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Fahrradbrille bei Sehschwäche Hornhautverkrümmung

Einen Zylinder mit 85 gibt es schlicht nicht. Das kann allenfalls die Achslage sein.

Je nachdem welche Zylinderwerte man hat, ist eine Sportbrille möglich oder nicht.
Bei 2,75 wie ich die habe, geht das einfach nicht. Und selbst wenn ein Optiker ein solches Glas einbauen würde, würde man als Träger einfach blöd werden. Man sieht dann nur noch Verzerrungen.

@TE: um welche Werte geht es bei dir?

Ich fahre mit formstabilen (!) Kontaktlinsen und Fahrradbrille.
Wenn du das ausprobieren willst, brauchst du aber eine, die richtig gut abschließt, da ansonsten die Augen trocken werden. Bei Weichlinsen noch mehr wie bei formstabilen KL.
Tatsache, da habe ich Zylinder und Achse verwechselt, danke für den Hinweis.

Ich habe jedoch auf dem linken Auge einen Zylinder von -4 und auf dem rechten Auge -3,75 und bei mir hat es mit dem oben genannten Modell funktioniert, wie gesagt, gerade so eben. Natürlich kann man damit nicht so gut gucken, wie mit der normalen Brille, aber es ist nicht so, dass man Kopfschmerzen bekommt oder zu wenig sieht. Also für den Threadersteller ggfs. interessant.
 
Hab in der Heimat bei meinem alten Optikermeister demnächst nen Termin wg. Siols.
Mach das mal.
Ich habe Siols früher Sziols hier schon mehrfach empfohlen.
Für mich die beste nach einigen Versuchen mit anderen Herstellern.
Ist zwar nicht der nächste Weg für Dich, aber in Filderstadt wirst Du auch gut bedient.
 
Ich habe mich übrigens getäuscht, es war bei meinen bisherigen Versuchen noch keine Siols/ Sziols dabei.
Von daher bin ich gespannt...
Ich drücke die Daumen! Berichte gerne mal bin auch immer auf der Suche nach noch besseren Lösungen zumal meine Brille auch nicht ewig halten wird.

Denn
...bei mir hat es mit dem oben genannten Modell funktioniert, wie gesagt, gerade so eben. Natürlich kann man damit nicht so gut gucken, wie mit der normalen Brille, aber es ist nicht so, dass man Kopfschmerzen bekommt oder zu wenig sieht. Also für den Threadersteller ggfs. interessant.
Da weiß ich nicht, ob das wirklich eine Option ist. Ich möchte doch maximal gut sehen. Gerade im Straßenverkehr oder bei Abfahrten möchte ich was meine Sehkraft angeht eigentlich keinerlei Kompromisse machen.
 
Ich drücke die Daumen! Berichte gerne mal bin auch immer auf der Suche nach noch besseren Lösungen zumal meine Brille auch nicht ewig halten wird.

Denn

Da weiß ich nicht, ob das wirklich eine Option ist. Ich möchte doch maximal gut sehen. Gerade im Straßenverkehr oder bei Abfahrten möchte ich was meine Sehkraft angeht eigentlich keinerlei Kompromisse machen.
Durch Geschwindigkeit/Fahrtwind, aerodynamische Position und Anstrengung kommt es für mich auf dem Rad ohnehin viel mehr auf das periphere Sehen an. Ich merke da keinen großen Unterschied zu der normalen Brille. Für mich ist es also kein Kompromiss, sondern eine Chance, über die ich sehr froh bin. Will sagen, die paar Prozent, die zur Brille fehlen, merkt man einfach nicht. Meine normale Brille ist aber auch ausgereizt bis unters Dach - natürlich kommt da nichts ran, auch keine normale Sonnenbrille.

Ich komme aber auch von 20 Jahre halbblind ohne Brille Fußball spielen. Daher sicherlich auch eine individuelle Sache.
 
