• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille bei Sehschwäche Hornhautverkrümmung

Sowas wird auch mein nächster Schritt sein, wenn auch mit Multifokallinsen wegen der Alterweitsichtigkeit.

Egal ob Clip (Adidas, Evil Eye, Rudy, Bollé) oder Direktverglasung (Oakley): es sind/waren alles Kompromisse! Und ich bin mittlerweile so angesäuert ob meiner Sehschwäche (Brillenträger seit dem vierten Lebensjahr, seit etwa 15 Jahren geht es gar nicht mehr ohne), dass ich schlicht keine Lust mehr habe! Seit dem Gleitsichtdrama gleich doppelt nicht!
Ja so geht es mir auch! Bin jetzt 40 und habe mich erkundigt muss aber noch abwarten bis die Altersweitsichtigkeit einsetzt sonst brauche ich dann doch wieder eine Brille.
Ich trage seit 38,5 Jahren eine Brille. Mich nervt es auch nur. Es schränkt ungemein ein, gerade wenn man so schlechte Augen hat, dass man ohne Brille wirklich gar nichts sieht.

Zum Thema Kontaktlinsen kann ich bestätigen, dass auch hier nicht jede Lösung (Tageslinsen, weiche Linsen etc. pp.) bei jeder Fehlsichtigkeit funktionieren. Ich hatte nur die Möglichkeit mit formstabilen Jahreslinsen zu arbeiten, die ich mir nur leisten mag, weil meine Krankenkasse sehr viel dazu gibt.

Zusammenfasend:
Es gibt wohl nicht die eine perfekte Lösung für Alle. Für den einen funktionieren Clip-ins für andere nicht, da sie durch die Wimpern verschmieren. Bei leichter Fehlsichtigkeit gibt es die Möglichkeit Radbrillen anfertigen zu lassen bei größerer Fehlsichtigkeit besteht die Möglichkeit nicht mehr. Einige vertragen Kontaktlinsen und anderen eben nicht. Hier geht wohl probieren über studieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Optiker gold wert ist. Wer eine Empfehlung fürs Münsterland haben möchte kann mir gerne eine PM schicken.
 
Danke schonmal für alle Antworten. Bei mir ist der Zylinder -3,5. Ekoi macht das nicht mehr.
Kontaktlinsen habe ich vor vielen Jahren mal kurz ausprobiert, das war nicht mein Ding.

Clip In, weiss nicht so recht, ich schwitze eh viel im Sommer im Gesicht. Die Suppe läuft auch so vom Helm schon runter.

Bleibt noch Lasik OP... Hmm muss ich mich mal damit auseinandersetzen. Im Alltag stört mich die Brille eher weniger, nur am Rad eben.

Ich werde mal bei guten Optikern fragen was sie zu dem Thema meinen.
 
Es gibt auch Helme mit Visier, da passt eine normale Brille drunter. Zudem gibt es dazu auch verschiedene Visiere mit unterschiedlichen Tönungen, von klar bis dunkel. Vorteil ist auch, sollten sich die Augenwerte ändern, muss man nicht gleich alles erneuern. Mache ich seit Jahren und komme bestens damit zurecht.
 
Danke schonmal für alle Antworten. Bei mir ist der Zylinder -3,5. Ekoi macht das nicht mehr.
Kontaktlinsen habe ich vor vielen Jahren mal kurz ausprobiert, das war nicht mein Ding.

Clip In, weiss nicht so recht, ich schwitze eh viel im Sommer im Gesicht. Die Suppe läuft auch so vom Helm schon runter.

Bleibt noch Lasik OP... Hmm muss ich mich mal damit auseinandersetzen. Im Alltag stört mich die Brille eher weniger, nur am Rad eben.

Ich werde mal bei guten Optikern fragen was sie zu dem Thema meinen.


Habe mich vor kurzem nach einem Tipp hier im Forum bei einem Optiker erkundigt, der Brillen von SIOLS anbietet. Zum Glück hat dieser ein sehr großes Auswahl- und Testsortiment an Sportbrillen, die drei Optikermeister dort treiben ebenfalls (Rad-)Sport.

Seit letzter Woche ist meine Brille fertig, hat nur 2 Tage gedauert, allerdings ist der Schild und der optionale Schweißstopper erst in ca. 2-3 Wochen lieferbar. Bei dem Optiker war man so nett, mir einen ähnlichen Schild mitzugeben, damit ich die Brille schon mal nutzen und ausprobieren kann.

Der große Vorteil beim Siols-System: Der optische Clip ist nicht näher am Auge als eine herkömmliche Brille. Dadurch ist das Beschlagen kein größeres Problem als sonst auch. Siehe Fotos.

Die Vorteile des Clips gegenüber direktverglasten Sportbrillen bestehen natürlich weiterhin: Ist der Schild mal Kaputt oder verschlissen, muss man nur diesen ersetzen, genauso den optischen Clip, sollten sich die Werte mal ändern, oder da was zu Bruch gehen.

Weiterer Vorteil, z. B. beim Bikepacking oder nach Pannen etc.: Wenn man mal im Dunkeln fahren muss, kann man den Schild abnehmen und ohne Tönung weiter fahren. Man kann durchaus auch die Brille ohne Schild z. B. in Innenräumen nutzen. Gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis aber geht zur Not.

Nebenbei bemerkt: Habe viel Erfahrung mit Kontaktlinsen, auch beim Sport und diese ca. 15 Jahre lang ausschließlich benutzt, früher Monats- dann Tageslinsen. Hat mich aber immer gestört, dass es übel werden kann, wenn mal Schweiß ins Auge gelangt oder gar Kleine Fremdkörper oder Insekten. Letztendlich hatte ich beim Sport (Laufen, Kampfkunst) weitestgehend auf jegliche Sehhilfe verzichtet. Jetzt beim Biken wäre das äußerst suboptimal. (Nachtrag: Ich möchte auch mal Bikepacking machen und habe beim Campen irgendwo im Dreck erst recht keine Lust, mit Kontaktlinsen herum zu hantieren.)

Habe die Brille bereit ausgiebig genutzt, 5 Touren bis jetzt, oft bei großer Hitze und einmal auf 126 Km am Stück. Auch ohne den Stopper verirren sich nur sehr vereinzelt feine Schweißtröpfchen ans Glas, meistens zwischen Clip und Schild, hat nicht gestört. Wenn’s richtig zur Sache geht tropft es schon mal, wie bei jeder Brille … einfach Kopf kurz zur Seite drehen, fertig.
Ich hatte auch ein Brillenband dazu gekauft, benötige es aber bisher nicht, die Brille sitzt bei mir sehr gut und rutscht nicht, obwohl die Nasenstege nicht so anpassbar sind wie z. B. bei Rudy Project.

Ich gebe hier gerne nochmal Rückmeldung, wie es mit Schweißstopper so ist.

Insgesamt hat die Brille 575,-€ gekostet, ich bekam noch etwas Rabatt wegen Sofortzahlung. Also auch nicht teurer als andere Hersteller oder eher etwas günstiger, immerhin habe ich neben der Fehlsichtigkeit auch beidseitig eine Hornhautverkrümmung. Um die Gleitsichtgläser bin ich allerdings (noch) herum gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_1915.jpeg
    IMG_1915.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1918.jpeg
    IMG_1918.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1919.jpeg
    IMG_1919.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ach so … die Brille kommt natürlich mit festem Etui und auch einem Ersatz-Set für den Nasensteg.

Ich bin mit dieser Lösung erst mal zufrieden, trotz des höheren Gewichts durch das Korrekturglas sitzt die Brille bei mir sehr gut. Eine Laser-OP habe ich aber dennoch im Hinterkopf.
 

Anhänge

  • IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 45
Es gibt auch Helme mit Visier, da passt eine normale Brille drunter. Zudem gibt es dazu auch verschiedene Visiere mit unterschiedlichen Tönungen, von klar bis dunkel. Vorteil ist auch, sollten sich die Augenwerte ändern, muss man nicht gleich alles erneuern. Mache ich seit Jahren und komme bestens damit zurecht.
Hast du einen konkreten Tipp?
Wäre schon, wenn das auf dem Rennrad alltagstauglich wäre und nicht gar so sehr nach den Zeitfahrhelmen aussieht…
 
Habe mich vor kurzem nach einem Tipp hier im Forum bei einem Optiker erkundigt, der Brillen von SIOLS anbietet. Zum Glück hat dieser ein sehr großes Auswahl- und Testsortiment an Sportbrillen, die drei Optikermeister dort treiben ebenfalls (Rad-)Sport.

