall geschlossen werden. Auch deswegen wurde mit Geld ausgeholfen.
Vorher besaß ein gewisser Berggruen den Laden. Interessant ist, wie es zur Übernahme kam. Berggruen soll wohl fast kein Geld bezahlt haben. Unglaublich was alles geht.
Was ist daran "kriminell"? Gibt es ein rechtskräftig abgeschlossenes Strafverfahren in dem konkreten Zusammenhang? Man muss ihn nicht mögen und vermutlich tun das auch nur (sehr) wenige, aber er ist sicher nicht dafür verantwortlich, dass ein völlig aus der Zeit gefallenes Geschäftsmodell einfach nicht mehr funktioniert und dem Tode geweiht ist. Dass sich horizontbegrenzte und wahlgeile Politiker dazu versteigen, diesem unrettbaren System sinnlos Steuergeld hinterher zu schmeißen, statt in sinnvoll strukturierte Auffanggesellschaften zu investieren und den Mitarbeitern so eine echte Perspektive zu bieten, ist nicht Benkos Schuld. Der nimmt und fordert nur, was möglich ist und man ihm bereitwillig gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider doch, denn als Rechnungszahler kaufst Du auch auf Pump, scheinst Dir also das Produkt aktuell garnicht leisten zu können. Die Schufa musste ja in der Vergangenheit ihre Algos etwas offenlegen und ich meine im Focus wäre der negative Zusammenhang zwischen Rechnungszahlung und Score beschrieben.
... einfach erschreckend, diese vermuteten Zusammenhänge.

Was ist daran "kriminell"? Gibt es ein rechtskräftig abgeschlossenes Strafverfahren in dem konkreten Zusammenhang? Man muss ihn nicht mögen und vermutlich tun das auch nur (sehr) wenige, aber er ist sicher nicht dafür verantwortlich, dass ein völlig aus der Zeit gefallenes Geschäftsmodell einfach nicht mehr funktioniert und dem Tode geweiht ist. Dass sich horizontbegrenzte und wahlgeile Politiker dazu versteigen, diesem unrettbaren System sinnlos Steuergeld hinterher zu schmeißen, statt in sinnvoll strukturierte Auffanggesellschaften zu investieren und den Mitarbeitern so eine echte Perspektive zu bieten, ist nicht Benkos Schuld. Der nimmt und fordert nur, was möglich ist und man ihm bereitwillig gibt.
Naja, also der Benko agiert nach allem was man lesen kann unsauber - auch schon bei Karstadt mit der freundlichen Androhung die Innenstädte durch den möglichen Leerstand bei Karstadt/Kaufhof zu schädigen.

Und jetzt bei der SSU finde ich persönlich, dass die Ankündigung eines "unconditional" equity commitments, was dann kurz darauf - just nach dem Delisting - widerrufen wird und zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt noch nicht wesentlich ausgezahlt worden war wirklich ein seeeehr starkes Geschmäckle hat.

hui hui hui, bis jetzt musste ich dir ja zustimmen, aber mateschitz? da ist der ausschnitt des vor-posters nur ein hauch des ganzen...
aber ja, er hat viel geld in sport gepulvert. allerdings nicht ganz selbstlos (was ich auch nicht erwarte), allerdings spätestens seit dem baumgartner hat er seine gesinnung nicht mehr ganz verstecken können.

Beim Niveau (und der sonstigen Beurteilung) scheint es unterschiedliche Maßstäbe zu geben.

Nur schnell via Wiki:
"Auch Mateschitz’ Fernsehsender ServusTV und sein Medienprojekt Addendum, das durch die Quo Vadis Veritas Privatstiftung von Mateschitz finanziert wurde, wurde wiederholt aufgrund der rechtspopulistischen Ausrichtung der Medienorganisationen kritisiert.[29][32] ServusTV wurde während der COVID-19-Pandemie für Corona-Verharmlosung kritisiert. Mehrfach gab der Sender Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern eine Bühne.[33][34]

Mateschitz wehrte sich vehement gegen die Gründung eines Betriebsrates bei ServusTV. 2016 verkündete er die Schließung des Senders, da es eine Initiative zur Gründung eines Betriebsrates gab. Erst als diese abgesagt wurde, nahm er die Betriebseinstellung und die Kündigung der Mitarbeiter zurück.[35]
[36]

