• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FFM Sonntagsgrupetto

AW: FFM Sonntagsgrupetto

wunderschönen guten abend!

steht der Spessart noch? Oder habt Ihr ihn kreuzweise kaputtgefahrn?

hier bei Freiburg war heute richtig Sommer!
Bin diese Runde gefahren.
Fantastisch! Aber auch sehr "wellig" :eek:

ich war gegen diesen Beauty-Shot, aber Cornelia meinte es müsse sein.
DSC03728_s.jpg

Genüssliches Einrollen, der höchste von den Hügeln ist der Kandel
DSC03730_s.jpg

Bei der Streckenplanung hatte ich eigentlich vorhabt, genau diese Stelle weiträumig zu umfahren ...
DSC03732_s.jpg

Gutach-Tal. Wunderschön ...
DSC03743_s.jpg

... und nix los.
DSC03744_s.jpg

jetzt oben auf dem Kandel
DSC03748_s.jpg

Klassische Zwischenmahlzeit
DSC03752_s.jpg

Und dann nur noch bergab nach Hause rollen.

sonnige grüße
magux

Anzeige

Re: FFM Sonntagsgrupetto

hi an alle

wir waren zu sechst. 5 aus frankfurt mit dem zug nach kahl (20 mins von ffm ost - mit diesem zug werde ich öfters fahren) und dann ein 1-mann empfangskommittee in kahl.

die route war mehr oder weinger wie geplant. dirk war navigator, er kann wohl etwas sagen zu abweichungen. an dieser stelle: danke dirk!

eins weiss ich aber: der kleiner schlenker um schöllkripppen war gut, dadurch haben wir die steile wohnstrasse am anfang ausgelassen (so viel hab ich in erinnerung von meinem jungfernfahrt zum engländer).

weiss nicht ob ich die orte richtig platziert haben ..

viele motorräder oben am engländer. es gab insgesamt im spessart mehr verkehr als erwartet, hielt sich aber im grenzen.

eine pause haben wir gemacht in wiesen - unglaublich wie viele kräfte 2 alkoholfreie weizenbiere freisetzen können. was wiederum zeigt wie viel flüssigkeit man braucht bei der hitze! sonne pur heute.

ich hatte meine schwierigkeiten am berg - konnte nicht schnell genug kurbeln - trittfrequenz von 55 teilweise (der kontrast zw. dem kompaktkurbel am renner und 3fach aufm reiserad ist gross stellte ich heute fest und überlege nun ernsthaft dem renner mit einem 3fach kurbel auszustatten). und einmal hatte ich etwas "speed-wobble" auf der abfahrt, etwas unschön.

da waren ein paar wunderschöne aussichten, bei waldrode (wenn ich mich richtig erinnere) konnte man verdammt weit sehen

und irgendwo war ein schild nach Lohr. waren nur 20 km. da war ich erstaunt, hätte ich nicht erwartet. anhand der tipps mit dem Sieben Wegen + Lichtenau werde ich bestimmt bald wieder die gegend unsicher machen

lustig war die ewige warterei an einer bahnschranke bei hasselroth. wir haben gewartet und gewartet. da kam nichts. überhaupt keinen zug. dann nach 5 minuten ging die schranke unangeküdigt hoch. komisch.

wir sind zum schluss über das ronneburger land/butterstadt usw und dann schliesslich den hühnerberg rauf zu hohen strasse. uns quasi den letzten rest gegeben.

@ matthew: morgen mache ich nichts ;-)

@ magux: euer schwarzwald tour sieht richtig schön aus. beauty shot bestätigt die ideen für änderungen finde ich. das trikot sieht aber verdammt gut aus.

@ dirk, holger, matthias, harald + jürgen: Vielen Dank! War echt schön mit euch.

