• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FairPlay, Sportsgeist, ...

AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Sind Chöre jetzt auch schon im Windschatten:confused:

DANKE, genau das wollte ich auch grad fragen... Mein Vater wird das wahrscheinlich verneinen ;)

Radfahren ist eine Kampfsportart
Immer schon gewesen...

Sprints nur mit Mundschutz fahren
Haben die doch schon - oder warum sehen die bei den Sprints immer so verkniffen aus...:confused:

Testosteron hat auch Nebenwirkungen
...das zu beurteilen steht mir nicht zu... ich stehe eher auf Cortison, und das hat definitiv Nebenwirkungen!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

ich musste mal wegen einer welle auf der kö mit dem vorderrad über so ein fuß fahren, war nicht sehr angenehm.
aber das berühren im rennen, grade in kurven und im sprint, ist wohl das normalste von der welt, genauso das schreien wärend des rennens.
mich hat mal ein sanitäter gefragt warum denn die fahrer sich im rennen immer gegenseitig so anschreien :D
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Einen guter Vorschlag zu diesem Thema wurde in der letzten Chorprobe bei uns geäußert:

Wie wäre es mit einem Windschattenverbot auf den letzten 500 Metern?
Wie wäre es, die letzten 500 m in stiller Andacht mit gefalteten Händen zu fahren?

attachment.php
:devil:
 

Anhänge

  • betendeHände_brm.JPG
    betendeHände_brm.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 3.160
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Messdiener dürften jeden Sprint gewinnen, es müsste nur ein Kardinal hinter ihnen herfahren:mad:

An Engstellen ist der Kardinal allerdings im Vorteil, denn dem Kardinal ist nichts zu schmal!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Fieses Ding, hab' ich in der Tour gelesen. Da fragt man sich, ob Bos noch ganz frisch im Kopf ist. Mal sehen, wie die Strafe ausfällt...

...mittlerweile scheint es bekanntermassen wohl gehäuft gang und gäbe zu sein - so könnte man meinen - ,dass der eine oder andere die Strasse nicht nur unter seinen pneus durchzieht.
Und stets sind diese Herrschaften pure Werbung für den Radsport...
Aber Bos ist ein Titan und selbstverständlich durch und durch sportsman, er vergaß wohl nur kurzfristig, dass er in einem sportlichen Wettstreit steht - ihn meine ich hier natürlich ausdrücklich nicht (damit).

Apropos, was für eine Strafe?
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Was hat das mit dem Sprint und dem damit verbundenen Rennunfall zu tun.

Es ist schon faszinierend wie hier selbsternannte Experten ohne einen Renn-Km Erfahrung meinen ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können, aber das Posting ist ja echt der hit
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Was hat das mit dem Sprint und dem damit verbundenen Rennunfall zu tun.

Es ist schon faszinierend wie hier selbsternannte Experten ohne einen Renn-Km Erfahrung meinen ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können, aber das Posting ist ja echt der hit

:daumen:
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Also, ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel, wie man hier zwei Meinungen haben kann...:confused: Ich wollte mir das Video eigentlich nicht nochmal ansehen, weil diese Aktion wirlich das Allerletzte war, aber nachdem einige hier geschrieben haben "ganz normal, Rennunfall, kein Vorsatz" etc., dachte ich mir, schauste nochmal genau hin. Ich habe wirklich versucht, mir die Szene unvoreingenommen anzuschauen, mein Urteil fällt allerdings nicht anders aus.
Ich hab mir im Feld auch schon mal Platz geschafft, weil mein Nebenmann zu nahe kommt, umgekehrt ist mir das ebenso schon passiert. Noch nie ist dabei etwas passiert.
Für mich war die Aktion eindeutig vorsätzlich und lebensgefährlich. Das hat auch schon nichts mehr mit Fairplay zu tun, das war schon ne andere Liga und Angriff auf Leib und Leben. Wenn der Typ in Gelb nicht Impey, sondern Armstrong, Contador oder so geheißen hätte, hätte das mit Sicherheit andere Wellen geschlagen. Und Bos gehört in den Knast und sicher nicht mehr auf's Rennrad.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Fahr mal nen C-Rennen, dann schreibst Du anders.
Gibt es einem nicht zu denken, wenn RENNFAHRER bescheinigen, dass sowas passieren kann?
Einfach mal dagegen sprechen?
Das ist keine Bummel RTF!
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Mir ist schon klar, daß das kein Kinderfasching ist, aber Mann, guck doch mal genau hin!
Ich schaue mir Rennen schon echt lange an, und hab in den letzten 15 Jahren, von McEwen bis Abdu, noch nie etwas vergleichbares gesehen. Bos hat sich doch keinen Platz verschafft, sondern den Typ mit allem, was er hatte vom Rad in die Begrenzung gerissen. Sorry, aber fehlt da einfach jedes Verständnis. Und der Kommentar von Siedler, man solle die Bilder der Luftaufnahmen nicht überbewerten, spricht mMn auch schon für sich.
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Mir ist schon klar, daß das kein Kinderfasching ist, aber Mann, guck doch mal genau hin!
Ich schaue mir Rennen schon echt lange an, und hab in den letzten 15 Jahren, von McEwen bis Abdu, noch nie etwas vergleichbares gesehen. Bos hat sich doch keinen Platz verschafft, sondern den Typ mit allem, was er hatte vom Rad in die Begrenzung gerissen. Sorry, aber fehlt da einfach jedes Verständnis. Und der Kommentar von Siedler, man solle die Bilder der Luftaufnahmen nicht überbewerten, spricht mMn auch schon für sich.