Das ist auch Mateschitz gewesen richtig, Mateschitz hat aber auch:
  • vor zig Jahren in einer Fachzeitschrift gemeint, von dem was er an Schlupflöcher im Steuersystem kennen würde könnte er 20 Häuser in St. Tropez bauen. Er zahlt aber gerne seine Steuern in Ö (die Abfüllung könnte ja theoretisch wirklich überall sein, macht Rauch in Vorarlberg). Wäre nichts leichter gewesen, als in ein Steuerparadies abzuwandern, die hätten ihn mit Handkuss genommen. Das Groß der Welt weiß gar nicht dass RB ein österreichisches Unternehmen ist.
  • die Formel 1 zurück in die Steiermark geholt. Was viele nicht wissen, er hat alle dort auch außerhalb der F1 massiv die lokale Gemeinschaft subventioniert und gefördert (Renovierungsmaßnahmen usw mit Ausnahme die gegen das Projekt waren). Zur Info, da sind hauptsächlich Kartoffelbauern. Das weiß man halt nur als Insider, eine gute Freundin ist aus der Gegend und war mal in einem höheren Posten bei KTM. Wie die Region inzwischen wieder da steht ist bekannt. Wenn ich richtig bin, war der Grand Prix von Spielberg 2020 das erste Großereignis, das seit Anbeginn der Pandemie wieder statt gefunden hat.
  • das Salzkammergut geliebt. Das ging so weit dass er zBsp in Altaussee richtig viel Geld aus seinem Privatvermögen in die Renovierung und Erhaltung des Ortsbildes gesteckt. Auch viele Immobilien gekauft um es so zu erhalten. Mit viel Geld sind Renovierungsexperten aus aller Welt gemeint zBsp - und da gibt es noch mehrere Gegend, vieles kommt da erst nach und nach ans Tageslicht.
  • er hat 70 Millionen Euro an die PMU in Salzburg für Forschungsarbeiten gespendet für die Errichtung eines Querschnitt- und Geweberegenerationszentrums und für Forschungsarbeiten im Bereich Rückenmark. War die 3. größte Spende die je in Europa getätigt wurde - das ist alles unabhängig von Wings 4 Life geschehen.
  • Mateschitz sponserte vieles ohne dass sein Logo platziert sein muss, oder hats schon wer bei Bora Hansgrohe gesehen? Da sind sie seit letztem Jahr Sponsor (radsport-news.com), der Vertrag von Roglic wurde nicht umsonst in Salzburg unterzeichnet, die Fahrstunde mehr nach Raubling wäre nicht das Problem gewesen, und die Niederlassung wo das Team gemeldet ist (Niederndorf nähe Kufstein, ist auch sehr vorzeigbar siehe Impressum - witzigerweise auch auf der Teamseite steht nirgends ein Red Bull Unternehmen unter den Sponsoren). Viele wissen gar nicht wo der noch sein Geld reingebuttert hat.
  • mit heuer die 1Mrd € Sponsoringgelder geknackt, ob nütz oder nicht, viele Sportarten wären nicht da wo sie heute sind. Für die Athleten gibt es große Rehazentren, fragt mal Lucy Charles Barcley oder Valentina Höll. Allein durch das, wird in vielen Sportarten das Limit weiter nach oben gepusht. Pidcock, van Aert, Prevot, Höll im DH, die reinvestieren ja auch wieder mit dem Mehr an finanziellen Möglichkeiten. Auch wurde Chris Froome im Red Bull Rehazentrum in LA behandelt.
  • investiert viel Geld auch in Forschung, mit Wings 4 Life Knochenmarksforschung, auch in die Forschung wo Spitzensportler involviert sind, er kommt da unkompliziert ran (siehe das Buch Endure von Alex Hutchinson, da wird dem zBsp 1 ganzes Kapitel gewidmet. Da fällt mir jetzt noch Radcliffe ein, mit zBsp 1:59 (mMn kann man das pushen der möglichen Leistungsgrenzen auch in den Bereich abtun).
  • (Im Namen von) Mateschitz hat auch heuer wieder jeder österreichische Mitarbeiter der mit der Red Bull zu tun hat (inkl Servus TV und was sonst noch zur Red Bull GmbH gehört) die steuerfreie 3000€ Prämie bekommen, sowie die Jahre zuvor. Wenn es nicht anders kommt läuft die Möglichkeit heuer aus (war eine Pandemiemaßnahme). Von dem haben nicht viele Firmen gebrauch gemacht, und es muss nicht die maximal mögliche Summe sein.
  • usw. ist mir jetzt so spontan eingefallen
Wie immer wo Licht ist ist auch Schatten (die Sache mit Betriebsrat weiß ich, ebenso die Kritiken an Addendum und die bleibende Schäden die der Möchtegernvogel nach seinem Sprung aus der Athmosphäre erlitten hat, anders kann man den ganzen rechten Brechreiz aus seinem Mund bzw seinen Fingern nicht erklären). Das Servus TV bzw er eher regierungskritisch (besonders in Bezug auf die Coronamaßnahmen) weiß eh ein jeder - wird auch immer als erster Angriffspunkt gewählt. Dass wir aber dank der Regierung auch durch ihre Maßnahmen die höchste Inflation in ganz Europa haben und es eine offensichtliche Umverschichtung von arm zu reich war, das wird eher weniger kritisch betrachtet. Muss man halt das Gesamtbild betrachten - ob "Schwurbler" oder nicht (so werden in Ö die genannt die nicht ganz konform mit dem Thema Corona wie die Allgemeinheit umgingen - um es milde zu bezeichnen). Warum wohl? Weil vielleicht die öffentlich rechtlichen von wem nochmal finanziert und besetzt werden? Wobei finanziert als wer die Hand darüber hat betrachtet werden muss. Wer frei von Schuld werfe den ersten Stein, oder? Das erinnert mich etwas an Exxon, BP und Co. Als sie mit der Schuldfragen für das Plastikproblem und CO2 Ausstoß konfrontiert wurden (geschah beides unabhängig voneinander), haben sie massiv Werbegelder in die Hand genommen um die Schuldfrage "zu klären" (in anderen Worten, auf den Endverbraucher also uns abzuwetzen). Greenwashing nennt man das - anderes Thema.