Seit letzter Woche ist meine Brille fertig, hat nur 2 Tage gedauert, allerdings ist der Schild und der optionale Schweißstopper erst in ca. 2-3 Wochen lieferbar. Bei dem Optiker war man so nett, mir einen ähnlichen Schild mitzugeben, damit ich die Brille schon mal nutzen und ausprobieren kann.

Der große Vorteil beim Siols-System: Der optische Clip ist nicht näher am Auge als eine herkömmliche Brille. Dadurch ist das Beschlagen kein größeres Problem als sonst auch. Siehe Fotos.

Die Vorteile des Clips gegenüber direktverglasten Sportbrillen bestehen natürlich weiterhin: Ist der Schild mal Kaputt oder verschlissen, muss man nur diesen ersetzen, genauso den optischen Clip, sollten sich die Werte mal ändern, oder da was zu Bruch gehen.

Weiterer Vorteil, z. B. beim Bikepacking oder nach Pannen etc.: Wenn man mal im Dunkeln fahren muss, kann man den Schild abnehmen und ohne Tönung weiter fahren. Man kann durchaus auch die Brille ohne Schild z. B. in Innenräumen nutzen. Gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis aber geht zur Not.

Nebenbei bemerkt: Habe viel Erfahrung mit Kontaktlinsen, auch beim Sport und diese ca. 15 Jahre lang ausschließlich benutzt, früher Monats- dann Tageslinsen. Hat mich aber immer gestört, dass es übel werden kann, wenn mal Schweiß ins Auge gelangt oder gar Kleine Fremdkörper oder Insekten. Letztendlich hatte ich beim Sport (Laufen, Kampfkunst) weitestgehend auf jegliche Sehhilfe verzichtet. Jetzt beim Biken wäre das äußerst suboptimal. (Nachtrag: Ich möchte auch mal Bikepacking machen und habe beim Campen irgendwo im Dreck erst recht keine Lust, mit Kontaktlinsen herum zu hantieren.)

Habe die Brille bereit ausgiebig genutzt, 5 Touren bis jetzt, oft bei großer Hitze und einmal auf 126 Km am Stück. Auch ohne den Stopper verirren sich nur sehr vereinzelt feine Schweißtröpfchen ans Glas, meistens zwischen Clip und Schild, hat nicht gestört. Wenn’s richtig zur Sache geht tropft es schon mal, wie bei jeder Brille … einfach Kopf kurz zur Seite drehen, fertig.
Ich hatte auch ein Brillenband dazu gekauft, benötige es aber bisher nicht, die Brille sitzt bei mir sehr gut und rutscht nicht, obwohl die Nasenstege nicht so anpassbar sind wie z. B. bei Rudy Project.

Ich gebe hier gerne nochmal Rückmeldung, wie es mit Schweißstopper so ist.

Insgesamt hat die Brille 575,-€ gekostet, ich bekam noch etwas Rabatt wegen Sofortzahlung. Also auch nicht teurer als andere Hersteller oder eher etwas günstiger, immerhin habe ich neben der Fehlsichtigkeit auch beidseitig eine Hornhautverkrümmung. Um die Gleitsichtgläser bin ich allerdings (noch) herum gekommen.
Danke für die ausführliche Schilderung!
Nachfrage dazu: in welchem Dioptrien und Cylinder-Bereich spielt sich das bei dir ab?
 
Zwischen -2,5 und -2,75 und einem Zylinder von jeweils -2 etwa.

Hab grad diesen Brillenpass verlegt, aber die Werte passen so ca.

Soweit ich das noch weiß, ist auch bei diesen Brillen bei einem Zylinder von 4 oder 5 langsam Schluss. Ich werde nochmal nachfragen, wenn ich die restlichen Sachen dort abhole.

Achso noch was: Ich habe mit Absicht nur leichte Tönung bzw. Kontrast-Steigerung beim Schild gewählt, da ich nicht lichtempfindlich bin und ausdrücklich keine selbsttönenden Gläser wollte (fahre ja viel im Wald). Viel teurer kommen die aber auch nicht.
 
