• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkette reinigen

eth

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin ganz neu im Radsport und habe heute zum ersten Mal mein Rennrad komplett gereinigt.

Ich habe WD-40 (das klassische Zeug, nicht den speziellen Bike-Reiniger) in ein Tuch gesprüht und die Kette darin durchlaufen lassen.
Müsste Die Kette nicht irgendwann einmal sauber sein, sodass sich keine bzw. kaum noch schwarze Streifen im Lappen finden lassen?
Bei mir war der Lappen nach 30-40 Umdrehungen immer noch total verdreckt.
Soll das so sein?

LG
eth

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie sehen denn Ritzel, Kettenblätter und Schaltungsröllchen aus?
Wenn die gut schmierig sind, dann kannst du natürlich lange kurbeln.

Ritzel, Kettenblätter und Schaltungsröllchen sind blitzblank.

WD-40 ist in Deutschland schlichtes Petroleum- das lutscht da wohl alles ´raus. Es ist sinnvoll die Kette so kurz durchzuziehen und dann nachzuölen. -Die Kette ist nunmal schwarz und bleibt es- bis auf irgendwelche goldstaubpreisige Wachse evtl. Bike-Reiniger hießen früher Pril und wurden nur von Leuten ohne Zimtstern Trikots und Tätowierungen angewandt. Ganz penible Radler nutzen die momentanen Tiefausläufer nach folgendem Verfahren:
https://www.sheldonbrown.com/chainclean.html

Moin,

ich bin ganz neu im Radsport und habe heute zum ersten Mal mein Rennrad komplett gereinigt.

Ich habe WD-40 (das klassische Zeug, nicht den speziellen Bike-Reiniger) in ein Tuch gesprüht und die Kette darin durchlaufen lassen.
Müsste Die Kette nicht irgendwann einmal sauber sein, sodass sich keine bzw. kaum noch schwarze Streifen im Lappen finden lassen?
Bei mir war der Lappen nach 30-40 Umdrehungen immer noch total verdreckt.
Soll das so sein?

LG
eth
Auch Moin und herzlich willkommen.

Da Du ganz neu bist, eine kleine Eingangsinfo: