• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fasten und Tria-Training

Adrenalino

Zur Hölle mit Frau Holle!
Tief im Westen von HU, tief im Osten von FFM......
Moin Leutz,

ich habe vor, irgendwann mal dieses Jahr eine Fastenwoche einzulegen. Das hab ich vor Jahren schonmal gemacht und es hat mir sehr gut getan.

Mir geht es mehr darum den Körper mal durchzuputzen und zu entgiften.

Allerdings hab ich damals noch kein Triathlon gemacht sondern war im MTB-Bereich unterwegs, hab die Fastenwoche einfach in ne Rekom-Woche gelegt und bin nur ein bissi im GA-Bereich gefahren.

Wie aber verhält es sich mit Fasten und Tria-Training? Mir ist klar daß ich in der Zeit sowieso harte Einheiten tunlichst vermeiden sollte aber kann ich ansonsten - locker - weiter laufen, schwimmen,radfahren?

Hat das jemand schonmal gemacht, wie waren eure Erfahrungen?

Vielen Dank und schönen Tag noch :daumen:

AW: Fasten und Tria-Training

Hi adrenalino,
ich hab so was zwar noch nicht gemacht aber ich glaub Fasten und Training passt überhaupt nicht zusammen. Man provoziert damit Verletzungen und Muskelabbau weil Eiweis, Kohlehydrate, Fette, Mineralstoffe, Vitamine usw fehlen.
Ich werd so was ganz bestimmt nicht ausprobieren. Dazu esse ich zu gerne.:D
Gruß
triduma

Früher vor meiner Tria-Zeit hab ich ab und zu mal eine Fastenwoche gemacht.
Ist überragend gut, nur leider kann ich mich dazu nicht so recht aufraffen zur Zeit.

Wenn fasten, dann auch kein Sport.
Ich würde in der Off-Season mal ne Woche raussuchen, wo du nur 2 mal locker 30 min. laufen gehst oder so, und dann die Fastenwoche einplanen.
Aber dann wirklich fast nix machen. Fasten ist Erholung, also auch vom Training.

Ganz ohne den Verlust von (Muskel-)Masse gehts wohl nicht, aber ist ja auch der Sinn vom Fasten.

Das mit dem entschlacken ist wohl ein Mythos...und Training und Fatsen passt wohl wirklich nicht...

Das einzige was sinnvoll ist am Fsten-es stärkt wohl den Geist...

Das mit dem entschlacken ist wohl ein Mythos....

Hast du dafür evtl. ne Quelle? Kann ich mir so gar nicht vorstellen aber man lernt ja nie aus.

Ansonsten hab ich es mir fast gedacht mit Training&Fasten. Daher werde ich, falls ich es mache, im Oktober fasten. Da läuft eh nicht viel in puncto Training.

Hast du dafür evtl. ne Quelle? Kann ich mir so gar nicht vorstellen aber man lernt ja nie aus.

Ansonsten hab ich es mir fast gedacht mit Training&Fasten. Daher werde ich, falls ich es mache, im Oktober fasten. Da läuft eh nicht viel in puncto Training.

musst mal auf Dr.Moosburgers Seite schauen...entweder steht dort was, oder es kam im TV...

Also ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem Fasten, aber zwei Tria Kollegen haben das 1x gemacht.

- zum einen glaube ich auch, dass der "Schaden" durch Unterversorgung, dem du deinen Körper zumutest höher ist als die (angebliche) Entgiftung, erst recht, wenn du dich dann auch noch körperlich anstrengst.

- zum anderen sollte das immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, was ich dringend anraten würde, da man beim Fasten dann entsprechende Präparate zu sich nehmen sollte. Auch wenn wissenschaftlich bewiesen ist (bin beruflich mit dem Thema minimal verbunden), dass diese Zusatzpräparate niemals eine richtige Ernährung ersetzen können. Es gab da mal ein Beispiel, wieviel Vit-C Tabletten man theoretisch zu sich nehmen muss um den Effekt einer Zitrone und den darin enthaltenem Vitamin C zu ersetzen. Ich habe den Wert nicht mehr im Kopf, aber so viel Tabletten würde niemand futtern wollen. Verschlimmern tut das ganze noch folgender Umstand: Durch das ganze Zusammenspiel vieler Mineralien, Vitamine, etc. können solche Präparate gar kein wirklicher Ersatz sein, maximal eine Ergänzung. Viele frei käufliche Präparate z.B. sind Unsinn, weil sich die darin enthaltenen Stoffe gegenseitig in der Absorption im Verdauungstrakt hemmen (bestes Beispiel Multivitamin/-Multimineraltabletten sind totaler Unfug). Etc. etc., langes Thema. Die GDA ist sowieso zu vernachlässigen, da sie auf einer statistischen Erhebung beruht, da man faktisch auf uns überhaupt nicht anwenden kann.

Meine Kollegen haben das wie gesagt auch nur 1x gemacht (vor Jahren) und das war primär um Gewicht zu verlieren.
Ich halte davon grundsätzlich nichts.

