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Fahrradkette reinigen

Dann fahr dein Rad halt ein Jahr länger, bevor du ein neues kaufst.

Dann mache ich ja alles richtig: 2 Rennräder aus 1983 und 1999, Kettenreinigung mit der WD40-Socke, danach Pflege mit der Ballistol-Socke + die gebrauchten Socken wieder hübsch ins leere (bevor noch Nachfragen kommen) kleine, beschriftete + verschraubbare Marmeladenglas. :cool:

Aber ... 2 Räder ... könnte ich da nicht noch der Umwelt zuliebe eins einsparen? :eek:
 
Gibt es eigentlich die Suchfunktion nicht mehr ?

An einer neuen Kette lasse ich die Originalschmierung solange unangetastet wie es geht. Danach nach der Ausfahrt die Kette mehrmals durch einen trockenen Lappen ziehen. Dann Shimano Sprühöl dosiert auf die einzelnen Glieder der Kette. Über Nacht einziehen lassen, vor der nächsten Ausfahrt erst einmal wieder durch einen trockenen Lappen ziehen.

Fertig !
 
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Gibt es eigentlich die Suchfunktion nicht mehr ?

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Wie kann ich nach dieser Funktion suchen?

Gab es schon mal das Thema Kettenschmierung? Ich find nix
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Achja, Suchfunktion ist mittlerweise auch unnötig :D 🤣
 
Es gibt ja Kettenreinigungsmittel, die allerdings recht teuer sind, wenn man die Kette oft reinigt. Spricht eigentlich etwas dagegen, einfach nur Spüli zum Reinigen zu benützen, dann mit dem Gartenschlauch die Kette vom Spüli befreien und danach die Kette wieder zu ölen ?
 
Ich habe letzt Squirt wachs ausprobiert, klar es sieht ja immer schön sauber aus der antrieb aber es rattert ein wenig lauter die Kette
Schön sauber paar eigentlich nicht das was Squirt ausmacht, das können andere Mittel besser. Der sweet spot bei Squirt ist der Zustand “mäßig sauber“ wenn man einfach nur regelmäßig mehr von dem Zeug draufkippt. Mit Öl wäre das katastrophal (weil man den Dreck quasi einfach nur tiefer hineinspült), mit Squirt führt dieser “ziemlich faul“-Kompromiss zu erstaunlicher Lebensdauer. Und ja, das leiseste ist's nicht. Das leiseste ist wahrscheinlich wenn man alle 50 km zwei Stunden Kette putzt und dann Rohloff oder so drauftut. Die Stärke von Squirt ist dass man mit ziemlich überschaubarem Einsatz (zwar recht häufig drüberkippen aber ggf sogar kein einziges mal reinigen außer vor der Erstschmierung) sehr gute Lebensdauer und mäßig-gute Ästhetik hinbekommt.
 
Gibt es eigentlich die Suchfunktion nicht mehr ?
Neuer Thread ist doch hundert mal besser als irgend einen alten zu reaktivieren wo sich dann ein wilder Sturm aus neuen Antworten zu Beiträgen von irgendwo aus der 200-seitigen Vorgeschichte von 2010 bis 2014 dran bildet. Und die Hälfte der besprochenen Produkte kann man wahrscheinlich nicht mal mehr kaufen.
 
Ok, danke für die Antworten. Ich werde es wohl mal mit Kettenwachs versuchen. Bin immer unsicher, wie oft, wieviel und das ist anscheinend mit dem Wachs am unkompliziertesten...
 
Schön sauber paar eigentlich nicht das was Squirt ausmacht, das können andere Mittel besser. Der sweet spot bei Squirt ist der Zustand “mäßig sauber“ wenn man einfach nur regelmäßig mehr von dem Zeug draufkippt. Mit Öl wäre das katastrophal (weil man den Dreck quasi einfach nur tiefer hineinspült), mit Squirt führt dieser “ziemlich faul“-Kompromiss zu erstaunlicher Lebensdauer. Und ja, das leiseste ist's nicht. Das leiseste ist wahrscheinlich wenn man alle 50 km zwei Stunden Kette putzt und dann Rohloff oder so drauftut. Die Stärke von Squirt ist dass man mit ziemlich überschaubarem Einsatz (zwar recht häufig drüberkippen aber ggf sogar kein einziges mal reinigen außer vor der Erstschmierung) sehr gute Lebensdauer und mäßig-gute Ästhetik hinbekommt.
Quatsch 2 Stunden putzen.
Kette nach der Tour reinigen, Innenstrang ölen, Kette am nächsten tag mit einem trockenen Tuch nochmal abziehen sind keine 5 Minuten Arbeit.
Ergebnis leise und sauber.
Man sollte es aber möglichst von Anfang an so handhaben und nicht erst warten bis der Antrieb nach mehreren Touren völlig verdreckt ist.
 
Trotzdem reichlich Aufwand im Vergleich zu alle paar Touren eine Runde die Kette unter der Squirt-Dosierspitze durchlaufen lassen und das war's. (allerdings unbedingt nach der Tour oder spätestens am Vorabend zur nächsten, ansonsten lieber noch 'ne Runde ohne frisches Wachs). Die “zwei Stunden“ waren natürlich nicht als “braucht man, mindestens!“ gemeint sondern ein hypothetisches Maximalszenario. Andererseits, wenn ich zurückdenke wie lange ich in meiner Rohloff-Phase manchmal am Antrieb saß... war allerdings auch zugegebenermaßen nicht deine konsequente Regelmäßigkeit sondern eher beherztes hauruck.

