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Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

Ich meine eine Bestellung eines Endkunden, die in Auslieferung war. Die ist zurückgerufen worden, obwohl schon bezahlt.

Siehe z.B.

https://www.mydealz.de/comments/permalink/44044986
Ah okay, es kursieren ja auch einige Schreiben an Vorlieferanten im Netz, dachte, wegen "Spedition", das wäre ein solches.

Aber okay, auch Fahrräder werden ja teils per Spedition an Endkunden ausgeliefert, bei DHL, Hermes, etc., ist es ja nicht mal eben möglich, ein laufendes Paket/Sperrgut zu stoppen. Bei Hermes gibt es natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es eh nie ankommt, aber das ist ein anderes Thema.

Verstehe aber auch den Sinn nicht, bezahlte und in Auslieferung befindliche Sendungen zu stoppen. Die Vorgänge sind "buchhalterisch sauber", ein Rückruf der Ware mit zurückbehaltenem Geld macht es für den Insolvenzverwalter eher noch komplizierter*. War vielleicht eine fixe Idee vom Disponenten, aber retten kann er so eh nichts mehr.

*wenn es auf Rechnung war, klar, zurückholen, aber in diesem Fall war es wohl (per Kreditkarte) bezahlt.
 
Dann fällt ja sicher auch der Komoot Rabatt von 10% weg bei Campz und Fahrrad.de.
Niemand, der solche Rabatte anbietet - also mal eben auf die Preise, die eh schon marktgerecht sein müssten - hatte vorher gute Preise. Also "gut" in Bezug auf beratungslosen Online-Handel. Von daher kein wirklicher Verlust, bezogen auf das Rabatt-Modell.
 
Niemand, der solche Rabatte anbietet - also mal eben auf die Preise, die eh schon marktgerecht sein müssten - hatte vorher gute Preise. Also "gut" in Bezug auf beratungslosen Online-Handel. Von daher kein wirklicher Verlust, bezogen auf das Rabatt-Modell.
Naja, auf der anderen Seite zeigen die GuV-Rechnungen, dass die Preise zu kompetitiv sind. Nur als der Preisdruck aufgrund Lieferengpässen einerseits und hoher Zahlungsbereitschaft andererseits sehr hoch waren (2020-21), konnten (bescheidene) Gewinne erzielt werden. Die Konsolidierung (etwas euphemistisch ausgedrückt) dürfte also noch weitergehen.
 
Die restlichen Premium features sind ja eher bescheiden bis nutzlos. Für die Versicherung und den Rabatt hat es schon gelohnt. Vor allen wenn man mal Schaltungsteile im oberen Preisgefüge kaufen wollte.

Oh mei.. deinen Beiträgen zu vermuten hast du so ziemlich jedes High End Produkt das es für Fahrräder gibt sobald sie auf den Markt kommen, aber 5€ im Monat für ne Software ist dann doch zu viel?

Sportspezifische Karten, Karten Offline speichern, Mehrtagesplaner würde ich nicht als nutzlos betrachten - da würde ich eher die 5. Garnitur Apidura-Fan-Boy-Ausstattung weglassen. :rolleyes:

Ich bin selber kein Entwickler, aber diese "Software hat nach Art 1 GG kostenlos zu sein!" Mentalität ist echt richtig komisch..
 
Naja, auf der anderen Seite zeigen die GuV-Rechnungen, dass die Preise zu kompetitiv sind. Nur als der Preisdruck aufgrund Lieferengpässen einerseits und hoher Zahlungsbereitschaft andererseits sehr hoch waren (2020-21), konnten (bescheidene) Gewinne erzielt werden. Die Konsolidierung (etwas euphemistisch ausgedrückt) dürfte also noch weitergehen.
Ja, Du kannst eigentlich nur eine der 3 Strategien fahren:
  • Premium-Anbieter mit Premium-Produkten und -Preisen, top Beratung und -Service.
  • Gut und günstig, Service/Reklamationen auch okay. Nicht unbedingt immer auf den letzten Cent der Günstigste, aber man vertraut Dir halt. So wie Bike24.
  • Oder halt immer billigst, aber bewusst für alle Seiten null Service und null brauchbare Beratung.
Fahrrad.de war irgendwie nichts davon.
 
Ja, Du kannst eigentlich nur eine der 3 Strategien fahren:
  • Premium-Anbieter mit Premium-Produkten und -Preisen, top Beratung und -Service.
  • Gut und günstig, Service/Reklamationen auch okay. Nicht unbedingt immer auf den letzten Cent der Günstigste, aber man vertraut Dir halt. So wie Bike24.
  • Oder halt immer billigst, aber bewusst für alle Seiten null Service und null brauchbare Beratung.
Fahrrad.de war irgendwie nichts davon.
naja Fahrrad.de hatte meist aber schon oft sachen lieferbar, was andere nicht hatten ... aergert mich jetzt aber auch, da ich nen Lazer Volante Helm daheim liegen habe und eigentlich zurueck schicken woellte xD ... so bleibt mir wohl nur Kleinanzeigen -.-
 
Oh mei.. deinen Beiträgen zu vermuten hast du so ziemlich jedes High End Produkt das es für Fahrräder gibt sobald sie auf den Markt kommen, aber 5€ im Monat für ne Software ist dann doch zu viel?

