• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrschule für Rennradler

AW: Fahrschule für Rennradler

Man nehme ein MTB oder STB, montiere Slicks, suche sich eine nasse Wiese oder anderweitig rutschig Geläuf und kurve draufrum.
Nach einiger Zeit weiß man dann, wie rutschende Reifen zu parrieren sind.

Waldwege mit nem Fixie zu befahren soll den fahrtechnischen Horizont ebenfalls erweitern ... hab ich mir sagen lassen.

Wer Angst in der Gruppe hat, kann Fahren im Gedränge mit einem / mehreren Freunden üben.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

@Anka

Einleitung war ok.:)

Danke!


Ymmd! :D
Einmal habe ich auf einem Rennrad gesessen.

Dazu sage ich jetzt nichts...:D

Es können nun mal nicht alle so Cracks wie Du sein.:heul:

Och danke! Das geht runter wie Öl!!!!

:lutsch:


Wenn nur einer "Tapete" spart ist der Zweck schon erfüllt.:)
Aber, ich erwähnte es anfangs schon, ich könnte einen Helm Thread erstellen hatten wir ja lange nicht, oder nach den Sattelstützendurchmessern fragen weil ich keine Ahnung habe.
Wäre bestimmt der Bringer...:wink2:

Nun ich glaube, selbst die Helmfreds ausgenommen gibt es zum Thema Fahrsicherheit/Technik nicht nur hier genug Lesestoff für Schlechtwetterphasen. Trotzdem bleibt mein Tip: Theorie ersetzt keine Praxis.

Ich schrieb übrigens nicht von Eisglätte, wenn Du (ausreichend) im Winter (Motorrad) gefahren wärst wüsstest Du das es verschiedene witterungsbedingte Straßenzustände gibt.

Ich komm woher, wos n halbes Jahr Winter ist und der Spitzname der Region ist "Sächsisch Sibirien" oder "Johannsibirsk". Der geneigte Leser findet das sogar im Wiki. Also dürfte ich unter Umständen wissen, was Schnee und Eis sind. Desweiteren hatte ich selbst schonmal einen Unfall bei Glätte (ohne rechtliche/gesundheitliche Folgen, ohne Knöllchen wegen Missachtung irgendwelcher Verkehrsregeln, also reg Dich nicht auf über mein angebliches Nicht-Fahren-Können).

Wenn Du alles weißt und kannst solltest Du Fahrsicherheitsinstuktorin werden.

Echt? och cool, da hast Du mich jetzt aber auf ne Idee gebracht (Vorsicht, leichte Ironie)...
Oder hab ich tatsächlich behauptet, alles zu wissen? Wo habe ich das genau geschrieben?

Aaacch...so ist das?!..........ne...nene.........Du dachtest hier besteht Äußerungszwang?!
Wenn Dich das Thema oder ich Dich nerve "......." denken und weiterklicken.
Einfach ne?!

Hast Du Angst, dass Du mich nervst? Ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Ne, ich dachte einfach so...dem Jung muss mal einer sagen, dass er sich jefälligst aufs Rad setzen und fahrn soll. Das machen die meisten so. Wenn man nicht völlig daneben fährt, kommt man lebendig wieder nach Hause, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl fürs Rad (sowas solls auch bei Autos geben, wenn der "Hintern" ins Rutschen kommt und so...) und auch die Sicherheit. Oder bau Dir auf ner abgelegenen Stelle, z.B. auf nem leeren Supermarktparkplatz Abends n paar Hindernisse auf und üb Vollbremsungen, Ausweichen etc. Oder geh ins Gelände mit nem MTB und üb (evtl. Protektoren, wenn Du Angst vor Verletzungen hast (nein, das war jetzt nicht ironisch gemeint). Aber ÜBE!!!! Alles Lesen und alle Ratschläge ersetzen die Übung/Erfahrung nicht.


btw. Promille Fahrten kann man üben! :D;)

Das stimmt tatsächlich. (Es soll Trinker geben, die dieses Level brauchen, damit sie nicht das große Zittern bekommen).

Womit wir beim nächsten Tipp wären: Nie betrunken fahren!

Beim Fahrrad ist imho ab 1,6 Promille die absolute Fahrunfähigkeitgrenze. Das kostet den Lappen,
viel Geld und ne MPU dürfte auch noch drin sein. Abgesehen von Eigen.- und Fremdgefährdung. :mad:
Also Kinners: Macht kein Sch....! :streit:
Ich setze, wenn ich ihn finde, einen link zu einem Verkehrforum.

