Ace Ventura
Proteinking
Ich war 2 Jahre im KRV und hab sowas von die Schnauze voll. Nie wieder Vereinsradsport!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RSV Gladbeck 12/67 (Vollkommen nicht so schöne Seite)Fahrradfahrer schrieb:Wo fährst du denn? Für Gladbeck? Steht zumindest in deinem Profil ...
Amnesia schrieb:RSV Gladbeck 12/67 (Vollkommen nicht so schöne Seite)
Freising oder Dachau beides kommt in Frage (PM)klaus schrieb:Zu welchem Verrein willst Du gehen? Ich komme ganz aus Deiner Nähe. Vielleicht trifft man sich ja bei einer Ausfahrt (Vielleicht hatte ich auch schon das Vergnügen ohne es zu wissen)
Machs Gut
pemi schrieb:Guten Morgen
Ich war sehr lange in einem Verein aktiv, habe mich aber dann immer mehr zurückgezogen. Im Zuge der "Mountainbikewelle" zu Beginn der neunziger Jahre trat dort das Rennradfahren immer mehr in den Hintergrund, es gab dahingehend dann auch keinen Nachwuchs mehr. Die "Alten" zu denen ich mich mit meinen zwischenzeitlich 50 Lenzen zähle wurden immer weniger. Die Gründe lagen im allmählichen Dessinteresse am Rennradsport aber auch an körperlichen Verschleißerscheinungen wie kaputte Knie, Rückenleiden usw; viele wurden wieder zu "Normalradlern".
Ich habe ja erst mit 30 Jahren mit dem Rennradfahren begonnen, das hatte den Effekt dass ich, während die etwas gleichaltrigen Kameraden eher abbauten immer "besser" wurde.
Bei gemeinsamen Ausfahrten führte das zu dem Problem dass ich einigen oft zu schnell war, auch dass ich oben am Berg wartete, für mich eine Selbstverständlichkeit, gefiel manchem nicht so sehr, waren wohl etwas in ihrer "Radlerehre" gekränkt.
Was ich sagen will, als aktiver Senior wirde es in vielen Radsportvereinen um einem herum einsam was den Sport mit in etwa Gleichaltrigen anbelangt.
Wer hat schon große Lust sich mit 25jährigen im Ortschildsprint zu messen.
Klar findet man auch jetzt noch passende Mitfahrer und Begleiter, aber einfach ist es nicht mehr.
Gruß
Peter
Einige Punkte die Du angesprochen hast können auch ins Negative schwingen. Vorallem Punkt 2 und Punkt 3 (die hängen ja auch mehr oder weniger zusammen). Das Know-How von versierten Fahrerinnen und Fahrern, die (alle) im Verein sind, kann auch mal ganz schnell nerven wenn die Dich vollklugscheissern. Als ich zum Beispiel mal mit den Cosmics meines Vaters zum Training angetanzt bin, kamen gleich etliche Kommentare wie:" Diese Aerolaufräder bringen erst ab einer Geschwindigkeit von 4okm/h etwas, also ist das nichts für Dich." Das finde ich schon sehr klugscheisserig und nervig.Hannes schrieb:Ich finde die Frage nach Vereinszugehörigkeit ist nicht eine nach entweder oder, sondern nach sowohl als auch.
1. Über den Verein bin ich notfalls unfallversichert. (Ich hab' noch 'ne Extra-Unfallversicherung, also bin ich nicht so darauf angewiesen)
2. Das Know-How von versierten Fahrerinnen und Fahrern, die (alle) im Verein sind, weiß ich zu schätzen und zapfe es auch an.
3. Das gemeinsame Training (alleine fahren ist ok, aber manchmal mag ich es auch in der Gruppe und lass' mir erzählen, worauf es ankommt. Gümmeler schreibt's ja selbst auch - manchmal geht nix über ein Gespräch über Ritzel, Kurbeln, Schaltung, Reifen etc. pp.
4. Mit der Vereinszugehörigkeit stärke ich unsere Lobby.
5. " " " sorge ich dafür, dass die Verbände stärker werden, dass mein Verein gute Veranstaltungen ausrichten kann.
6. Krieg' ich ein Lizenz, wenn ich möchte. Fürs RR-Fahren brauche ich keine, aber beim Skaten schon, die Gebühren übernimmt unser Verein.
7. Beim Händler meines Vertrauens krieg' ich 10 % Ermäßigung auf Teile, Klamotten.
Mit meiner Vereinszugehörigkeit bin ich noch lange kein Verfechter der
Vereinsmeierei, die hat ganz handfeste .
Ace Ventura schrieb:Einige Punkte die Du angesprochen hast können auch ins Negative schwingen. Vorallem Punkt 2 und Punkt 3 (die hängen ja auch mehr oder weniger zusammen). Das Know-How von versierten Fahrerinnen und Fahrern, die (alle) im Verein sind, kann auch mal ganz schnell nerven wenn die Dich vollklugscheissern. Als ich zum Beispiel mal mit den Cosmics meines Vaters zum Training angetanzt bin, kamen gleich etliche Kommentare wie:" Diese Aerolaufräder bringen erst ab einer Geschwindigkeit von 4okm/h etwas, also ist das nichts für Dich." Das finde ich schon sehr klugscheisserig und nervig.
