• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Bräuchte mal kurz eure Hilfe was ich noch tun kann.
Hab neueste Firmware glaube 4.80 installiert.
30 mal versucht , es klappt keine Kalibrierung 😩😡
Bin echt am verzweifeln.

Hat noch jemand Tipp dazu?
Oder gleich am Support wenden?

Danke
Was heißt, funktioniert nicht? Fehlermeldung?

Weder per App noch per Radcomputer, beides probiert?
 
Ja Leider.
Bei der App. Fehlermeldung beim Kalibrieren.
Beim Edge, Kalibrieren bringt er Fehler 99.
Der Fehler ist mir nicht bekannt, aber hängt das Pedal zufällig gerade am Ladekabel? Offenbar war das bei einem anderen User das Problem: https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-530/252496/calibrating-assioma-power-meter

Weitere Möglichkeit: Hältst du das Rad aufrecht und ruhig genug um die Kalibrierung durchzuführen? Ist die Kurbel auf 6 Uhr gedreht? Hier heißt es, dass Fehler 99 dann auftritt, wenn das Rad nicht ruhig oder aufrecht steht: https://tri-mag.de/equipment/neue-updates-fuer-favero-assioma-145851/

Zusätzlich sollen laut Hersteller mit der neuen Firmware automatisch die häufigsten Ursachen für den Kalibrierungsfehler „Error 99“ gelöst werden. Diese Fehler treten zum Beispiel auf, wenn das Fahrrad nicht vollständig aufrecht ist oder nicht komplett ruhig steht.

Ansonsten würde ich mich direkt an den Favero Support wenden. Dort wird man der sehr genau sagen können, was Error 99 bedeutet.

Du weißt das sicher, aber wenn die initiale Kalibrierung erfolgt ist, können die Assiomas mittlerweile Auto-kalibrieren. Man muss das also später nciht regelmäßig manuell ausführen. Dennoch sollte das natürlich zunächst fehlerfrei klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Anschreiben des Supportes erhält man ja meist erstmal ein paar Standard-Anweisungen, die man ggf. erstmal ausführen kann, schaden wird es sicherlich nicht.

Da wäre zum einen der Reset. Vielleicht sogar vorher erst einmal die "zarte Variante", die Pedale einmal in den Reise-Modus setzen, und dann mit Ladekabel wieder aktivieren. Aus- und Einschalten ist ja die wirksamste Lösung seit jeher, ob Zuse Z1 oder Iphone. Dann sowas hier..

1698398373054.png
 
Bräuchte mal kurz eure Hilfe was ich noch tun kann.
Hab neueste Firmware glaube 4.80 installiert.
30 mal versucht , es klappt keine Kalibrierung 😩😡
Bin echt am verzweifeln.

Hat noch jemand Tipp dazu?
Oder gleich am Support wenden?

Danke
Hattest du schon reboot versucht? Den Magneten vom Ladestecker irgendwo 90° versetzt oder so dranhalten, “dort wo das Logo ist“ oder so. Das ist sozusagen der Reset-Knopf, einfach ein bisschen mit einem halbwegs starken Magneten fummeln bis das Pedal mit blinken bestätigt. Gibt wohl ein paar seltene Zustände wo das helfen kann. Ansonsten, klar, Support. Sei nett zu denen, das sind meiner Erfahrung nach keine ahnungslosen Callcenterdekorationen die für's höfliche zusammenwürfeln von Textbausteinen bezahlt werden sondern Leute die einen wirklich weiterbringen können und wollen, aber vielleicht auch mal anderes zu tun haben.
 
Sei nett zu denen, das sind meiner Erfahrung nach keine ahnungslosen Callcenterdekorationen die für's höfliche zusammenwürfeln von Textbausteinen bezahlt werden sondern Leute die einen wirklich weiterbringen können und wollen, aber vielleicht auch mal anderes zu tun haben.
Sehr schön formuliert!
Deckt sich übrigens auch mit meinen positiven Erfahrungen.
 
Nur für den Fall, dass hier noch jemand von der "freiwilligen Austauschprozedur" betroffen ist, hier meine Erfahrungen (auch als Beispiel für den hier häufiger beschriebenen vorbildlichen Service).