Danke, leider hast Du eines übersehen. Es gibt Leute, für die offensichtliche Ironie kein Fremdwort ist und zweitens - wie hast Du nochmal meinen Promillewert gemessen?!? :eyes:

Ach ok., nimms doch mal nicht so verkniffen, ok?

Um meine These in andere Worte zu kleiden: Übung macht den Meister.

Und dann hast Du wohl auch nicht unbedingt nen Sinn für Ironie/Sarkasmus, sonst hättest Du das mit den 2 Promille schon verstanden.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hallo,

Nun ich glaube, selbst die Helmfreds ausgenommen gibt es zum Thema Fahrsicherheit/Technik nicht nur hier genug Lesestoff für Schlechtwetterphasen. Trotzdem bleibt mein Tip: Theorie ersetzt keine Praxis.

Selbst wenn es sie gäbe schadet eine Wiederholung / Vertiefung nicht. Soll angeblich in Foren häufiger vorkommen. Aber nich weitasajen..;)
Wenn Du meinst es gibt genug zum Thema Fahrsicherheit/Technik ist das schön für Dich.
Ich war / bin anderer Meinung.
Wenn jeder so wie Du rumnölen würde wären alle Freds mit "ooch nöö interessiert mich nicht", "ich finde das
blöd", " das war schon bei den Simpsons" o. Ä. vollgemüllt.

.............., also reg Dich nicht auf über mein angebliches Nicht-Fahren-Können).

Nein ich rege mich nicht auf. IIICCCH NICHT!!! :aetsch:
Mich stört Deine Haltung " Ich weiß was" "das interessiert mich nicht" darum brauchen wir es nicht.
Das könnte ich in 90 % der Technik Freds reinschreiben.
Deine Fahrkünste kann ich nicht beurteilen, ich kenne Dich nicht.
Ich meine ein interessantes Thema eröffnet zu haben. Vor allem finde ich es hilfreich.

Hast Du Angst, dass Du mich nervst? Ich entschuldige mich aufrichtig dafür. Ne, ich dachte einfach so...dem Jung muss mal einer sagen, dass er sich jefälligst aufs Rad setzen und fahrn soll.

Nein, wieso sollte ich Angst haben? Das war ein Tipp wie man mit uninteressanten Freds umgehen könnte.
Danke für den Jungen..ich kann mir vorstellen, das ich ein paar Tage älter bin als Du.Schau in mein Profil. Das lässt vermuten, dass ich mindestens ebenso lange Rr. fahre, oder?

Aber ÜBE!!!! Alles Lesen und alle Ratschläge ersetzen die Übung/Erfahrung nicht.
Ja Mami!

wie hast Du nochmal meinen Promillewert gemessen?!? :eyes:

Ich nahm Deine Anfangsbemerkung (2Promille) zum Anlaß einen Tipp in diese Richtung abzugeben.
Sonst hat das mit Dir überhaupt nichts zu tun.
Du solltest Deine Egozentrik vermindern, das macht weniger nervig.

Tipp:
Konzentriere Dich auf das Verkehrsgeschehen und lasse Dich nicht ablenken,
weder von Menschen, Autos oder Natur.
Auch wenn man alleine auf der Landstraße ist und seinen Blick schweifen lässt kann Gegenverkehr,
Wild oder ein größeres Schlagloch unvermutet auftauchen.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Nana! Nun gebt Euch wieder die Hand! :bier:
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Autofahrn?!? Wenn ich nich mehr Autofahrn kann, setz ich mich aufs Rad, das war doch ganz eindeutig!??

(neeee....nur Spaß...)

Aber trotzdem noch ein Tip:

Nich im Dunkeln ohne Licht fahrn! Man sieht nix im Wald.

Komisch bin ich jetzt tot???:eek:
Bin den ganzen Winter im Wald ohne Licht rumgedüst!:D
Gruss
Klaus
 
AW: Fahrschule für Rennradler

sehr gewagte these.

warum. Fahrtechnik. Dürfte auch auf Asphalt gelten, wenn man mal eben ausweichen muss.

Ein Beispiel, hat mir vor paar Tagen ne Bekannte erzählt, die im Allgemeinen wie ein Berserker die Berge runterrast, egal ob da n Weg ist oder nicht (Mach ´ner mal den Weg frei!!!). Hatte nen Fast-Unfall auf der Straße. Kam um die Kurve geschossen, als da grad ein Abbieger über die Straße wollte. Der hat ne Vollbremsung gemacht, stand quer auf der Fahrbahn. Sie grad noch durch ein schmales "Loch" zwischen Auto und Bürgersteig durch. Sie meint, mit nem MTB hätt sie nicht geschafft, weil das "dicker" ist (Reifen?). Also Super Reaktion.

