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Fairlight Cycles aus London (UK)

Vielleicht mal eine Frage an die die schon länger ein Strael (oder Secan) besitzen : Habt ihr den Rahmen abgeklebt wo die Züge das Steuerrohr berühren? Habe die Gummi Schutzhüllen über die Züge gemacht, würde es bevorzugen wenn die genügen... was denkt ihr bzw wie sind eure Erfahrungen?

Würde ich auf jeden Fall machen, reicht ja ein kleiner Aufkleber an den Stellen wo die Züge das Steuerrohr berühren.
Ich hab das bei einem anderen Rad nicht gemacht, da war die Stelle nach 2000km bis aufs blanke Metall durchgerieben. (war aber auch ohne son Gummipuffer):(
 

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Re: Fairlight Cycles aus London (UK)
Würde ich auf jeden Fall machen, reicht ja ein kleiner Aufkleber an den Stellen wo die Züge das Steuerrohr berühren.
Ich hab das bei einem anderen Rad nicht gemacht, da war die Stelle nach 2000km bis aufs blanke Metall durchgerieben. (war aber auch ohne son Gummipuffer):(
vernünftiger ist es wohl - danke für dein Feedback!
 
Vielleicht mal eine Frage an die die schon länger ein Strael (oder Secan) besitzen : Habt ihr den Rahmen abgeklebt wo die Züge das Steuerrohr berühren? Habe die Gummi Schutzhüllen über die Züge gemacht, würde es bevorzugen wenn die genügen... was denkt ihr bzw wie sind eure Erfahrungen?
Klar, überall da abgeklebt, wo Schubberpunkte mit Equipment sind. Einen Punkt vergessen. Ist nach LEL und PBP durch die Rahmentasche bis auf den Stahl runtergewetzt. Gut, dass Fairlight einem die Farben und den Glanzgrad ansagt, damit ist es kein Problem, das jedenfalls optisch einwandfrei zu beheben.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen bei Veloheld genau die Frage gestellt mit Blick auf die Belastbarkeit der Carbon-Gabel. Antwort: "Die einzelnen Ösen dürfen mit maximal 1,5 kg belastet werden."

Habe daraufhin, um mir die Option offenzuhalten, aus meinem Gravel / Brevetrad ein vollwertiges Reiserad zu machen, noch eine Stahlgabel nachbestellt, die ich mir erstmal in den Keller lege. Kostet €190 bei denen.

Ist mit GRX 2x11 Di2, Honjo-Blechen (die Originalen von Veloheld habe ich auch - sind aber zu kurz und zu schmal) und M99 Dy Pro am SON.

Der Vetoheld-Rahmen hat nicht ganz so aufwendige Details wie der von Fairlight, ist dafür aber eine ganze Stange günstiger und in jeder RAL-Farbe bestellbar. Bin nach 2000km sehr zufrieden - aber meine Mercians kommen auch weiter zu ihrem Recht. Elektronische Schaltung ist schon klasse, aber eine gut eingestellte mechanische funktioniert m.E. genauso gut. Nur hätte ich Rahmenendschalthebel an so einem Rad schon etwas zu exzentrisch gefunden (mechanische STis kommen für mich nicht mehr in Frage - fressen die Züge zu schnell und gehen auf der Langstrecke zu sehr auf die Hände)
Dürfte ich dich fragen, ob du das Gewicht des Iconx verraten würdest?

Ich bin gerade am überlegen mir was neues aufzubauen.
Hab günstig ne GRX 2x11 Gruppe geschossen und bin nun auf der Suche nach nem Rahmen.
Am liebsten wäre mir nen Secan, aber auch Iconx, Brother Mehteh, Bombtrack Audax und noch weitere bin ich am überlegen. Muss schauen was Preislich drin is.
Fände aber auch PlanetX Roadrunner, Tempest oder Rujo interessant.
Komm mit meinen Überlegungen noch nicht so recht weiter. Auch Alu mit Carbongabel oder nen Basic Bikes Carbon kommen in Betracht.
Ziel sollte sein nen Nackiges Allroad/Endurance/Gravelbike (Reifenfreiheit 700/45) mit Tubeless 32mm GP5000sTR mit um die 9-10kg, welches nicht völlig das Budget sprengt.
Dann darf mein Pelago Stavanger mit Vollausstattung Pendlerrad bleiben.

Sollte ich dazu mal nen neuen Thread aufmachen? Oder wäre das dann die xte Diskursion zum Thema Allroad/Gravelbike?
 
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Dürfte ich dich fragen, ob du das Gewicht des Iconx verraten würdest?

Ich bin gerade am überlegen mir was neues aufzubauen.
Hab günstig ne GRX 2x11 Gruppe geschossen und bin nun auf der Suche nach nem Rahmen.
Am liebsten wäre mir nen Secan, aber auch Iconx, Brother Mehteh, Bombtrack Audax und noch weitere bin ich am überlegen. Muss schauen was Preislich drin is.
Fände aber auch PlanetX Roadrunner, Tempest oder Rujo interessant.
Komm mit meinen Überlegungen noch nicht so recht weiter. Auch Alu mit Carbongabel oder nen Basic Bikes Carbon kommen in Betracht.
Ziel sollte sein nen Nackiges Allroad/Endurance/Gravelbike (Reifenfreiheit 700/45) mit Tubeless 32mm GP5000sTR mit um die 9-10kg, welches nicht völlig das Budget sprengt.
Dann darf mein Pelago Stavanger mit Vollausstattung Pendlerrad bleiben.

Sollte ich dazu mal nen neuen Thread aufmachen? Oder wäre das dann die xte Diskursion zum Thema Allroad/Gravelbike?
Das Rahmenset mit Carbon-Gabel bringt lt Veloheld 2.6kg auf die Waage, ist also glaube ich einigermaßen vergleichbar mit Fairlight. Mein Rad bringt in Komplettausstattung inklusive Pedalen 13.5kg auf die Waage, allerdings inklusive
  • Shimano XT Trail Pedals (ca 440g)
  • SON 28, M99 Dy Pro und Rücklicht (ca 600-700g)
  • Honjo Schutzblechen (ca 500g)
  • Gilles Berthoud Ledersattel (420g)
  • DT Swiss Alu-Gravel-Felgen
  • GRX 2x11 Di2 (etwas schwerer als mechanische Version, glaube ich)
  • Schwalbe G One Speed 40/622, Tubeless mit je 80ml Dichtmilch
 
Danke schön.
Ich finde das IconX auch echt sehr schön. Leider hat es ne ziemlich aggressive Geometrie.
Fairlight spuckt mir bei 179/83cm eine 56T, für sportlicher 56R aus. Das 56R würde in etwa dem Iconx in M entsprechen.

https://bikeinsights.com/compare?geometries=637095d3e5112100223b8650,61d771c9c86b73001c111616,
Mein Icon X ist in Rahmengröße M. Geometrie empfinde ich persönlich jetzt nicht als besonders aggressiv, aber ich habe das auch nie mit anderen verglichen. Fährt sich letztlich sehr ähnlich zu meinen Mercians. Wenn du mal in Frankfurt sein solltest, kannst du dir mein Rad gerne anschauen und auch mal ne Runde fahren.
Kontakt mit Veloheld war auf jeden Fall sehr nett, habe mir das Rad da auch aufbauen lassen.
 
Kann Veloheld nur empfehlen. Ich empfinde das IconX (Titan) auch als entspannt, v.a. legt der typischerweise verbaute Acros Steuersatz nochmal 15mm Stack drauf.
Ich fahre das Rad bei 1,91m/93SL in Gr. L mit 1cm Spacer und 110mm Vorbau - regelrecht aufrecht ggü. meinem Kocmo (das ich schon als Endurance Rad sehe).
 
Ja das stimmt. Habe es eher mit sowas wie einem endurace verglichen.
https://bikeinsights.com/compare?geometries=64b602901d10cb001cdca10f,61d771c9c86b73001c111616,

Aktuell find ich die stock Farbe blau echt nicht so schön. Damals gab es ein grau metallic, das war sehr schön.
Na ja, du kannst es dir ja gegen kleinen Aufpreis in jeder RAL Farbe und denen von Prismatic Colours lackieren lassen. Ich habe Candy Red von Prismatic genommen und bin voll geflashed. Das Finish, obwohl Pulver, sieht so aus wie die guten alten Nasslacke.
 

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Oh ja die Pismatic Colours und dein rot sehen echt sehr schön aus. Sieht absolut wie Nasslack metallic aus.
 
