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Fahrzeuge für stehenden Rennradtransport

Die von Dir genannten Hochdachkombis sind wohl etwas höher als die Family Vans a la Scenic, Touran, Zafira etc ...
Wenn ich Dich richtig verstehe musst Du entweder die Sitze hinten ausbauen ODER die Vorderräder und die Räder passen aufrecht rein?
Beim Scenic muss man beides tun, wobei das für mich kein grosser Akt ist, aber das entscheidet natürlich jeder für sich.
 
Die von Dir genannten Hochdachkombis sind wohl etwas höher als die Family Vans a la Scenic, Touran, Zafira etc ...
Wenn ich Dich richtig verstehe musst Du entweder die Sitze hinten ausbauen ODER die Vorderräder und die Räder passen aufrecht rein?
Beim Scenic muss man beides tun, wobei das für mich kein grosser Akt ist, aber das entscheidet natürlich jeder für sich.

Genau, die Sitze kann man original nur umklappen und dann aufstellen.

Da kommen dann die Schrauben von den Sitzen zum Vorschein wo ich eine Achsaufnahme rangeschraubt habe.

So klappe ich die Sitze um, stelle das Rad rein und sichere es mit der Steckachse im Fahrzeug. Somit ist keine weitere Sicherung nötig und wenn man die Sitze wieder aufklappt ist nichts zu sehen.

Ich müsste nochmal genau messen aber ich meine 112cm ist der Laderaum hoch, da hab ich mit ca. 80cm Sattelhöhe noch ausreichend Luft nach oben.

Wenn man das Rad diagonal stellt gehts auch als ganzes rein, ist aber für mich keine option da ich so gut wie immer mit 2 Rädern unterwegs bin.

Caddy, Kangoo und Co. sind etwas länger, da könnte es ohne Ausbau vom Rad funktionieren.
 
Von der Optik her wäre mir ein SUV lieber, hat hier jemand eine Empfehlung, evtl ein Skoda Kodiaq? Die coolere Optik wär ganz nett, aber zur Not, also wenn es praktischer ist, wird es halt wieder so ein Family Bomber und dann zweckentfremdet ...
Vergiss SUV, die haben innen sehr viel weniger Platz, als man es von aussen vermutet. Ich kenne keinen SUV, der innen auch nur annähernd so hoch ist wie ein HDK.
 
Mittlerweile ist der Scenic ziemlich durch und ich brauche in absehbarer Zeit einen Neuen. Von der Optik her wäre mir ein SUV lieber, hat hier jemand eine Empfehlung, evtl ein Skoda Kodiaq? Die coolere Optik wär ganz nett, aber zur Not, also wenn es praktischer ist, wird es halt wieder so ein Family Bomber und dann zweckentfremdet ...
Meß einmal das Package aus, dass Du für die Räder brauchst und schau Dir Kofferraummaße von verschiedenen Autos im Netz an.
Ist dann meist so dargestellt (der hier ist zu niedrig)
1730790496167.png

Vergiss SUV, die haben innen sehr viel weniger Platz, als man es von aussen vermutet. Ich kenne keinen SUV, der innen auch nur annähernd so hoch ist wie ein HDK.
Ist auch meine Beobachtung, SUVs sind innen meist nicht hoch, die Höhe verschenken sie schon bei der Bodenfreiheit.
 
Genau, die Sitze kann man original nur umklappen und dann aufstellen.

Da kommen dann die Schrauben von den Sitzen zum Vorschein wo ich eine Achsaufnahme rangeschraubt habe.

So klappe ich die Sitze um, stelle das Rad rein und sichere es mit der Steckachse im Fahrzeug. Somit ist keine weitere Sicherung nötig und wenn man die Sitze wieder aufklappt ist nichts zu sehen.

Ich müsste nochmal genau messen aber ich meine 112cm ist der Laderaum hoch, da hab ich mit ca. 80cm Sattelhöhe noch ausreichend Luft nach oben.

Wenn man das Rad diagonal stellt gehts auch als ganzes rein, ist aber für mich keine option da ich so gut wie immer mit 2 Rädern unterwegs bin.

Caddy, Kangoo und Co. sind etwas länger, da könnte es ohne Ausbau vom Rad funktionieren.
Kannst Du evtl. mal ein Foto vom Rad im Kofferraum einstellen? Nur damit man mal so ungefäht die Dimensionen im Vergleich sieht. Ich finde den Courier prinzipiell auch sehr interessant.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du das aktuelle Modell, richtig? Ich glaube das ist im Vergleich zu den Modellen davor nochmal etwas gewachsen...
 
Kannst Du evtl. mal ein Foto vom Rad im Kofferraum einstellen? Nur damit man mal so ungefäht die Dimensionen im Vergleich sieht. Ich finde den Courier prinzipiell auch sehr interessant.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du das aktuelle Modell, richtig? Ich glaube das ist im Vergleich zu den Modellen davor nochmal etwas gewachsen...

Genau ich habe das aktuelle Modell. Inwiefern es größer ist als der Vorgänger kann ich nicht sagen.

Mir war vor allem wichtig dass es ein relativ neues Modell ist da sich gerade im technischen „Entertainment“ Bereich recht viel getan hat und ich schon was aktuelles wollte.

Foto hab ich aktuell keines bei der Hand aber könnte ich nächste Woche machen wenn ich das neue Rad meiner Frau hole.

Wenn man die Sitze nur umlegt und aufstellt kommt man auf ca. 140cm Ladelänge, wenn man einen Sitz ausbaut (recht einfach, beim Einzelsitz 3 Muttern und ein Stecker) kommt man je nach Einstellung des Vordersitzes auf ca. 180cm.

Eventuell würde es auch gehen wenn man den Reifen zwischen Tür und Sitz steckt das habe ich aber nicht versucht möchte das neue Auto nach 2 Wochen nicht gleich verschrammen.
 
Da mag ich meinen Citroen Berlingo XL.
Wir fahren fast immer zu zweit, manchmal zu dritt mit Enkeltochter. Hinten habe ich grundsätzlich nur einen Sitz drin, also habe ich das ganze Jahr einen Dreisitzer. Dafür schieb ich meine Räder immer im Ganzen rein, Vorderrad bleibt auch drin. Im Urlaub mit 5! Rädern = 2x Rennrad 2xMTB und ein Gravel schraube ich nur die Pedale ab, um mehr Platz zu gewinnen. Ich habe das ganze Jahr über zwei Radhalter am Boden hinter dem Fahrersitz montiert, da schieb ich die Hinterräder rein, zurre die Räder mit einem Spanngurt zur Seite unten und los geht's. Zwei Räder lade ich unter einer Minute.
 

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