• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frust über Inspektion.

da stimme ich Dir zu und ich wäre froh über einen gescheiten Händler im Ort.
 
ich wäre froh über einen gescheiten Händler im Ort.

Es hilft, eine eigene Radwerkstatt zu eröffnen. Das ist einfacher, als man denkt.
Da kann man dann alle Fehler, die man vom örtlichen Radhandel kennt, vermeiden. Man kann freundlich, kompetent, preiswert und immer hilfsbereit sein. Man kann alle Kunden gleich und fair behandeln und wenn man richtig gut ist, sogar Wünsche erfüllen, die diese noch garnicht geäußert haben.

;)
 
Ich denke eher an den Radladen, in dem der Chef selbst schraubt. Der kriegt keinen Stundensatz und will, dass der Kunde wiederkommmt.

Meine, vielleicht etwas zu schöne, Meinung ist, dass wenn die Arbeit stimmt, die Kunden auch wiederkommen. Gerade bei einem Sport wie RR, wo viele ihr liebstes Schätzchen in guten Händen wissen wollen. Muss aber sagen, dass ich mich mit der Wirtschaftlichkeit etc. eines Radladens nicht im Ansatz auskenne.
 
@ andreas_s, ich wäre sehr schnell Pleite... ich arbeite zwar gewissenhaft (schraube nebenher PC's), bin aber nicht so geschickt um pingelige RR-Kunden zufrieden stellen zu können - zumindest nicht wenn ich davon leben müsste. Ich würde mich in irgendwelchen Details verzetteln... Außerdem will ich fahren und nicht den ganzen Tag im Laden stehen :D
 
...wenn ich die Millionen im Lotto gewonnen habe. Dann.... mit meinem Kumpel :D

... so der Plan ;)
 
Cologne-Racer Du bist ja der Abschuß. Sag blos, Du hast das noch nicht mitbekommen? Das steht auf JEDER Rechnung!!!
 
Es hilft, eine eigene Radwerkstatt zu eröffnen.
Auch wenn der Beitrag ganz anders gemeint war sprichst du den springenden Punkt dennoch an: Fahrradwerkstatt, nicht Neuradausstellung. Wenn Händler in Schwierigkeiten geraten liegt das wohl weniger an einer gut ausgelasteten Werkstatt, sondern eher daran, dass sie sich die Bude mit schicken Vorführmodellen vollstellen, die keiner haben will (reicht ja schon, wenn ein potentieller Käufer zu lange Beine hat) und spätestens im Herbst wird die Schuld dann beim unwilligen Nichtkäufer gesucht.
 
Finde den Faden hier mehr als super lustig:D Es ist immer wieder unglaublich was es hier für super selbsternannte Radmounteure gibt, die alle anfallenden Monteurarbeiten in mini Zeiten erledigen können und das natürlich auch noch viel besser, als derjenige der dafür eine Lehre absolviert hat.Mal ganz zu schweigen von den Monteuren die ständig auf Weiterbildung sind oder gar einen Meisterbrief gemacht haben. Auch wird gerne über Verkaufsgespräche hergezogen, weshalb hört ihr sie euch an, wenn das doch alles Käse ist und ihr es eh besser wisst? Auch finde ich es äußerst fraglich, wenn ein blanker Laie, einem Geschäftsinhaber Reperaturpreise praktisch vorrechnen möchte.:( Leute überlegt mal was habt ihr jemals gelernt und was könnt ihr richtig beurteilen?

Wo ich uneingeschränkt dem Faden hier zustimme, daß eine Reperatur oder Serviceleistung zur Zufriedenheit aller ausgeführt werden muß und auch dementsprechend bezahlt wird. Auch sollte nicht so über die Versender und Ketten hergezogen werden, sie können nur so gut existieren, weil wir so geizig sind, oder viele von uns einfach nicht mehr genug Geld im eigenen Beruf verdienen.

Auch ein Fahrradhändler darf einen oder mehrere Porsche in der Garage stehen haben, das ist freie Marktwirtschaft.:daumen:
 
Bei einer geeigneten Definition von "fast" stimmt diese Aussage sogar.:D

Schön, dass es noch Leute gibt, die rechnen können.:daumen:
 
jaja, so rechnen Spasskassendirektoren.

bei allen anderen sind es 16% des gezahlten Geldes...
Schon vergessen? Solltest du niemals vergessen: Wie damals Müntefering vor der Bundestagswahl gedroht hat, die CDU wolle die Mehrwertsteuer auf 18% erhöhen, deshalb müsse man SPD wählen. Um dann nach der Bundestagswahl in der großen Koalition die Mehrwertsteuer auf 19% zu erhöhen. Zitat Müntefering: "Darüber wird nicht diskutiert, das wird gemacht." SPD eben, sollte man niemals vergessen, ganz besonders nicht vor der Wahl.
Sorry, off topic.;)
 
Um das off topic endgültig zu beenden:

Ja, in Deutschland ist die Mehrwertsteuer bei 19%. Diese 19% sind aber auf den Nettopreis der Ware/Dienstleistung draufzuschlagen. Der Verbraucher zahlt also 119% des Nettopreises und davon macht die Mehrwertsteuer eben 19/119 = 16% (aufgerundet) aus! Daher gehen vom gezahlten Preis nicht 19%, sondern nur 16% an das Finanzamt. Nichts anderes haben Cologne-Racer und andere hier gesagt.
 
...

Schön, dass es noch Leute gibt, die rechnen können.:daumen:

Schön, daß es noch Leute gibt, die die Zeit finden, ordentlich klugzuscheißen.
Was glaubst Du wohl wäre passiert, wenn ich geschrieben hätte:
"Knapp 16 % des gezahlten Geldes gehen ans Finanzamt ?"
Es war von vornherein klar, was gemeint war und hier machen irgendwelche Spezies ein Faß auf
wg. dieser lächerlichen 4 Prozent. :D
 
Es ist ganz einfach so, dass "irgendwelche Spezies" hier eine einfache Bruchrechnung beherrschen und auch wissen was lächerliche 4 % bei einer geschäftlichen Kalkulation ausmachen! Andere Spezies haben dies vielleicht noch nicht überrissen und scheißen deshalb ordentlich klug :idee: oder sie haben es von Anfang an überrissen und scheißen trotzdem klug (noch lustiger).
 
Ich mache auch (fast) alles selbst am Rad. Das erspart viel Geld und vor allem zeit. Spaß machts auch noch. ;-)

Du brauchst in Zukunft folgendes:

gute Literatur über Fahrradtechnik (in Papier- und in elektronischer form)
+gutes Werkzeug
+Montagetänder
+ein bisschen Zeit und Muße um zu lernen

=Unabhängigkeit von:
-unfähigen Fahrradmechanikern
-unwilligen Fahrradmechanikern
-abzockenden Fahrradmechanikern
-faulen Fahrradmechanikern

Ich habe einen Werkzeugkoffer fürs Rad von Lidl für 29, Euro, dazu noch eine BSA Lagernuss und einen guten Knarrenkasten sowie Schraubendreher. Damit komm ich voll über die Runden und warte damit unsere 4 Räder, habe 2 Neuaufbauten von einem Trekking und Carbonrenner gemacht. mehr braucht man nicht. Natürlich sollte man keine 2 Linken Hände haben und sich auch etwas belesen. Bei Youtube gibts auch viele gute Videos.
 
Zurück
Oben Unten