Umkehrfrage: was für Gifte oder Schlacken meinst Du denn, an Bord zu haben?

Der Mythos von den Schlacken und Giften wird recht gerne über die "Darmreinigung" mit Glaubersalz (schwefelsaures Natron = Na2SO4) aufrechterhalten. Was dabei "hinten rauskommt", stinkt dann in der Tat gehörig und man graust sich vor dem, was sich da alles in einem selbst befunden haben mag. Der Clou aber: was da stinkt, ist ein reduktives Stoffwechselprodukt von Bakterien, die sich über das Glaubersalz hergemacht und Schwefelwasserstoff-artige Substanzen daraus gebastelt haben. Es ist also ähnlich wie bei Philippinischen narbenlosen Wunderoperationen, bei denen das "OP-Blut" und das "entnommene Gewebe" vom Wunderheiler selbst beigebracht wurden.

Ein "Heilfasten" ist ein geistiges Ritual und physiologisch auch nichts anderes als ein banales Fasten. Bei Hauptziel "Fitness" ist eine Nulldiät in der Regel keine gute Idee. Wenn man das Risiko dennoch eingehen will, dann kann Sport durchaus parallel betrieben werden, die Intensitätsbereiche werden aber stark nach unten zu korrigieren sein und bei Abschluss einer längeren Hungerperiode wird man sein ursprüngliches Leistungsniveau nicht nahtlos wieder aufnehmen können. Allenfalls beim Bergfahren ergibt sich dann noch eine Möglichkeit, dass man von der Gewichtsreduktion mehr profitiert, als man durch Leistungsabfall preisgegeben hatte. Bei Leistungsziel "Tria" wird dies vielleicht auch in der Laufdisziplin greifen, kaum aber beim Schwimmen oder auf dem Rad.

Dazu kann ich Ende August ne Menge berichten...werde zusammen mit meiner Freundin, die Muslima ist, erstmalig den Fastenmonat Ramadan machen...eigentlich verträgt sich das nicht mit anständigen Training, aber zu dieser Zeit ist ja wettkampf-mäßig nicht mehr viel los. Ist zwar kein richtiges Heilfasten, aber ich werde mir dazu noch einiges an einschlägiger Literatur besorgen (falls jemand dazu gute Lesetipps hat, her damit)......bin gespannt, wie sich dieses extreme Fasten (bis Sonnenuntergang kein Essen oder Trinken) mit (wenn auch reduziertem) Training verträgt.....ich kann's mir eigentlich kaum vorstellen....:o

Dazu kann ich Ende August ne Menge berichten...werde zusammen mit meiner Freundin, die Muslima ist, erstmalig den Fastenmonat Ramadan machen...eigentlich verträgt sich das nicht mit anständigen Training, aber zu dieser Zeit ist ja wettkampf-mäßig nicht mehr viel los. Ist zwar kein richtiges Heilfasten, aber ich werde mir dazu noch einiges an einschlägiger Literatur besorgen (falls jemand dazu gute Lesetipps hat, her damit)......bin gespannt, wie sich dieses extreme Fasten (bis Sonnenuntergang kein Essen oder Trinken) mit (wenn auch reduziertem) Training verträgt.....ich kann's mir eigentlich kaum vorstellen....:o
Ist das noch ein Fasten, wenn bei Sternenschein Carbo-Loading betrieben werden darf? :D

Härter stelle ich mir da schon vor, wie der Körper reagiert, wenn bei Sport nichts getrunken werden darf! Ich würde GHT dann auf die Nachtstunden verlegen und tagsüber ausschlafen. Bez. Wettbewerbsteilnahme sollte man hierzu vielleicht eine eigene Nacht-Rennserie aufstellen ... ;)

Ist das noch ein Fasten, wenn bei Sternenschein Carbo-Loading betrieben werden darf? :D

Härter stelle ich mir da schon vor, wie der Körper reagiert, wenn bei Sport nichts getrunken werden darf! Ich würde GHT dann auf die Nachtstunden verlegen und tagsüber ausschlafen. Bez. Wettbewerbsteilnahme sollte man hierzu vielleicht eine eigene Nacht-Rennserie aufstellen ... ;)

Jo und an den Versorgungsständen und im Ziel dann natürlich nur Halal-zertifizierte Produkte. ;)

Also, der Dr.Moosburger hat ja schon sehr viel Ahnung und vieles, was er veröffentlicht, hat Hand und Fuß.
Jedoch sehe ich in puncto Fasten die Sache doch etwas anderst bzw. es scheint halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu wirken!

Als ich vor Jahren ne Woche gefastet hab hatte ich keinerlei Probleme zu Beginn, während und nach dem fasten. Ich hab mich von Anfang an sehr gut gefühlt, lockeres GA-1 Training war kein Problem.

Klar, ist einige Jahre her, man wird älter :D und verkraftet vieles nicht mehr so wie früher.

Wie soll ich das beschreiben? Ich hab mich damals dannach einfach frischer und freier gefühlt.

Es ist ja oft so : jemand stellt ne These auf, dazu gibt es dann positive Meldungen und Erkenntnisse, Jahre später entdeckt man was anderes und es gibt negative Gegenthesen.....ausprobieren muss es jeder wohl selbst.

Wobei sich der Post von Mi67 sehr plausibel anhört.......

Als ich vor Jahren ne Woche gefastet hab hatte ich keinerlei Probleme zu Beginn, während und nach dem fasten. Ich hab mich von Anfang an sehr gut gefühlt, lockeres GA-1 Training war kein Problem.

Klar, ist einige Jahre her, man wird älter :D und verkraftet vieles nicht mehr so wie früher.
Manches verkraftet man in etwas höherem Alter aber auch besser. Wo als Kind bei jedem Hüngerchen gezetert wird, erträgt man in gesetzterem Alter auch mal ein gewisses Bohren in der Magengrube - nicht zuletzt auch in dem Wissen, dass sich das auch wieder legen wird. Das härteste am Fasten sind die ersten 12 Stunden, in denen der Körper noch Nahrungszufuhr erhofft. Hat er mal auf "Sparmodus" umgeschaltet, dann lässt einen die Psyche auch erst mal wieder in Ruhe.

Dass man im Sparmodus keinerlei Anstrengungen unternehmen dürfe, ist natürlich Unfug. Wäre es so, dann hätten wir in der Evolution keine einzige Hungerperiode überlebt. Wir hängen in diesen Situationen lediglich an ein Paar zusätzlichen Limitern:

- kommt kein Zucker von aussen, dann muss die Leber neuen Zucker bilden - und das kann sie halt nicht so schnell, dass wir klaglos 2 h oberstes GA1 oder GA2 fahren können, ohne dass wir in die Hypoglycämie rauschen

- belasten wir uns im unteren GA1, dann geht alles gut

- dürfen wir noch sprinten? Ja! Die gleiche Erklärung wie oben greift: würden wir nicht mehr jagen ("sprinten") können, dann wären wir ausgestorben. Nur: erwartet keinen grandiosen Muskelaufbau, macht die Sprintserien nicht zu exzessiv und nicht jeden Tag, denn der Muskel muss sich aus dem wenigen Zucker, welcher durch die Leber über den Bedarf anderer lebenswichtiger Organe hinaus bereitgestellt wird, Stück um Stück wieder seinen Glycogenpool zurückerobern.

- wie vermeiden wir Muskelabbau? Hier gibt es - fürchte ich - kein echtes Rezept. Muskel wird man also opfern müssen. Mit etwas Hoffnung könnte man dabei vielleicht noch daran glauben, dass bei einer solchen Metabolismusumstellung wenigstens die schwach genutzte Muskulatur stärker "bluten muss", als die weiterhin im Training befindlichen Muskelgruppen. Hierdurch mag (habe aber keine Daten dafür) die Muskelbalance ja Sportart-spezifischer gestaltet werden.

Ich persönlich bevorzuge das "Mikrofasten" (Trademark; eigene Wortschöpfung). Das heisst: morgens kleines, aber normal zusammengesetztes Frühstück, mittags nichts, abends Eiweiss-reich und Salat. So durchlaufe ich jeden Tag das Umschalten von Normal- auf Fastenmodus, ohne dass ich Eiweiss-Mangel befürchten muss. Wenn ich auf Feierabendrunde starte, dann schiebe ich einfach 1-2 h vor Start doch noch eine Stulle oder 1-2 Müsliriegel ein, damit ich dann auch bollern kann, auf der Fahrt nach 1-1,5 h dann nochmal einen Müsliriegel. Nächste Last kommt dann entweder erst übermorgen, oder ich muss nach der Fahrt gleich wieder etwas KH nachlegen. Mit dieser Strategie habe ich es geschafft, das Gewicht wirklich quasi ohne Muskelleistungs-Abbau dramatisch (2007-2008 16 kg) bzw. nochmals leicht (2009 3 kg) zu reduzieren.

Viel Spass dann wieder beim schwefligen Toillette-Lüften aka "entschlacken". ;)

BTW: Laxantiengabe (Glaubersalz) kann einen Kaliummangel erzeugen oder negative Auswirkungen auf einen Bluthochdruck haben.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Natriumsulfat

Hmm, ich dachte mir schon daß des Zeugs nix gescheites ist so wie des "schmeckt"......

Das von dir angesprochene Mikrofasten hört sich gut an! Ich muss mich eh mittags regelrecht zum essen zwingen, ich glaub ich probier das mal aus!

für fasten gibt es keinen vernünftigen grund
mit "durchputzen", "entgiften" oder "entschlacken" - was immer das sein soll :eek:- hat dies überhaupt nichts zu tun
die religiösen gründe des fastens hat "schon" nitzsche im 19. jh. absurd gefunden "Die (das christentum) aus der unzureichenden Ernährung ein „Verdienst“ macht!", obwohl die ernährungswissenschaft damals noch in den "kinderschuhen" steckte.

im zusammenhang mit sportlichem training halte ich fasten für noch gefährlicher

Zurück