Es ist wie beim Wählen - das geringste Übel...

Zuletzt bearbeitet:
Findest du das Einkaufen bei Rewe oder Edeka kompliziert?

Der nächste Rewe ist von meiner Wohnadresse 28,4km, der nächste Edeka 31km entfernt. Gibt es beide in Ö nicht, auch nicht in anderen Ländern - die Kaufkraft gilt ja nicht nur im Land wo man hauptsächlich seine Steuern bezahlt. Lidl fahr ich mit dem Rad 6km in die Nachbarstadt.

Wenn du mir einen besseren Lebensmittelhandel nennen kannst in dem ich unkompliziert nach meiner Tour einkaufen kann, bin für alles offen. Gehe auch gerne zum Spar. Lidl habe ich jetzt halt einen Bezug dazu.

Und ich meine wirklich danach, ich habe am Samstag zBsp bei einer 175km Tour nach Salzburg einen 20l Decathlon-Minirucksack in der Trikottasche mitgehabt. Mit dem bin ich am Heimweg noch schnell zu besagtem Unternehmen vorbei.

Man muss nicht alles was erlaubt oder gerade noch in der Grauzone ist tun. Ich schrieb es ja schon; juristisch hat er sich bestimmt abgesichert. Und selbst wenn, man braucht dann nur Leute, die Dich schützen. Wo kein Kläger da kein Richter.
Uns tangiert das Geschäftsgebaren wahrscheinlich weniger. Weil man nicht direkt betroffen ist.
Wir bewerten es eher moralisch.

• Mateschitz sponserte vieles ohne dass sein Logo platziert sein muss, oder hats schon wer bei Bora Hansgrohe gesehen? Da sind sie seit letztem Jahr Sponsor (radsport-news.com), der Vertrag von Roglic wurde nicht umsonst in Salzburg unterzeichnet, die Fahrstunde mehr nach Raubling wäre nicht das Problem gewesen, und die Niederlassung wo das Team gemeldet ist (Niederndorf nähe Kufstein, ist auch sehr vorzeigbar siehe Impressum).
Weiß da eigentlich jemand genaueres? 2021 wurde eine Kooperation angekündigt, dann habe ich nichts mehr mitbekommen und dieses Jahr dann das Scouting (Junior Brothers). Bei Roglic hieß es auch, dass Specialized und Red Bull beteiligt sein könnten, damit es klappt, aber das wurde dementiert ... bleibt noch die Unterzeichnung bei RB. 🤔

Das ist auch Mateschitz gewesen richtig, Mateschitz hat aber auch:
  • vor zig Jahren in einer Fachzeitschrift gemeint, von dem was er an Schlupflöcher im Steuersystem kennen würde könnte er 20 Häuser in St. Tropez bauen. Er zahlt aber gerne seine Steuern in Ö (die Abfüllung könnte ja theoretisch wirklich überall sein, macht Rauch in Vorarlberg). Wäre nichts leichter gewesen, als in ein Steuerparadies abzuwandern, die hätten ihn mit Handkuss genommen. Das Groß der Welt weiß gar nicht dass RB ein österreichisches Unternehmen ist.
Die RedBull GmbH hat ihren Sitz zwar in Fuschl am See ist aber zu 51% im Besitz von Thailändern. Habe den Namen gerade nicht parat.

Die RedBull GmbH hat ihren Sitz zwar in Fuschl am See ist aber zu 51% im Besitz von Thailändern. Habe den Namen gerade nicht parat.
Das ist aber schon seit Anfang an so. Red Bull ist ja eigentlich ein thailändisches Gesöff, dass er zusammen mit seinem thailändischen Geschäftspartner – Unternehmerfamilie Yoovidhya – für den Weltmarkt entwickelt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_GmbH

Zurück
Oben Unten