• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

Weiß zufällig jemand, ob die Favero Assioma Pro MX 2 Pedale eigentlich auch einzeln verwendet werden können?
Bzw. funktioniert ein Pedal allein, wenn das andere defekt/nicht montiert ist? Kann man - von der Theorie her - ein Favero Assioma Pro MX 2 Set kaufen und es als "UNO" an verschiedenen Rädern verwenden?

Weiß zufällig jemand, ob die Favero Assioma Pro MX 2 Pedale eigentlich auch einzeln verwendet werden können?
Bzw. funktioniert ein Pedal allein, wenn das andere defekt/nicht montiert ist? Kann man - von der Theorie her - ein Favero Assioma Pro MX 2 Set kaufen und es als "UNO" an verschiedenen Rädern verwenden?
Nich getestet, aber das müsste oder gar muss gehen.
Glaube, man kann in der App die Pedale entkoppeln.
Ist ja auch nix anderes, als andersum von 1 auf 2 upgraden

Nachtrag - ob aber beide einzeln funktionieren ist was anderes...

Bei den klassischen Assiomas geht das nicht, da nur ein Pedal senden kann (li oder re weiss ich nicht mehr)

Hallo zusammen, der Mehrpreis von 300€ ist dieser gerechtfertigt bei den MX-2 Modell ?
Warum stellst du diese Frage in diesem Thread? Du solltest die Frage in einem Trainings-/Wettkampf Thread stellen, was die Vorteile von beidseitiger Leistungsmessung sind. Und dann musst du für dich entscheiden, ob dir diese Vorteile den Aufpreis wert sind. Deine Frage hat nichts mit Favero MX zu tun.

Falls es nur um den Punkt Aufpreis beim Erstkauf geht: Ja, denn ein nachträglicher Kauf des rechten Pedals mit Messung ist deutlich teurer

Neue Firmware ist verfügbar :)

1730453777232.png

Ich habe jetzt die ersten Touren mit den Pro MX-1 am Gravel hinter mir. Zugelegt, um nach Watt trainieren zu können, habe ich jetzt ein kleines Problem in Zusammenhang mit dem Garmin Edge 1040 und Training nach Watt - ich trete auf einer ebenen Straße sehr gleichmäßig, die TF, die ja auch vom Assioma kommt, schwankt nicht, die Wattwerte hingegen massiv. Manchmal ein paar Sekunden gleichbleibend, dann auf einmal deutliche Schwankungen. Das macht es nicht gerade leicht, die vom Training vorgegebenen Werte einzuhalten. In Zusammenhang mit Polar habe ich hier im Forum schon von Schwankungen gelesen, eine Lösung gab es da nicht. Kann man irgendwo eine Glättung einstellen? Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Die Paarung ist ja nicht so exklusiv. BTW Kalibrierung vor der Fahrt habe ich gemacht, Firmware ist aktuell, Akku voll

Ich habe jetzt die ersten Touren mit den Pro MX-1 am Gravel hinter mir. Zugelegt, um nach Watt trainieren zu können, habe ich jetzt ein kleines Problem in Zusammenhang mit dem Garmin Edge 1040 und Training nach Watt - ich trete auf einer ebenen Straße sehr gleichmäßig, die TF, die ja auch vom Assioma kommt, schwankt nicht, die Wattwerte hingegen massiv. Manchmal ein paar Sekunden gleichbleibend, dann auf einmal deutliche Schwankungen. Das macht es nicht gerade leicht, die vom Training vorgegebenen Werte einzuhalten. In Zusammenhang mit Polar habe ich hier im Forum schon von Schwankungen gelesen, eine Lösung gab es da nicht. Kann man irgendwo eine Glättung einstellen? Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Die Paarung ist ja nicht so exklusiv. BTW Kalibrierung vor der Fahrt habe ich gemacht, Firmware ist aktuell, Akku voll
Ist normal, einfach die Leistungsanzeige auf 3/5 oder liebe 10 Sekunden stellen.

Selbst auf dem Smarttrainer in ERG Modus hat man das Gezappel der Leistung - die Pedale Messen mehrfach über die Pedalumdrehung und da man nie absolut rund tritt, hat man immer unterschiedliche Drehmomente bei einer Pedalumdrehung. Die Trittfrequenz wird max 1/Umdrehung ermittelt.

IMG_9643.png
IMG_9616.jpeg

Welches Datenfeld zeigt massive Schwankungen? 3s, 10s oder 30s?
Keins. Das Datenfeld der Trainingsseite von Garmin: „primäres Ziel“. Da kann ich nichts anpassen und die Zielerreichung richtet sich nach diesen Feld. In der normalen Anzeige der Leistung habe ich 3sec eingestellt und alles ist ok. Es geht nur um Trainings, da ich da keine Glättung einstellen kann.

Keins. Das Datenfeld der Trainingsseite von Garmin: „primäres Ziel“. Da kann ich nichts anpassen und die Zielerreichung richtet sich nach diesen Feld. In der normalen Anzeige der Leistung habe ich 3sec eingestellt und alles ist ok. Es geht nur um Trainings, da ich da keine Glättung einstellen kann.
Doch kannst Du 😉

Dafür muss Du beim Erstellen des Trainings darauf achten dass hinter dem Feld "Leistungsbereich" 3Sek., 10Sek. oder 30Sek. im Edge stehen.
Erstellst Du die Trainings am iphone, so gibt es dort diese Auswahl nicht und der Bereich liegt default bei 3sek. Muss man nach dem Übertragen dann am Garmin ändern bei Bedarf (u.U. stellen andere softwares beim Erstellen des Trainings etwas anders ein).

Ist da zu wenig "Zeit"/Glättung eingestellt, regelt er viel zu viel was in Verbindung mit einem unrunden Tritt echt nervig sein kann im ERG Modus.

Bei Intervallen/Fahrten >1min fahre ich grundsätzlich 10sekunden. 3sek bei 10-60sek Intervallen und 1sek bzw. "Leistungsbereich" am Garmin ausgewählt für sprints.
IMG_9484.jpeg

IMG_9644.jpeg
IMG_9645.jpeg
IMG_9646.jpeg
IMG_9647.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal eine detaillierte Anleitung :daumen: :bier: Sobald ich Feierabend habe, werde ich mir das mal in Ruhe anschauen und testen.

Ein kleiner Hinweis von mir zum Verständnis, du schreibst "Ist da zu wenig "Zeit"/Glättung eingestellt, regelt er viel zu viel was in Verbindung mit einem unrunden Tritt echt nervig sein kann im ERG Modus." -> Ich trainiere mit einem Training von Enduco draußen auf dem Gravel und nicht drinnen mit meinem Elite Suito, von daher kann der Punkt ERG-Modus nicht passen.

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs ausprobiert. Das Training kommt von Enduco mit "Leistungsbereich Benutzerdefiniert von-bis Watt" ohne eingestellte Glättung von z.B. 3sec. Wollte ich das ändern, müsste ich am Garmin-Gerät alle einzelnen Schritte neu eingeben. Bei Intervalltraining leider ziemlich viel Aufwand. Mal schauen, ob es einen anderen Weg gibt, die Glättung für alle einzelnen Traingsschritte einzugeben, ohne alle anderen Werte ebenfalls manuell neu eingeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal eine detaillierte Anleitung :daumen: :bier: Sobald ich Feierabend habe, werde ich mir das mal in Ruhe anschauen und testen.

Ein kleiner Hinweis von mir zum Verständnis, du schreibst "Ist da zu wenig "Zeit"/Glättung eingestellt, regelt er viel zu viel was in Verbindung mit einem unrunden Tritt echt nervig sein kann im ERG Modus." -> Ich trainiere mit einem Training von Enduco draußen auf dem Gravel und nicht drinnen mit meinem Elite Suito, von daher kann der Punkt ERG-Modus nicht passen.

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs ausprobiert. Das Training kommt von Enduco mit "Leistungsbereich Benutzerdefiniert von-bis Watt" ohne eingestellte Glättung von z.B. 3sec. Wollte ich das ändern, müsste ich am Garmin-Gerät alle einzelnen Schritte neu eingeben. Bei Intervalltraining leider ziemlich viel Aufwand. Mal schauen, ob es einen anderen Weg gibt, die Glättung für alle einzelnen Traingsschritte einzugeben, ohne alle anderen Werte ebenfalls manuell neu eingeben zu müssen.
Letztendlich muss man sich draußen auch etwas auf sein Gefühl verlassen und die Werte im Nachhinein auswerten, so verbissen kann man ja nicht auf den "Garmin" starren 😅
Oder man nutzt ne Brille bei der die Leistung ins Sichtfeld projektiert wird.

Der "Leistungsdurchschnitt" ist beim Training auf dem Trainer natürlich viel wichtiger, da dadurch der "Widerstand" eingestellt bzw. "glatter" und angenehmer im ERG Modus zu fahren wird.

Draußen sind die Anpassungen nur was fürs Auge - gemessen bzw. aufgezeichnet wird bei allen Szenarien in "Zacken" bzw. die realen Messwerten. Die geglättete Anzeige dient nur dazu Dich etwas zu beruhigen 😉

Wäre interessant wenn Du Duo's hättest, wie es da mit der Drehmomenteffiktivität steht! "Stampfst" Du zu stark sind die Ausschläge natürlich viel mehr und fallen höher aus als wenn man relativ. "rund" über eine Umdrehung kommt.

Des weiteren kommt es noch etwas drauf an was man fährt! Bei LIT bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als zu "stampfen", bei HIT aktiviert man schon gern mal mehr Fasern und vergrößert dementsprechend die power phase (bis hin zu 360grad für wenige Sekunden um die Quads etwas zu entlasten).

Anbei LIT/recovery:
IMG_9648.png

IMG_9653.png

IMG_9643.png

Und HIT 3x10x30/30:
IMG_9650.png

IMG_9652.png

IMG_9651.png

Keine Stehphasen, sonst wäre die Ausschläge deutlich höher ausgefallen.

Zurück
Oben Unten