• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Hast du auch den Edge 1000????
Nein, ich hab einen Edge 840. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auch an der (zu alten) Firmware des Edge liegen kann, dass es die Cycling Dynamics bei dir einfach nicht gibt, obwohl es die Pedale könnten.
Antwort von Garmin habe ich erhalten, die da lautet:

Wenn Sie diese Diagramme auswählen möchten, benötigen Sie dazu einen Garmin Leistungsmesser.
Wenn man den Firmware Changelog des Edge 1000 streng interpretiert, liegt der Support mit dieser Aussage richtig.

Edit: Dazu passt auch dieser Artikel Garmin opens up Cycling Dynamics to other companies von Ende 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Firmware Changelog des Edge 1000 streng interpretiert, liegt der Support mit dieser Aussage richtig.

Edit: Dazu passt auch dieser Artikel Garmin opens up Cycling Dynamics to other companies von Ende 2017.
Oh, 1000er unterstützt nur die lange vergessene closed ANT Vorgängerversion des ANT+ cycledynamics Profil und nicht das was auch andere Pedale sprechen dürfen? Das klingt tatsächlich schlüssig!

Bei mir kamen Assioma (ergänzend zu Bepro) und 1030+ (1000 seitdem nur noch Reserve) relativ kurz hintereinander, da hatte ich angenommen dass ich es wüsste wenn der 1000 nur 99% der Funktionen der Assioma unterstützt, aber die Annahme war wohl falsch. Vmtl hatte ich Assioma und 1000 nie verknüpft.
 
Ja habe ich, da eine Seite sich gelockert hatte.
6 Inbus, eine 9 mm Nuss mit schmalen Wandstärken und einen Drehmomentschlüssel. Ist sehr simpel.

Vorher natürlich die olle Kappe abdrehen.

Wichtig, ich glaub, die eigentliche Mutter, die man mit der Nuss löst, die hat "rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde", oder?
 
Völlig laienhafte Frage: Ich habe seit einer Woche die Assioma Duo Shi mit Ultegra R8000 und nun festgestellt, dass eines der Pedale Spiel hat. Und zwar so, dass man, wenn man seitlich am Pedal zieht (also zur Kurbel hin/von der Kurbel weg) ein hörbares Klacken hat und merkliche horizontale Bewegung.

Wenn ich das im Thread hier richtig verstanden habe, muss ich zur Beseitigung nur die Schraube, die zum Achswechsel geöffnet wurde, fester anziehen, um das zu beseitigen? Ich bin mir insofern unsicher, da die bei mir schon sehr fest angezogen erscheint......also so fest, dass ich sie gerade ohne das Pedal in den Schraubstock zu klemmen gar nicht geöffnet bekomme (angezogen hatte ich sie ohne Schraubstock!).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig laienhafte Frage: Ich habe seit einer Woche die Assioma Duo Shi mit Ultegra R8000 und nun festgestellt, dass eines der Pedale Spiel hat. Und zwar so, dass man, wenn man seitlich am Pedal zieht (also zur Kurbel hin/von der Kurbel weg) ein hörbares Klacken hat und merkliche horizontale Bewegung.

Wenn ich das im Thread hier richtig verstanden habe, muss ich zur Beseitigung nur die Schraube, die zum Achswechsel geöffnet wurde, fester anziehen, um das zu beseitigen? Ich bin mir insofern unsicher, da die bei mir schon sehr fest angezogen erscheint......also so fest, dass ich sie gerade ohne das Pedal in den Schraubstock zu klemmen gar nicht geöffnet bekomme (angezogen hatte ich sie ohne Schraubstock!).

Danke!
Etwas Spiel ist normal. Lagerspiel kann man nicht einstellen. Sind Industrielager. Ich würde nicht empfehlen irgendwo nachzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Spiel ist normal. Lagerspiel kann man nicht einstellen. Sind Industrielager. Ich würde nicht Empfehlen irgendwo nachzuziehen.
Danke.....aber es ist nicht das Lager, sondern irgendwie die Befestigung der Achse. Es hat so viel Spiel, dass es merklich klackt beim hin- und herschieben. Das andere Pedal hat das Spiel nicht.
 
Seit dem letzten Update der App gibts auch für die Favero ein Update auf die Version 5.26. Werds aber erst die Tage installieren.
 
Video aufnehmen, verlinken und dann kann man vielleicht eine Fehlerursache finden.
Video ist vermutlich nicht so gut erkennbar, ich hab mal versucht es per Skizze darzustellen.
Der Verschluss der Achse ist in jedem Fall bombenfest geschraubt und geht nicht fester, dennoch lässt sich die Achse deutlich spürbar ca. 1mm (grob geschätzt) mit hörbarem klacken wie skizziert bewegen.
Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20240929_183652.jpg
    IMG_20240929_183652.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 22
Video ist vermutlich nicht so gut erkennbar, ich hab mal versucht es per Skizze darzustellen.
Der Verschluss der Achse ist in jedem Fall bombenfest geschraubt und geht nicht fester, dennoch lässt sich die Achse deutlich spürbar ca. 1mm (grob geschätzt) mit hörbarem klacken wie skizziert bewegen.
Vielen Dank schonmal!
Bombenfest? Auf der Kappe sind 2-3Nm, auf der Mutter innen 8-10Nm.
 
Video ist vermutlich nicht so gut erkennbar, ich hab mal versucht es per Skizze darzustellen.
Der Verschluss der Achse ist in jedem Fall bombenfest geschraubt und geht nicht fester, dennoch lässt sich die Achse deutlich spürbar ca. 1mm (grob geschätzt) mit hörbarem klacken wie skizziert bewegen.
Vielen Dank schonmal!
Ich würde mal die Lager tauschen. Die gibt es als Verschleißset und Montage ist easy. Leider verschließen die Lager recht schnell
 
Zurück
Oben Unten