Sportspezifische Karten, Karten Offline speichern, Mehrtagesplaner würde ich nicht als nutzlos betrachten - da würde ich eher die 5. Garnitur Apidura-Fan-Boy-Ausstattung weglassen. :rolleyes:

Ich bin selber kein Entwickler, aber diese "Software hat nach Art 1 GG kostenlos zu sein!" Mentalität ist echt richtig komisch..
Es geht darum - und ich komme im übrigen aus der Entwickler Branche - dass sie "features" die in easy programmiert sind als wahnsinnige Errungenschaften verkaufen die anderswo kostenlos Waren oder sind!

Ich bitte dich, der Mehrtagesplaner ist total lächerlich. Ebenso kannst du einfach 3 einzelne Touren planen.

Es funktioniert ja nichtmal das angepriesene "während der Tour ändern und auf's Navi". Nur auf paar Uhren. Also bitte!

Wenn es eine Leistung wäre die eine angemessene Entlohnung verdiente, ok bezahl ich sogar gern. Aber was hier für Geld geboten wird, da geh ich nach zig Jahren Premium wieder zurück zu basic dann. Zumal ich unter Voraussetzung a+b+c den Vertrag abgeschlossen habe. Und komoot immer mehr von den Punkten einfach streicht aber der Preis bleibt gleich.

Nochmal, ich will komoot nicht grundsätzlich kostenlos. Es ist nach mehreren Jahren Premiummitgliedschaft (in denen ich bezahlt hab für nutzlos Feature Entwicklung, während die das von tausenden gewünschte wiederholter gleichbleibender Startpunkt nicht implementieren!) mit dürftigen Features einfach auch unverschämt mir sowas zu unterstellen. Aber wer mehr und mehr streicht, dafür aber den selben Preis will, ist dann halt raus. Nennt sich Marktwirtschaft.
 
Das ist doch nur ein Drama in mehreren Akten. Wer glaubt denn allen ernstes das, in dem momentan schwierigem wirtschaftlichen Umfeld, da noch etwas zu retten ist ? Man war schon vor der Insolvenz auf erhebliche Kreditzusagen angewiesen und daran wird sich jetzt auch nichts ändern. Bei der Marktsättigung, bei der Kaufzurückhaltung, der Zurückhaltung von Kreditvergaben durch die Banken sind das mehr als schwierige Rahmenbedingungen für ein Fortbestehen.......
 
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500 Mio Verlust bei dem Umsatz da fragt man sich ob die ihre Einnahmen verbrannt haben ?
Unglaublich
Insolvent heißt ja nicht: wird abgewickelt und ist bald weg vom Markt.
2018 war ich bei Internetstores beschäftigt. Habe ich als dynamisches, aber zugleich angenehmes Unternehmen wahrgenommen. Schon damals bestand ein deutlicher Fokus auf Wachstum, was aber auch tatsächlich Jahr für Jahr realisiert wurde.

Der 2020er Bike-Boom ist den Verantwortlichen dann vermutlich zu Kopf gestiegen - à la "die Kosten von Börsengang und Zukäufen holen wir doch locker wieder rein".

Für die Mitarbeiter hoffe ich das Beste!

Die 567 Mio Gesamtverlust waren von SSU, ein Großteil davon stammt von Wiggle welches man unbedingt hinzukaufen musste um den zweifelhaften Börsengang auf die Schnelle hinzubekommen. Nun muss der/die Insolvenzverwalter der Einzelunternehmen prüfen ob diese eine Chance hätten, falls nein werden die Entlassungen wohl schnell kommen.

Falls ja wird das operative Geschäft weiterlaufen und man versuchen es für einen Verkauf vorzubereiten. Internetstores mit FDE & Co. sollte theoretisch nicht ganz so schlecht dastehen.

@Rhönschaf:
Der Fokus auf Wachstum der bei Internetstores alleine auch noch akzeptabel umgesetzt wurde fiel dann in diesem Firmenverbund incl. Börsengang auf den Hintern.
 
oder wie der habe sagt : die sind nicht pleite die verkaufen nur nicht mehr 😂
Und der Herr hat wesentlich mehr Ahnung als Du😛
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/habeck-insolvenz-diw-fratzscher-energiekrise-100.html"Der Ökonom Marcel Fratzscher hat Wirtschaftsminister Robert Habeck gegen den Vorwurf verteidigt, dieser habe sich mit seiner Talkshow-Äußerung zur Insolvenzgefahr in der Energiekrise vergaloppiert.

"Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Wirtschaftsminister Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend", schrieb der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwochabend auf Twitter."
 
So, so - der Ökonom Marcel Fratscher der gesagt haben soll man möchte doch keine Inflationsdaten mehr veröffentlichen damit die Bevölkerung nicht verunsichert wird......
 
So, so - der Ökonom Marcel Fratscher der gesagt haben soll man möchte doch keine Inflationsdaten mehr veröffentlichen damit die Bevölkerung nicht verunsichert wird......
Geschwurbel....nicht einmal den Namen des Prof. richtig zitieren können.
 
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der kinderbuchautor… die grünen ruinieren das land . nie gab es einen wirtschaftsraumminister mit sowenig kompetenz .
Prof. Fratzscher hat dem "Kinderbuchautor" zugestimmt. Aber wahrscheinlich hat der aus deiner Sicht auch keine Ahnung.
Bei dir würde es nicht mal zum Kinderbuchautor reichen.....zumindest müssten die Kinder nach dem Lesen deines Geschreibsels erstmal die deutsche Sprache wieder neu lernen.
 
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