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Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

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Re: Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?
Ich dachte Du wolltest hier Zumachen?!
 
Einfach mal locker bleiben. Alles nur Marketing, nix dahinter ;-)
 
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Man kann auch mit RR und 28er Pneus leichte „Off“ Road Strecken fahren, dazu braucht es weder Gravel und schon garnicht MTB.
Red ich die ganze Zeit von.

Ich hab aber soeben mein neues CX fertig gestellt. Morgen noch Lenkerband und dann darf es artgerecht bewegt werden. Gravelbikes sind mir allesamt deutlich zu lang, da herrscht ja das Motto "lieber 1,5m Oberrohr und 1mm Vorbauchen als Gott bewahre gescheite Proportionen..."

Hab lieber n passendes Rad mit Vorbau in Zentimeter statt Millimeter Länge 🥸
Dafür gehen halt maximal 38mm Schlabbe (oder 40er slicks vielleicht) rein.
Hab schon richtig Bock!

Dann kann sich mein Rennrad mal etwas erholen. Muss da noch Tretlager kontrollieren nach massivem Steinschlag neulich 😱🫣
 
In meinen alten Crosser gehen zum Glück 45+ rein. Seine Wendigkeit hat er dadurch nicht verloren.
 
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Niemand zwingt dich.

Tubeless mit angepasstem Druck bewirkt aber tatsächlich kleine Wunder.

Geometrie = entspannte/aufrechte oder eher gestreckte Sitzposition

Ich fahr btw 380mm ohne Flare, funktioniert einwandfrei.
Man kann auch was in der Mitte nehmen. Ich fahre am Renner und CX 12° flare. Am Bikepackingrad sind es 20°.

Druck geht schon mit Aerothans gut runter. Rennrad 4 Bar, CX wird vermutlich irgendwo zwischen 2,5-3 liegen bei mir. Ist leider immer so viel Asphalt bis zum Gravel.
 
An den Themenersteller:

Hier ein netter Film aus dem Real Life. Den eigentlich recht angenehmen Kommentar kann man auch leise stellen. Das Ende verrate ich nicht ;-)

Ich liebe den. Vor allem die Stelle mit dem Haus 🤪 🥳
 
In meinen alten Crosser gehen zum Glück 45+ rein. Seine Wendigkeit hat er dadurch nicht verloren.
Beneide dich. In mein altes Prestige (Alu 2019) gehen 42mm.

Hab mir nun aber mal das Super Prestige in Carbon gegönnt, das es nun nach gefühlt 1mio Jahren endlich in 47/48 gibt.
40mm G-One Bite sind nur 2mm Platz links und rechts zur Kettenstrebe. Der Verschleissindikator kitzelt den Lack. Das ist mir zu heikel. Vorne ginge.
 

Vielleicht hab ich es übersehen, aber Kies war da nirgends dabei ...

Hmmm ... also doch Pebblen.

das läuft hier alles unter gravel
obwohl ... wenn man sich schon ein gravel-bike kauft, sollte man dieses konsequent fürs graveln benutzen.
ich hab mir jetzt für jeden belag wie zb gravel-, wald-, feld-, wiesen-, straßen- untergrund ein neues spezielles "fahrrad" bestellt, natürlich berücksichtige ich dabei auch die wetterlage: trocken, nass, eis.
🤣:crash:

Hört sich vernünftig an. Wichtig sind aber auch die Farben: Von jeder sollte eines vorhanden sein. Und das "Gelbe" während der TdF ist natürlich Pflicht.
 
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Vielleicht hab ich es übersehen, aber Kies war da nirgends dabei ...

Hmmm ... also doch Pebblen.



Hört sich vernünftig an. Wichtig sind aber auch die Farben: Von jeder sollte eines vorhanden sein. Und das "Gelbe" während der TdF ist natürlich Pflicht.
Da fehlt noch "Schleswig-Holstein Bauern-Gravel". Mach ich euch die Woche wenn's klappt mal ein Bild von. Ihr haut euch weg sag ich.
 
... Wichtig sind aber auch die Farben: Von jeder sollte eines vorhanden sein. Und das "Gelbe" während der TdF ist natürlich Pflicht.
absolut richtig
In meinen alten Crosser gehen zum Glück 45+ rein. Seine Wendigkeit hat er dadurch nicht verloren.
ich hab mir damals extra einen LRsatz für mein C+ gebastelt auf den 45+ passen ... kein problem für meine mini cantis.
 
Gravelbikes sind mir allesamt deutlich zu lang, da herrscht ja das Motto "lieber 1,5m Oberrohr und 1mm Vorbauchen als Gott bewahre gescheite Proportionen..."
Ich glaube am meisten amüsiert mich an diesen Diskussionen, dass sich Mountainbiker und Rennradfahrer herrlich passend genau in der Mitte treffen.
Für die einen ist es ein langsames und träges Rennrad und wer will das schon, für die anderen kann es nicht genug und waruuuum kein Hardtail?
Beides lässt sich sehr gut zusammenfassen mit: Ihr wisst halt nicht, was gut für euch ist, kaufts euch endlich was Gescheites.

Insofern muss es einfach ein Marketinggag sein, wenn so unterschiedliche Personengruppen derselben Meinung sind, dass es Kappes ist.
 
In meinen alten Crosser gehen zum Glück 45+ rein. Seine Wendigkeit hat er dadurch nicht verloren.
Ist das so ? Im Vergleich zu was ? Hab grad noch mal nachgelesen in meins sollten 38mm Reifen passen, bei einer Kettenstrebe von 425mm ( Radstand 1022). Wie lang muss die denn dann bei 45mm sein. Mag gar nicht glauben das man das nicht spüren sollte.
 
Vielleicht das nächste mal ein passendes Gravel kaufen, dann wird es auch mit dem Fahrspaß im Gelände. 😜
 
Ist das so ? Im Vergleich zu was ? Hab grad noch mal nachgelesen in meins sollten 38mm Reifen passen, bei einer Kettenstrebe von 425mm ( Radstand 1022). Wie lang muss die denn dann bei 45mm sein. Mag gar nicht glauben das man das nicht spüren sollte.

425 mm hat das Rad, ein alter Cyclocrosser von 2010. Es ist genauso wendig wie mit 33 mm Reifen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/u-recycle-ist-das-muell-und-kann-das-weg.950243/page-3#post-17711018
 
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