• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

Mit menien Eggbeatern TI (183g pro Paar!) und ohne PM, oder auch mit dem Quarq-Spider-PM wird es schon deutlich leichter. Entscheidet bei meinem Hardtail eben, ob es sub 7 bleibt.
Ich wollte hier aber wirklich keine Gewichtsdiskussion vom Zaun brechen. Für MICH ist das Gewicht eben ein wichtiges Argument und der Grund, dass ich die Pedale noch nicht gekauft habe. Selbstverständlich muss das keiner hier verstehen oder gutheißen und jeder darf das so machen, wie er will!

Außerdem bin ich absolut überzeugt, dass die Pedale von der Funktion her perfekt sind.
 
Mit menien Eggbeatern TI (183g pro Paar!) und ohne PM, oder auch mit dem Quarq-Spider-PM wird es schon deutlich leichter. Entscheidet bei meinem Hardtail eben, ob es sub 7 bleibt.
Ich wollte hier aber wirklich keine Gewichtsdiskussion vom Zaun brechen. Für MICH ist das Gewicht eben ein wichtiges Argument und der Grund, dass ich die Pedale noch nicht gekauft habe. Selbstverständlich muss das keiner hier verstehen oder gutheißen und jeder darf das so machen, wie er will!
Ja, es wäre aber auch so kein fairer Vergleich, da die Favero ein Gewichtslimit von 120kg haben und Eggbeater Ti 90kg. Das ist einfach ne ganze andere Klasse. Gegenüber Shimano XT-Pedalen schenkt man sich dann nix mit Powermeter im Spider. Für ultimativen Leichtbau musst das aber natürlich wie Du machen.
 
Hat jemand Erfahrung mit powermetershop.de? Dort sind die Pedale offenbar lagernd.
 
Hat jemand Erfahrung mit powermetershop.de? Dort sind die Pedale offenbar lagernd.
Meines Wissens vollkommen seriös. Hatte dort mal bestellt, aber vor Auslieferung selbst storniert, da ich mich dann doch anders entschieden hatte. Lief alles reibungslos und ich sehe bei dem Shop keinen Grund zur Sorge.
 
Meine kamen gestern. Eben hatte ich Aussetzer - also null Leistung, Kadenz - kann das an Mehrfachverbindung Forerunner + Edge liegen?
Sehe bei beiden auch nicht wirklich, ob BT oder Ant+
 
Meine kamen gestern. Eben hatte ich Aussetzer - also null Leistung, Kadenz - kann das an Mehrfachverbindung Forerunner + Edge liegen?
Sehe bei beiden auch nicht wirklich, ob BT oder Ant+
Ich würde als erstes überprüfen, ob du via ANT+ verbunden bist. Wie das bei Garmin funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn du eine vier- oder fünfstellige ANT+ ID siehst, spricht es für diese Art der Verbindung.

Solche Aussetzer sehe ich eigentlich nur, wenn ich einen meiner Sensoren versehentlich via Bluetooth gekoppelt habe.
 
Ich würde als erstes überprüfen, ob du via ANT+ verbunden bist. Wie das bei Garmin funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn du eine vier- oder fünfstellige ANT+ ID siehst, spricht es für diese Art der Verbindung.

Solche Aussetzer sehe ich eigentlich nur, wenn ich einen meiner Sensoren versehentlich via Bluetooth gekoppelt habe.
Danke,
ist Ant+
1. ohne gibt es nicht die cycling dynamics - hab ich
2. wenn man unter Sensoren drauf klickt, steht da Verbindungsart. Und man kann dann auch BT hinzufügen.
Mir fällt ein, dass ich das mit dem HR-Gurt auch schon mal hatte... Das war auch Doppel-Verbindung, aber k.a. welche(s) Protokoll(e).
 
Bei ANT+ kann die Anzahl der empfangenden Geräte keinen Einfluss haben. Es muss also an etwas anderem liegen. Was natürlich sein könnte, also rein technisch gesehen, ist dass eine BLE-Verbindung den Sender so sehr durcheinanderbringt dass er dann auch kein ANT+ mehr spricht. Aber bei ANT+ brabbelt der Sender einfach in den Äther und weiss gar nicht ob ihm jemand zuhört.
 
Also zu den Aussetzern - das war einmal und ich führe das einzig auf Mehrfachnutzung hin - 2 Geräte, die sich um das Teil "streiten".
 
"Sie funktionieren prima aber ich mag sie nicht mehr. Magst du sie Geschenkt?"

Ansonsten einfach positive und negative Erfahrungen?
Wie von Favero gewohnt, verrichten sie einfach tadellos ihren Dienst. Wenn dich Eindrücke interessieren, findest du zahlreiche Reviews dazu. Es sollte nicht überraschen, dass sich kaum jemand veranlasst sieht, ohne Not ausschweifende Lobeshymnen in Foren zu verfassen. Dort meldet man sich meist zu Wort, wenn etwas nicht funktioniert. Insofern darf die realtive Stille gerne als Empfehlung gewertet werden.

Meine beiden Assioma Paare funktionieren sowohl auf der Straße als auch am Gravel Bike vollkommen klaglos. Würde ich, falls nötig, sofort wieder kaufen.
 
Dem kann ich mich anschliessen, habe MX Single und Assioma in der Duo. Bei Assioma musste ich nach drei Jahren einmal die Pedale wieder festziehen, da sich leichtes Spiel entwickelt hatte. Ging aber sehr einfach.

Die MX laufen auch so unspektakulär gut. Und gebe den Vorrednern recht, dass die Dinger wirklich wertig in der Verarbeitung sind. Auch das Drum-Her-Rum in Sachen Software und App auf dem Smartphone läuft ohne Probleme und ist gut umgesetzt. Aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes Produkt. Und Gewicht ist aus meiner Sicht auch sehr gut, bedenkt an, dass das Schwerste wohl der aufladbare Akku ist, da die DInger relativ lange halten (länger als angegebn ... zumindest aktuell noch)
 
Zurück
Oben Unten