LG
Kevin

PS Frankfurt Ost Bahnhof ist echt schön:

hi an alle

wir waren zu sechst. 5 aus frankfurt mit dem zug nach kahl (20 mins von ffm ost - mit diesem zug werde ich öfters fahren) und dann ein 1-mann empfangskommittee in kahl.

die route war mehr oder weinger wie geplant. dirk war navigator, er kann wohl etwas sagen zu abweichungen. an dieser stelle: danke dirk!

eins weiss ich aber: der kleiner schlenker um schöllkripppen war gut, dadurch haben wir die steile wohnstrasse am anfang ausgelassen (so viel hab ich in erinnerung von meinem jungfernfahrt zum engländer).

weiss nicht ob ich die orte richtig platziert haben ..

viele motorräder oben am engländer. es gab insgesamt im spessart mehr verkehr als erwartet, hielt sich aber im grenzen.

eine pause haben wir gemacht in wiesen - unglaublich wie viele kräfte 2 alkoholfreie weizenbiere freisetzen können. was wiederum zeigt wie viel flüssigkeit man braucht bei der hitze! sonne pur heute.

ich hatte meine schwierigkeiten am berg - konnte nicht schnell genug kurbeln - trittfrequenz von 55 teilweise (der kontrast zw. dem kompaktkurbel am renner und 3fach aufm reiserad ist gross stellte ich heute fest und überlege nun ernsthaft dem renner mit einem 3fach kurbel auszustatten). und einmal hatte ich etwas "speed-wobble" auf der abfahrt, etwas unschön.

da waren ein paar wunderschöne aussichten, bei waldrode (wenn ich mich richtig erinnere) konnte man verdammt weit sehen

und irgendwo war ein schild nach Lohr. waren nur 20 km. da war ich erstaunt, hätte ich nicht erwartet. anhand der tipps mit dem Sieben Wegen + Lichtenau werde ich bestimmt bald wieder die gegend unsicher machen

lustig war die ewige warterei an einer bahnschranke bei hasselroth. wir haben gewartet und gewartet. da kam nichts. überhaupt keinen zug. dann nach 5 minuten ging die schranke unangeküdigt hoch. komisch.

wir sind zum schluss über das ronneburger land/butterstadt usw und dann schliesslich den hühnerberg rauf zu hohen strasse. uns quasi den letzten rest gegeben.

@ matthew: morgen mache ich nichts ;-)

@ magux: euer schwarzwald tour sieht richtig schön aus. beauty shot bestätigt die ideen für änderungen finde ich. das trikot sieht aber verdammt gut aus.

@ dirk, holger, matthias, harald + jürgen: Vielen Dank! War echt schön mit euch.

LG
Kevin

PS Frankfurt Ost Bahnhof ist echt schön:

Hört sich wirklich gut an, hattet anscheinend jede Menge Spaß und habt schön geschwitzt (ich hab heute nur beim lernen fürs Abi und mittags dann bei nem Tischtennistrainingslager geschwitzt:D)
Beim Engländer oben sind aber bei schönen Tagen immer viele Motorradfahrer. Die steile Straße durchs Wohngebiet in Schöllkrippen wäre ja nicht so schlimm, wenns danach normal weitergehen würde, aber da kommt ja dann der Anstieg zum Engländer. Wobei ich die Strecke von Schöllkrippen aus am besten finde, von Sailauf aus muss man sich immer so quälen:mad:; von Schöllkrippen aus gehts halt immer schön gleichmäßig hoch.
Und Lohr ist wirklich nicht nicht mehr weit von Aschaffenburg aus, von den Sieben Wegen z.B. ist es auch nicht mehr weit, sondern geht zum größten Teil nur noch Bergab Richtung Lohr. Man muss halt dann nur irgendwie wieder zurückkommen:rolleyes:.
Euch frohe Ostern, falls ihr das nächste mal im Spessart aufkreuzt, sagt vorher bescheid, dann würde ich auch mitfahren und auch ne Tour vorher raussuchen, aber wie schon mal vorher gesagt, erst ab Mitte-Ende Mai, dann hab ich viel Zeit und der Lernstress hat ein Ende.
Gruß,
Lucas

