• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrschule für Rennradler

AW: Fahrschule für Rennradler

Moreno, der Fehlerfreie, der Überirdische, der Gottgleiche und der kongeniale - ach nee, doch nicht - wäre doch der ideale Lehrer.
Ob er sich herablässt? Hat er überhaupt schon Tipps abgegeben hier?

Echt cool..., ich lach mich wech. :D:D.
HGS, Du hast vielleicht 'ne Kodderschnauze. Immer wieder gerne.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Das ist doch mal eine gute Idee. Gibt es hier nicht einen "Profi", der seine Tipps und Tricks weitergeben möchte und eine Art Workshop veranstalten kann/will. Ich würde mich schon mal gerne anmelden!

Zauberfrau

oh oh, wie viele tastaturgedopte helden würden dabei entzaubert werden:D
 
AW: Fahrschule für Rennradler

oh oh, wie viele tastaturgedopte helden würden dabei entzaubert werden:D

Du meinst, dass sich da keiner hintraut aus Angst, sich zu blamieren? Also: wenn das hier in vertretbarer Entfernung stattfinden würde: Ich wäre dabei, und zwar deswegen, weil ich was lernen will.
Was die anderen von meinen Fahrkünsten halten, ist mir wurscht... Tastaturgedopt..., na ja, ich kann einfach gut tippen, weil ich nämlich von gaaaaaanz vielen Jahren mal die "Kleine Stenotypistenprüfung" gemacht hab'. (215 Anschläge/Minute bei einer HF von mindestens 160 Schlägen/Minute) Also konnte ich immerhin schneller tippen als mein Herz geschlagen hat... :D:D
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Du meinst, dass sich da keiner hintraut aus Angst, sich zu blamieren? Also: wenn das hier in vertretbarer Entfernung stattfinden würde: Ich wäre dabei, und zwar deswegen, weil ich was lernen will.
Was die anderen von meinen Fahrkünsten halten, ist mir wurscht... Tastaturgedopt..., na ja, ich kann einfach gut tippen, weil ich nämlich von gaaaaaanz vielen Jahren mal die "Kleine Stenotypistenprüfung" gemacht hab'. (215 Anschläge/Minute bei einer HF von mindestens 160 Schlägen/Minute) Also konnte ich immerhin schneller tippen als mein Herz geschlagen hat... :D:D

da liegst du so ungefähr richtig. ich hab so manches mal den eindruck, viele können hier zwar sehr gut schreiben was sie so alles können und machen und und und, aber selbsteinschätzung und kritik falsch verstehen.

gegen solch einen kurs hätte ich auch nichts einzuwenden. nur finanz. vertretbar muss es halt sein.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hallo,

ich habe einen Thread zur Organisation eines Praxis Seminars aufgemacht.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=44102

@jo scotti
Wieso sollte man sich da nicht hintrauen?
Lernen kann jeder!

Sogar Profis legen sich aufs M...! :eek:
Ulle= versteuert, versucht während der Fahrt im Pkw hinten einzuseigen, Zf. Kreisel gliiiiitscccch..
Armstrong= Im Beutel verfangen
Rasmussen= 3 oder wars 4 x beim Zf. einer TdF gestürzt. :eek:
Ich;););)= Schön auf die Seite gepackt, weil Raureif auf der Holzbrücke war...:rolleyes:

MfG.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

da liegst du so ungefähr richtig. ich hab so manches mal den eindruck, viele können hier zwar sehr gut schreiben was sie so alles können und machen und und und, aber selbsteinschätzung und kritik falsch verstehen.

gegen solch einen kurs hätte ich auch nichts einzuwenden. nur finanz. vertretbar muss es halt sein.

Ich kann mit dem RR gradeausfahren, um Kurven rum (aber nicht zu schnell), Kantsteine per Sprung überwinden (wenn sie nicht zu hoch sind) und für den Hausgebrauch bremsen kann ich auch. Was mach ich aber, wenn's brenzlig wird? Schnelle Ausweichmanöver z. B. - da seh ich wahrscheinlich ziemlich alt aus...
 
AW: Fahrschule für Rennradler

..., na ja, ich kann einfach gut tippen, weil ich nämlich von gaaaaaanz vielen Jahren mal die "Kleine Stenotypistenprüfung" gemacht hab'. (215 Anschläge/Minute bei einer HF von mindestens 160 Schlägen/Minute) Also konnte ich immerhin schneller tippen als mein Herz geschlagen hat... :D:D

Nicht schlecht - ich als Tippse schaffe das nicht :D
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hmm, also ich hab vor nem jahr mit rennrad fahren angefangen und mir natürlich auch gedanken zum training und fahrverhalten gemacht.
Da wäre z.b. der "runde tritt", oder dass man zumindest ein gefühl für die muskelgruppen im bein bekommt. Das kann man sehr gut trainieren, indem man einfach mal auf einer seite ausklinkt und dann so 10 sekunden nur mit einem bein fährt (immer schön drücken und ziehen). :)
Dann das andere bein usw.

Als nächstes kann man sich noch ein wenig gleichgewicht beibringen, indem man anfängt freihändig zu fahren. Am besten erstmal mit einer hand anfangen und z.b. probieren während der fahrt zu trinken (und dabei weiter treten).
Um wirklich freihändig zu fahren sollte man sich eine ruhige, gerade strecke, vielleicht etwas abfallend aussuchen. Dann braucht man genug speed (je schneller man fährt, desto stabiler is das rad) und dann kann man langsam die hände vom lenkrad nehmen.
Am anfang schlägt's noch schnell nach links und rechts aus, deswegen immer gleich wieder zum lenker greifen und schön dran denken nicht zu langsam zu werden. Mit der zeit kann man sich irgendwann zurücklehnen und sogar freihändig nen riegel aus der trikottasche fummeln und den sogar aufmachen.

So, was gab's noch? Ach ja, bremsen .. bremsen am besten immer mit der vorderradbremse! Das muss man auch üben. Aber wenn man einfach wegen jedem bißchen immer die vorderradbremse benutzt, dann kommt das gefühl irgendwann von ganze alleine. Einfach nicht mehr die hinterradbremse benutzen oder nur bei vollbremsungen.
Is schon sehr praktisch, weil die bremswirkung vorne doch viel stärker als hinten ist, der bremsweg verkürzt sich deutlich.
Außerdem bekommt man wieder etwas mehr gefühl für's fahrrad und wie es sich so verhält. Gerade auch in kurven oder rutschigem untergrund.

Was mir jetzt noch fehlt sind gruppenfahrten, hab ich bisher erst zwei/drei mal gemacht. Das sollte man ja auch mal üben.

Cya,
Fallback
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Hallo,

ich habe einen Thread zur Organisation eines Praxis Seminars aufgemacht.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=44102

@jo scotti
Wieso sollte man sich da nicht hintrauen?
Lernen kann jeder!

Sogar Profis legen sich aufs M...! :eek:
Ulle= versteuert, versucht während der Fahrt im Pkw hinten einzuseigen, Zf. Kreisel gliiiiitscccch..
Armstrong= Im Beutel verfangen
Rasmussen= 3 oder wars 4 x beim Zf. einer TdF gestürzt. :eek:
Ich;););)= Schön auf die Seite gepackt, weil Raureif auf der Holzbrücke war...:rolleyes:

MfG.

hab doch nie gesagt dass man sich dort nicht hintrauen soll/kann.
natürlich kann jeder lernen. genau dieser meinung bin ich ja und auch dass bei solchen kursen sicher sehr viele verbalhelden und ignoranten aus dem forum entlarvt würden.

wenn ichs mir leisten könnte, und es familiär vereinbar wäre würd ich so etwas gern mitmachen. werd mich aber wohl eher aufs lesen beschränken.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Ich kann mit dem RR gradeausfahren, um Kurven rum (aber nicht zu schnell), Kantsteine per Sprung überwinden (wenn sie nicht zu hoch sind) und für den Hausgebrauch bremsen kann ich auch. Was mach ich aber, wenn's brenzlig wird? Schnelle Ausweichmanöver z. B. - da seh ich wahrscheinlich ziemlich alt aus...


na da kannst du doch schon mal des notwendigste. und den freihändigen wiegetritt von stuz wirst sicha auch mal lernen:):D

aber ehrlich, bei schnellen ausweichmanövern,vollbremsungen etc. sehn wir sicher alle ziemlich alt aus.
es ist eben gefährlich mit einem sportgerät unterwegs zu sein dessen geschwindigkeit/fähigkeit des benutzers unterschätzt wird.

da hilft eigentl. nur seine fahrweise ,zumindest in der stadt, passiv zu gestalten, und dies zum ein un ausrollen zu nutzen.
 
AW: Fahrschule für Rennradler

hab doch nie gesagt dass man sich dort nicht hintrauen soll/kann.
natürlich kann jeder lernen. genau dieser meinung bin ich ja und auch dass bei solchen kursen sicher sehr viele verbalhelden und ignoranten aus dem forum entlarvt würden.

wenn ichs mir leisten könnte, und es familiär vereinbar wäre würd ich so etwas gern mitmachen. werd mich aber wohl eher aufs lesen beschränken.

@ jo scotti
Ich habe Deinen Beitrag nicht richtig gelesen und dann ..klaa..falsch interpretiert.:eek:
Verbalhelden werden da nicht auftauchen, die wissen, das sie sich blamieren werden.
Ist auch nicht wichtig, wichtig ist, dass wir wie hier (dazu) lernen können.
Bis jetzt ist auch nur 1 Beitrag zu meinem Vorschlag.:(
Muss ich das in die Hand nehmen und die Leute zum Jagen tragen?:rolleyes:

Damit es mit dem eigentlichen Thema weitergeht.
Tipp:
Was mir heute bzw. gestern unterwegs aufgefallen ist.
ZU GERINGER ABSTAND!

Die Autos untereinander auf der Bundesstraße hielten z. T. viel zu geringe Abstände.
Einer ca. 5 Meter bei ca. 100km/h. Sah auch nicht nach Überholmanöver.
Also Leute, haltet Abstand, dann habt ihr Zeit zum reagieren, ausweichen und oder Bremsen.
Das gilt für Rad, Mopped und Auto. Beim LKW erst Recht!
Im Rennen und Windschattenfahren üben mit vertrauten
Mitradlern ist ok. Aba nich übertreiben!
Ich liebe euch doch Alle!!! :love:;);)

Zweite Gefahr wilde Moppedheizer.
Habe ich Sympathie für, weil ich selber einer war, ok. nicht wild.
Was auf dem begleitenden Radweg an der Bundesstraße noch lustig sein kann,
nämlich das einem auf der Bundesstraße Moppezer mit 140 - 160 entgegen kommen
kann auf der Landstraße gefährlich werden.

In Kurven werden Sie, genau wie wir bei zu hohem Tempo, weit rausgetragen.
Heute auf der Tour .........heftiges Motorgeräusch von hinten, bin ich gleich ziemlich weit rechts gefahren. Man weiß ja nicht wie die Jungs die Kurven nehmen und welche Spur sie dann nehmen müssen so bei ca. 140 km/h auf einer leicht kurvigen Landstraße.
 
Hallo,

Thema: Licht

Wenn die Möglichkeit besteht, dass man in die Dämmerung / Dunkelheit gerät sollte mindestens 1 Rücklicht mitgenommen werden.

Vorgeschrieben ist eine Mitführpflicht von Akku oder Batteriebeleuchtung (vorn u. hinten mit Prüfzeichen) bei Rennrädern bis 11 kg. Auch am 21.06. um 5 Uhr morgens.

Bei richtigen Nachttouren schadet eine gute Beleuchtung wie z. B. Inoled, Ixon IQ, Lupine nicht.
Ein guter Nabendynamo Shimano DH irgendwas 70,71, 80, Sram i-light (eher Alltags Nd.) und natürlich der Son bringt was. Vorteil: Die Batterie / der Akku nie leer.

Warnwesten oder Leuchtgurte warnen schon von weitem die Autofahrer, dass auf so mancher Landstraße nächtens ein Pedalritter unterwegs ist.:geschenk:

Gutes sehen nützt, gutes sehen schützt. :bier:

Gruß
 
AW: Fahrschule für Rennradler

Danke, ok. , dass Du diesen Fred noch mal aus dem Keller zerrst.
Was ist denn nun mit einem Wochenendseminar? Hat sich denn keiner gefunden, der Lust hat - gegen Entgelt natürlich - den Unbedarfteren unter uns ein paar Kniffe und Tricks beizubringen. Ganz abgesehen vom Schrauben!!! Meinereine möchte das Schlauchwechseln nicht unter Realbedingungen lernen :D.

Also, Ihr Rad-Experten, wo seid Ihr? Sonst sind hier doch auch so viele unterwegs.

Ich wäre durchaus bereit auch ein bißchen dafür zu fahren, muss also nicht zwingend in Hamburg stattfinden (obwohl das natürlich optimal wäre :D)

Zauberfrau - die noch was lernen will
 
AW: Fahrschule für Rennradler

da wirst wohl lange warten können:(

bis dahin weisst das wichtigste sowieso
 
AW: Fahrschule für Rennradler

habe gestern an einer kurzen,aber üblen(12%) steigung gemerkt dass der wigetritt berauf a'la lance a. so ganz u garnicht mein fall ist. ist das normal dass man dabei das gefühl hat, das vordere lr biegt sich gleich durch, und man bewegt dabei das rad viel zu sehr von seite zu seite ? ich bin zwar besser u schneller raufgekommen als das erste mal im sitzen, aber es war doch irgendwie unangenehm zu fahren.

hat jemand auch dieses probl., und gibts tricks das zu lernen? oder bin ich einfach nur immer noch zu schwer dafür?


besten dank u schönen tag an alle
 
Zurück
Oben Unten