Thread:
Leisestes Kettenöl
Leisestes Kettenöl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok danke,Meistens mache ich gar nichts mit einer Squirt-Kette, denn die sieht nach 2000 km immer nur noch mehr Squirt drüberkippen immer noch besser aus als eine liebevoll gereinigte, geölte und dann noch mal gereinigte Kette nach 20.
Wenn mir nach Fahrrad in allerhöchster Fotoform ist gehe ich mit 'nem Lappen drüber (je gröber desto besser, also eher alte Jeans als Seide), aber es geht auch ohne. Bei öliger Kette ist es quasi unmöglich den Rest des Rades sauber zu machen/halten bevor man sich nicht als allererstes um die Kette gekümmert hat weil die sonst alles einsaut, mit Squirt habe ich viel mehr Zeit für den Rest.
Die Kette war (ist) neu aus der Packung, diese wurde 2x in Waschbenzin gereinigt und dann mit verdünntem Waschbenzin 600 sec ins Ultraschall Gerät gelegt, danach wurde die Kette (getrocknet) montiert und 2x mit Squirt beträufelt, nach der ersten Fahrt, da ein paar Pfützen durchfahren werden mussten, und Fahrrad schon übel dreckig wurde habe ich die Kette mal durch nen Lappen geleiert dieser war ziemlich schwarz, da aber kein Öl auf der Kette war kann es nur durch den dreck der ersten Fahrt und Squirt gekommen sein!Also das mit schwarzer Kette liegt am Öl und der Anwendung, ich hab mehrere Öle und Wachse ( inkl Ultraschallreinigung der Ketten ) durch.
Ok danke,
Und wie machst Du dein Rad sauber wenn mal alles verdreckt ist (Kassette, Kettenblatt, röllchen, etc) nimmst du die Kette ab?
Es bleibt doch nicht aus wenn ich den Antrieb reinige das auch die Kette was abbekommt , Reinigungsmittel, Wasser etc.?
Gar nichts weiter. Die Kette bleibt eigentlich durchgängig sauber. Wenn sie Reiniger oder Wasser beim putzen des Rades abbekommt ist das kein Problem.Also wie macht ihr eine Squirt Kette bei Verschmutzung des (kompletten) Rades sauber?
Etwas stabileres und besseres ist mir noch nicht untergekommen. Bisher wie gesagt paar Tausender drauf und die Flasche kaum angebraucht
Ohne jegliche Polemik: Hast du irgendwelche Belege, einen Artikel, Quelle?Tatsächlich entsteht aber in den Laschen mehr Reibung als an den Rollen. Und die Rollen werden ganz normal über die Tröpfchen auf den Laschen mitgeölt.
Das wäre dann ein Wundermittel.Abnützung nach 3000km nicht messbar.
Dort wo die beiden Kettenglieder „flach“ aufeinandertreffen ( Laschen ) entsteht dadurch die meiste Reibung.
Da bin ich einfach unempfindlicher. Für mich kommt es darauf an möglichst wenig Stress mit der Kette zu haben.Ich fahre meine Ketten generell sehr lange da ich regelmäßig reinige und schmiere. Sauberkeit und leiser Lauf sind mir einfach wichtig.
Fakt ist das jede Kette leise läuft solang die Werksschmierung nicht komplett zerstört wird damit sie sauber aussieht. Unzählige Male probiert auf der Jagd nach der sauberen Kette. Regelmäßig gereinigt und geschmiert hält dann diese 105er Kette genauso lang wie eine Ultegra, Dura Ace, XTR, KMC oder sonst was Kette.
Naja wenn ich mir anschaue was manche Leute für kurze Wechselintervalle angeben, da bin ich schon weiter gekommen ganz ohne irgendwas anderes als die Werksschmierung. Und danach hatten diese Exemplare immer noch ein erfülltes Leben (wenn ich auf Squirt umrüste mache ich das aber auch sofort, da möchte ich gar nicht erst Fett in Ritzelnähe haben). Aber gut, die Werksschmierung wird natürlich auch von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedlich sein.Werksschmierung ist super leise aber zieht den Straßendreck tief in die Kette hinein. Langlebig ist was anderes!