• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

Bodhranplayer

Späteinsteiger
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin zusammen,

habe mein neues RR am letzten Wochenende zum erstem Mal auf der Straße gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen die Klötze über den Felgenstoss rumpeln. Ich fahre die Citec 3000 R Laufräder. Mein Händler sagte mir, dass sich die Unebenheiten nach einiger Zeit abfahren. Soll ich bis zur ersten Inspektion (150 km) abwarten was passiert, oder was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß von Bernd.
 

Anzeige

Re: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

Nabend!

ich fahre die Citec 3000S Aero!ich hab Sie direkt bei citec gekauft,und hatte an meiner vorderen Felge das selbe Problem,fuhr vorher mavic,und kannte ein Bremsenrubbeln bis dato nicht!beim genauen Anschauen der Felge konnte man sehen bzw.spüren(Fingernagel),das der Felgenstoss nicht 100%ig stimmte.ich mailte mit Citec,schickte die Felge ein,man bestätigte mir ohne Umschweife,das ich Recht hatte,und beseitigte den Fehler!absolut netter Kontakt!
das sich das wegbremst kannst du vergessen!reklamier sie,schliesslich willst du mit ungetrübter Freude Rennrad fahren!

mfg....paule
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

du machst mit den bremsschuhen auch nix anderes. ;)

ich täte den lrs allerdings auch reklamieren. man muss ja kein unnötiges risiko eingehen.
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

auch citec wird nur den stoß abschmirgeln , sollte aber auch citec selber machen.
fakt , einsenden
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

eben. das ist der unterschied. macht's der hersteller, hat man noch garantie drauf. bei eigenmächtiger reparatur wird sie wohl erlischen.
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

Alternativ kann man beim Händler anfragen, ob eine Wandlung/Umtausch gegen Mavic oder Fulcrum möglich wäre (bei Felgen dieser Hersteller habe ich noch nie einen "rubbelnden" Felgenstoß gesehen).
Sollte allerdings keine andere Felge in Frage kommen, stehen die bereits im Vorfeld beschriebenen Wege offen.

Viel Glück
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

Alternativ kann man beim Händler anfragen, ob eine Wandlung/Umtausch gegen Mavic oder Fulcrum möglich wäre (bei Felgen dieser Hersteller habe ich noch nie einen "rubbelnden" Felgenstoß gesehen).
Sollte allerdings keine andere Felge in Frage kommen, stehen die bereits im Vorfeld beschriebenen Wege offen.

Viel Glück

nur das ein garantie fall bei citec problemlos abläuft , und bei mavic zum mäusemelken ist, spreche aus eigener erfahrung
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

Moin zusammen,

habe mein neues RR am letzten Wochenende zum erstem Mal auf der Straße gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen die Klötze über den Felgenstoss rumpeln. Ich fahre die Citec 3000 R Laufräder. Mein Händler sagte mir, dass sich die Unebenheiten nach einiger Zeit abfahren. Soll ich bis zur ersten Inspektion (150 km) abwarten was passiert, oder was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß von Bernd.

Die Aussage vom Händler ist Blödsinn, soviel km kannst Du gar nicht fahren damit der Felgenstoß durch Bremsen glatt wird.
Er hat vermutlich einfach nur keinen Bock drauf, eine Reklamation zu bearbeiten.
Ein rubbelnder Felgenstoß ist ein eindeutiger Fertigungsmangel.
Gehe zum Händler und reklamiere das Laufrad und lass Dich nicht mit
dummen Sprüchen abspeisen.
Du hast doch dem Händler für das Rad Dein sauer verdientes Geld gegeben
und damit ein Anrecht auf ein fehlerfreies Rad!!
 
AW: Felgenstoss rubbelt beim Bremsen

Den gleichen Spruch hat mir der Händler auch reingetan.
Sandpapier auf die Bremsbacke, Bremse leich schleifend eingestellt und nach 100m war der Stoss glatt und das Rubbeln weg.
 
Zurück
Oben Unten