• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgensatz 24 + 28 Loch

AW: Felgensatz 24 + 28 Loch

hallo,

die Speichen lassen sich in die AC Nippel ca. 2,5mm weiter Eindrehen als in normale Messingnippel, 4mm das könnte selbst mit Unterlegscheiben zu lang werden.

Gruß k.l.

hallo,

die Speichen lassen sich in die AC Nippel ca. 2,5mm weiter Eindrehen als in normale Messingnippel, 4mm das könnte selbst mit Unterlegscheiben zu lang werden.

Gruß k.l.
Kann ja sein, daß ich den Basiswert schon knapp hatte, bei mir hats jedenfalls gepasst:bier: Ich runde die Werte aus dem Rechner allerdings auch immer auf die nächste Länge ab, nicht auf.

Bin am überlegen ob ich die AC Nippel verkehrt herum einbaue. Aber der Sitz ist halt nicht konisch sondern flach.

Wenn ich sie richtig rum einbaue dann würde die Speichenlänge gut passen weil ich von 27 auf 30mm Felge gehe.

4mm Speiche wiegt bei der CX Ray etwa 0,27g
Alunippel 0,3g

Gegen

Messingnippel 1g

Gesamtersparnis 30g

Klingt vernünftig. Werde zwar wahrscheinlich die Laser nehmen (in den Aerodynamisch relevanten Bereich komme ich wahrscheinlich wenn überhaupt wohl selten), aber da ist das Verhältnis ja gleich.

Problem ist aber, woher die AC-Nippel nehmen. Habe beim Googlen nichts gefunden. Standen zwar bei CNC oder Bike-Mailorder drin, aber mit Vermerk zur Zeit nicht lieferbar. Auf dem Herstellerlink wurden diese garnicht aufgeführt.
Somit dürften sich die AC-Nippel also erledigt haben.

Und ob normale Alunippel halten weiß ich nicht. Beim MTB 3fach gekreuzt habe ich da keine Probleme. Aber bei Radialspeichung habe ich es noch nicht probiert.

30g Gewichtsersparnis außen am LRs sind zwar verlockend, aber auch in Kauf zu nehmen.

............................................................................................
Übrigens Leute, die Diskussion hier macht richtig Spaß. Danke!

Supi.
Die Tage waren die laut CNC nicht lieferbar. Und ich hatte sie dann auch nicht über den angegebenen Herstellerlink finden können.

Hab mir gestern die AC-Nippel und Alu-UScheiben bestellt.
Jetzt überlege ich nur noch, ob Laser oder CX-Ray.
Weiß jemand, ob ich bei den AC-Nippeln Probleme mit den XC-Ray bekomme?
Schließlich stecken die ja weiter im Nippel als bei normalen Nippeln.

Sollte kein Problem sein mit cxray.

Wo haste denn die AC Nippel nun her? Und Alu Unterlegscheiben :confused:

Dann muß ich mir das mal überlegen mit den cxray.
Sind nur verdammt teuer in schwarz.
Die Nippel und Scheiben habe ich bei CNC-Bike gefunden. Gibt die Nippel dort in schwarz und rot.
Scheiben in Alu, Mesing oder Niro.
Bei den Alunippeln werden die Aluscheiben wohl die bessere Wahl sein.

Hab vorhin übrigens mal meine Edco-Naben gewogen: 108 bzw 282 Gramm.

Die Scheiben sind etwas dünn, da gibts bessere die oval sind.

Bei Tunds oder komponentix

Btw. meinte nicht dünn sondern von der Fläche her ...

shims.jpg

So, das HR ist fertig.
DSCI0594.JPG

Gewogene 884 Gramm.
Gegenüber dem momentanen LRS WH-R540 werde ich 350-400 Gramm sparen können.

Das VR wird noch bis nächste Woche warten, da mir leider eine Speiche in der falschen Länge geliefert wurde. Habe es heute reklamiert und denke, daß ich die Speiche spätestens Anfang der Woche haben sollte.

Zurück