Durch Geschwindigkeit/Fahrtwind, aerodynamische Position und Anstrengung kommt es für mich auf dem Rad ohnehin viel mehr auf das periphere Sehen an. Ich merke da keinen großen Unterschied zu der normalen Brille. Für mich ist es also kein Kompromiss, sondern eine Chance, über die ich sehr froh bin. Will sagen, die paar Prozent, die zur Brille fehlen, merkt man einfach nicht.
Genau an der Stelle hatte ich jedoch die Probleme mit den bisherigen Sportbrillen.
Auf glattem Asphalt gings halbwegs. Zum Problem wurde es, sobald die Wege schlechter wurden. Durch die Zylinder ist man auf nen bestimmten Sichtbereich angewiesen. Es ist wohl technisch nur schwer möglich, diese optische Achse auf das ganze Glas auszudehnen.
Will heißen, dass ich durch die tief gebeugte Position immer sehr weit oben durch das Glas geschaut habe. Dort wo der Bereich eben zu ende war. Durch die Vibrationen war es dann nicht mehr möglich, irgendwas scharf zu sehen. Der Boden war quasi nur noch verschwommen.
Vor allem auf dem Gravel im Wald war das natürlich ein kreuzgefährliches NoGo. 😵‍💫

Ich vermute, dass es durch die unterschiedlichen Beeinträchtigungen natürlich starke Unterschiede im persönlichen Empfinden gibt.

Ich komme aber auch von 20 Jahre halbblind ohne Brille Fußball spielen. Daher sicherlich auch eine individuelle Sache.
Das ist der Witz, beim Fußball geht's bis heute ohne.
Und ich treff trotzdem. (oder gerade deswegen?) :D
 
Ja so geht es mir auch! Bin jetzt 40 und habe mich erkundigt muss aber noch abwarten bis die Altersweitsichtigkeit einsetzt sonst brauche ich dann doch wieder eine Brille.
Interessant, ich hatte die OP jetzt mit 40, empfohlen wurde von der Klinik, bei der ich war, bis 44. Und ganz ehrlich, selbst wenn ich wirklich nur diese 4 Jahre hätte (was ich nicht glaube), völlig egal. Das ist so ein anderes Lebensgefühl, absolut lohnend für mich. Zudem bin ich ja jetzt noch aktiv, wer weiß was später wird.
 
Interessant, ich hatte die OP jetzt mit 40, empfohlen wurde von der Klinik, bei der ich war, bis 44. Und ganz ehrlich, selbst wenn ich wirklich nur diese 4 Jahre hätte (was ich nicht glaube), völlig egal. Das ist so ein anderes Lebensgefühl, absolut lohnend für mich. Zudem bin ich ja jetzt noch aktiv, wer weiß was später wird.
In der Tat interessant. Liegt aber vielleicht auch an der Art des Eingriffs und der jeweiligen Erkrankung? Keine Ahnung. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Klinik mich dahingehend falsch berät, da sie ja Geld verdient hätten. Sehe zumindest keinen Grund dafür mir falsche Informationen zu geben.

Und naja kommt sicherlich darauf an, was der Eingriff kostet und ob es das für 4 Jahre Wert ist um dann ggfs. nochmal diesen Betrag aufzuwenden. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir war der Betrag auf jeden Fall zu hoch.
 
Durch die Zylinder ist man auf nen bestimmten Sichtbereich angewiesen. Es ist wohl technisch nur schwer möglich, diese optische Achse auf das ganze Glas auszudehnen.
Will heißen, dass ich durch die tief gebeugte Position immer sehr weit oben durch das Glas geschaut habe. Dort wo der Bereich eben zu ende war. Durch die Vibrationen war es dann nicht mehr möglich, irgendwas scharf zu sehen. Der Boden war quasi nur noch verschwommen.


Beim aktuellen Optiker meiner Wahl berücksichtigte man meine Körper- und Kopfhaltung auf dem Bike und bezog diese in die Positionierung des Idealbereiches am Glas mit ein.

Konkret heißt das, ich habe mich auf mein Rad gesetzt (Hoods) und wie beim Fahren nach vorne gesehen.
Der optische „Sweet Spot“ wurde dementsprechend etwas nach oben verschoben. Wir reden hier lediglich von ca. 2-3 mm, doch das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Selbst im Unterlenker und mit noch etwas stärker nach oben gerichtetem Blick ist die Sicht sehr gut.

Erst war es ungewohnt für mich, dass die Radbrille merkbar höher über die Brauen geht, aber natürlich macht das Sinn.

Falls jemand das liest, der sich beim Optiker dahingehend beraten lassen will: Fahrradhelm nicht vergessen, die Brille sollte da ja nicht anstoßen, aber auch nicht zu viel Platz lassen.
 
MoinMoin,
es steht und fällt mit einem guten Optiker, der sich mit Fahrradbrillen auskennt und sich Zeit nimmt für eine gute Beratung.
Ein paar gute Tipps gibt es hier Podcast über Fahrradbrillen
Nee, bekomme nüscht dafür, habe aber meine Siols bei den Brillenfreunde in HH selber gekauft. 😉
 
Beim aktuellen Optiker meiner Wahl berücksichtigte man meine Körper- und Kopfhaltung auf dem Bike und bezog diese in die Positionierung des Idealbereiches am Glas mit ein.

Konkret heißt das, ich habe mich auf mein Rad gesetzt (Hoods) und wie beim Fahren nach vorne gesehen.
Der optische „Sweet Spot“ wurde dementsprechend etwas nach oben verschoben. Wir reden hier lediglich von ca. 2-3 mm, doch das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Selbst im Unterlenker und mit noch etwas stärker nach oben gerichtetem Blick ist die Sicht sehr gut.

Erst war es ungewohnt für mich, dass die Radbrille merkbar höher über die Brauen geht, aber natürlich macht das Sinn.

Falls jemand das liest, der sich beim Optiker dahingehend beraten lassen will: Fahrradhelm nicht vergessen, die Brille sollte da ja nicht anstoßen, aber auch nicht zu viel Platz lassen.
Genau, mein MTB war mit im Laden!
 
Ich habe eine Sonnenbrille mit einem Clip, den man innen aufsteckt. Leider musste ich mit Kleber nachhelfen, sonst ist das ganze dauernd auseinandergefallen. Also musste ich das Nasenpad auf den Clip kleben. Mit dem inneren Clip bin ich soweit auch zufrieden, nur löst sich das Nasenpad langsam in Wohlgefallen auf und die eigentliche Sonnenbrille war auch nicht so der Brüller. Leider weiß ich nicht mehr, von welcher website das mal war. War damals die einzige Variante, die ich bezahlen konnte. Inzwischen würde ich mir eher mal eine eingeschliffene Brille leisten.
 
Ich habe mir kürzlich einen Visierhelm zugelegt (Casco SPEEDairo 2 RS), teuer, aber gut. Seitdem fahre ich mit meiner Alltagsgleitsichtbrille unter dem Visier und bin zufrieden. Ist vielleicht nicht für jeden die perfekte Lösung, aber vielleicht für den einen oder anderen. Das Visier ist selbsttönend und einfach Spitze, kostet aber als Ersatzteil allein 120 Euro!
 
Den Giro Vanquish hatte ich auch hier. Leider ist das Visier genau in der Mitte gebrochen und es gibt keine Ersatzvisiere mehr. Deshalb ging er dann zurück zum Händler. Weiß nicht ob die Visiere nochmal gefertigt werden, für mich sah es so aus, als ob der Giro nur noch abverkauft wird. Hat jemand den ARO7 schon getestet?
 
Hat jemand den ARO7 schon getestet?
Ich habe mir den bestellt - sieht super aus und kostete mit 231€ noch 10€ weniger als der Casco Speedairo 2 RS. Für mich aber ein totaler Reinfall, der Nackenbügel (mit dem Verstellrad) sitzt so tief, dass man in Rennradposition nicht mehr fahren kann, weil man nix mehr sieht (ich fahre allerdings relativ große Überhöhung). Das ist beim Speedairo wesentlich besser. Der Helm in Größe L ist mit 58-61 angegeben, ist für mich aber grenzwertig, obwohl ich bei anderen Herstellern mit 58 gut klarkomme, auch mit Mütze.

Das Visier ist anders als beim Casco nicht zum hochklappen, sondern hält magnetisch, was beim Aufsetzen weniger problematisch ist als ich gedacht habe, wie gut das auf ruppigem Terrain hält oder wie das umgekehrte Clipsen in den Helm funktioniert habe ich aber nicht getestet. Ich denke, der ist nur was für sehr entspannte SItzpositionen und nicht fürs Rennradfahren, aber probiers aus.
 
Ich habe mir kürzlich einen Visierhelm zugelegt (Casco SPEEDairo 2 RS), teuer, aber gut. Seitdem fahre ich mit meiner Alltagsgleitsichtbrille unter dem Visier und bin zufrieden. Ist vielleicht nicht für jeden die perfekte Lösung, aber vielleicht für den einen oder anderen. Das Visier ist selbsttönend und einfach Spitze, kostet aber als Ersatzteil allein 120 Euro!
Ich habe das Geld auch ausgegeben,es funktioniert tatsächlich. Hast du dieses Regencover auch geordert? Glaube das wird richtig frisch in der dunklen Jahreszeit mit dem Hut.
 
Ich habe nach dem Reinfall mit dem Giro und den fehlenden Ersatzteileb auch das Geld für den Casco ausgegeben. Die Brille hat hier im Vergleich deutlich mehr Platz unter dem Visier. Auch die Sicht im Unterlenker finde ich deutlich besser.
 
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