Kann sein, dass es frevelhaft für uns RRler ist, MTBen (also "richtig") als Technik-Sicherheitstraining zu empfehlen. Dafür fahren MTBler RR für die Form.

Ich wär wahrscheinlich voll drauf....
 
AW: Fahrschule für Rennradler

warum. Fahrtechnik. Dürfte auch auf Asphalt gelten, wenn man mal eben ausweichen muss.

Ein Beispiel, hat mir vor paar Tagen ne Bekannte erzählt, die im Allgemeinen wie ein Berserker die Berge runterrast, egal ob da n Weg ist oder nicht (Mach ´ner mal den Weg frei!!!). Hatte nen Fast-Unfall auf der Straße. Kam um die Kurve geschossen, als da grad ein Abbieger über die Straße wollte. Der hat ne Vollbremsung gemacht, stand quer auf der Fahrbahn. Sie grad noch durch ein schmales "Loch" zwischen Auto und Bürgersteig durch. Sie meint, mit nem MTB hätt sie nicht geschafft, weil das "dicker" ist (Reifen?). Also Super Reaktion.

Kann sein, dass es frevelhaft für uns RRler ist, MTBen (also "richtig") als Technik-Sicherheitstraining zu empfehlen. Dafür fahren MTBler RR für die Form.

Ich wär wahrscheinlich voll drauf....

siehe meinen nik :D
ich fahre seit 1988 aktiv mtb, trotzdem kenne ich einige nur rr-fahrer, die sich ab und an mal ein bike leihen und mich ganz alt im gelände aussehen lassen.
hat halt was mit geschick, veranlagung und interesse zu tun, nicht mit damit, welches rad man fährt. zumindest ist das meine erfahrung.

mfg
frank
 
AW: Fahrschule für Rennradler


ja, das hatte mich schon stutzig gemacht...

ich fahre seit 1988 aktiv mtb, trotzdem kenne ich einige nur rr-fahrer, die sich ab und an mal ein bike leihen und mich ganz alt im gelände aussehen lassen.
hat halt was mit geschick, veranlagung und interesse zu tun, nicht mit damit, welches rad man fährt. zumindest ist das meine erfahrung.

mh, kann auch sein. Meine Erfahrung war halt umgekehrt. Wenn man sich als Normal RRler so manche MTB Rennstrecke anguckt (und wie sie dann drüberheizen), kommt einem das kalte Grausen....

Kann man sich drauf einigen, dass Fahrtechnik (ob so oder so angeeignet) schonmal wichtig ist?
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Tipp:

Voausschauend fahren. Beispiel es wird auf eine Lza. zugefahren und die ist zeigt 3 Minuten grün, also ist damit zu rechnen, dass die demnächst Rot zeigt.

Beliebte "Treffpunkte":cool:: Unterführungen, verschwenkungen,
uneinsehbare Kurven. Immer mit festen Hindernissen oder Geisterfahren rechnen die Kurven schneiden oder in Gruppen einem auf der ganzen Breite entgegenkomme.
Also, erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsbereitschaft u. ggfs. Tempo mindern.

An manchen uneinsehbaren Stellen (z. B. Wegeverschwenkung wg. Brücke am Kanal) klingele ich prophylaktisch.

*Lichtzeichenanlage=Ampel
 
AW: Fahrschule für Rennradler

ja, das hatte mich schon stutzig gemacht...



mh, kann auch sein. Meine Erfahrung war halt umgekehrt. Wenn man sich als Normal RRler so manche MTB Rennstrecke anguckt (und wie sie dann drüberheizen), kommt einem das kalte Grausen....

Kann man sich drauf einigen, dass Fahrtechnik (ob so oder so angeeignet) schonmal wichtig ist?

auf jeden fall ;)

mfg
frank
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Tipp:

Voausschauend fahren. Beispiel es wird auf eine Lza. zugefahren und die ist zeigt 3 Minuten grün, also ist damit zu rechnen, dass die demnächst Rot zeigt.

