• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkette reinigen

Das Problem mit dem tropfenden Kettenöl scheint gelöst zu sein. Ich habe von einem neuen Kettenspray gehört, das ins Metall eindringt und somit nicht mehr tropft. Auf https://www.hug-technik.com/blog/cico-kettenspray-radsport-fahrrad/ gibt es die Hintergründe und einen netten Ausflug in die Radsport-Vergangenheit.

Das Produkt klingt fantastisch, Danke, dass Du Dich für den Tipp extra angemeldet hast, die Kunden-Meinungen sind unglaublich, „..und wieder andere haben festgestellt, dass die Kette einfach besser läuft, was sich auch am Tacho erkennen lässt.“

Ich werde es sofort kaufen, nachdem ich diese Produkte gekauft habe, die ich ebenfalls jedem ans Herz legen kann!! 🤩

1657010894171.png
1657010904397.png
1657010923415.png

Vermutlich ein sogenannter Spammer hat sich extra hier angemeldet, um ein Kettenspray zu verlinken. Die Postings dazu wurden gemeldet und müssen laut Regeln eigentlich entfernt werden, der Spammer außerdem auch.

Hab mal selber dazu recherchiert. Unabhängige Tests gibt es nicht. Hier noch ne Story dazu: https://www.idowa.de/inhalt.kettens...ter.c415c44b-8674-4ec7-8b31-ae7e8160dc28.html

Aber:

Im Prinzip ist das Verlinken von Kettenspray oder anderen Produkten hier vorher ja auch immer ein völlig subjektiver Bericht und die Qualität der Infos teilweise auch bescheiden.

Man muss den Mittelchen halt einen Selbstversuch geben.

Also, jeder der will, dass das Spam Posting gelöscht wird, einfach kurz hier was schreiben. Dann würde ich hinterher das Ganze aufräumen.

Das Problem mit dem tropfenden Kettenöl scheint gelöst zu sein.
Welches Problem? Wer ein Problem mit tropfendem Kettenöl hat, ist entweder so ungeschickt, dass er das Schmieren der Kette besser seinem Händler überlässt, oder aber es besteht ein ernsthaftes gesundheitliches Problem. Vielleicht Alkoholismus oder Drogensucht.
Ich habe von einem neuen Kettenspray gehört, das ins Metall eindringt
Von Physik oder Chemie hast du noch nie gehört? Aber ganz bestimmt kannst du deinen Namen tanzen, oder?

Die Postings dazu wurden gemeldet und müssen laut Regeln eigentlich entfernt werden, der Spammer außerdem auch.

verstehe ich nicht. du sagst doch selbst, es entspricht nicht den Regeln. das ist ja recht offensichtlich Werbung, aber?

natürlich ist es auch ein Unterschied, ob Nutzer hier ihre Erfahrungen beschreiben und dazu Links posten, oder ob sich jemand hier extra anmeldet und sein Produkt bewirbt.

aber ich hab hier auch schon deutlich auffälligere "Leute" gemeldet. scheint ja irgendwie auch egal zu sein. man hat offenbar kein Problem damit, solche Praktiken (gekaufte Forenlinks / versteckte Werbung) zu unterstützen oder zumindest zu dulden...

dann könnte man ehrlicherweise aber auch den entsprechenden Punkt aus den Verhaltensregeln nehmen.

natürlich ist es auch ein Unterschied, ob Nutzer hier ihre Erfahrungen beschreiben und dazu Links posten, oder ob sich jemand hier extra anmeldet und sein Produkt bewirbt.

Ich finde allerdings den Infogehalt diverser Erfahrungen hier auch recht mager. Das ist so ähnlich wie ein Reifen-Thema. Gibt irgendwie nicht den Reifen.

Ich lass das mal sacken. Jetzt erstmal guts Nächtle

Ich nehme grundsätzlich nur noch ein solides einfaches Kettenöl. Auf Dauer habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Nach einer Tour mit dem Renner wird die Kette einmal mit einem lappen gereinigt, evtl, mit etwas Brunox auf dem Lappen (nicht dierekt auf die Kette).
Ich gehe auch nochmal kurz über die Schaltröllchen.
Anschließend wird die Kette leicht geölt und am nächsten Tag nochmal einmal mit einem trockenen sauberen Tuch das überschüssige Öl von der Kette entfernt.
Dauer insgesamt 3-5 Minuten.

Wichtig ist, dass man damit schon bei den ersten Touren beginnt und nicht erst wartet bis Kette, Ritzel und Schaltwerk total vermockt sind.

Die Ritzel werden gelgentlich mit Babyfeuchttüchern gereinigt.

Als Kettenöl empfehle ich Rohloff oder Velophil.
Insb. das Rohlofffläschchen kann bei dem ein oder anderen Fahrradladen/Werkstatt günstig nachgefüllt werden. Spart Geld und ist nachhaltiger.

Und auf keinen Fall Kettenspray verwenden. Das sprüht überall hin, nur nicht da wo es hin soll.
Hallo, kurze Frage, falls sich hier außer mir nochmal jemand reinverirrt: Wenn von Brunox zur Reinigung gesprochen wird, dann ist doch Brunox Epoxy gemeint, oder? Hintergrund: Hab an meinem Alltagsrad und denen meiner Kinder oft rostige Ketten (Räder müssen bei uns leider ganzjährig draußen stehen). Macht Brunox (Epoxy) hier Sinn?

Hallo, kurze Frage, falls sich hier außer mir nochmal jemand reinverirrt: Wenn von Brunox zur Reinigung gesprochen wird, dann ist doch Brunox Epoxy gemeint, oder? Hintergrund: Hab an meinem Alltagsrad und denen meiner Kinder oft rostige Ketten (Räder müssen bei uns leider ganzjährig draußen stehen). Macht Brunox (Epoxy) hier Sinn?
Gelegentlich mit einem öligen Lappen die Ketten abreiben macht hier weitaus mehr Sinn!

"Roststopp" bedeutet regelmäßige Pflege, nicht Aufbringen spezieller Wundermittelchen.

Sonst sieht es eben schnell so aus wie bei diesem traurigen Beispiel:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmkuaWJiLmNvJTJGSzV6U1ZZOSUyRlJvc3QtQW50cmllYi0xMDEuanBnJmhhc2g9MGE5ZWViNzU1OTQ2ZGZmNDE4ODc5NDBjMmNjZGU1MWY.jpg

"Roststopp" bedeutet regelmäßige Pflege, nicht Aufbringen spezieller Wundermittelchen.

Sonst sieht es eben schnell so aus wie bei diesem traurigen Beispiel:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmkuaWJiLmNvJTJGSzV6U1ZZOSUyRlJvc3QtQW50cmllYi0xMDEuanBnJmhhc2g9MGE5ZWViNzU1OTQ2ZGZmNDE4ODc5NDBjMmNjZGU1MWY.jpg
Wenn ich Leute mit quietschender Kette höre, könnte ich jedes Mal Schreikrämpfe bekommen. Wie kann man das als Fahrer aushalten?

Ich nehm lieber Wachs, aber sonst bin ich bei Dir. Mag nen leisen gut laufenden Antrieb auch am liebsten.

PS: Deswegen auch der Smiley am Ende.

Zurück