running_jan
Mitglied
- Registriert
- 21 März 2024
- Beiträge
- 34
- Reaktionspunkte
- 17
Ja so geht es mir auch! Bin jetzt 40 und habe mich erkundigt muss aber noch abwarten bis die Altersweitsichtigkeit einsetzt sonst brauche ich dann doch wieder eine Brille.Sowas wird auch mein nächster Schritt sein, wenn auch mit Multifokallinsen wegen der Alterweitsichtigkeit.
Egal ob Clip (Adidas, Evil Eye, Rudy, Bollé) oder Direktverglasung (Oakley): es sind/waren alles Kompromisse! Und ich bin mittlerweile so angesäuert ob meiner Sehschwäche (Brillenträger seit dem vierten Lebensjahr, seit etwa 15 Jahren geht es gar nicht mehr ohne), dass ich schlicht keine Lust mehr habe! Seit dem Gleitsichtdrama gleich doppelt nicht!
Ich trage seit 38,5 Jahren eine Brille. Mich nervt es auch nur. Es schränkt ungemein ein, gerade wenn man so schlechte Augen hat, dass man ohne Brille wirklich gar nichts sieht.
Zum Thema Kontaktlinsen kann ich bestätigen, dass auch hier nicht jede Lösung (Tageslinsen, weiche Linsen etc. pp.) bei jeder Fehlsichtigkeit funktionieren. Ich hatte nur die Möglichkeit mit formstabilen Jahreslinsen zu arbeiten, die ich mir nur leisten mag, weil meine Krankenkasse sehr viel dazu gibt.
Zusammenfasend:
Es gibt wohl nicht die eine perfekte Lösung für Alle. Für den einen funktionieren Clip-ins für andere nicht, da sie durch die Wimpern verschmieren. Bei leichter Fehlsichtigkeit gibt es die Möglichkeit Radbrillen anfertigen zu lassen bei größerer Fehlsichtigkeit besteht die Möglichkeit nicht mehr. Einige vertragen Kontaktlinsen und anderen eben nicht. Hier geht wohl probieren über studieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Optiker gold wert ist. Wer eine Empfehlung fürs Münsterland haben möchte kann mir gerne eine PM schicken.