• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille bei Sehschwäche Hornhautverkrümmung

Merope

Neuer Benutzer
Registriert
22 November 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
11
Hallo !

bisher bin ich mit RR / Gravel / MTB immer nur mit meiner normalen Brille unterwegs, da ich ohne Brille wenig sehe . Aufgrund einer Hornhautverkrümmung sind übliche optische Gläser, die nur eine Dioptrienkorrektur ohne Zylinder haben, keine Lösung.
Daher die Frage an alle "Mit-Betroffenen", wie handhabt ihr das ? Die normale Brille ist sehr "suboptimal", verdreckt schnell durch Schweiss und gibt keinen Windschutz.

Kontaktlinsen + Fahrradbrille ?

viele Grüße,
Thomas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Parsec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Thomas,

Julbo bietet ihre Sonnenbrillen mit Sehstärke an. Ich habe einen Zylinder von 85 -3,75 und -4 und bei mir war es scharf an der Grenze des Möglichen. Hat jedoch super geklappt und ich komme damit klar, auch wenn es nicht die Stärke einer normalen Brille bietet. Das Ganze kostet nur leider ein Vermögen und man muss einen entsprechenden Optiker finden. Wohnst du zufällig im Norden?

Das Modell, welches ich habe, ist folgendes: https://www.julbo.com/de_de/p/ultimate-reactiv
Sie bieten jedoch auch noch andere Modelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Ich habe ein sehr starke Hornhautverkrümmung, weswegen eine Verglasung von Sportbrillen, die meist stark gebogenen Gläser haben, nicht möglich / bezahlbar.

Ich nutze jetzt seit über 8 Jahren eine Evil Eye (damals noch Adidas) mit Sehclip und es funktioniert super. Bin damals zu einem Optiker gegangen, der eine solche Möglichkeit bietet. Nachteil der Brille ist, dass es bei klaren Gläsern ziemlich dämlich aussieht und günstig war es auch nicht. Was bei meiner Werten allerdings normal ist. Ich bekomme keine Brille unter 1.000 €... Vorteil dieser Lösung gegenüber einer Direktverglasung ist, dass man auch verschiedene Scheiben nutzen kann. Also als Sonnenbrille oder mit klarer Scheibe etc. pp.

Seit letztem Jahr habe ich allerdings auch Kontaktlinsen und fahre jetzt meistens mit denen. Das war nochmal ein Gamechanger. Verschiedene Brillen für verschiedene Anforderungen oder auch mal gar keine Brille, was z.B. bei Regen oder beim Laufen super ist.
 
Mal über eine Lasik-OP nachgedacht? Habe ich mit der gleichen Problematik vor > 10 Jahren durchführen lassen., Hat mich damals 1600€ ghekostet, für beide Augen zusammen.
Seitdem brauche ich generell keine Brille mehr, eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens. :)
 
Mal über eine Lasik-OP nachgedacht? Habe ich mit der gleichen Problematik vor > 10 Jahren durchführen lassen., Hat mich damals 1600€ ghekostet, für beide Augen zusammen.
Seitdem brauche ich generell keine Brille mehr, eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens. :)
Hab auch viel Gutes darüber gehört. Mittlerweile gibt auch die Möglichkeit von Multifokallinsen zu implantieren, was für mich interessant ist, da bei mir eine Lasik-OP nicht möglich ist (zu starke Hornhautverkrümmung).
 
Ich habe auch Hornhautverkrümmung und eine Oakley Radar EV Path (also so eine typische Rennrad-Brille) mit Direktverglasung in polarisierten Gläsern. Sprich keine Clip-In. Schaut zwar bissl doof aus, weil man auch von außen sieht, dass dort in der einteiligen, großen Scheibe zwei kleine mit Sehstärke eingelassen wurden. Aber anders als bei Clip-In ist die Gefahr nicht so groß, mit z. B. den Wimpern die Scheibe zu berühren und darauf den Schweiß zu verteilen. Unauffälliger wäre es sicher, eine klassische Sport-Sonnenbrille mit zwei getrennten Gläsern zu nehmen, da kann man wirklich die Sehstärke gleich ins Glas einschleifen.