Ich sagte bezüglich Squirt nicht dass jedes andere Verfahren schlecht ist, ich sage dass das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen bei Squirt (und vmtl auch bei einigen anderen die ungefähr das gleiche sind) sehr, sehr gut ist wenn man den Aufwand klein hält. Also den zeitlichen, nicht den finanziellen. Wobei der finanzielle natürlich auch nicht so wahnsinnig klar ist, gut möglich dass ich mit 20€ Squirt schon 50€ Kette eingespart habe (105 kann man natürlich auch mit 105 schmieren, oder einfach ersetzen wenn die Werksschmierung endgültig raus ist...)
 
Neuer Thread ist doch hundert mal besser als irgend einen alten zu reaktivieren wo sich dann ein wilder Sturm aus neuen Antworten zu Beiträgen von irgendwo aus der 200-seitigen Vorgeschichte von 2010 bis 2014 dran bildet. Und die Hälfte der besprochenen Produkte kann man wahrscheinlich nicht mal mehr kaufen.
Der alte Thread soll auch nicht reaktiviert werden ( ... Thema goldene Totengräberschaufel ) , sondern vom Fragesteller erst einmal durchgelesen werden. Alle, aber auch wirklich alle Fragen zur Reinigung einer Rennradkette wurden hier schon beantwortet.
 
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Der alte Thread soll auch nicht reaktiviert werden ( ... Thema goldene Totengräberschaufel ) , sondern vom Fragesteller erst einmal durchgelesen werden. Alle, aber auch wirklich alle Fragen zur Reinigung einer Rennradkette wurden hier schon beantwortet.
Ja das stimmt, aber mit meiner Frau unterhalte ich mich auch immer über die selben Themen.....immer wieder......
Alte Socken auf der Couch, Füsse vom Tisch, es ist dein Kind.....usw:D
 
Schön sauber paar eigentlich nicht das was Squirt ausmacht, das können andere Mittel besser. Der sweet spot bei Squirt ist der Zustand “mäßig sauber“ wenn man einfach nur regelmäßig mehr von dem Zeug draufkippt. Mit Öl wäre das katastrophal (weil man den Dreck quasi einfach nur tiefer hineinspült), mit Squirt führt dieser “ziemlich faul“-Kompromiss zu erstaunlicher Lebensdauer. Und ja, das leiseste ist's nicht. Das leiseste ist wahrscheinlich wenn man alle 50 km zwei Stunden Kette putzt und dann Rohloff oder so drauftut. Die Stärke von Squirt ist dass man mit ziemlich überschaubarem Einsatz (zwar recht häufig drüberkippen aber ggf sogar kein einziges mal reinigen außer vor der Erstschmierung) sehr gute Lebensdauer und mäßig-gute Ästhetik hinbekommt.
Hallo, meine Frage bezieht sich hier nur auf das Squirt Lube !
Habe mir , da ich eh eine neue Kette aufziehen musste (mit Waschbenzin entfettet), auch das Squirt Lube gekauft und wie der Hersteller empfiehlt 2x die Kette mit Squirt behandelt und dazwischen trocknen lassen.
Erste Fahrt war ganz ok.
Nun die Frage was macht ihr wenn das Fahrrad (Kasette, Kurbel , Schaltröllchen,etc.) und Kette verdreckt sind?
Mann soll die Kette ja nicht mit Wasser absprühen bzw maximal mit nem Tuch abstreifen.
Ich habe nach der ersten Fahrt mit Squirt da ich nur durch ein paar Pfützen gefahren bin die Kette mal durch ein Tuch geleiert und das Tuch war danach schon gut dreckig (schwarz) jetzt habe ich wieder eine Runde Squirt drauf getröpfelt und es stehen lassen.
Also wie macht ihr eine Squirt Kette bei Verschmutzung des (kompletten) Rades sauber?
 
Meistens mache ich gar nichts mit einer Squirt-Kette, denn die sieht nach 2000 km immer nur noch mehr Squirt drüberkippen immer noch besser aus als eine liebevoll gereinigte, geölte und dann noch mal gereinigte Kette nach 20.

Wenn mir nach Fahrrad in allerhöchster Fotoform ist gehe ich mit 'nem Lappen drüber (je gröber desto besser, also eher alte Jeans als Seide), aber es geht auch ohne. Bei öliger Kette ist es quasi unmöglich den Rest des Rades sauber zu machen/halten bevor man sich nicht als allererstes um die Kette gekümmert hat weil die sonst alles einsaut, mit Squirt habe ich viel mehr Zeit für den Rest.
 
Also das mit schwarzer Kette liegt am Öl und der Anwendung, ich hab mehrere Öle und Wachse ( inkl Ultraschallreinigung der Ketten ) durch.

Fazit, das derzeit beste Öl (SILCA SYNERGETIC WET) schlägt alle Alternativen um Längen!

Es bleibt nahezu 100km sauber, lässt sich dann sehr schnell und einfach abziehen. Es läuft deutlich leiser als alles was ich sonst gefahren bin!
Es zieht nahezu keinen Dreck.
Stabil trotz Regenfahrten.
Abnützung nach 3000km nicht messbar.

Originalschmiere drauf lassen, mit Silca jede Lasche ( Links und Rechts an jedem Kettenglied einzeln ) mit einem Mikrotropfen einölen.
Über Nacht ziehen lassen, mit Daumen und Zeigefinger einmassieren und die Seite der Kette mit Finger abziehen bis das Öl einen gleichmäßigen Film gebildet hat.

—> Fahren und Ruhe genießen!

Mit MSW oder Silca Secret Wachs hat man klar den „saubereren“ Antrieb mit langer Lebensdauer. ABER es liegt und klebt dafür überall das Wachs selbst am Rad und am Rollentrainer…. Und es ist lauter 🙈
 
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