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FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde mir das verlöten sparen. (*)

Der Vorteil ist sowieso nur gering. Am Ende bleibt nur ein echter Nutzen: Wenn Dir eine Speiche reist, dann bleibt sie an Ort und Stelle. Verletzungsgefahr und weiterer Schaden am Material sind gering. (**)

Aber: Wenn ich richtig sehe, hast Du eine Nabe mit 38 Speichen und willst drei- oder vierfach kreuzen. Wenn Du sauber arbeitest, sollte da keine Speiche reißen. Deshalb überwiegen in Deinem Fall eigentlich nur die Nachteile.


(*) Ich habe einmal einen LRS verlötet und einmal ein paar Speichen gewechselt und dann neu verlötet. Ich spreche also Erfahrung. Unterschied beim Fahren (gelötet/ nicht gelötet) konnte ich keinen erkennen.
(**) Mir ist einmal eine Speiche auf der Bahn gerissen. 28 Titanspeichen (verlötet) waren wohl zu wenig für mein Gewicht. Auch durch das verlöten ist nicht viel passiert.
Es sind bzw. werden Laufräder mit je 36 Speichen.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wirklich nötig sind die gebundenen/verlöteten Speichen für mein Projekt sicher nicht. Ich würde das aber trotzdem gerne mal ausprobieren. Einfach nur um es mal gemacht zu haben. Schaden kann es ja wohl nicht...


...oder kann es passieren, dass ich die Speichen durch zu starkes erhitzen schwäche und diese dann bruchgefährdet sind?
 

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Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
:mad::mad::mad::mad:
20221125_155408.jpg
 
20221122_161255.jpg

Habe die Felge in einen alten Reifen gesteckt und mit Aceton aufgefüllt. So kann ich alles durch langsames Rollen etwas einweichen.
20221123_133958.jpg

Hilft etwas aber nicht viel.

Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?
 
Dieser Kitt ist ein Sauzeug, ich mache das nicht angeweicht mechanisch mit Bohrmaschine und Messingbürste, draußen und für die Vorsichtigen mit Maske.
 
Dieser Kitt ist ein Sauzeug, ich mache das nicht angeweicht mechanisch mit Bohrmaschine und Messingbürste, draußen und für die Vorsichtigen mit Maske.
Oder motorlos rausschaben mit einem Hohlbeitel, dessen Radius kleiner als der des Felgenbetts ist. Wenn man viel Glück hat ist der Kitt so spröde dass er teilweise wegsplittert.
 
Der Rahmen ist beim Entlacken per Säurebad und ich habe heute den Lack bekommen.
20221220_170806.jpg

Auf dem Handybild mit künstlichen Licht lassen sich die Farben erahnen.
20221220_170829.jpg

Ein Weiß mit Perlmutt Effekt von Mercedes und ein dunkles Türkis von Seat habe ich mir ausgesucht. Das Türkis ist dem Farbrest den ich unter der Steuerschildplakette gefunden habe sehr ähnlich.
 
Der Rahmen ist beim Entlacken per Säurebad und ich habe heute den Lack bekommen.
Anhang anzeigen 1190793
Auf dem Handybild mit künstlichen Licht lassen sich die Farben erahnen.
Anhang anzeigen 1190794
Ein Weiß mit Perlmutt Effekt von Mercedes und ein dunkles Türkis von Seat habe ich mir ausgesucht. Das Türkis ist dem Farbrest den ich unter der Steuerschildplakette gefunden habe sehr ähnlich.
Da bin ich mal gespannt, Du hast es ja echt drauf, also die Dosenlackierung...
Wo machst du das, draußen ist ja momentan zu kalt.
In der Küche geht das nur als Single 😛
 
Da bin ich mal gespannt, Du hast es ja echt drauf, also die Dosenlackierung...
Wo machst du das, draußen ist ja momentan zu kalt.
In der Küche geht das nur als Single 😛
In den Räumlichkeiten unseres Werkstattprojektes im Keller eines Universitätsgebäudes. Dummerweise bedeutet das vorher für mich viel Aufräumen, Fegen, Saugen und weitere organisatorische Hürden. Wenn der wöchentliche Öffnungstermin an steht muss der Rahmen gut verpackt in Sicherheit gebracht werden. Hat aber alles schon mal so funktioniert.
 
Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?
Loctite SF 7200 ist das Mitte der Wahl. Leider hast du schon ausgespeicht, sonst im Zentrieständer das Rad drehen lassen und aufsprühen. Nach Einwirkzeit abstreifen, ggf. wiederholen. Das Zeug funzt sehr gut!

loctite-sf-7200-kleb-und-dichtstoffentferner-fuer-silikon-und-alle-flaechendichtungen.jpg
 
Der Rahmen ist beim Entlacken per Säurebad und ich habe heute den Lack bekommen.
Anhang anzeigen 1190793
Auf dem Handybild mit künstlichen Licht lassen sich die Farben erahnen.
Anhang anzeigen 1190794
Ein Weiß mit Perlmutt Effekt von Mercedes und ein dunkles Türkis von Seat habe ich mir ausgesucht. Das Türkis ist dem Farbrest den ich unter der Steuerschildplakette gefunden habe sehr ähnlich.
mipa ❤️❤️❤️
 
Nachdem ich von @Jonah J. vor einiger Zeit eine Campa Sattelstütze für dieses Projekt erworben habe standen die Chancen für einen Aufbau mit ausschließlich italienischen Komponenten nicht schlecht. Spätestens gestern zerstreute sich diese Hoffnung als ein Paket mit einer Kurbel + Innenager erhielt.
20221223_203015.jpg

Mit dem Aufbau der Laufräder werde ich wohl warten bis der Lack auf dem Rahmen ist. Vorher kann ich mich nicht entscheiden ob die Felgen schwarz, silber oder völlig verrückt werden.
 
Nachdem ich von @Jonah J. vor einiger Zeit eine Campa Sattelstütze für dieses Projekt erworben habe standen die Chancen für einen Aufbau mit ausschließlich italienischen Komponenten nicht schlecht. Spätestens gestern zerstreute sich diese Hoffnung als ein Paket mit einer Kurbel + Innenager erhielt.
Anhang anzeigen 1191881
Mit dem Aufbau der Laufräder werde ich wohl warten bis der Lack auf dem Rahmen ist. Vorher kann ich mich nicht entscheiden ob die Felgen schwarz, silber oder völlig verrückt werden.
Oh. Ich hoffe, dass das keine BCD151 Kurbel ist.
Sonst wird die Suche nach einem passenden Kettenblatt schwierig
 
Oh. Ich hoffe, dass das keine BCD151 Kurbel ist.
Sonst wird die Suche nach einem passenden Kettenblatt schwierig
Oh. Ich weiß noch nicht... 🤷‍♂️
Aber "schwierig" ist ja relativ wenn man die Hilfe eines Forums hat. Eine bezahlbare Campa oder Gipiemme Garnitur in 165mm zu finden stellte sich bisher ebenfalls nicht so einfach da. 52er vorne könntd aber gut passen, weil ich für hinten bereits ein 18er habe.
Nach Vorbau und Lenker suche ich übrigens noch... 😅😇
Bin jetzt kein professioneller Lackierer.
Ich auch nicht. Also gute Vorraussetzungen 😊
 
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