Das Problem mit „drüberkippen“ ist halt dass man den Dreck immer weiter ins Innere der Kette bringt.
Dad Heißwachsen hilft deshalb so gegen Verschleiß weil einerseits sowieso weniger Dreck angezogen wird und zweitens alle paar hundert km die Kette komplett gereinigt und neu gewachst wird.
Mit Squirt hab ich diesen Vorteil nicht… auch weil Squirt nicht „endhart“ wird sondern stets leicht klebrig bleibt, dafür aber auch leise läuft.
Das beste Tröpfelwachs ist wohl das Silca Secret Chain Wax. Ist auch kaum teurer da es länger hält. Alternativ MSW kaufen und mit Alkohol selbst eine Lösung zum Tröpfeln herstellen. ( einfach mal googeln welcher bei euch erhältliche Alkohol / Lösemittel Wachs auflösen kann und gut verdunstet ).
Ich hab das alles durch und aus Erfahrung sprechend wieder zurück zu hochwertigem Öl.
Wer es günstiger will kann zB auch sehr gut mit dem Finishline Keramik Wet fahren. Das wäscht über Nacht viel Dreck aus und läuft sehr gut. Intervalle sind aber kürzer, nach 60-100 km ist Nachölen angesagt
Hmm, ich habe gerade für die nächste Kette (eine hundsteure titannitrierte 11fach KMC-Kette, was anderes war "nicht verfügbar"") extra das "Silca`s Super secret chain lube" (also auf Wachsbasis) gekauft, ist das dann doch nicht so gut, lieber
das syntetische von Silca? Biologische Abbaubarkeit ist für mich weniger relevant, die Minimengen, die von Rennradketten emmitiert werden, dürften wohl kaum relevant sein, im Gegensatz zu den von Autos oder anderen motorgetriebenen Fahrzeugen fabrizierten Ölspuren auf der Straße. Hauptsache die Kette läuft verlustarm (Stichwort marginal gains).
Scheint ja dann so zu sein.
Was auf jeden Fall wichtig ist wie wir finden, nicht mischen!
Du kannst auch erstmal mit Werksschmierung fahren. Hat mein Mann am neuen Gravelbike auch gemacht. Erstmal 200km mit gefagren bis die Kette verspackt war.
Aber wenn du dann auf Wachs wechseln willst, reicht mit m Lappen drüber grundsätzlich NICHT aus!
Vor der Wachsbehandlung gescheit reinigen. Also so richtig. Dann durchtrocknen lassen. Kann man auch mit Fön und Lappen nachhelfen.
Und dann 2fach wachsen. Später reicht einmal zum auffrischen.
Bei uns sind beide Varianten gut gewesen. Also normal und Niedrigtemperatur. Muss man auch nichts reinigen. Squirt schreibt selbst zwischen den Sorten einfach je nach Temperatur wechseln. Funktioniert bei uns.
Und dann wachsen. Und bitte entscheiden was man will. Ständig hin und her ist auch nicht so sexy für die Kette.
Ich fahre vorwiegend im Trockenen, bei Regen mache ich dann lieber Intervalle auf der Rolle, oder Beinkräftigungstraining. Also bei Dir gibt es keine Probleme mit rauh laufender, gewachster Kette? Seit ich mal die (bislang leider nicht optimal gepflegte
) Kette per Hand wieder auffrimeln mußte (einmal mit dafür zu kurzer Kette versehentlich groß/groß geschaltet, da hat sich die Kette so um die Kurbel gewickelt, dass ich das
Kettenschloss zum Entheddern öffnen mußte, und einmal Kettenabwurf vom kleinen über das große Kettenblatt drüber, weil der Umwerfer nicht nachjustiert worden war), weiß ich die Vorteile einer sauberen Kette zu schätzen, abgesehen vom deutlich besseren optischen Eindruck eines gepflegt erscheinenden Rades. Abgesehen davon sind die Handschuhe, die ich nach den Kettenpannen anhatte, jetzt auch nach zwei Wäschen immer noch etwas ölverschmiert.