Es gibt auch Helme mit Visier, da passt eine normale Brille drunter. Zudem gibt es dazu auch verschiedene Visiere mit unterschiedlichen Tönungen, von klar bis dunkel. Vorteil ist auch, sollten sich die Augenwerte ändern, muss man nicht gleich alles erneuern. Mache ich seit Jahren und komme bestens damit zurecht.

Genau, mache ich auch so mit dem Helm. Hab ihn jetzt ca 1 Jahr und den Kauf nie bereut.
 
Daher die Frage an alle "Mit-Betroffenen", wie handhabt ihr das ? Die normale Brille ist sehr "suboptimal", verdreckt schnell durch Schweiss und gibt keinen Windschutz.

Kontaktlinsen + Fahrradbrille ?
Im guten Optikerfachgeschäft bekommt man problemlos Sportbrillen / Fahrradbrillen mit entsprechenden Korrekturen. Es gibt sogar Gleitsichtbrillen, damit kann man den Bikecomputer gut ablesen und hat eine gute Sicht auf Distanz. Das alles gibt es auch mit Gläsern, die sich an die Helligkeit anpassen.

Je nach benötigter Korrektur und der besten Entspiegelung und Vergütung (Kratzschutz), kann eine solche Brille aber rasch >500 Euro kosten.
 
Bei mir -6 und Cyl 1.
Die Hornhautverkrümmung ist mit normalen Linsen akzeptabel.
Bei mir seit 15 Jahren beim Schwimmsport, Tauchen und Radfahren.
Meist aber mit normaler Brille. Laurent Fignon kann nicht irren.
 
Ich hatte -6,5 und -5,5 und eine einseitige Hornhautverkrümmung.
Mit 6 habe ich eine Brille bekommen, mit 46 war die Lasik.

Danach hatte ich bescheinigte 110% Sehfähigkeit und wurde zudem leicht überkorrigiert um die Altersweitsicht rauszuzögern. Jetzt bin ich 57 und brauche immer noch keine Lesebrille, von der Fernsicht, nach wie vor, ganz zu schweigen.
 
www.sport-look.com/Shop
Ich habe mir dort schon circa 10 Radsportbrillen machen lassen; Preis/Leistung unschlagbar und die Beratung von Frau Schepping-Jäger ist unübertroffen; einfach mal anrufen und sich informieren.
Geht auch so, daß man sich eine "Vollrandbrille" aussucht (die einem gefällt und passt!) und sie nur zum "verglasen" dorthin sendet....bei guten Kunden sendet der Laden einem Interessenten auch mal einen Brillenkoffer mit 5-10 Brillen zu, zum probieren. Ggf. hilft das ja ...
vG
 
Ich habe Cyl 3.25 und 2.0 und benutze eine Rudy Project Brille mit Clip. Das funktioniert für mich ganz gut.
Allerdings ist nach einer Grauen Star OP nun eine künstliche Linse in einem Auge was zur Folge hat dass ich eigentlich eine Gleitsichtbrille bräuchte um auch den Fahrradcomputer noch gut lesen zu können. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Kontaktlinsen darf ich gar nicht benutzen. Als ich das einmal ausprobiert habe, kam ich damit auch gar nicht klar.
 
Ich bin selbst von einer Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit betroffen. Seit Jahren nutze ich Kontaktlinsen und eine normale Radbrille. Funktioniert für meine Bedürfnisse perfekt.
 
+1
Ich stand vor der gleichen Fragestellung und hab' mich dann für einen Helm (Giro Vanquish) entschieden, funktioniert super.
Mit normaler Brille oder Kontaktlinsen?

Hab in der Heimat bei meinem alten Optikermeister demnächst nen Termin wg. Siols. Mal gucken ob das was wird.
Mein letzter Schuss in die Richtung. Danach versuch ichs mit so nem Helm. Machst dich im Gruppetto zwar zum Affen, aber wenn's keine andere Lösung gibt... Der Leidensdruck steigt langsam.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine Brille da runter passt. Ich hatte mal einen Rudy Project getestet mit so einem Visier und da ging garnix mit meinem Oakley Gestell. Von der Form her spricht mich dieser Casco am meisten an. Fahre sonst eine Evil Eye mit optischen Gläsern,aber das ist alles so empfindlich. Die Brille ist mir 2 mal runtergefallen und gleich waren die Gläser beschädigt. 1000 Euro hat mich das Ding gekostet,so ein Helm wäre schon ne super Sache.
 
Zurück
Oben Unten