• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

ok klingt aber erstmal sehr gut.
ja gemsicht sollte ich vielleicht etwas konkretisieren. man kann es auch eher allroad nennen. also schon hauptsächlich straße, aber auch sehr schlechte straßen in brandenburg oder befestigte radwege und, aber eben auch waldautobahn oder leichtes gravel. eigentlich alles was ich vorher auch mit dem panaracer gravelking gefahren bin. der war ja vom profil sehr ähnlich.

Aber kein richtiges gelände. also schon eher halbwegs befestigte wege, aber abseits der perfekt asphaltierten Bundesstraße.

Hab nur gelesen, dass die Flanke für tubeless schwierig dicht zubekommen ist. Aber ich glaub Jan Heine empfiehlt für seine Rene Herse Reifen auch eher TPU Schläuche, statt Tubeless.
Ah okay. Also für das was du beschreibst halte ich sie für geeignet. Aber wie gesagt, die kosten 60€ und sind für Schnitte (Glas) sehr empfindlich. Aber Straße, schlechter Asphalt, Feinschotter halte ich sie doch für geeignet. Ich fahre klassisch mit gepudertem Schlauch, was ich auch empfehlen möchte, könnte sonst innen etwas verkleben
 
Danke für deine Einschätzung. Ja sind schon arg teuer. Aber finde immer noch Reifen sind immer noch das beste Tunning bzw machen noch am meisten den Komfort aus.
Bei BikeDiscount bekommt man gerade das Set Strada für 107€, für den Preis bekommst gerade mal einen Rene Herse.
 
Wieso nicht Conti 4S in 32mm? Bin ich sogar montenegrinische Offroadpisten damit gefahren. Solange es keinen Schlamm auf dem Weg hat...
Sind meine Lieblingsreifen. Super bei Nässe und in Kurven, erstklassiger Pannenschutz. Aber eben auch nicht so geschmeidig und nicht so gut unter 4 Bar…
Aussderdem möchte der @boswz ja was mit 40mm…
 
Ma was anderes. Ich glaube mein TL ist fertig. 15.000km. Komische Geräusche. Was ist da das gute Zeug? Oder egal? XT? Oder passt das gar nicht weil anderer Wellendurchmesser? Altuell ist ein BBR60B drin. 15k ist ja auch nicht so übel. Chris King ist mir aber zu teuer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Lieblingsreifen. Super bei Nässe und in Kurven, erstklassiger Pannenschutz. Aber eben auch nicht so geschmeidig und nicht so gut unter 4 Bar…

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bei mir auch, wenn ein Rad einfach nur funktioniern soll. Mit den Reifen bin ich am Nishiki im letzten Jahr und im Frühjahr mit Abstand die meisten Kilometer gefahren.
 
Wieso nicht Conti 4S in 32mm? Bin ich sogar montenegrinische Offroadpisten damit gefahren. Solange es keinen Schlamm auf dem Weg hat...
ich bin mit den 32mm GP5000S Tr in tubeless jetzt auf einer Bodensee Königsseetour auch schon richtig steiniges geröll gravel gefahren. der macht einiges mit. hätte aber gern wieder den komfort der 40mm gravelking mit 3-3,5bar.
32mm ist mir irgendwie zu schmal. Auf meiner Felge is der nur 30mm.

eigentlich such ich mal wieder die eierlegende wollmilchsau. Ich will auf der Straße so schnell sein, wie meine Kollegen mit 32mm GP, aber will mehr suppleness und mehr Breite für die Wege abseits der Straße :rolleyes:

ich häng zu viel auf Bicycle Rollingresistance rum.
Screenshot 2024-06-30 082711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal eine weitere Reifenfrage stellen.

Was haltet ihr vom Challenge Strada Biancha Pro in 40 oder 44mm?

Laut Bicycle Rollingresistance ähnlich schnell wie ein Rene Herse Extralight, nur schwerer und mehr Pannenschutz. Aber dafür auch "nur" 60€ statt 100€ pro Reifen. Der GP5000s TR is schnell und sicher, aber mir sind die 32mm zu schmal für Mixed Fahrten.
Den GP 5000 AS TL gibt es bis 35mm. Habe bis vor dem Madonna-1200er auf das Veloheld draufgezohen, TL mit 3 Bar, läuft super, und fühlt sich deutlich schneller an als der Schwalbe G One Speed, den ich vorher in Tubeless drauf hatte. Tubeless Setup bei beide super easy. Der GP 5000 S TL bekommt gemischte Rezensionen, weil pannenanfälliger. Zu dem Challenge kann ich nix sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiele gerade auf den Strael-Rahmen als zukünftiges Langdistanz-Rad. Bei den Größen bin ich allerdings etwas unsicher. Die Website empfielt mir den 56T (179cm, 87cm Innenbein). Hat jemand ähnliche Maße und Empfehlungen? Ich tendiere gerade eher zum 54T, frei nach dem Motto: Lieber etwas zu klein und längerer Vorbau als zu groß.

