vettylola
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Auch das ist mal wieder falsch, bzw. sehr stark (und damit unrealistisch) idealisiert!
Nichts desto trotz geht diese sinnlose Diskussion vollständig an der Frage des TE vorbei.
Auch hier greife ich gern verbessernd ein, du meinst hier sicher die kinetische Energie.Die potentielle Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss ist ja letztlich dieselbe ...
Er meint schon die potentielle Energie, schließlich starten wir ja auf einem Pass und haben durch unsere Lage einiges an Energie in uns!
Was wir davon kurzzeitig zu kinetischer Energie werden lassen entscheiden wir ja erst während der Abfahrt durch unser Bremsverhalten.
aber nicht mit Felgenbremsen, oder?![]()
Hallo Gemeinde,
Physik hin oder her (durchaus interresant) - ich bin am WE in den Dolomiten bei einer Passabfahrt duch Reifenplatzer (vorne) gestürzt. Der Schlauch ist auf einer Länge von ca. 40cm geplatzt! Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert - da ich nicht weiß was ich tun kann, um so etwas zu vermeiden. Ich hatte: neuen Schlauch + Reifen, ca. 300km eingefahren, ca. 7bar aufgepumpt, Bei der Abfahrt Pause eingelegt ( Kollege hatte einen Platten am Hinterrad bei geringem Tempo), Bremse nicht schleifen lassen, im flacheren Abschnitt ca.9%Gefälle laufen lassen um zu kühlen. Dann bei voller Fahrt ca. 70KM/h PLATZ - STURZ - AUA!
Hallo Gemeinde,
Physik hin oder her (durchaus interresant) - ich bin am WE in den Dolomiten bei einer Passabfahrt duch Reifenplatzer (vorne) gestürzt. Der Schlauch ist auf einer Länge von ca. 40cm geplatzt! Jetzt bin ich einigermaßen verunsichert - da ich nicht weiß was ich tun kann, um so etwas zu vermeiden. Ich hatte: neuen Schlauch + Reifen, ca. 300km eingefahren, ca. 7bar aufgepumpt, Bei der Abfahrt Pause eingelegt ( Kollege hatte einen Platten am Hinterrad bei geringem Tempo), Bremse nicht schleifen lassen, im flacheren Abschnitt ca.9%Gefälle laufen lassen um zu kühlen. Dann bei voller Fahrt ca. 70KM/h PLATZ - STURZ - AUA!