Was ich damit sagen will: Eine Hornhautverkrümmung sollte kein Problem darstellen, selbst bei den modernen Radbrillen. Die Radar würde UVP ohne Sehstärke 260 € kosten, ich habe für meine ca. 500 € gezahlt.
 
Mal über eine Lasik-OP nachgedacht? Habe ich mit der gleichen Problematik vor > 10 Jahren durchführen lassen., Hat mich damals 1600€ ghekostet, für beide Augen zusammen.
Seitdem brauche ich generell keine Brille mehr, eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens. :)
Sowas wird auch mein nächster Schritt sein, wenn auch mit Multifokallinsen wegen der Alterweitsichtigkeit.

Egal ob Clip (Adidas, Evil Eye, Rudy, Bollé) oder Direktverglasung (Oakley): es sind/waren alles Kompromisse! Und ich bin mittlerweile so angesäuert ob meiner Sehschwäche (Brillenträger seit dem vierten Lebensjahr, seit etwa 15 Jahren geht es gar nicht mehr ohne), dass ich schlicht keine Lust mehr habe! Seit dem Gleitsichtdrama gleich doppelt nicht!
 
Was ich damit sagen will: Eine Hornhautverkrümmung sollte kein Problem darstellen, selbst bei den modernen Radbrillen.
Ist das so? 🤔
Ich hab‘s bei zwei Optikern versucht, mit Sziols und noch irgendwas, hat leider beides nicht funktioniert.
Mit wirklich starken Zylindern wird‘s nach meinen Erfahrungen nix mehr. 🤷🏼‍♂️
Hab das Handtuch jedenfalls geworfen…

Die Radar würde UVP ohne Sehstärke 260 € kosten, ich habe für meine ca. 500 € gezahlt.
Wo bezogen? Direkt bestellt oder via Optiker?

Edit: Hab mich geirrt. Eine Siols war noch nicht dabei. Probiere ich demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

Julbo bietet ihre Sonnenbrillen mit Sehstärke an. Ich habe einen Zylinder von 85 und bei mir war es scharf an der Grenze des Möglichen. Hat jedoch super geklappt und ich komme damit klar, auch wenn es nicht die Stärke einer normalen Brille bietet. Das Ganze kostet nur leider ein Vermögen und man muss einen entsprechenden Optiker finden. Wohnst du zufällig im Norden?

Das Modell, welches ich habe, ist folgendes: https://www.julbo.com/de_de/p/ultimate-reactiv
Sie bieten jedoch auch noch andere Modelle an.
Einen Zylinder mit 85 gibt es schlicht nicht. Das kann allenfalls die Achslage sein.

Je nachdem welche Zylinderwerte man hat, ist eine Sportbrille möglich oder nicht.
Bei 2,75 wie ich die habe, geht das einfach nicht. Und selbst wenn ein Optiker ein solches Glas einbauen würde, würde man als Träger einfach blöd werden. Man sieht dann nur noch Verzerrungen.

@TE: um welche Werte geht es bei dir?

Ich fahre mit formstabilen (!) Kontaktlinsen und Fahrradbrille.
Wenn du das ausprobieren willst, brauchst du aber eine, die richtig gut abschließt, da ansonsten die Augen trocken werden. Bei Weichlinsen noch mehr wie bei formstabilen KL.
 
Wo bezogen? Direkt bestellt oder via Optiker?
Vor Ort bei einer Filiale eines größeren Optikers. Hätte 540 € gekostet, aber der hatte gerade eine Aktion laufen (100 € Rabatt). Da sich die Werte meiner Augen seit 10 Jahren nicht mehr geändert haben, habe ich es gewagt, so eine teure Brille zu kaufen.
 
Was ich damit sagen will: Eine Hornhautverkrümmung sollte kein Problem darstellen, selbst bei den modernen Radbrillen.
Nein das stimmt nicht! Es hängt wirklich sehr stark davon ab welche Werte man hat. Bei einer geringen Hornhautverkrümmung mag das gehen aber pauschal stimmt die Aussage nicht. Bei mir auf beiden Augen -6,0 da hat kein Optiker eine Chance gesehen.
 
Hallo !

bisher bin ich mit RR / Gravel / MTB immer nur mit meiner normalen Brille unterwegs, da ich ohne Brille wenig sehe . Aufgrund einer Hornhautverkrümmung sind übliche optische Gläser, die nur eine Dioptrienkorrektur ohne Zylinder haben, keine Lösung.
Daher die Frage an alle "Mit-Betroffenen", wie handhabt ihr das ? Die normale Brille ist sehr "suboptimal", verdreckt schnell durch Schweiss und gibt keinen Windschutz.

Kontaktlinsen + Fahrradbrille ?

viele Grüße,
Thomas
Also ich habe mir der normalen Brille null Probleme. Windschutz reicht mir aus.
Ansonsten Tageslinsen und Radbrille.
 
Also ich habe mir der normalen Brille null Probleme. Windschutz reicht mir aus.
Geh mal davon aus, dass das nicht der Normalfall ist.
Sonst würde es solche Threads und Fragestellungen nicht zuhauf geben…

Nein das stimmt nicht! Es hängt wirklich sehr stark davon ab welche Werte man hat. Bei einer geringen Hornhautverkrümmung mag das gehen aber pauschal stimmt die Aussage nicht.
Daher würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt, der mit Zylinderwerten jenseits der 3 eine funktionierende Radbrille hat.

PS Ich finde auch die häufigen Verweise auf die Kontaktlinsen nicht wirklich hilfreich. Das ist nunmal nicht jedermanns Sache, bei manchen ist es auch aus irgendwelchen Gründen gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Ich finde auch die häufigen Verweise auf die Kontaktlinsen nicht wirklich hilfreich. Das ist nunmal nicht jedermanns Sache, bei manchen ist es auch aus irgendwelchen Gründen gar nicht möglich.
Doch, das ist hilfreich.
Als Brillenträger hat man nicht viele Möglichkeiten.

1. Die Werte sind moderat und man kann diese in eine Sportbrille einsetzen.
2. Sportbrille und evtl Aufsatzklipps.
3. Kontaktlinsen der verschiedenen Arten mit Sportbrille.
4. Augen-OPs der verschiedenen Arten und dann Sportbrille.

Und der TE fragt, wie andere das handhaben und erwähnt dabei sogar die Kontaktlinsen.
Ob man KL mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob KL möglich sind, muss ein Optiker oder Augenarzt entscheiden.

Hab ich was vergessen?

@Merope hast du schon mal Kontaktlinsen getragen?
Gibt unterschiedliche Arten davon, d.h. auch wenn du mit einer nicht klar kommst, kann das bei einer anderen Art der Linse schon ganz anders sein.
Tageslinsen die hier schon empfohlen wurden, sind bei einer Hornhautverkrümmung je nach Höhe gar nicht möglich.
 
PS Ich finde auch die häufigen Verweise auf die Kontaktlinsen nicht wirklich hilfreich. Das ist nunmal nicht jedermanns Sache, bei manchen ist es auch aus irgendwelchen Gründen gar nicht möglich.
Kontaktlinsen sind allemal eine Option, gerade bei etwas komplexeren Problemstellungen, bzw. wenn man sich nicht operieren lassen will. Die Bewertung was hilfreich ist oder nicht, solltest Du übrigens dem TE überlassen. Für mich sind bspw. Brillen mit eingeklippten Gläsern ein no-go.
 
Ich habe eine Radbrille, bevorzuge aber die normale Brille.

-4,75 beide Seiten + Hornhautverkrümmung.

Bei den Kontaktlinsen habe ich große Probleme mit dem rausholen. Rein geht's halbwegs ok. Aber ohne Brille fühle ich mich nackt.
 
Im Alltag hab ich null Probleme mit Kontaktlinsen, aufm Radl hab ichs ganz schnell sein lassen.
Komm dann immer mit rot leuchtenden und staubtrockenen Augen an.

Clipins sollte man drauf achten wie viel die Auftragen, ich schmier da gerne die Sonnencreme mit meinen Wimpern drauf...
So ne richtig gute Lösung hab ich noch nicht gefunden. Meistens nehm ich die normale Brille, ist nur auf Abfahrten etwas kacke.
 
Zurück
Oben Unten