Das gemeinsame Training kann auch eine sehr nervige Angelegeneit werden. Vorallem wenn sich Grüppchen bilden. Meine Trainingsgruppe hat 5 Fahrer+ einen Trainer. Ein Mitglied dieser Trainingsgruppe ist der Sohn des Trainers. Er und sein Freund haben es sich richtig zur Aufgabe gemacht meinem Freund und mir das Training schön zu versauen. Wäre nicht weiter schlimm, wenn man was dagegen unternehmen könnte. Geht aber nicht. Wenn wir zu zweit vorne fahren und uns ständig irgendwelche dummen Sprüche von hinten anhören müssen, können wir erstens nicht antworten da wir uns dafür umdrehen müssten und der Trainer es sofort hören würde. Einfach schneller fahren geht auch nicht, weil der Trainer uns sofort aufgrund von unbefohlenen Tempoverschärfungen zusammenscheissen würde. Tja und denen mal so richtig Respekt beizubringenD) geht eben auch nicht. Wer ist schuld? Der Trainer
Bleibt nur noch die Möglichkeit es dem Trainer zu sagen. Und genau das hat auch der Vater meines Freundes gemacht. Der Trainer hat es sich angehört und seine Reaktion nach dem Training war: "Das ist aber nicht schön was Thomas (Name wurde geändert) Vater da gesagt hat." Und damit wars gegessen und es ging wieder los.
So können zwei Lackaffen aus dem Verein einem den Spaß am Sport rauben. Traurig aber wahr.
Ich hätte aber noch ein Argument gegen Vereinsradsport: Leistungsdruck. Das ist nicht überall so, aber in meinem Verein wollen die sehen dass Du möglichst viele Rennen fährst. Will ich aber nicht. So ist man vor der Vereinsführung und beim Trainer in einer recht ungünstigen Position und die Ältern erhöhen auch den Druck weil man vom Trainer so oft gesagt bekommt dass man Rennen fahren soll. So ist sogar das familiäre Klima in Gefahr!
Die Sachen die ich aufgezählt habe betreffen zwar fast nur den Jugendbereich und sind sehr einseitg geschrieben (Im Grunde ist der Trainer nähmlich ein netter Kerl wie auch einige andere in dem Verein) aber es ist keine Werbung für Vereinsradsport.
Dankeschön für das Posting! Ich hatte auch schon den Gedanken auszutreten und werde es wohl auch machen, noch vor dem Saisonstart. Allerdings werde ich mir vorher noch ein paar vergünstigte Trikots unter den Nagel reissenAmnesia schrieb:Hey Ace, wechsel den Verein.
Ich kenn die Geschichte von nem Verein wo von 2 Verantwortlichen die ganze Zeit hinter dem Rücken gelästert wurde, konsequenterweise standen die in der nächsten Saison mit einem Bruchteil der ursprünglichen Mitglieder da. Der Rest radelt jetzt zufrieden woanders.
Gibt halt Vereine die sind so und so. Ich hatte auch schon mal Angebote zu wechseln aber letztendlich hab ich hier in Gladbeck meine Ruhe, keiner redet mir rein, ich krieg nötige aber nicht zuviel Unterstützung. Derzeit will ich nicht mehr. Also such dein Glück woanders und lass dir den Spass nicht nehmen.
Finde ich sehr vernünftig! Immer schön meckern und dabei immer zusehen dass man auf seine Kosten kommt. Was kümmern mich die anderen. Ist wohl doch richtig so, dass der Austritt solcher Individuen für einen Verein der grösste Gewinn ist.Ace Ventura schrieb:..... Ich hatte auch schon den Gedanken auszutreten und werde es wohl auch machen, noch vor dem Saisonstart. Allerdings werde ich mir vorher noch ein paar vergünstigte Trikots unter den Nagel reissen....
Was laberst Du? Ich mecker hier nur weil 2 ätzende Flaschen einem das Training zur Hölle machen. Da brauchst Du mir nicht mit "was kümmern mich die anderen" zu kommen.Xanthippe schrieb:Finde ich sehr vernünftig! Immer schön meckern und dabei immer zusehen dass man auf seine Kosten kommt. Was kümmern mich die anderen. Ist wohl doch richtig so, dass der Austritt solcher Individuen für einen Verein der grösste Gewinn ist.
Ace Ventura schrieb:Dankeschön für das Posting! Ich hatte auch schon den Gedanken auszutreten und werde es wohl auch machen, noch vor dem Saisonstart. Allerdings werde ich mir vorher noch ein paar vergünstigte Trikots unter den Nagel reissen![]()