• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Aber es wird ein Stahlrahmen mit Carbongabel in Diamantform bleiben - allzu viel Spiel für Innovationen gibts da vermutlich nicht mehr…
Das hätte ich auch gedacht. Hier behaupten sie, für einen 54R-Rahmen gegenüber Version 3.0 280 Gramm Gewicht gefunden zu haben. Das wäre schon mehr als nur ein bisschen Refresh.

Das hätte ich auch gedacht. Hier behaupten sie, für einen 54R-Rahmen gegenüber Version 3.0 280 Gramm Gewicht gefunden zu haben. Das wäre schon mehr als nur ein bisschen Refresh.
Ja auf jeden Fall. Das klingt doch nach deutlich mehr Überarbeitung, als nur die dropouts. Sie schreiben ja, dass bis auf das Steuerrohr, alles verändert und optimiert wurde.

Wurde hier eventuell das meiste Gewicht über die Carbongabel rausgeholt?
Einfach den Text neben dem Video lesen, da wird vom Rahmengewicht gesprochen, Strael in 54R, 3.0: 1,92kg, 4.0 soll dann 1,64 kg wiegen.
Die derzeitige Gabel ist auf der Homepage mit 430 g angegeben, falls es überhaupt eine neue geben wird, wären da nicht viel mehr, als ein paar Gramm zu holen.

Stimmt, 280g weniger ist schon viel!
Und sie schreiben beim 4.0 „specifically designed for All Road Riding“. Das 3.0 wurde als „4 season roadbike“ beworben.
Also doch spannender als ich dachte…

Davon ausgehend, dass die den Rahmen schon nicht kaputt designt haben werden - fehlt noch eine ansprechende Farbe! Iridescent Sunrise, so ein rot-orange vielleicht…?

Da inzwischen nur noch 12-fach Shimano zur Auswahl steht… wie bekäme man damit ein paar Zähne Untersetzung hin? Muss man zur 105 greifen, weil Ultegra Di2 keine 11-36 Kassette kennt? Kann man die Ultegra mit einer GRX Kurbel kombiniern? Ich weiss, das ist hier etwas off topic… um die Kurve zu kriegen, falls jemand Erfahrung hat: Wenn es technisch geht, lässt sich Fairlight drauf ein, sowas direkt so zu bauen?

Ich frage natürlich für einen Freund… 😬

eine halbvolle Wasserflasche! Gamechanger!!!
Beim Fahren natürlich nicht.
Aber gerade weil die alte Generation ja schon als ziemlich ausentwickelt galt, find ich ca. 15 Prozent Einsparung bei gleichem Lastenheft beeindruckend.

Sie können den Rahmen halt nicht so bauen, dass der Fahrer oder die Fahrerin leichter und stärker wird.

Was für eine unglaubliche Liebe zu Design und Details. Dazu fährt es sich auch noch extrem schön. Hätte ich nicht schon ein Strael, ich würde ganz unbedingt eins wollen. Danke an die Crew von Fairlight und: weiter so! 😍

1000017456.jpg

Das Design book wurde gerade bei instagram veröffentlicht
strael 4.0 design notes
Glaube, dass ist vorläufig. Es fehlt eine längere Abhandlung über die offenbar veränderte Grafik auf dem Oberrohr.
Vielleicht haben sie das Solar Pattern ja so angepasst, dass man die Idee mit grundlegenden Kenntnissen in Himmelsmechanik wenigstens halbwegs nachvollziehen kann :D

Bin totaler Fanboy und stehe auf die Liebe zum Detail und die 150 Seiten-Lookbooks sowieso. 🥰 Die neuen Ausfallenden (endlich kein fester Zuganschlag mehr), weniger Gewicht und mehr Zugführungen sind auch ganz wunderbar.

Aber ich bin dennoch nicht 100% überzeigt vom Strael 4.0. Aus folgenden Gründen:
  • Mehr Reifenfreiheit auf 39mm ist eigentlich bei Allroad nicht nötig. Nice to have für manche, aber mit nem guten 32er Straßenreifen sieht's dann auch schnell lächerlich aus.
  • Custom Seat Clamp (29.5) finde ich jetzt nicht so geil an nem Rad, das viel beim Bikepacking oder auf der Langstrecke gefahren wird. Da sind exotische Maße manchmal zum Problem.
  • Die Geos haben sich verändert. Die kompromisslose Langstreckengeo wurde hier aufgeweicht. 56T hat jetzt 6mm mehr Reach (längeres Oberrohr) und ein kürzeres Steuerrohr. Das kommt mir persönlich vom Komfort bzw. von Sitzposition her nicht entgegen und war für mich ein zentrales Kaufargument. Kriegt man sicher alles irgendwie noch angepasst, aber das bekommt man halt auch bei anderen.
Ist sicher eine persönliche Meinung, die insbesondere auf dem ersten und letzten Punkt basiert, aber so ganz verstehe ich den eingeschlagenen Weg nicht.

Davon ausgehend, dass die den Rahmen schon nicht kaputt designt haben werden - fehlt noch eine ansprechende Farbe! Iridescent Sunrise, so ein rot-orange vielleicht…?

Da inzwischen nur noch 12-fach Shimano zur Auswahl steht… wie bekäme man damit ein paar Zähne Untersetzung hin? Muss man zur 105 greifen, weil Ultegra Di2 keine 11-36 Kassette kennt? Kann man die Ultegra mit einer GRX Kurbel kombiniern? Ich weiss, das ist hier etwas off topic… um die Kurve zu kriegen, falls jemand Erfahrung hat: Wenn es technisch geht, lässt sich Fairlight drauf ein, sowas direkt so zu bauen?

Ich frage natürlich für einen Freund… 😬
Ich fahre Ultegra 11-34 mit Rotor 48-32. Gibt auch 46-30. Edit: Allerdings nicht ab Werk.

Der Rahmen hat ja mehr Löcher als ein schweizer Käse!?
Sorgt für gute Durchlüftung! Spart gewicht! Smolik* wusste schon wies geht - Bohrmaschine her und los gehts!
*der Typ der überall Löcher reingebhohrt hat um Gewicht zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück