• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille bei Sehschwäche Hornhautverkrümmung

Hast du dieses Regencover auch geordert? Glaube das wird richtig frisch in der dunklen Jahreszeit mit dem Hut.
Würde mich auch interessieren - der Helm ist ja extrem gut belüftet, das wird schon jetzt bei <=10°C relativ schnell kalt. Mit dicker Mütze wirds dann schon eng für mich unter dem Helm. Taugt das Cover?
Ich habe nach dem Reinfall mit dem Giro und den fehlenden Ersatzteileb auch das Geld für den Casco ausgegeben. Die Brille hat hier im Vergleich deutlich mehr Platz unter dem Visier.
Ich habe noch ein paar andere Helme mit Visier anprobiert (Lazer Urbanize, Casco Roadster, Livall L23, Oakley ARO7) - meine nicht gerade kleine Hornbrille hat überall problemlos gepasst, bei meinem alten S-Pedelec Helm (Cratoni Vigor) war das ein Problem.

Auch die Sicht im Unterlenker finde ich deutlich besser.
Das ist wirklich ein Vorteil des Speedairo. Die anderen Helme waren da nicht so gut (ausser dem Lazer, der ging), am schlechtesten war wirklich der Aro7, was mich gewundert hat, da der ja als Rennradhelm beworben wird und nicht für Hollandräder. Auch der andere Casco war da schlecht.
 
Hallo !

bisher bin ich mit RR / Gravel / MTB immer nur mit meiner normalen Brille unterwegs, da ich ohne Brille wenig sehe . Aufgrund einer Hornhautverkrümmung sind übliche optische Gläser, die nur eine Dioptrienkorrektur ohne Zylinder haben, keine Lösung.
Daher die Frage an alle "Mit-Betroffenen", wie handhabt ihr das ? Die normale Brille ist sehr "suboptimal", verdreckt schnell durch Schweiss und gibt keinen Windschutz.

Kontaktlinsen + Fahrradbrille ?

viele Grüße,
Thomas
Hi,
es kommt zuerst auf den Grad er Hornhautverkrümmung an. Ich komme trotzdem mit normalen Kontaktlinsen klar. Es gäbe auch torische Linsen, die aber deutlich teurer sind.
Ich bin mit normalen Tageslinsen und Fahrradbrille unterwegs und empfinde das als optimal. Möglich und evtl. günstiger wären auch Monatslinsen, wo man dann aber den Aufwand mit der Aufbewahrung hat.
Teste doch mal torische Tageslinsen und schaue, ob das für die funktionieren könnte.
Direktverglaste Brillen sind mir zu unflexibel. Ich kann die Brille nicht abnehmen (bergauf, in der Pause, Tunnel,...), da ich dann nix mehr sehe, evtl. ändern sich meine Augenwerte und ein Verlust oder Totalschaden durch einen Sturz ist sehr teuer.
 
Sodele, der Siols-Versuch ist leider auch wieder ernüchternd verlaufen. Es funktioniert optisch nicht.
Es wird im oberen Bereich des Einsatzes, durch den ich ja hauptsächlich durchschaue, einfach nicht scharf. Ist jetzt zum dritten oder vierten Mal ganz ähnlich gelagert. An den unteren, äußeren Rändern wird's scharf. Richtung oben, innen wird's schlechter.
Drehe ich den Einsatz auf den Kopf und halte mir das jeweilige Glas kopfstehend vors Auge, scheint es zu passen. Ich verstehe das nicht mehr.

Frage an alle, bei denen es funktioniert:
Habt ihr von euren Optikern die Sichtachse der Sitzposition auf dem Rennrad entsprechend anpassen und in die Berechnung der Gläser einfließen lassen?

Ich kann mich so langsam aber sicher des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass genau das mein Problem ist.
 
Ich habe das Problem mit der gestreckten Sitzposition in deutlichen Worten beim Optiker erklärt. So dass es auch die aufrecht sitzenden Fahrer verstehen können.
Wir haben uns dann auch auf einen Schliff mit 2 Zonen geeignet.
Zone 1 ist fast die ganze Sichtfläche mit Korrektur für die Fernsicht ab 3m und Zone 2 ist mit einer anderen Korrektur für die Nahsicht auf den Lenker samt Computer.
Zone 2 ist knapp 1 cm hoch und hat 2/3 der Breite von der Nase aus.
Nicht wie bei einer Gleitsichtbrille ohne erkennbare Übergänge zwischen den Zonen, sondern mit einem deutlich erkennbaren Fenster im Glas (=Kunststoff).
Damit habe ich einen scharfen Blick nach vorne und bei gleicher Kopfhaltung kann ich auch die kleinen Sachen auf dem Computer sehr gut lesen.
Ob ich gerade nach vorne blicke oder nach links oder rechts, macht keinen Unterschied.
 
Habt ihr von euren Optikern die Sichtachse der Sitzposition auf dem Rennrad entsprechend anpassen und in die Berechnung der Gläser einfließen lassen?
Nein, weil ich die Brille auch generell als Sonnenbrille verwende. Dennoch funktioniert es auf dem Bike problemlos, auch bei Sitzposition am Unterlenker.
 
Zurück
Oben Unten