Hat jemand hier ebenfalls ein Hinterrad mit Hope RS4 Nabe und schonmal die Disc gewechselt? Damit das CL-Werkzeug passt, muss so ein Hülse ab, sonst kommt man mit dem Tool nicht bis zum CL-Lockring. Habe 3 Tools probiert. Wie habt ihr die Hülse abbekommen?
Bitte nur antworten, wenn eigene, spezifische Erfahrungen mit exakt dieser Nabe vorhanden sind 🙏

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Hi Conni, Danke! Aber das hatte ich mir schon angeschaut. Bedingt hilfreich, daß es eine Hülse ist, wusste ich schon. Die muss runter bevor man an die CL-Lock-Scheibe kommt. Aber da gibts wohl verschiedene Arten, wie die befestigt sind, nicht alle sind bloß aufgesteckt. Ich wollte halt nicht einfach ne Zange nehmen und drauflosgnaddeln, weißt du?
Auf die 4 ist vermutlich die 6 bei mir aufgesteckt wenn ich das richtig sehe und die 6 muß runter...

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Deine Gravelking-Erfahrungen decken sich mit meinen. Hatte am Veloheld zunächst die Gravelking Slicks drauf in Tubeless, und hatte innerhalb weniger 100 km hinten zwei und vorne einen Plattfuss, die auch nur mit Salami wieder richtig nachhaltig dicht wurden. Habe sie dann rausgeworfen und gegen Schwalbe G One Speed getauscht, die jetzt (ebenfalls in Tubeless) den ganzen Winter super mehr als 2000km pannenfrei gelaufen sind.
Ich muss noch mal eine weitere Reifenfrage stellen.

Was haltet ihr vom Challenge Strada Biancha Pro in 40 oder 44mm?

Laut Bicycle Rollingresistance ähnlich schnell wie ein Rene Herse Extralight, nur schwerer und mehr Pannenschutz. Aber dafür auch "nur" 60€ statt 100€ pro Reifen. Der GP5000s TR is schnell und sicher, aber mir sind die 32mm zu schmal für Mixed Fahrten.
 
Ich muss noch mal eine weitere Reifenfrage stellen.

Was haltet ihr vom Challenge Strada Biancha Pro in 40 oder 44mm?

Laut Bicycle Rollingresistance ähnlich schnell wie ein Rene Herse Extralight, nur schwerer und mehr Pannenschutz. Aber dafür auch "nur" 60€ statt 100€ pro Reifen. Der GP5000s TR is schnell und sicher, aber mir sind die 32mm zu schmal für Mixed Fahrten.
Ich fahre die Strada Bianca in 30mm. Geschmeidiger Reifen, weiche Flanke, lässt sich gut mit wenig Druck fahren. Rollt gut, sieht gut aus. Lässt sich mit jedem mal leichter montieren, zuletzt ohne Werkzeug. Für mich aber echt ein reiner Road Reifen. Die Gummimischung ist sehr empfindlich für Cuts. Regenhaftung nur so mittel finde ich. Ohne jegliches Profil völlig überfordert, sobald es mal ein klein wenig matschig wird. Ich finde ihn für gemischtes völlig ungeeignet…
 
Ich fahre die Strada Bianca in 30mm. Geschmeidiger Reifen, weiche Flanke, lässt sich gut mit wenig Druck fahren. Rollt gut, sieht gut aus. Lässt sich mit jedem mal leichter montieren, zuletzt ohne Werkzeug. Für mich aber echt ein reiner Road Reifen. Die Gummimischung ist sehr empfindlich für Cuts. Regenhaftung nur so mittel finde ich. Ohne jegliches Profil völlig überfordert, sobald es mal ein klein wenig matschig wird. Ich finde ihn für gemischtes völlig ungeeignet…
ok klingt aber erstmal sehr gut.
ja gemsicht sollte ich vielleicht etwas konkretisieren. man kann es auch eher allroad nennen. also schon hauptsächlich straße, aber auch sehr schlechte straßen in brandenburg oder befestigte radwege und, aber eben auch waldautobahn oder leichtes gravel. eigentlich alles was ich vorher auch mit dem panaracer gravelking gefahren bin. der war ja vom profil sehr ähnlich.

Aber kein richtiges gelände. also schon eher halbwegs befestigte wege, aber abseits der perfekt asphaltierten Bundesstraße.

Hab nur gelesen, dass die Flanke für tubeless schwierig dicht zubekommen ist. Aber ich glaub Jan Heine empfiehlt für seine Rene Herse Reifen auch eher TPU Schläuche, statt Tubeless.
 
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