Liebe/r Radsportler/in,

Wir untersuchen unsere Produkte fortlaufend und haben im Zuge dieser Überprüfungen festgestellt, dass eine begrenzte Anzahl an Pedalen – darunter auch dasjenige, das dir gehört (SNL: xxx) – zwar weiterhin gut innerhalb der von den Branchenvorschriften festgelegten Sicherheitsgrenzen* liegt, aber möglicherweise nicht den anspruchsvollen Qualitätsstandards entspricht, die unsere Artikel seit jeher kennzeichnen.
Die Austauschprozedur, die dann folgt, ist aus meiner Sicht sehr kundenfreundlich gestaltet. Das betroffene Pedal wird über die App deaktiviert. Ebenfalls über die App füllt man ein Online-Formular aus und schickt es ab. Zwei Tage später klingelt der Postbote und bringt das Austauschpedal. Das wird montiert, per App gekoppelt, weiter geht die Fahrt. Das alte Pedal darf man behalten, d.h. Lager und Pedalkörper könnte man bei noch gutem Zustand als Ersatzteile vorhalten.
 
Letzte Email die ich erhalten habe auf Nachfrage, am 02.11.2023.

Soll warten oder nochmal nachfragen?



Lieber ….

Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail.

Es tut mir leid für das Warten, aber angesichts dieses ungewöhnlichen Falls warte ich auf eine Antwort von meinem Manager, der diesen Fall derzeit überprüft.

Ich versichere Ihnen, dass wir unser Bestes tun werden, um Ihnen so schnell wie möglich die bestmögliche Antwort zu geben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit.

In der Zwischenzeit stehe ich für andere technische Details zur Verfügung.

Beste Grüße,

Wendy Mandziy

FAVERO ELECTRONICS srl
 
Wie muss ich mir das mit der freiwilligen Austauschprozedur vorstellen?
Ich hab auf die Schnelle dazu jetzt nichts gefunden.
 
Hallo meine lieben.
Ich bekomme heute von einem Arbeitskollegen ein gebrauchtes ASsioma SHI DUO. Würdet ihr hier immer empfehlen ein Spacer zu nutzen damit der Abstand zum Sensor bleibt? Oder schauen ob notwendig?
Gibts sonst noch was besonderes zu beachten beim einschrauben o.ä.? Außer genug Fett

Danke euch!
 
In der Montageanweisung gibt es ja eine Vorgabe, wie groß der Spalt zum Pedalarm sein soll. Bei mir passt das ohne Spacer.
 
Es gibt Hersteller, die die Montage eines Spacer ausdrücklich verlangen. Bei manchen Kurbeln von SRAM z.B.

Betriebsanleitung sollte so etwas aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht hauptsächlich um die Kurbelarme, wo das Gewinde noch etwas "versenkt" ist, so wie hier beispielhaft. Dort Spacer, sonst eigentlich nicht.

1699550387368.png
 
Super, mit einem Spacer ist der Abstand top und die Einrichtung war easy peasy.
Nutzt ihr auf eurem Garmin Radcomputer (ich hab den Edge 530) irgendwelche besonderen Interfaces (z.B. Garmin IQ Store ...) bzw. was für Daten lasst ihr euch wärend der Fahrt anzeigen? Was erachtet ihr als wirklich "nützlich"?

Gestern Abend nach meiner ersten Zwift fahrt war ich doch schon echt happy mit der deckungsgleichen Messung zwischen Zwift Hub und den Wattpedalen, hier bei ZwiftPower übereinander-gelagert.
WhatsApp Image 2023-11-09 at 21.53.04.jpeg
WhatsApp Image 2023-11-09 at 21.52.55.jpeg
 
ich hab zwar keinen garmin, aber anzeige während der fahrt verwende ich eigentlich nur die 3s-leistung und trittfrequenz.
unfallbedingt hatte ich eine zeit lang auch die l/r-verteilung am display, die ist aber wieder weg.
 
Nutzt ihr auf eurem Garmin Radcomputer (ich hab den Edge 530) irgendwelche besonderen Interfaces (z.B. Garmin IQ Store ...)

Wenig beachtetes, aber mal ganz interessantes Feature ist übrigens auf Garmin Connect die Möglichkeit, sich die Rundheit des Tritts, die Powerphase anzeigen zu lassen: drückt man nur oder zieht man auch am Pedal.. bei mir immer schön zu sehen, je härter das Intervall, die Leistung, umso mehr ziehe ich auch am Pedal, wie hier ab 1:06..

1699608134955.png
 
Zurück