• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkette reinigen

eth

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin ganz neu im Radsport und habe heute zum ersten Mal mein Rennrad komplett gereinigt.

Ich habe WD-40 (das klassische Zeug, nicht den speziellen Bike-Reiniger) in ein Tuch gesprüht und die Kette darin durchlaufen lassen.
Müsste Die Kette nicht irgendwann einmal sauber sein, sodass sich keine bzw. kaum noch schwarze Streifen im Lappen finden lassen?
Bei mir war der Lappen nach 30-40 Umdrehungen immer noch total verdreckt.
Soll das so sein?

LG
eth

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie sehen denn Ritzel, Kettenblätter und Schaltungsröllchen aus?
Wenn die gut schmierig sind, dann kannst du natürlich lange kurbeln.

Ritzel, Kettenblätter und Schaltungsröllchen sind blitzblank.

WD-40 ist in Deutschland schlichtes Petroleum- das lutscht da wohl alles ´raus. Es ist sinnvoll die Kette so kurz durchzuziehen und dann nachzuölen. -Die Kette ist nunmal schwarz und bleibt es- bis auf irgendwelche goldstaubpreisige Wachse evtl. Bike-Reiniger hießen früher Pril und wurden nur von Leuten ohne Zimtstern Trikots und Tätowierungen angewandt. Ganz penible Radler nutzen die momentanen Tiefausläufer nach folgendem Verfahren:
https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html

Moin,

ich bin ganz neu im Radsport und habe heute zum ersten Mal mein Rennrad komplett gereinigt.

Ich habe WD-40 (das klassische Zeug, nicht den speziellen Bike-Reiniger) in ein Tuch gesprüht und die Kette darin durchlaufen lassen.
Müsste Die Kette nicht irgendwann einmal sauber sein, sodass sich keine bzw. kaum noch schwarze Streifen im Lappen finden lassen?
Bei mir war der Lappen nach 30-40 Umdrehungen immer noch total verdreckt.
Soll das so sein?

LG
eth
Auch Moin und herzlich willkommen.

Da Du ganz neu bist, eine kleine Eingangsinfo:
Kettenreinigungs- schmierungsthreads stehen neben den Glaubenskriegsthreads, welche Schaltung es sein muss, ganz oben auf der Liste, wo die Beiträge schnell in persönliche Angriffe abrutschen können. Daher bitte nicht erschrecken.

Um mal anzufangen: meine persönliche Meinung ist, es geht nichts über Kettenwachsen mit MoltenSpeedWax. Nix mehr mit schwarzer, flüssiger Schmiere und Kettenblatt Tatoos an der Wade.
2. beste Alternative ist ja schon genannt worden,...:D

Und WD40 ist kein Kettenschmierstoff,.... ;)

Die Diskussion WD40 wieder... Es eignet sich hervorragend dafür, wie beschrieben auf ein Tuch aufgesprüht zu werden und damit die Kette äußerlich vom Schmutz zu reinigen. Danach dann das Schmiermittel drauf und gut ist :rolleyes:

Das geht auch mit herkömmlichen Petroleum gut, nur günstiger.
Ne geölte Kette ist spätestens nach der nächsten Ausfahrt wieder schwarz. Im Prinzip auch nicht so schlimm.
Teste aktuell Wachs am MTB und Gravel. Bisher alles gut und Kette blinkt in der Sonne. Mal schauen, wie der Verschleiß ist.

Ich habe letzt Squirt wachs ausprobiert, klar es sieht ja immer schön sauber aus der antrieb aber es rattert ein wenig lauter die Kette, bin momentan wieder zurück auf Öl.
nach jeden zweite ausfahrt wird die kette durch eine Lappen gezogen und gut ist.

Ich nehme grundsätzlich nur noch ein solides einfaches Kettenöl. Auf Dauer habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Nach einer Tour mit dem Renner wird die Kette einmal mit einem lappen gereinigt, evtl, mit etwas Brunox auf dem Lappen (nicht dierekt auf die Kette).
Ich gehe auch nochmal kurz über die Schaltröllchen.
Anschließend wird die Kette leicht geölt und am nächsten Tag nochmal einmal mit einem trockenen sauberen Tuch das überschüssige Öl von der Kette entfernt.
Dauer insgesamt 3-5 Minuten.

Wichtig ist, dass man damit schon bei den ersten Touren beginnt und nicht erst wartet bis Kette, Ritzel und Schaltwerk total vermockt sind.

Die Ritzel werden gelgentlich mit Babyfeuchttüchern gereinigt.

Als Kettenöl empfehle ich Rohloff oder Velophil.
Insb. das Rohlofffläschchen kann bei dem ein oder anderen Fahrradladen/Werkstatt günstig nachgefüllt werden. Spart Geld und ist nachhaltiger.

Und auf keinen Fall Kettenspray verwenden. Das sprüht überall hin, nur nicht da wo es hin soll.

Alles was man auf die Kette schmiert landet in der Natur. Deshalb bekommen meine Ketten Ballistol, das ist biologisch abbaubar. Warum sollte man Mineralöl in der Natur verteilen, wenn es nicht nötig ist?

Zurück