Wobei ich die Strecke von Schöllkrippen aus am besten finde, ... von Schöllkrippen aus gehts halt immer schön gleichmäßig hoch.
Lucas
noch schöner und ruhiger gehts über Sommerkahl nach Vormwald. Und ab Vormwald geht's gefühlt doch eigentlich gar nicht mehr hoch. Jedenfalls nicht wen man schon über Hohl, Molkenberg, Dörnsteinbach und Krombach nach Schöllkrippen gefahren ist und den Kahlgrund damit mal schön ausgelessen hatt :rolleyes: Aber schon richtig von Sailauf tut's mehr weh oder Du kommst über eine Schleife Kleinkahl/Edelbach hoch auf die Spessart Höhenstraße, da freust Du Dich auch wenn Du oben bist. Mein Favoriten sind auch immer noch das Hafenlohrtal egal welche Richtung, einschließlich dem hier schon erwähnten Abschlitt Bischborner Hof/Lichtenau. Und die "Deutsche Fernienstraße Alpen-Ostsee" von Wiesen nach Frammersbach.

... wie auch immer, Spessart ist immer wieder schön und ich wäre heute gern dabei gewesen. Habe mir aber letzen Sonntag bei der Eppertshäuser RTF mein Hinterrad zerschossen und sitz deswegen Ostern auf dem Mounty.

Biete hier aber auch gerne mal eine Spessarttour an wenn interesse besteht. Oder Ihr folgt mir mal quer durch den Odenwald nach Heidelberg, da gibt's auch schöne Ecken. Oder wir kombinieren Spessart und Odenwald. Möglichkeiten gibt's viele ...

Schöne Ostern noch ...

steht der Spessart noch?
hier bei Freiburg war heute richtig Sommer!

sonnige grüße
magux

Spessart steht noch,
war ne super Tour und ne feine Gruppe,
Dank allen Mitfahrer.

Hier war auch richtig Sommer, auch wenn ich mich erst nicht von meinen Bein- und Armlingen trennen wollte.
Wunderbarer Duft lag in der Luft, super Strassen, überall floss Wasser, aber keine Quellen.

09 04 10 RR Spessart 01.jpg
Anfahrt, haben noch gut Lachen

09 04 10 RR Spessart 02.jpg
Erste Bergwertung

09 04 10 RR Spessart 03.jpg
Abfahrt, Marthaler im Nacken

09 04 10 RR Spessart 04.jpg
Tief im Spechtwald

09 04 10 RR Spessart 05.jpg
Rückweg

@ matthew: morgen nix, gute Reise

@ magux: super Trikot, wo gibt’s denn so was?

@ Dank allen Tourenvorschlägern / Tippgebern

LG rad ffm

war ne super Tour und ne feine Gruppe,
Dank allen Mitfahrer.

Kann mich nur anschließen, vielen Dank an alle, besonders an Dirk für die Klasse Navigation.
Hier die Tour zum nachfahren:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nioermpkiaphgakg

Die Truppe zur Halbzeit, kurz vor der Aufnahme isotonischer Getränke. Danach sahen alle noch viel besser aus und sind die Berge hochgefegt, als wären sie nicht da:

Grüße,
Harald

Hi Kevin,

kein Tandem, Petra will nur noch ihren neuen Renner fahren:D
Spessart ist wirklich schön und nachdem ich ihr gesagt habe, daß sie Berge nur am Berg üben kann ;)

Übrigens wg. Dreifachkurbel: komme ich gut mit zurecht, aber für Trittfrequenz wird es wohl eher weniger bringen, ich denke das liegt mehr an der anderen Sitzposition auf dem Trekkingrad.

@ mattgeorge: Komme heute auch nicht mit, wir haben eine schlimme Krankheit, die Steuererklärung heißt ...:eek:

Gruß
Volker

Die Alternative könnte man noch variieren:
von Hörstein über die Hohl, dann Hohl runter und links nach Gunzenbach abbiegen Richtung Molkenberg. Da erlebt man ein Wunder :D . Es geht über Hemsbach, Klein Hemsbach runter bis nach Brücken. Dann rechts abbiegen auf die Bundesstraße ein Stück auf dem Kahlgrund und den Schildern Daxberg oder Johannesberg folgen .... Schön zum Leiden :D .

Kenn die Strecke ist auch Super,
kannst auch noch bis hoch zum Hahnenkamm fahren und dort einkehren / auf den Turm steigen.

In Brücken kurz rechts und dann in Niedersteinbach gleich wieder links am Friedhof (Wasser auffüllen) vorbei Richtung Dörnsteinbach ist auch fein.

lg rad ffm

Hi Kevin
seid ja gestern eine richtig geile Tour gefahren. als ich mier dass Profiel angeschaut habe wahr ich aber doch froh, nicht mittgefahren zu sein. Glaube nicht dass ich es heil überstanden hätte. Meine Tour Gestern wahr nicht ganz so spektakuler. Ich fuhr Uber Höchst Industrieprk und Kelsterbach richtung Königstein und ein stückchen weite auf den Aussichtsturm und wieder zurück.wahren aber auch 100 KM.War ja auch traumhaftes Wetter,fast schon wie im hochsommer

Hi Magux
bist ja auch eine Geile Tour bei den Badensern, oder Gelbfüslern wie wier Schwaben sagen gefahren.Tolle Fotos,und die trikots sehen richtig edel aus.denke mitt den Änderungen werden sie noch geiler.
So nun mache ich mich so langsam zum Bahnhof auf und Fahre zu den Eltern ins Schwabenländle.
Freue mich schon auf die nächste sonntagstour.
Sonnige Grüße

Michael

[…]lustig war die ewige warterei an einer bahnschranke bei hasselroth. wir haben gewartet und gewartet. da kam nichts. überhaupt keinen zug. dann nach 5 minuten ging die schranke unangeküdigt hoch. komisch.[…]

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, das war sehr seltsam. Und wir haben gelernt, wie man adäquat auf Doping-Witze machende Autofahrer antwortet: "Schieb Dein Gebiss zurück und halt's Maul" ... aha.

War eine sehr schöne Tour, in einer Region, die zwar viel näher ist als Mallorca, die ich aber viel schlechter kenne. War sicher nicht das letzte Mal Spessart.

Vielen Dank an den Guide für die schöne Strecke und an die Mitfahrer!

@25.5.2003: hat zwar nichts mit Rennrad zu tun, aber mal ne Frage aus Interesse: Hast du ne Dauerkarte?
Ja, seit bestimmt 15 Jahren. Und immer Stehplatz, bis auf die Umbauzeit.

Fußball gibt es übrigens hier, da ist es sogar völlig on-topic ;). Dort ist das Rennrad im Rennrad-Forum Nebensache:D

Ja, seit bestimmt 15 Jahren. Und immer Stehplatz, bis auf die Umbauzeit.

Fußball gibt es übrigens hier, da ist es sogar völlig on-topic ;). Dort ist das Rennrad im Rennrad-Forum Nebensache:D

Du wirst mir immer sympathischer, hab auch ne Dauerkarte. Und ab jetzt werde ich auch in dem von dir geposteten Thread on-topic schreiben.:D

War eine wunderbare Spessart-Ausfahrt vorgestern. Aber heftig. Und das Geheimnis der Travel-Pussy ist gelöst.

Freundlich grüßend
Marthaler

fand ich auch wunderbar und heftig. musste aber heute die auferstehung versuchen. es gelang mir hier bei dieser schöne aussicht in Johannesberg

Und danke für die lösung des geheimnisses!

Liebe Grüsse
Kevin, der bestimmt morgen wieder um 9.39 richtung kahl fährt

fand ich auch wunderbar und heftig. musste aber heute die auferstehung versuchen. es gelang mir hier bei dieser schöne aussicht in Johannesberg

Und danke für die lösung des geheimnisses!

Liebe Grüsse
Kevin, der bestimmt morgen wieder um 9.39 richtung kahl fährt
Falls du Lust hast kannst du mit mir fahren, weiß aber nicht ob ich schon schnell genug bin.

Zurück