Beliebte "Treffpunkte":cool:: Unterführungen, verschwenkungen,
uneinsehbare Kurven. Immer mit festen Hindernissen oder Geisterfahren rechnen die Kurven schneiden oder in Gruppen einem auf der ganzen Breite entgegenkomme.
Also, erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsbereitschaft u. ggfs. Tempo mindern.

An manchen uneinsehbaren Stellen (z. B. Wegeverschwenkung wg. Brücke am Kanal) klingele ich prophylaktisch.

*Lichtzeichenanlage=Ampel
Genau! Hat sich heute wieder bewährt: Volkswandertag, und ich auf dem Weg zur Bäckerin (vgl. Insterburg & Co.) von hinten :D . Dank Klingel kam ich mit angepasster Geschwindigkeit (ca. 25 km/h) locker flockig durch - selbst durch Mais unübersichtliche Ecken waren kein Problem.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Wie beim Autofahren auch: Vorausschauend fahren, Situationen vorwegnehmen, Zurückhaltung auferlegen.
Ich fahre zwar nun schon seit 4 Jahren RR, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich technisch gut fahre.
Darüber würde ich gerne mehr lernen. Ich weiß, es gibt Bücher drüber, ich bräuchte eher einen Lehrgang, wo ein Könner sagt, wie es geht, ich es ausprobieren kann und korrigiert werde.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Wie beim Autofahren auch: Vorausschauend fahren, Situationen vorwegnehmen, Zurückhaltung auferlegen.
Ich fahre zwar nun schon seit 4 Jahren RR, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich technisch gut fahre.
Darüber würde ich gerne mehr lernen. Ich weiß, es gibt Bücher drüber, ich bräuchte eher einen Lehrgang, wo ein Könner sagt, wie es geht, ich es ausprobieren kann und korrigiert werde.

Das ist doch mal eine gute Idee. Gibt es hier nicht einen "Profi", der seine Tipps und Tricks weitergeben möchte und eine Art Workshop veranstalten kann/will. Ich würde mich schon mal gerne anmelden!

Zauberfrau
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Das ist doch mal eine gute Idee. Gibt es hier nicht einen "Profi", der seine Tipps und Tricks weitergeben möchte und eine Art Workshop veranstalten kann/will. Ich würde mich schon mal gerne anmelden!

Zauberfrau

Genau, an 'nem Wochenende Sa./So. Sa: Fahrtraining, Geschicklichkeitsübungen, Gleichgewichtsübungen, schnelles Ausweichen und so, vielleicht sogar mit Videoaufzeichnungen, die man sich abends noch mal anschauen kann, am So.: Wiederholungen/weitere Übungen und dann noch eine schöne Ausfahrt, was weiß ich: meinetwegen am Elbdeich entlang, 'ne entspannte Tour, bei der man noch ein bisschen Windschatten üben kann, Kreisel und so...
Darf auch was kosten, also: ich fände das toll!

Übrigens: ambitionierte Skater machen das recht häufig: Techniktraining, Windschattenfahren etc. Total witzig: die fahren hinter einem VW-Bus her, an dessen Heck ein großer Spiegel angebracht ist, so dass sich der Übende immer genau beobachten kann, und aufgenommen wird es sowieso.
Sebastian Baumgartner ist einer dieser Protagonisten, der macht klasse Workshops!
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Genau, an 'nem Wochenende Sa./So. Sa: Fahrtraining, Geschicklichkeitsübungen, Gleichgewichtsübungen, schnelles Ausweichen und so, vielleicht sogar mit Videoaufzeichnungen, die man sich abends noch mal anschauen kann, am So.: Wiederholungen/weitere Übungen und dann noch eine schöne Ausfahrt, was weiß ich: meinetwegen am Elbdeich entlang, 'ne entspannte Tour, bei der man noch ein bisschen Windschatten üben kann, Kreisel und so...
Darf auch was kosten, also: ich fände das toll!...

Ich bin dabei und ich hätte auch nichts dagegen, wenn man dabei vielleicht auch noch die eine oder andere kleine Pannenhilfe lernt. :eyes:. Die Bilder in Büchern sind ja ganz nett und der Freund zeigt mir ja auch mal was, aber erstens lernt man/frau in der Praxis besser und zweitens sind Familienmitglieder erfahrungsgemäß eher ungeduldig :D.

Zauberfrau
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Moreno, der Fehlerfreie, der Überirdische, der Gottgleiche und der kongeniale - ach nee, doch nicht - wäre doch der ideale Lehrer.
Ob er sich herablässt? Hat er überhaupt schon Tipps abgegeben hier?
 
Zurück
Oben Unten