ok, dann hast du einen anderen blick wie wir. auch gut, ändert aber nichts daran, dass es für einige hier ein rennunfall ist und für uns keine absicht zu erkennen ist.

solltest du aber recht haben, gehört bos nicht gesperrt, sondern in die klappse, da es sich eindeutig um einen selbstmordversuch gehandelt hätte.
evenutell müßte man recherchieren, ob bos japanische wurzeln hat und im aiftrag seines teams einen kamikazeangriff ausführte :rolleyes:
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

Für mich war die Aktion eindeutig vorsätzlich und lebensgefährlich. Das hat auch schon nichts mehr mit Fairplay zu tun, das war schon ne andere Liga und Angriff auf Leib und Leben.

Dass das lebensgefährlich war ist ja unbestritten!

Allerdings sieht man von der Situation die Entstehung nicht - was bleibt ist das "vermeindlich" eindeutige Bild der Hand auf der Schulter - aber auch, wie nah die Absperrgitter bereits sind.

Fazit: Wie immer - nichts genaues weiß man nicht.
Scheinbar ist alles klar, aber um ein derartiges Bild zu beurteilen ist die Entstehung nun mal extrem wichtig. Man kann eine Meinung haben, aber Eindeutig ist das definitiv nicht!

Ich würde daher auch die Einschätzung der Sportler anschließend mit berücksichtigen, insbesondere die des Geschädigten. Angenommen das war Absicht: Bos dürfte sich doch nie im Feld blicken lassen - der würde mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit eine Klippe runterfahren (wenn jemand im Feld so etwas absichtlich macht).

Und mal ehrlich: Eigentlich ist es doch ein Wunder, dass bei dem Ellbogeneinsatz im Zielsprint nicht viel häufiger schwere Unfälle passieren...
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

@Campa: Dann schaue Dir vielleicht mal die Slow Motion an.
Hier siehst Du, wie eng es für Bos wurde und, dass er bereits mit dem Oberkörper Ausgleichsbewegungen durchführte, um den Füßen der Absperrung aus dem Weg gehen zu können.
Es macht doch schier auch keinen Sinn, dass ich den Konkurrenten vor mein Rad zerre. Wenn Ihr ihm Unsportlichkeit unterstellen wollt, hätte er ihn schon von sich weg stoßen müssen. Keiner riskiert seine eigene sportliche Karriere, um einen der Konkurrenten auszuschalten.
Absoluter Blödsinn! :mad:

[yt="Daryl Impey vs. Theo Bos"]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/i8K_7bJQaaI&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/i8K_7bJQaaI&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/yt]
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

in der slow mo ist meiner meinung nach ganz eindeutig zu sehen, wie er sich platzt schafft, dann ins schlingern gerät und dann beim fallen erst das gelbe trikot mit zieht.
in dem schnellen video habe ich auch erst gedacht das wäre extra, aber in der slow mo ist das sehr gut zu sehen

LG
 
AW: FairPlay, Sportsgeist, ...

feardorcha:
da kannst du einzelbildfolge anbieten, wer es nicht sehen will, sieht es nicht ;)

Wie gesagt, ich habe WIRKLICH versucht, da unvoreingenommen ranzugehen, aber ich fühle mich in der SloMo bestätigt. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, und bin eigentlich auch kein uneinsichtiger Mensch, aber ich finde nach wie vor, das Ergebnis war auch genau Bos' Intention, abesehen davon, daß er selbst gestürzt ist, darüber hat er im Affekt sicher nicht groß nachgedacht.
Über seine Motivation kann man nur spekulieren, man konnte nicht sehen, was vorher passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten