Gude
Du hast keine Chance - also nutze sie!
Es sind bzw. werden Laufräder mit je 36 Speichen.Ich würde mir das verlöten sparen. (*)
Der Vorteil ist sowieso nur gering. Am Ende bleibt nur ein echter Nutzen: Wenn Dir eine Speiche reist, dann bleibt sie an Ort und Stelle. Verletzungsgefahr und weiterer Schaden am Material sind gering. (**)
Aber: Wenn ich richtig sehe, hast Du eine Nabe mit 38 Speichen und willst drei- oder vierfach kreuzen. Wenn Du sauber arbeitest, sollte da keine Speiche reißen. Deshalb überwiegen in Deinem Fall eigentlich nur die Nachteile.
(*) Ich habe einmal einen LRS verlötet und einmal ein paar Speichen gewechselt und dann neu verlötet. Ich spreche also Erfahrung. Unterschied beim Fahren (gelötet/ nicht gelötet) konnte ich keinen erkennen.
(**) Mir ist einmal eine Speiche auf der Bahn gerissen. 28 Titanspeichen (verlötet) waren wohl zu wenig für mein Gewicht. Auch durch das verlöten ist nicht viel passiert.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wirklich nötig sind die gebundenen/verlöteten Speichen für mein Projekt sicher nicht. Ich würde das aber trotzdem gerne mal ausprobieren. Einfach nur um es mal gemacht zu haben. Schaden kann es ja wohl nicht...
...oder kann es passieren, dass ich die Speichen durch zu starkes erhitzen schwäche und diese dann bruchgefährdet sind?