Wenn ich mein aktuelles Rad mit dem 54T vergleiche (Basso Venta Disc in 56), ist das Fairlight im Reach 7mm kürzer (das ist gut, am Basso fahre ich einen 90mm Vorbau, also eher zu kurz), und 12mm tieferer Stack als das Basso. Ich fahre am Basso gerade 25mm Spacer unter dem Vorbau, da könnte ich vermutlich etwas tiefer gehen.
 
Ich schiele gerade auf den Strael-Rahmen als zukünftiges Langdistanz-Rad. Bei den Größen bin ich allerdings etwas unsicher. Die Website empfielt mir den 56T (179cm, 87cm Innenbein). Hat jemand ähnliche Maße und Empfehlungen? Ich tendiere gerade eher zum 54T, frei nach dem Motto: Lieber etwas zu klein und längerer Vorbau als zu groß.

Wenn ich mein aktuelles Rad mit dem 54T vergleiche (Basso Venta Disc in 56), ist das Fairlight im Reach 7mm kürzer (das ist gut, am Basso fahre ich einen 90mm Vorbau, also eher zu kurz), und 12mm tieferer Stack als das Basso. Ich fahre am Basso gerade 25mm Spacer unter dem Vorbau, da könnte ich vermutlich etwas tiefer gehen.
Schreib parallel auch mal Fairlight direkt an. Mit deiner konkreten Frage, Maßen und deinem aktuellen Rad. Die beraten recht kompetent.
Wenn du es etwas nerdig magst gebe die Räder mal bei bikegeocalc ein. Dann siehst du ziemlich genau wo du landen würdest. Aber das muss man genau nach der Anleitung machen und so akribisch wie möglich, damit das Ergebnis stimmt. Dann kannst du Vorbaulängen und Spacer probieren…
 
Wenn ich mein aktuelles Rad mit dem 54T vergleiche (Basso Venta Disc in 56), ist das Fairlight im Reach 7mm kürzer (das ist gut, am Basso fahre ich einen 90mm Vorbau, also eher zu kurz), und 12mm tieferer Stack als das Basso. Ich fahre am Basso gerade 25mm Spacer unter dem Vorbau, da könnte ich vermutlich etwas tiefer gehen.
anderseits hat das 56T auch nur 2 mm mehr Reach als das 54T und 9 mm mehr Stack als dein Basso, mit 5 mm Spacer hättest du dann ca. 1 cm mehr Überhöhung als am Basso. Bei der Vorbaulänge würde ich den Lenkerreach auch noch beachten.
 
anderseits hat das 56T auch nur 2 mm mehr Reach als das 54T und 9 mm mehr Stack als dein Basso, mit 5 mm Spacer hättest du dann ca. 1 cm mehr Überhöhung als am Basso. Bei der Vorbaulänge würde ich den Lenkerreach auch noch beachten.
Guter Punkt. Ich fahre gerade auch nur einen 38cm Lenker mit 65mm Reach, bin also was Lenker und Vorbau beim Basso angeht schon eher am unteren Limit. Die 2.5cm Spacer machen ja bei gleichem Stack nochmal etwas Reach-Reduktion, so gesehen wäre das 54T eher bei "normaleren" Lenkern und Vorbauten.
 
Update Oktober 2024

So, ich hoffe ich bin endlich angekommen bei einem einigermaßen finalen Setup. Nach mehreren Bikefittings und viel herumprobieren, habe ich inzwischen beide Räder fast identisch eingestellt.

Strael Herbst 2024
  • 165mm Kurbel Ultegra 50/34
  • Kassette 11-40 mit WT Roadlink
  • Ritchey SaStü
  • Vorbau Zipp Service Course 90mm 17°
  • Everve Ezero Sattel
  • PD-A600 Pedale
  • Profile Design T2+ Extensions am Auflieger

Bei beiden Rädern Züge Innen und Außen neu gemacht. Am Umwerfer der Zug durch einen Liner geführt, weil es da eine Reibestelle gibt, die schon zu einem gerissenen Zug geführt hat. Lenkerband und Lenkerpolsterung neu gemacht und Bremsleitungen endlich mal gekürzt und viel gelernt :rolleyes:

Strael_2024 - 2.jpeg
Strael_2024 - 1.jpeg


Faran Herbst 2024
  • 165mm Kurbel GRX600 46/30
  • Kassette 11-34
  • Ritchey SaStü
  • Vorbau Scopro 90mm 17°
  • Everve Ezero Sattel
  • PD-A600 Pedale
  • Profile Design T2+ Extensions am Auflieger
  • Langer Lampenhalter (um mit dem Lichtkegel besser über den Reifen zu kommen)

Faran_Herbst_2024 - 1.jpeg
Faran_Herbst_2024 - 2.jpeg
Faran_Herbst_2024 - 3.jpeg
 
Bzgl Lampe, gibts keine Möglichkeit, die oben am Lenker zu montieren? Du hast ja da offensichtlich nicht vor, eine Tasche zu montieren, also würde diese Position alle Probleme lösen. Außerdem ist sie da noch besser erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück